Guide zu den schönsten Foto-Locations

  • Hallo zusammen,


    ich würde euch gern mein neues Projekt vorstellen. Da ich gern auf Reisen bin und eigentlich immer meine Kamera dabei habe, bin ich oft auf der Suche nach interessanten Orten zum Fotografieren. Vor allem natürlich die Orte, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Meistens ist die Zeit auf Reisen zu kurz, um fremde Städte auf der Suche nach schönen Motiven komplett zu erkunden. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, eine Webseite zu erstellen, auf der interessante Foto-Locations aus der ganzen Welt gesammelt werden. Herausgekommen ist 22places.de.


    Auf der Seite möchte ich die schönsten Fotolocations weltweit zusammen stellen. Jeder kann sich anmelden und selbst neue Locations anlegen. Zu jeder Location gibt es eine kurze Beschreibung, Hinweise zur Lage, Fotos und ggf. Tipps zum Fotografieren. Die Seite ist vor Kurzem online gegangen und umfasst momentan ca. 100 Locations.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr eine solche Seite nutzen? Über Feedback würde ich mich freuen und wenn der ein oder andere Lust hat, selbst ein paar Orte auf der Seite anzulegen, freue ich mich umso mehr.

  • Hallo samstag1530,


    die Idee finde ich gut, weil hier wirkliche "Geheimtipps" aufgezeigt werden können, die nicht so bekannt sind und besonders Fotografen interessieren. Desweiteren kann sich jeder die Tipps für seine Region(meine wäre Thüringen) heraussuchen. Von meiner Region habe ich schon einiges gesehen bin deshalb an weiteren Anregungen interessiert.


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ein schönes Projekt, zumal sich Deine Nutzungsbedingungen sehr Userorientiert lesen. Das empfinde ich als wichtig. Ich wünsche Dir Erfolg damit.


    Würde ich so eine Seite nutzen? Ich weiss es nicht. Bei ausreichend dichten Einträgen würde ich vielleicht vor einer (Kurz-)Reise mal sehen, was es so zu sehen gibt. Andererseits nutze ich dafür auch Google und flickr und die sind massenmäßig nicht schlagbar. Ein zweiter Punkt ist die Frage welche Bedeutung eine Location für die eigene Fotografie hat. Für mich ist dieser Faktor in den letzten Jahren geringer geworden aber das gilt sicher nicht generell, vielleicht sogar im Gegenteil. Und aktiv? Ob ich mich aktiv an einer solchen Seite beteileigen würde, hängt extrem von der Qualität der sonstigen Beiträge ab. Ich würde Dir also dazu raten (falls Du überhaupt einen Rat willst oder brauchst), Deine Seite gut zu kuratieren.

  • Tolles Projekt :thumbup: !


    Ich werde wohl ab und zu mal schauen, ob in meiner Nähe oder in der Nähe von Reisezielen Tipps eingestellt sind;
    z.B. den Bunker in Bremen kannte ich noch nicht. Mal sehen, ob beim nächsten Aufenthalt in HB dort vorbei schaue.


    Ob ich mich aufraffen kann, selber was zu schreiben? Hoffentlich...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Sehr schöne Idee, sollte ich mal wieder etwas mehr Zeit haben, mache ich vielleicht auch mit. Zeit ist bei mir momentan und bis auf Weiteres allerdings leider ziemlich knapp, doch bis dahin kann ich auf deiner Website ja ab und zu eine kleine Weltreise machen! :)


    Die Gefahr bei deinem Projekt ist natürlich, dass nach einer Weile zu viele Tipps wie Disneyland o.ä. eingestellt werden.

  • Die Idee finde ich gut!
    Ich denke auch, dass die Qualität der Beiträge wichtig ist und man die Inhalte regelmäßig auf Richtigkeit/Aktualität wird prüfen und aktualisieren müssen.
    (Könnte eine Menge Arbeit werden ;) )


    Von der Struktur her finde ich den Aufbau etwas unübersichtlich und es dürfte immer unübersichtlicher werden, je mehr Einträge vorhanden sind.


    Als Berlinerin habe ich mir einfach mal "Berlin" angeguckt. So wie ich es erkennen kann, werden die neuesten Orte immer als erstes angezeigt, dadurch ergibt sich eine willkürliche Reihenfolge, die mir bei der Suche nach Locations und bei der Zusammenstellung einer Fototour nicht hilft. Ich möchte schnell erkennen können, wo sich eine Location befindet und welche Locations räumlich beieinander liegen.


    Was mir auf den ersten Blick daher fehlt und was ich enorm wichtig finde wäre eine Übersichtskarte/Weltkarte auf der alle genannten Orte angezeigt werden und von der aus man die einzelnen Einträge direkt per Link angucken kann. Ich denke nur mit so einer Funktion kann die Sammlung auf lange Sicht übersichtlich und handelbar sein.


    Was ggf. auch noch hilfreich sein könnte:
    - eine Bewertungsmöglichkeit für einzelne Locations
    - eine Suchfunktion


    Viel Erfolg!


    Claudia

  • Was kleiner_Hobbit schreibt.


    Noch ein ganz wichtiger Punkt:
    Es sollte klar sein, wie groß bzw. "granular" die Locations eingetragen werden sollen und v.a. sollte das eindeutig sein.


    Ein Beispiel:
    Diese Treppe hier fand ich ein tolles Fotomotiv.
    Trage ich hier jetzt "Rom" (Stadt), "Vatikanstadt" (Viertel), "Vatikanische Museen" (Ort) oder genau das Motiv ein (etwa wenn ich den Rest des Orts nicht so fotogeeignet fand)?


    Bisher ist das nicht konsistent gelöst.
    Zudem sollten die Einträge konsistent gegliedert werden.
    Manche Einträge (z.b. Polen) sehen eine Gliedrung nach Stadt vor, andere (z.B. Myanmar) dafür nicht.



    Nicht falsch verstehen - die Seite ist eine sehr schöne Idee und ich finde auch das Webdesign sehr ansprechend - der Schritt von einer kleinen, selbst gepflegten Seite zu einem funktionierenden "Schwarmwissen" ist bloß kein einfacher. :)

  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und das hilfreiche Feedback.


    Die Struktur der Seite benutzerfreundlich einzurichten, ist momentan meine größte Baustelle.


    kleiner_Hobbit: Die Kartenfunktion ist momentan in Arbeit. Für Berlin ist sie jetzt schon online. Man kann nun entweder über die Karte navigieren oder sich die verschiedenen Locations in kleinen Text-Bild-Blöcken ansehen. Eine Suchfunktion gibt es auch schon oben rechts. Die ist vielleicht noch etwas zu versteckt.


    Flash: Du hast recht. Ganz konsistent ist das momentan noch nicht gelöst. Grundsätzlich strebe ich aber eine möglichst granulare Struktur an. In deinem Fall wäre das nach meiner Vorstellung dann das "Vatikanische Museum", also der Ort. Einzelne Motive innerhalb eines Ortes finde ich zuviel. Ich denke, die wichtigsten Motive eines Ortes kann man dann auf einer Seite zusammen fassen. Momentan gibt es noch einige Orte, die etwas weiter gefasst sind, z.B. die Altstadt von Warschau oder Valetta. Perspektivisch möchte ich da aber auch einzelne Plätze und Gebäude haben.


    Die Gliederung ist momentan wirklich noch etwas durcheinander. Ich habe bislang nur einzelne Ortsseiten eingerichtet, wenn es schon eine gewisse Anzahl an Locations gibt. Ansonsten habe ich es erstmal bei Länderseiten belassen. Das werde ich im Laufe der Zeit angleichen.


    Vielen Dank schonmal für das Feedback. Das ist mir auf jeden Fall eine große Hilfe.

  • Das Projekt ist wirklich sagenhaft. Ich habe mich so ein bisschen auf deiner Seite umgesehen und finde die Bilder wirklich schön.
    Es scheint so, als hättest du sie kaum bearbeitet oder gar absolut nicht? Man weiß ja, dass bei einem guten Fotografen die ganzen
    Bearbeitungen nicht notwendig sind. Schön, dass du mit uns deine Erlebnisse in dieser Form teilst und interessante Ecken vorstellst. Es
    braucht auch Zeit und Arbeit, um diese Information zu sammeln. Wie lange sitzt du eigentlich schon an diesem Projekt? Ich finde auch,
    dass du mehr Besucher brauchst, die sich auch an den Bildern erfreuen können- So wie wir. :D
    Wie machst du eigentlich diese Seite präsent? Abgesehen von diesem Forum? Ich frage das mal so im Allgemeinen, weil ich auch gerade
    an einer Webseite herum bastel, um sie dann irgendwann online zu stellen. Wurde auch durch einige Beiträge in anderen Foren auf das Thema
    Webkataloge gelenkt. Hat schon einer hier vielleicht mit seiner Seite einen Eintrag im Webkatalog gemacht? Ich habe nämlich hier, auf der Seite
    der Agentur LinkHammer, gelesen, dass es nicht erforderlich ist. Wie beurteilt ihr das?

  • Zitat von "samstag1530"

    ..Was haltet ihr von dieser Idee? ....


    eine gute Idee


    Zitat von "samstag1530"

    ..Würdet ihr eine solche Seite nutzen? ....


    nein...


    Warum: nun ich hab auf meiner Kamera eine Anwendung die, wenn ich das möchte, mir solche Vorschläge macht, wo lokationen sind mit Bildern die auf Google mit entsprechender Nutzungsberechtigung hochgeladen wurden.


    P.S. als Samsung das Tool für die Galaxy Cams raus brachte war der Spot gross. Im ernst: im grunde gibt es das schon und als Android APP ist das sinnvoll. Als Website würde ich das u nterwegs nicht aufrufen


    EDIT: lass es mich anders sagen, als Android APP eingebettet in Google maps und daraus heraus aufgerufen, sofort

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jana77"

    Wie machst du eigentlich diese Seite präsent? Abgesehen von diesem Forum? Ich frage das mal so im Allgemeinen, weil ich auch gerade
    an einer Webseite herum bastel, um sie dann irgendwann online zu stellen. Wurde auch durch einige Beiträge in anderen Foren auf das Thema
    Webkataloge gelenkt. Hat schon einer hier vielleicht mit seiner Seite einen Eintrag im Webkatalog gemacht?


    Das wichtigste um eine Website bekannt zu machen ist die eigene Aktivität. Relevante Inhalte, aktive Beteiligung auf anderen Websites usw. Eher ungern gesehen werden Links in Foren, es sei denn man ist dort bereits bekannt und seit längerer Zeit vernetzt und engagiert. Anders ist es mit Signaturen, die sind allgemein unkritisch, generieren aber auch nur sehr wenig 'Traffic'.


    Professionelles SEO wie es sich auch hiter Deinem Link zu verbergen scheint, kann zwar bestimmt funktionieren. Die Frage ist nur, welchen Sinn das hat. Das kostet ja auch Geld. Lohnt sich m.E. nur für Websites mit der Absicht einer Gewinnerziehlung. Für die meisten Blogs dürfte das im Reich der Pahntasie anzusiedeln sein. 22places ist natürlich von der Idee her grundsätzlich als Werbeplattform geeignet, die Akzeptanz bei den Inhalteanbietern (den Nutzern) wird darunter aber leiden. Für mich wäre das Ding mit Werbung unten durch.


    Digitalfototreff ist beispielsweise ein reines Zuschussgeschäft von Patrick und mein Blog kostet selbstverständlich auch nur Geld. Ich hab meine paarhundert Seitenzugriffe pro Woche und freue mich, dass ich nicht nur für mich selber schreibe. Kennengelernt habe ich darüber ein paar Leute, die ersten auch schon 'echt', nicht nur schriftlich. Das tut's mir völlig.


    Es ist ohnehin so, dass ein Blog in meinen Augen erst mal ein öffentliches Log ist. Ganz so, wie der Name es ausdrückt. Und damit ist in meinem (Deinem) Blog auch nur wichtig, was mir (Dir) wichtig ist. Wenn man anfängt, Inhalte nur zu erzeugen, um seinen Lesern Futter zu geben, ist das ein ziemlich verlässlicher Weg dahin, seine Leser zu verlieren.

  • Zitat von "jana77"

    Das Projekt ist wirklich sagenhaft. Ich habe mich so ein bisschen auf deiner Seite umgesehen und finde die Bilder wirklich schön.
    Es scheint so, als hättest du sie kaum bearbeitet oder gar absolut nicht? Man weiß ja, dass bei einem guten Fotografen die ganzen
    Bearbeitungen nicht notwendig sind. Schön, dass du mit uns deine Erlebnisse in dieser Form teilst und interessante Ecken vorstellst. Es
    braucht auch Zeit und Arbeit, um diese Information zu sammeln. Wie lange sitzt du eigentlich schon an diesem Projekt? Ich finde auch,
    dass du mehr Besucher brauchst, die sich auch an den Bildern erfreuen können- So wie wir. :D


