Kompaktkamera - klein mit guter Bildqualität fürs Bloggen

  • Mit meiner "lächerlichen" Aussage habe ich mich - wie beim Lesen erkennbar werden sollte - auf eine Kamera der Größe Samsung NX1000 bezogen, diese sehe ich jetzt nicht in einer (Trainings-)Jackentasche.


    Alles eine Frage der Kleidungsgewohnheit (manchmal ungleich Trainingsjacke), was für den einzelnen (meistens ungleich ghooosty) bequem ist, was man sonst so dabei haben möchte und wo man z.B. den Geldbeutel hinsteckt (manchmal ungleich Arschimplantattasche),...


    Ob und wo da Platz für ein "ein recht dickes, ebenfalls gut verarbeitetes Objektiv" einer Nikon 1 j1 ist, muss jeder für sich selbst beantworten und dabei werden sicher viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen herauskommen, die für den einzelnen richtig sind, aber dadurch noch nicht allgemeingültig werden.

  • Zitat von "ghooosty"

    Wer nur eine Trainingsjacke oder ähnliches anhat, kann genausogut eine kleine Systemkamera einpacken. Bei mir ist die E-PM1 ständig dabei und eine Nikon J1 ist selbst samt Zoomobjektiv nicht dicker, als die Oly mit Pancake Linse...


    Ich sehe das wie Flash. Jeder hat so seine Gewohnheiten, aber es gibt Situationen, bei denen eine Systemkamera "nix is": bestimmte Sportarten mit Sturzgefahr, Outdoor, Schlechtwetter usw. Meine S95 passt sogar mit Hardcase in die Jackentasche und ist dabei so verstaut, dass bei eventuellen Stürzen weder mir :| ) noch der Cam was passiert :cheers:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "Flash"

    wie beim Lesen erkennbar werden sollte


    ...Eben nicht, Flash. War auch nicht böse gemeint. Du hast dich nur völlig allgemein ausgedrückt über die CSCs.


    Ich hab die Kameras einfach mal als Größenvergleich nebeneinander gestellt. http://j.mp/1gOXBRP Ich denke die Samsung zeigt ganz gut, wie kompakt es geht. Der Linsenvergleich ist ebenfalls angebunden. Die Canon sollte die Dicke der PM1 ohne Linse haben...

  • Was nutzt denn die Body-Größe, wenn selbst eine zusammenschiebbare Kitlinse schon mehrere Zentimeter Tiefe addiert?
    Es macht auch keinen Sinn das zu abstrahieren und um Millimeter zu feilschen. Die Praxis sieht ganz eindeutig aus:




    Und das auf dem Bild ist eine eher kleine CSC und eine eher pummelige Kompakte.
    Hinweise auf Pancake Festbrenner sind ebenfalls nicht zielführend, wenn man bei Kompakten wie den Canon Powershot S ein richtiges universelles und lichtstarkes Weitwinkel plus Zoom eingebaut und fast bündig versenkt hat. :roll:

  • manolo: Exakt das ist der Punkt. Wenn ich eine Systemkamera mitnehme, macht sich für MICH der Unterschied zwischen CSC mit Sucher und z.B. der Canon 100D nicht mehr sooo bemerkbar. Da ist eine Kompakte schon noch eine andere Liga.


    Ferner gehen die von gwenard gewünschten Makros mit der Kompakten auch schneller und problemloser als mit dem Kitobjektiv der Systemkamera.


    gwenard: Wie dunkel wird es denn beim Fotografieren ohne Blitz?
    Lichtstarke Modelle wie die Canon S95 ff sind da sicher eher angeraten als die sonst guten, aber lichtschwächeren SX230 oder SX130.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Ich berichte mal aus der Praxis und springe da wieder ganz dem ghooosty zur Seite:


    Meine NX 1000 transportiere ich oft in der Jacke. Und das ist kein Parka oder so. Das Ding ist tailliert.



    Und im Gegensatz zu einer Kompaktkamera schmeiß ich das Ding auch lose in jede Tasche oder stopfe es in jede flusenverseuchte Tasche. Wenn Staub reinkommt, krieg ich den ja auch einfach wieder raus. Bei der Kompaktkamera geht das nicht. Und dazu habe ich bei einer Kompakten auch immer Sorge um die Objektischutzmechanik.


  • Die sx210 meiner Mutter hat es gerade wegen diesem Punkt entschärft. Im Flieger, hat jemand seine Tasche etwas dolle in die Gepäckfächer quetschen müssen, die Kamera hat es hinter sich, Mechanik gequetscht.


    Letztendlich wird hier jeder seine Ansichten vertreten. Stefan und ich benutzen die Systemkameras wohl ziemlich gleich, wodurch wir da auch sehr ähnliche Ansichten haben. Bei mir ist die PM1 immer dabei und das ohne irgendeine Zusätzliche Tasche, da ich immer sowas wie die Adidas Jacken anhabe, dadurch hab ich auch immer eine Tasche frei. Selbst beim Fahrrad fahren, kommt die immer in der Jacke mit.


    Wenn der T.O. das Mehr an Bildqualität und Gestaltungsspielraum ebenso zu schätzen weiß, wird er wahrscheinlich zu einer CSC greifen, wenn es die reine Kompaktheit ist die entscheidet, dann wird es halt die Kompakte....

  • Auch auf die Gefahr hin aus dem Forum verbannt zu werden :mrgreen:


    Wie waere es mit der Sony DSC-QX10 (falls smartphone vorhanden). Klein und handlich, Bildqualitaet besser als vom Telefon (aber schaetzungsweise schlechter als S110). Dafuer wohl eine gute Options wenn von unterwegs (also direkt vome Smartphone) gebloggt werden soll. Hab keine persoenlichen Erfahrungen damit...


    Sony QX10


    und jetzt schnell weg bevor jemand zuhaut... :duck:

    • Offizieller Beitrag

    Ich? Nee. Aber das Ding bringt halt nicht viel Vorteile ggü. einer 'echten' Kamera, was man so hört und liest. Ich fände das auch mal cool aber vorrangig an einem Tablet, nicht an einem Smartphone...

  • Zitat von "manolo"


    Hinweise auf Pancake Festbrenner sind ebenfalls nicht zielführend,


    Zumal ja gerade bei Streetfotografie (und auch bei Porträt) so ein bißchen mehr Brennweite Richtung Tele nicht ganz so verkehrt wäre. Das soll ja der Schwerpunkt sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na und? Bei NX bekommst Du das 20-50 Pancake hinterhergescmissen. Oder z.B. das 30/2.0. Das ist 'Straße' pur.

  • Das ist es in der Tat; 4 cm ist nicht viel. Nur unter Pancake habe ich halt eine andere Vorstellung, das 30/2 ist eins. Das 20-50 ist für mich ein Muffin, und damit noch leckerer...


    Das ist aber jetzt Haarspalterei (ich meine mich). Das 20-50 sollte, was den Transport und (Hand-)Taschentauglichkeit betrifft, keinen großen Unterschied zu einem echten Pancake machen. Ich kenne eine Fotografin, die eine D700 mit einem 50/1,4 in ihrer kleinen unauffälligen Damentasche verschwinden lässt. :shock:

  • Ich verstehe eure Haarspalterei nicht ganz. Wieviel Platz ich der Kamera einräume ist doch eine sehr individuelle Frage. Deshalb muss man die Entscheidung schon jedem selsbt überlassen. Ich denke über die Unterschiede und Vor- und Nachteile wurde sich hier jetzt doch genug ausgelassen...

  • Mein Tipp wäre als Kompaktkamera die Olympus XZ-2.
    Sie hat eine Brennweite von 28-112mm und eine Lichtstärke von 1.8-2.5 ! :thumbup:
    ich benutze sie jetzt seit einiger Zeit und bin mit den Bildern ooc sehr zufrieden.
    Mittlerweile bekommt man sie neu um die 230,00€