Kompaktkamera - klein mit guter Bildqualität fürs Bloggen

  • Ich habe nicht immer meine große Kamera mit, deshalb suche ich eine kleine Digitalkamera, die ich einfach in kleine Taschen packen kann um spontan etwas zu fotografieren.


    Wichtig ist mir, dass die Bilder vom Kontrast her gut aussehen, man eine Marko-Einstellung hat und auch größere Bilder machen kann. Ob Batterie oder Akku ist mir prinzipiell egal, aber Akku wäre mir halt lieber. Und sie sollte nicht zu viel kosten, so um die 150-200€ wäre ich schon zufrieden. Ich bin oft unterwegs und blogge auch gerne, deshalb bräuchte ich eine Kamera, die relativ gute Fotos macht. Mein Handy reicht hier für leider nicht aus, da oft verpixelt und wenn wenig Licht da ist sieht man gar nix (ohne Blitz).


    Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
    Canon wäre mir am liebsten!

  • Mein Tipp: die Canon PowerShot S110 - ein anerkannt gutes Gerät. Und ein Auslaufmodell. Statt dem Listenpreis von 2012 von fast 500 € bleibt sie jetzt in deinem Preisrahmen:
    http://geizhals.at/canon-power…arz-6351b010-a838411.html


    + gute Fotoquali
    + relativ lichtstark dank [url=http://cameraimagesensor.com/size/#236,60,232,111,163,83,29,225,a]relativ[/url] großem Sensor und im Weitwinkel lichtstarker Optik
    + hat sogar WLAN (zum unterwegs bloggen?)


    - kein längeres Tele, (umgerechnet) nur bis 120 mm.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so was geht. Oder eine kleine Systemkamera. Zum Beispiel eine Olympus E-PM1 oder eine Samsung NX 1000 oder NX 2000.


    Eigentlich wäre erst mal interessant, was für eine 'große' Kamera Du nutzt.

  • Ich hab die Canon 40D und Canon 5D Mark II, aber möchte eben wirklich nur so eine kleine, günstige Digicam haben.Olympus ist mir eher unsympathisch und Samsung kenne ich nur die Handys :) Gibt es denn von Samsung so ein vergleichbares Modell wie das Powershot?

  • Im Verhältnis BQ/Größe/Preis ist die S110 im höherwertigen Kompaktbereich tatsächlich derzeit völlig konkurrenzlos. :winke:


    Mich wundert eigentlich nur, dass der "Abverkauf" immer noch andauert. Da hatte wohl das Produktmanagement ganz schön daneben kalkuliert. :ugly:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Powershots haben schon eine verhältnismäßig gute Jpeg-Engine. :)
    Der Spationaute schlug aber keine kompakte Samsung vor, sondern eine kleine Systemkamera mit Wechseloptik wie z.B. die Samsung NX2000.
    Transportabler und bequemer ist aber immer noch eine Powershot, als Ergänzung zur DSLR finde ich so eine Kompaktknipse schon ideal. :)

  • ...Wenn du eine weiterhin sehr gute Bildqualität haben möchtest, dann schau doch mal nach der Samsung NX1000, die kannst du für läppische 190€ haben. Du bekommst gewohnte Bildqualität durch einen APS-C Sensor, welcher mit satten 20Mpix bestückt ist. Sprich, du hast eine DSLR im Taschenformat. http://geizhals.de/samsung-nx1…m-i-function-a765494.html


    Stefan hat schon die Olympus E-PM1 genannt, die ist nochmal kompakter, hat aber nicht ganz die Bildqualität der Samsung. Gibt es bei E-Bay als Retourenmodell auch schon ab 190€ http://www.ebay.de/itm/Olympus…meras&hash=item4d19b95be9


    Ich mache keinen Heel draus, ich mag keine Kompaktkameras, ich komm mit der Bildanmutung nicht klar, da nehm ich dann ein Handy.


    Was es auch noch gibt und das wäre der kompakteste Brückenschlag, sind die Nikon 1 Modelle. Der Sensor ist zwar schon recht klein, aber die Bildqualität orientiert sich schon deutlich nach oben. Bei E-Bay gibt es Modelle vom Händler, ebenfalls um 190€ http://www.ebay.de/sch/Digital…kw=nikon+1&rt=nc&LH_BIN=1 .


    Hier ist so eine für 190€ http://www.ebay.de/itm/Nikon-1…meras&hash=item5406676979


    Ich weiss nicht, was für einen Blog du betreibst, aber wenn die Anmutung der Bilder halbwegs stimmen soll, tu dir einen Gefallen und nimm keine Kompaktkamera.

