Samsung NX Mini

  • ...Ich habe hier noch nichts gelesen, daher eröffne ich mal den Thread für Samsungs neuesten Erguss, die Samsung NX mini http://www.dpreview.com/previews/samsung-nx-mini . Allerdings wirds jetzt gruselig, die Mini ist auch gleichzeitig ein neues Bajonett. Die Kamera beheimatet einen 1" Sensor - oh ja, nicht schon wieder dieses schreckliche Format. Gleichzeitig kommt nun aber auch ein Adapter für die NX Linsen. Mir riecht das sehr verdächtig danach, lasst uns mal die beiden Systeme austesten und was nicht läuft, kommt weg. Ich glaube bei Samsung alles, aber ich glaube nicht daran, dass man dort längerfristig zwei Systeme parallel laufen lässt. Riecht mir sehr verdächtig alles... .

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik. Die 30 ist neu, die 2000 ssteht vor der Ablösung und eine Top-NX steht auch schon auf der internen Roadmap. Die NX-mibi wird dort als reine Einstiegs- und Familienkamera gehandelt. Da sieht man eher einen Rückzug im Kompaktbereich als eine Bedrohung für NX.


    Die Kamera selbst kann man IMHO vergessen. Bringt ja auch kaum einen Grössenvorteil....

  • mhmhm also ich weiß auch nicht :x


    Den Preis find ich klasse, 449€ mit dem 9mm Objektiv ist schon mal ne Ansage, ich könnte mir vorstellen das die sehr sehr bald die 400€ Marke knacken wird, 22 Serienbilder naja wers braucht...ein knapp 650 Bilder ausdauernder Akku auch ok.


    Leider ist das Pancake mit 3,5 wahrlich nicht lichtstark und was ich nicht verstehe warum ein 460 000er Display?! Das muss heute wirklich nicht mehr sein :thumbdown:


    Ich finds irgendwo mutig zu sagen ok wir probieren es.. ob die aber Samsung hilft aus ihrer Aussenseiter Ecke raus zu kommen bezweifel ich stark :)

  • Das Ding ist gruselig, ein weiteres nach vor allem asiatischem Markt riechendes Spielzeug. :thumbdown:
    Ich teile diesmal ghooostys Bedenken in weiten Teilen. Den großen Elektronik-Riesen traue ich alles zu, wenn es um Marktpräsenz und schnelle Gewinne geht. Obgleich die Zielgruppe einer z.B. NX30 tatsächlich eine komplett andere sein sollte.


    Hier gibt's samples.

  • Die GM1 fügt sich nahezu nahtlos in ein großes System ein. Die Mini-Samsung dagegen ist nichts anderes als ein me too-Produkt (cash-cow) mit weitgehend neuer Ausrichtung im Portfolio. Andere Baustelle!

  • Mhm mag sein für mich bleibt die Gm1 auch ein Spielzeug mehr nicht....


    Die Samsung ist im übrigen nochmal kleiner!! :shock::-o und wiegt mit Akku keine 200g! :mrgreen:


    110,4 x 61,9 x 22,5 Millimeter Samsung


    98 mm x 55 mm x 30 mm Panasonic


    und was man wieder loben muss es liegt Lightroom 5 bei!

  • Zitat Samsung Deutschland (aus der Presseinformation vom 19. März 2014):
    „Selfie“ ist das englische Wort des Jahres 2013, und spätestens mit dem legendären Oscar-Foto der Hollywood Stars um Ellen DeGeneres hat das Selbstporträt auch bei uns noch einmal an Beliebtheit gewonnen. Die Systemkamera Samsung NX mini ist wie geschaffen für diesen Trend. Sie zeigt Selfie-Fotografinnen dank des um 180 Grad klappbaren Displays und des leistungsfähigen Bildsensors von ihrer vorteilhaftesten Seite. Durch die kompakten Abmessungen findet die NX mini auch in der modischen Clutch noch ihren Platz. Erhältlich in fünf sommerlichen Farben, wie zum Beispiel Mint Green oder Baby Pink, bietet Samsung mit der NX mini eine aufsehenerregende Kombination aus Design, Portabilität und Bildqualität.


    und weiter:


    Fotografisch ist die NX mini ein Schwergewicht, in ihrer äußeren Erscheinung besticht sie dank ihres eleganten Designs buchstäblich als „Foto-Model“. Schon 110,4 mm Breite und 61,9 mm Höhe sind Traummaße. An der schmalsten Stelle misst sie gerade 20,7 mm (ohne vorstehende Teile), was sie zur aktuell schlanksten Systemkamera mit Wechseloptik auf dem Markt macht. Gleichzeitig ist sie auch die leichteste Vertreterin dieser Kategorie: Sie bringt nur 158 Gramm ohne Speicherkarte, Akku und Objektiv auf die Waage. Wer mit der elegant designten NX mini fotografiert, setzt ein echtes Fashion-Statement.


    Alles klar? :o_o:


    Und nun wissen wir auch, das die FAZ trotz Forenschelte nicht im Sommerloch, sondern im Trend gelegen hat. :pink:
    Aber by the way, wir Männer können uns an dieser Stelle ja aus der Diskussion um die NX Mini ausklinken und uns wieder den D800e's dieser Welt zuwenden. :cheers:


    Edit: hier noch das offizielle commercial. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmmm, ich finde die Kamera gar nicht so übel. Das ist weniger eine abgespeckte Systemkamera als eine aufgepeppte Kompaktkamera. Irgendwie der Versuch die Kundschaft zu animieren zum Smartphone noch eine Kamera zu kaufen.


    Zitat

    An der schmalsten Stelle misst sie gerade 20,7 mm (ohne vorstehende Teile)


    Eigentlich bin ich ja auch schlank (ohne vorstehende Teile) :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich krieg keine. Und ich hätte dann lieber ein Nokia mit 42MP. :kaffee::lol:


    Mich reisst die jetzt nicht vom Hocker. Andererseits ist mir so was schon wegen der Zerlegbarkeit lieber als eine reine Kompaktkamera.

  • Zitat von "le spationaute"

    Andererseits ist mir so was schon wegen der Zerlegbarkeit lieber als eine reine Kompaktkamera.


    Komisch. Ich hatte schon zahllose Kompaktkameras in dreckigen Jackentaschen und auf Feld/Wald/Wiesenboden. Und noch nie Dreck in einer davon.
    Aber ich hatte noch keine zerlegbare System- oder DSLR-Kamera OHNE Dreck auf dem Sensor oder im Linsensystem. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte nun schon in 2 Kompakten Dreck. Idas ist dann halt Pech. Machen kann man kaum was. In den Systemkameras hatte ich auch Dreck (NX noch nicht - aber bei den Pentaxen). Dort ist das dann eine Sache von 5 Minuten mit dem Pentax-Sensorcleaning-Kit o.ä. Da weiß ich aber, was ich besser finde!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Es gibt schon ein paar Bilder: http://www.slrclub.com/bbs/vx2…ewproduct_samsung&no=4127 . Sieht ziemlich sauber aus... .


    Erstaunlich, wieviel Potential eigentlich auch in dieser Sensorgröße steckt! :thumbup:


    Schade, dass sich Nikon nicht einen gescheiten Sensorlieferanten für das 1er-System geangelt hat, da liegen im Vergleich ja gefühlt Welten dazwischen... :roll: