Gebrauchtpreise-Desaster

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Es ist schon lange her dass ich Kameras wieder verkauft habe.
    Das Zeug wird verwendet bis es auseinanderfällt.


    Von daher sehe ich (für mich) das Problem nicht.
    Ich kaufe Kameras zur Verwendung, nicht als Wertanlage.


    ...Da bin ich zu 100% beim Visual. Die Technik kauft man, um damit zu arbeiten und solange läuft sie dann auch. Sieht der Privatkunde halt anders, aber wer derart Konsum gesteuert ist, dass er jedes Jahr ersetzen muss, der muss dann damit leben, dass es neben ihm noch zig andere gibt, die den selben Weg beschreiten und damit nichts mehr was Wert ist. Stefan sagt es genauso, wenn die Sachen dann nicht dementsprechend billiger als die Neupreise sind, was soll der Geiz? Dann kauft man gleich neu.


    Meine 5D MKII wird jedenfalls arbeiten, bis sie auseinander fällt. Gibt einfach kaum Gründe, heute noch ständig was neues zu kaufen... .

  • Zitat von "VisualPursuit"

    ... und war Berufsfotograf.


    da hat sich das Sparen gelohnt :thumbup:


    Unabhängig von allem, war Fotografieren noch nie so "billig" und einfach wie heute, allein durch Einsparungen bei dem analogen Trägermaterial und dem Archivierungsaufwand. Wenn man das dann noch zur BQ und der allgemeinen Einkommensstruktur relativiert...


    Hat denn vielleicht jemand Zahlen über die durchschnittliche "Verweildauer" einer Kamera bei ihrem Besitzer und deren Lebenserwartung insgesamt?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Meine 5D MkII wird wohl bald auseinanderfallen, über 150.000 Klicks.
    Und die Mikrofonbuchse ist Fratze.


    Läuft auf ein neues Mainboard und neuen Verschluss raus, rund 800 Euro.
    Lasse ich machen, weil ich dann keinen alten Zossen mit potentiell
    ausgelutschtem Verschluss kaufe, sondern ein runderneuertes Gerät habe.


    800 Euro ist dafür gut angelegtes Geld.

  • Zitat von "aeirich"


    Hat denn vielleicht jemand Zahlen über die durchschnittliche "Verweildauer" einer
    Kamera bei ihrem Besitzer und deren Lebenserwartung insgesamt?


    Durchschnittlich kann ich nicht sagen, aber die EOS 10D habe ich mit der
    Erstauslieferung bekommen, wird heute noch ab und an eingesetzt.
    Die ist jetzt 12 jahre alt.


    Die EOS 1D MkII habe ich 2004 gekauft, 10 Jahre im Einsatz, 280.000 Klicks.
    Läuft noch.


    5D Mk2 und 5D Mk3 seit der Erstauslieferung im Einsatz.


    Nikon D4, D800, D7100 seit Juli 2013.

  • ...Wenn man nur den Verschluss wechseln lässt, kostet sowas ja auch nur 299€ . Mit Mainboard ist es natürlich was anderes.



    Aber ich sehe das auch so, ich lass da eher den Verschluss wechseln, als gleich wieder neu. Bei einem Kollegen ist der der MKII jetzt bei 254.000 Auslösungen, denke mal das dauert bei meinem dann auch noch, der hat auch 150.000, wie bei dir.



    Die Technischen Innovationen werden langsam zäh, da bringt es kaum noch was, was neues zu kaufen. Anders sieht es aber tatsächlich beim mFT aus. Dort sind die alten Bodies kaum was Wert, da der alte Sensor zum Neuen, ein gewaltiger Schritt war, wie auch der Rest der Technik. Das wird sich aber auch alles legen.


    MFT hat halt auch viele angezogen, die dann aber doch nicht ganz damit klarkommen, da gibt's dann halt öfter solch eine Welle...

  • Zum einen ist es für den überwiegenden Teil ein Hobby und da gelten i.d.R. auch andere Spielregeln, da kann (und darf) auch mal ein bisschen Unvernunft dabei sein. Zum anderen liegt es an jedem selbst ob man sich daran beteiligt. Solange die Sachen von irgend jemand weiterverwendet werden und nicht im Müll landen sehe ich darin auch keinerlei Problem.


    Die Frage die ich mir stelle, wie exemplarisch ist das ganze, der eine Kollege nutzt immer noch seine 20D, der andere bis sie im geklaut wurde, der hat sich jetzt seine zweite (!) Kamera gekauft, auch hier gibt es Leute die sich nicht Ständig etwas neues leisten...


    ...und als "Forum" im allgemeinen muss man sich fragen ob man das ganze im gewissen Sinne mittels Diskussionen oder Testberichten, sei es auch in Form einen Links, nicht auch unterstützt?

  • Ich kann alle hier wiedergegeben Meinungen gut nachvollziehen. Sie entstammen halt alle unterschiedlichen Beweggründen. Die einen sehen es aus ideologischer Sicht, die anderen aus beruflicher/wirtschaftlicher Sicht und andere einfach aus der Sicht eines Hobbys. Alle haben ihre Daseinsberechtigung und die Bewertungen gehen da etwas auseinander. Natürlich ist Ressourcenschonung und Reduzierung von Elektroschrott sehr wichtig! Und das berufliche Nutzen einer Kamera bis sie sich mindestens amortisiert hat ist logisch. Hier im Fotoforum und im Netz tummeln sich aber eben sehr viele Hobbyfotografen und die suchen in der Fotografie Entspannung und Abwechslung. Viele erfreuen sich dabei auch an der Technik selber und haben gerne das neueste Modell, einfach weil sie sie beeindruckt und erfreut. Das ist ebenso nachvollziehbar und in Ordnung, obgleich in gewissem Maße dem ideologischen Standpunkt entgegen.
    Ich gehe gerne raus und mache Fotos, das reine Spazierengehen wäre für mich schon weniger interessant - mit der Kamera macht es einfach mehr Spaß. Als Ingenieur bin ich grundsätzlich auch sehr an den technischen Entwicklungen interessiert, lese gerne Testberichte und benutze technische Geräte im allgemeinen ganz einfach gerne (nicht nur Kameras). Es sind raffinierte Produkte, die eine sehr lange Entwicklungszeit hinter sich haben. Für mich bietet die Fotografie eine angenehme Entschleunigung wenn ich draußen bin zum Fotografieren und ebenso den spannenden Umgang mit einem tollen technischen Produkt. Mit meiner Kamera will ich vor allem Abwechslung vom Alltag erleben und Spaß haben. Ich kaufe mir daher nicht nur dann eine neue Kamera, wenn die alte den Geist aufgibt, sondern auch wenn ich ein neues Modell haben "will". Natürlich wird auch der Nutzen gegen den Preis abgewogen, aber in erster Linie geht es bei mir als Hobbyfotograf nicht so sehr um rationale Entscheidungen, als viel mehr ein gutes Gefühl. So ist das eben mit den Hobbys. (Ich kann ideologische Bedenken dabei aber sehr gut nachvollziehen und es ist wichtig sich mit den Konsequenzen seines Handelns zu beschäftigen. Das kennt aber bei mir ehrlicherweise hier und da auch Grenzen, die natürlich an anderer Stelle gesteckt sind als bei einem anderen Individuum.)


    Ich nehme an, es gibt keine richtige Antwort, den persönlichen Kompromiss muss jeder selber finden. In Hinsicht auf Themen wie Elektroschrott etc. geht es zudem wohl nur mit einem gesellschaftlichen Konsens oder einer Menge Aufklärungsarbeit und Transparenz was überhaupt aus entsorgten Geräten wird.

  • Mir ist eben erst aufgefallen, dass Norbert den Thread eröffnet hat in:


    Forum ‹ Digitalkameras ‹ Spiegellose Kameras ‹ Panasonic


    Da ist schon was dran. Von den großen Herstellern hat besonders Panasonic oft erstaunlich kurzlebige Kameramodelle, extrem schnell Nachfolgemodelle, und teilweise verschiedene, sich ähnelnde Modelle gleichzeitig auf dem Markt ( GF2, GF3 und GF5 oder G3, G5 und G6 usw.). Das es da Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt gibt, ist ja kein Wunder und wäre bei Autos genauso...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • also das die EPL-1 inkl Kitlinse!!! für 99€ noch keiner gekauft hat wundert mich sehr :shock:


    besseres Einsteigerpaket kanns doch nicht geben :thumbup:


    Außerdem isses eben auch alte Technik, man darf nicht vergessen die EP1 ist von 2009 die G1 von 2008


    Ich sags ja schon ewig... wer sich ne Gm1 kauft hat zu viel Geld :mrgreen: eine geniale Panasonic GF-5 inkl 14-42er kostet NEU 249€ , oder man nimmt sowas http://www.dslr-forum.de/showt…p?t=1408003&highlight=gf5, die kleine ist rasend schnell, hat ein super Display, das 14er 2,5 ist ne super tolle Linse :thumbup::thumbup: und man hat immer noch rund 240€ übrig bis zum Preis der GM1 :P

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Was sinkende Preise angeht: Ich hab gerade eine EOS M mit 2.0/22mm,
    Adapter EF auf EF-M und Adapter C-Mount auf EF-M für 290 Euro inclusive
    Versand gekauft - neu!


    Willkommen im Club ... Siehe EOS-M-Faden. Wir haben die Teile zwar einzeln gekauft, aber der Preis ist auch der (279 Euro für EOS, 22er und EF-M-Adapter). Nun simmer drei ... :thumbup:

  • Diese schnellen Produktzyklen und die damit einhergehenden Preisverfälle passen doch genau zu unserer
    immer schnelllebigeren Umwelt. Dieser Trend zieht sich doch durch unser gesamtes Leben und wird von
    uns auch nicht mehr gebremst werden können, leider.

  • Abwarten. Momentan hat Canon deutlich längere Lebenszyklen als
    Panasonic, ist profitabel und Marktführer. Panasonic agiert hektisch,
    mit kurzatmigen Lebenszyklen und steht zum Verkauf, ist defizitär.


    Der Markt hat die M nur schleppend angenommen, mit dem Resultat
    dass die M2 gar nicht erst in Europa verkauft wird. Die Zyklen werden
    länger, die Produkte reifer.


    Ich hab keine Zweifel dass mich die EOS M für mindestens 10 Jahre
    begleiten wird, falls ich den Hobel nicht durch Verschleiss vorzeitig
    vernichte. Die EOS 10D z.B ist jetzt 12 Jahre alt und wird von meiner
    Frau immer noch sehr fleissig verwendet um damit Kram für Ebay zu
    fotografieren.

  • Ich kaufe nur noch, wenn was kaputt geht und die Reparatur den Restwert übersteigt, Ausnahmen mache ich nur bei Objektiven und auch da bevorzuge ich Gebrauchtes.
    Die einzige Ausnahme bei Bodys könnte ich machen, wenn mein "Zweitsystem", die Sony R1, auseinander fällt (sieht aber auch nicht danach aus), bzw, wenn das mögliche Zweitsystem einen für mich attraktiven Preis hat. In dieser Hinsicht vertraue ich fest auf die Modellpolitik von Sony ;-}
    Die A7 oder A7s wird in 2, spätestens 3 Jahren so "veraltet" sein und Sony soviel Nachfolger präsentiert haben, dass der Gebrauchtmarkt sehr attraktiv sein wird. So wie der Markt für Neuware schon längst gesättigt ist, trifft das allmählich ja auch für den Gebrauchtmarkt zu.
    Meine Sony R1 zu verkaufen, ist auch indiskutabel geworden, die verschenke ich gegebenenfalls im Bekanntenkreis an den interessierten Nachwuchs.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Das spielt jetzt nur am Rande in dieses Thema (aus Auslöser): Ich kaufe Kameras bevorzugt am Ende des Produktzyklus. Da liegen die Preise meist bereits auf einem stark abgeschmolzenen Niveau und die allfälligen Kinderkrankheiten sind auch schon bekannt und/oder beseitigt.

  • Zitat von "le spationaute"

    Das spielt jetzt nur am Rande in dieses Thema (aus Auslöser): Ich kaufe Kameras bevorzugt am Ende des Produktzyklus. Da liegen die Preise meist bereits auf einem stark abgeschmolzenen Niveau und die allfälligen Kinderkrankheiten sind auch schon bekannt und/oder beseitigt.


    Das hab ich noch nie anders gemacht :winke: . Es gibt da eine "regelrechte Delle" :D im Abverkauf, meist gehen danach die Preise wieder etwas hoch.


    Das mache ich aber nicht grundsätzlich, sondern nur gezielt. Es kommt dann schon mal vor, dass ich mir da Technik kaufe, von der ich ein paar Jahre zuvor nur geträumt habe...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "Chewy"

    Ich kann alle hier wiedergegeben Meinungen gut nachvollziehen. Sie entstammen halt alle unterschiedlichen Beweggründen. ...
    ...Ich gehe gerne raus und mache Fotos, das reine Spazierengehen wäre für mich schon weniger interessant - mit der Kamera macht es einfach mehr Spaß. Als Ingenieur bin ich grundsätzlich auch sehr an den technischen Entwicklungen interessiert, lese gerne Testberichte und benutze technische Geräte im allgemeinen ganz einfach gerne (nicht nur Kameras). Es sind raffinierte Produkte, die eine sehr lange Entwicklungszeit hinter sich haben. Für mich bietet die Fotografie eine angenehme Entschleunigung wenn ich draußen bin zum Fotografieren und ebenso den spannenden Umgang mit einem tollen technischen Produkt. Mit meiner Kamera will ich vor allem Abwechslung vom Alltag erleben und Spaß haben. Ich kaufe mir daher nicht nur dann eine neue Kamera, wenn die alte den Geist aufgibt, sondern auch wenn ich ein neues Modell haben "will". Natürlich wird auch der Nutzen gegen den Preis abgewogen, aber in erster Linie geht es bei mir als Hobbyfotograf nicht so sehr um rationale Entscheidungen, als viel mehr ein gutes Gefühl....


    ...komplett unterschreib´...! :thumbup:


    Ist bei mir ebenso - bis auf den Ingenieur, da bin ich anders gelagert, als KFZ-Elektriker aber ebenfalls aus der technischen Ecke.


    Bei mir ist noch der Punkt "Ende der Garantie" gegeben, bei dem ich mich entscheide ob ich ein Gerät mit abgelaufener Garantie nun weiter benutze oder auf ein neues/gebrauchtes anderes (oder auch gleiches) Gerät mit entsprechender (Rest-)Garantie wechsle. Das ist dann im Einzelfall zu entscheiden ob es sich für mich nun "lohnt" oder nicht, je nachdem was mich ein Wechsel dann kostet und was das "Neue" zu bieten hat.

  • Immer interessant andere Meinungen zu hören (lesen).


    Schön, man sieht das es also Berufsfotografen gibt die es doch nach dem 'neuesten Stand' drängt.
    Die Meisten scheinen, wenn sie sich mit ihrer Ausrüstung eingearbeitet haben, sehr genau das Für und Wider einer Neuerung abzuwägen.


    Mein Hobby betreibe ich zwar nicht enthusiastisch, aber habe mir immer entsprechend der Zeit Anschaffungen getätigt, aufdie ich doch ziemlich sparen durfte. Somit verfällt bei mir der Wert nicht nach der nächstbesten Neuerscheinung, und auch noch nicht nach der zweiten. Der Spieltrieb wird bei mir eigentlich eher um die Kamera drumrum ausgelebt. Aber auch da versuche ich relativ lange die Wünsche, Eigenschaften und Finanzen in Einklang zu bringen. Oft ist dann erst Abverkauf die Entscheidung durch - man hat ja eigentlich noch was funktionierendes.


    Was ich bei manchen Leuten beobachten kann, ist das im Sektor Geiz die Bereitschaft zu öfter mal ein neuen Geiz zu haben häufig ist. Da kann es schon mal vorkommen, das das Neue Teil etwas weniger kann als das alte, aber die Webung war Geil. Gebraucht verkloppt man dann fürs Porto bei xbay.


    Gebraucht hab ich ein zweites Gehäuse der 5D2 gekauft. War genauso alt wie meines und hatte fast genauso viel Auslösungen. Da wir zu zweit fotografieren ist es gut das gleiche Zubehör nutzen zu können. Auch da macht es meiner Meinung mehr sinn das System auszubauen als alle Nase lang der neuesten Kameratechnik hinterher zu laufen. Wenn ich ein gutes Teil gebraucht bekommen kann weil jeman etwas neues braucht ist das für mich toll. Da kommt dann die 'Schnäppchenjagt' etwas zum Zuge. Oft ist der Unterschied, wie auch hier schon bemerkt wurde, nicht so doll. Dann ziehe ich Neuware vor.


    Grüße von Famkos

    • Offizieller Beitrag

    Was den Einbruch der Gebrauchtpreise angeht, so kann man das aktuell im DSLR-Forum sogarbei so einem prominenten Objekt wie der Leica (M240) sehen. Seit Wochen versucht da jemand ein solches Gehäuse, nagelneu von Leica getauscht, für inzwischen 600,- EUR unter Neupreis loszuwerden. Tut sich aber offenbar nix. Offenbar bekommt er Offerten die noch mal 600,- EUR weniger anlegen möchten...