    Vielen Dank für die lobenden Worte. :) Die Seite ist erst seit wenigen Wochen online. Angefangen habe ich so vor 2-3 Monaten. Ich bearbeite meine Bilder meistens nur sehr geringfügig bis gar nicht, da hast du recht. Um das Projekt noch weiter nach vorne zu bringen, brauche ich nun vor allem andere Fotografen, die ihre Locations auf der Seite teilen. Ich habe zwar auch noch einige in petto, aber richtig groß kann es nur mit der Hilfe anderer werden. Einige sind ja mittlerweile auch schon dabei, sodass ich da recht zuversichtlich bin. Vielleicht hast du ja auch Lust?



    Zitat von "jana77"

    Wie machst du eigentlich diese Seite präsent? Abgesehen von diesem Forum? Ich frage das mal so im Allgemeinen, weil ich auch gerade
    an einer Webseite herum bastel, um sie dann irgendwann online zu stellen. Wurde auch durch einige Beiträge in anderen Foren auf das Thema
    Webkataloge gelenkt. Hat schon einer hier vielleicht mit seiner Seite einen Eintrag im Webkatalog gemacht? Ich habe nämlich hier, auf der Seite
    der Agentur LinkHammer, gelesen, dass es nicht erforderlich ist. Wie beurteilt ihr das?


    Das ist in der Tat der schwierigste Part. Ich beginne gerade erst damit die Seite publik zu machen. Einträge in thematisch passenden Foren sind dabei schon ein wichtiges Mittel. Das ist natürlich immer ein schmaler Grat. Auf der einen Seite ist es nicht gern gesehen, wenn Links in Foren geposted werden. Auf der anderen Seite finde ich es persönlich ok, wenn sich dadurch ein wirklicher Mehrwert für die Forennutzer ergibt. Ich hoffe, das ist bei meinem Eintrag der Fall. Webkataloge bringen eigentlich nichts. Aus SEO-Sicht bringen sie wenig und können teilweise sogar schädlich sein. Echte Nutzer erhältst du dadurch so gut wie nie. Ansonsten muss man versuchen, sich zu vernetzen. Kontakte mit Bloggern aufnehmen, Social Media-Kanäle pflegen (Facebook etc.) und Pressearbeit. Das ist natürlich ein langer Weg und ich stehe da auch erst am Anfang.


    Zitat von "le spationaute"

    Professionelles SEO wie es sich auch hiter Deinem Link zu verbergen scheint, kann zwar bestimmt funktionieren. Die Frage ist nur, welchen Sinn das hat. Das kostet ja auch Geld. Lohnt sich m.E. nur für Websites mit der Absicht einer Gewinnerziehlung. Für die meisten Blogs dürfte das im Reich der Pahntasie anzusiedeln sein. 22places ist natürlich von der Idee her grundsätzlich als Werbeplattform geeignet, die Akzeptanz bei den Inhalteanbietern (den Nutzern) wird darunter aber leiden. Für mich wäre das Ding mit Werbung unten durch.


    Digitalfototreff ist beispielsweise ein reines Zuschussgeschäft von Patrick und mein Blog kostet selbstverständlich auch nur Geld. Ich hab meine paarhundert Seitenzugriffe pro Woche und freue mich, dass ich nicht nur für mich selber schreibe. Kennengelernt habe ich darüber ein paar Leute, die ersten auch schon 'echt', nicht nur schriftlich. Das tut's mir völlig.


    Es ist ohnehin so, dass ein Blog in meinen Augen erst mal ein öffentliches Log ist. Ganz so, wie der Name es ausdrückt. Und damit ist in meinem (Deinem) Blog auch nur wichtig, was mir (Dir) wichtig ist. Wenn man anfängt, Inhalte nur zu erzeugen, um seinen Lesern Futter zu geben, ist das ein ziemlich verlässlicher Weg dahin, seine Leser zu verlieren.


    Ich habe bei meiner Seite sehr stark auf Suchmaschinenoptimierung geachtet. Geld hat mich das allerdings nicht gekostet. Es ist vor allem beim Erstellen der Artikel etwas mehr Aufwand, da Bilder vernünftig benannt und untertitelt und Meta-Descriptions geschrieben werden müssen. Grundsätzlich ist SEO aber nur die Grundlage. Das Wichtigste sind immer noch gute Inhalte, die für die Nutzer einen Mehrwert bringen.