  • Zitat von "ghooosty"


    Ich weiss nicht, was für einen Blog du betreibst, aber wenn die Anmutung der Bilder halbwegs stimmen soll, tu dir einen Gefallen und nimm keine Kompaktkamera.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe derzeit eine Powershot G11 im Haus, mit (nur) 10Mp. CCD, das Ding hat eine Bildanmutung zum niederknien, trotz 1/1,7" Sensörchen viel klarer, natürlicher, angenehmer als das Gekrissel aus der Pana G3. Und auch eine hier empfohlene S110 dürfte bei gutem Licht hervorragend mithalten mit den Spiegellosen. Solange nicht die High-ISO-Keule geschwungen wird, ist eine Kompakte doch eine prima Ergänzung ohne gleich wieder ein weiteres System zu öffnen. :)

  • Zitat von "manolo"

    ... eine hier empfohlene S110 dürfte bei gutem Licht hervorragend mithalten mit den Spiegellosen. Solange nicht die High-ISO-Keule geschwungen wird, ist eine Kompakte doch eine prima Ergänzung ohne gleich wieder ein weiteres System zu öffnen. :)


    1. es gibt Situationen (Outdoor, Sport usw.), bei denen die Größe letztlich das entscheidende Argument ist. Ich nutze meine S95 neben MFT und neben APS-C und kann und möchte in manchen Situationen nicht auf sie verzichten, in denen das Motto gilt, das schlechteste Bild ist das nicht gemacht ... :twisted:


    2. Die BQ sollte man nicht unterschätzen, die Liga der G11 ist schon die passende. :twisted: Dazu kommt die Lichtstärke und ein hervorragender Stabi, 1/6 sek bei 28mm (KB) sind fast nie ein Problem. :ugly:


    Wie gesagt, beim Koeffizient BQ/Größe/Preis ist die S110 derzeit unschlagbar. Unter anderen Gesichtspunkten hat diese Aussage natürlich eine andere Gültigkeit.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag

    Bloggen tu ich ja auch. Unter anderm auch über die Suche nach einer kleinen Kamera, im Preissegment, wie von Dir gesucht: http://stefansenf.de/?p=1823 und die (seinerzeit) erstem Erfahrungen: http://stefansenf.de/?p=1904.


    Inzwischen hat es die K-5 schwer, noch mitgenommen zu werden. Die kleine NX ist zum Alltagswerkzeug geworden.

  • Zitat von "Flash"

    Taschenkamera


    Das ist der springende Punkt. Soll es eine solche sein, dann ist eine selbst sehr kompakte Systemkamera raus. Wenn ich eine Gürtel-oder Umhängetasche brauche anstatt der Hemd- oder Hosentasche, so ist das schlichtweg ein Killerargument. Bildqualität hin, Bildqualität her. Und letzere ist bei guten! Kompakten bei gutem! Licht auf Augenhöhe mit den überwiegend stark aufbereitenden Systemkameras. Es sei denn, man möchte nach dem tragen der Kamera auch noch am Rechner sitzen und RAW's bearbeiten. Das widerspricht meiner Meinung nach dem spontanen, bequemen benutzen/knipsen einer Kompakten. Konzeptionelle Fotografen wie der spationaute mögen das natürlich anders sehen. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gwenard"

    Ich hab die Canon 40D und Canon 5D Mark II, aber möchte eben wirklich nur so eine kleine, günstige Digicam haben.


    Ich sehe es auch so, dass wenn es wirklich um den Immerdabei-Gedanken geht, man um eine Kompakte mit einfahrbarem Objektiv nicht herumkommt. Daher meine Empfehlung auch die S110 oder event. auch eine SX260/270, falls der Schwerpunkt mehr im Telebereich liegen soll...

  • Glaube auch dass ist ein ganz springender Punkt, wie die Kamera transportiert werden soll.
    Wenn an dem Ort auch Platz für eine kleine Systemkamera mit Objektiv ist, also die Kamera z.b. sowieso in einer kleinen Umhängetasche (neudeutsch: Messenger Bag) oder einem Rucksackfach steckt, dann kommt die kleine Systemkamera vielleicht in Frage.


    In die Hosentasche, Jackentasche, kleine Gürteltasche geht sie halt einfach nicht (hier gibts etwa ein paar Bilder der nx1000 mit Kitobjektiv).

  • ...Sowas wie eine Nikon 1 geht nicht in eine Jackentasche??? Also jetzt wird's lächerlich. In der Hosentasche macht sich selbst eine kleine Kompakte schon nicht mehr bequem, zumal man da fragen könnte, wo das Handy bleibt. Auf der anderen Seite sind die Schlüssel, und wo bleibt die Kamera? Vielleicht neben dem Portemonnaie dann in der zweiten Gesäßtasche, damit man sich dann immer schön draufsetzen kann und aussieht wie mit Arschimplantaten.


    Wer nur eine Trainingsjacke oder ähnliches anhat, kann genausogut eine kleine Systemkamera einpacken. Bei mir ist die E-PM1 ständig dabei und eine Nikon J1 ist selbst samt Zoomobjektiv nicht dicker, als die Oly mit Pancake Linse...