    Momentan betreibe ich 22places neben meiner Arbeit als Freelancer und verdiene damit kein Geld. Ich möchte aber nicht ausschließen, das ich zukünftig keine Werbung auf der Seite schalten werde. Ich finde nicht, dass sich eine Seite durch Werbung automatisch disqualifiziert. Viele größere Blogs finanzieren sich so und solange die redaktionelle Freiheit darunter nicht leidet und die Seite nicht nur aus Bannern besteht, kann ich daran nichts Schlimmes finden. Zuallererst ist das Projekt für mich eine Herzensangelegenheit und das bleibt es auch in Zukunft. :)

  • In den letzten Wochen hat sich viel getan und ich möchte mal wieder ein kurzes Update geben. Mittlerweile sind fast 700 Locations online und ich habe sehr viel positives Feedback erhalten. Ich habe mir nun vermehrt Gedanken gemacht, wie man 22places weiter professionalisieren kann und was man noch alles aus der Plattform herausholen kann.


    Ich habe dazu ein erstes Ideenkonzept erstellt und bin damit bei der Gründergarage nominiert: https://www.gruender-garage.de/ideenwettbewerb/2/619/


    Ich würde mich freuen, wenn ihr dort für mich stimmt. Einfach auf "Jetzt unterstützen" klicken, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Und natürlich bin ich auch auf euer Feedback zu meinen Ideen gespannt. Gern als Kommentar dort oder hier im Forum.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Einige Anregungen sind ja schon umgesetzt :thumbup: : Filter und geographische Information über Landkarte, finde ich sehr ansprechend.
    Für die Gründergarage geht es allerdings mehr um eine Geschäftsidee als um einen altruistischen Blog: welche Geschäftsidee verfolgst Du denn mit der Seite?


    Zum Konzept: da bin ich etwas gespalten. Einerseits hängt die Fotogenetät einer Location zu 40% davon ab, wie ICH persönlich zu diesem Motiv stehe. Zu 50% davon, wie das Licht dort ist. 10% gestehe ich einer leidlich objektiven Attraktivtät eines Platzes zu. Meine Garagenauffahrt kann eine wirklich interessante Location sein, wenn a) ich dazu was aussagen und mitteilen möchte, und b) wenn das Licht interessant ist. Umgekehrt kann das Taj Mahal langweilig sein, wenn a) das Licht langweilig ist oder b) mich islamische Sakralbauten eben kalt lassen. ICH würde den Kölner Dom vielleicht als Location bezeichnen, meine pubertierende Tochter garantiert nicht. Also, nach welchen Kriterien willst Du die Seite interessant und frei von Allerwelts-Motiven (Rothenburg, Bamberg, Heidelberg, Neuschwanstein, ...) halten? Oder sollten nicht grade auch diese Locations aufgeführt sein - für jemanden, der dort noch nie war, ist Rothenburg doch wunderschön. Und wenn dann noch das Licht stimmt ...


    Wie wirst Du mit dieser Frage umgehen?


    Gruß Sven

  • Das sind ja eine ganze Menge an Fragen. :) Dann fange ich mal an.


    1. Zum Konzept:
    Ich möchte mit der Plattform eigentlich keine Wertung abgeben, welche Location interessant ist. Ich möchte Anregungen geben, wo es sich lohnt zu fotografieren und Fotografen den einen oder anderen Tipp mit an die Hand geben, z.B. zu welcher Uhrzeit man dort das beste Licht hat. Deshalb gehören meiner Meinung nach auch bekannte Sehenswürdigkeiten auf die Seite. Wenn ich das erste Mal in Köln bin, werde ich mit Sicherheit auch den Dom fotografieren wollen. Dann muss ich auf der Seite auch Informationen zum Dom finden. Auch wenn wohl jeder den Dom kennt, gibt es sicher dennoch interessante Informationen, die einen Mehrwert haben: Wann ist dort das beste Licht? Gibt es besondere Details oder einen perfekten Standort für ein Foto?


    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass ich eine Location für ein People-Shooting suche. Da wäre vielleicht sogar deine Garageneinfahrt eine interessante Location. Grundsätzlich kommen also auch solche auf den ersten Blick wenig spektakulären Orte für die Seite infrage. Um es übersichtlich zu halten, soll es zukünftig noch mehr Möglichkeiten geben, die Locations zu filtern. Wenn ich mich nur für Architektur, Natur oder eben Shooting-Locations interessieren, dann soll ich auch danach filtern können.


    2. Zur Geschäftsidee:
    Gestartet ist 22places als Hobbyprojekt. Die positive Resonanz und der doch nicht ganz unerhebliche Aufwand, haben mich nun dazu gebracht, das Konzept etwas weiterzudenken. Welche Möglichkeiten zum Geld verdienen ich mit der Seite sehe, habe ich ja bei der Gründergarage relativ ausführlich beschrieben, aber hier gern auch nochmal eine kurze Übersicht:
    1. Werbung auf der Webseite (der Klassiker...)
    2. Verkauf von Reiseführern für Fotografen
    3. Zusammenstellung individueller Guides (man sucht sich verschiedene Locations von der Webseite aus, diese werden in einem PDF zusammengestellt, welches man dann gegen eine geringe Gebühr runterladen und drucken kann.)
    4. Eine App für unterwegs, wo man gegen eine geringe Gebühr Premiumfunktionen freischalten kann
    5. Verkauf von Bildern (ein Online-Shop, über den man Bilder von der Webseite als Poster oder Fine Art Prints kaufen kann, wobei der Fotograf eine Provision für jeden Verkauf erhält.)
    6. Vermittlung von Fototouren und Fotokursen gegen Provision


    Soweit die ersten Ideen. Das Ganze ist natürlich noch nicht bis ins Detail ausgearbeitet und neue Ideen sind immer Willkommen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich habe auch mal wieder geguckt ... :)
    Die große Kartenansicht finde ich gut, so dass man sich für eine Tour Orte raussuchen kann, die räumlich nahe beieinander liegen.


    Wenn ich direkt in die Kategorie "Berlin" gehe, dann ist mir jedoch aufgefallen, dass auf der Karte viel mehr Fähnchen eingezeichnet sind als Location-Beschreibungen unter der Karte eingeblendet werden. Auf der Karte ist z.B. das RAW-Gelände eingezeichnet. Um Informationen zu dem Ort zu bekommen muss ich erstmal aufs Fähnchen tippen und dann nochmal einen Link zur Location auswählen.


    Ich möchte nicht erst alle Fähnchen anklicken um mir alle Orte in Berlin anzugucken ... mir fehlt daher eine Gesamtliste aller Berlin-Locations.


    Ein Problem ist zudem sicher die einzelnen Locations immer aktuell zu halten und einem gewissen Qualitätsstandard zu unterwerfen, wobei die Erwartungen an eine Location sicher sehr unterschiedlich sind.


    Mal zwei Beispiele:
    Den neuesten Eintrag "Alte Eisfabrik in Berlin-Mitte" finde ich persönlich qualitativ etwas fragwürdig. Als man das Gebäude noch betreten konnte war das sicher eine gute Location, aber letztendlich kann man dort nun nur noch das Gebäude von außen fotografieren, was wenig spektakulär ist, da gibt es dutzende bessere Locations in Berlin. Ich wäre wohl etwas enttäuscht, wenn ich aufgrund des Tipps extra dort hinfahren würde.


    Ähnlich sieht es beim "Spreepark" aus, den sollte man ggf. komplett aus der Übersicht nehmen, denn das Gelände kann gar nicht mehr (legal) betreten werden, Führungen werden nicht mehr angeboten. Die Fotos vom Spreepark, wie sie auf 22places gezeigt werden, sind somit leider gar nicht mehr machbar.


    Insgesamt ein ziemlich gewaltiges Projekt, das immer weiter entwickelt werden muss und nur mit hohem Aufwand zu betreiben ist.
    Dass Du aus diesem Grund auch Geld mit der Seite verdienen möchtest kann ich gut nachvollziehen, ich bin da jedoch etwas skeptisch ob das gelingt.
    Die gesamte Seite steht und fällt mit den Inhalten ... und die sind im Moment noch recht spärlich und würden zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemanden dazu bewegen, irgendetwas für die gebotenen Informationen zu bezahlen. Im Verhältnis zum Gebotenen ist mir persönlich schon jetzt auf einzelnen Location-Seiten zu viel Werbung. Wenn ich Tipps fürs Fotografieren suche, dann möchte ich selber fotografieren, dann möchte ich keine Fotos von anderen Fotografen kaufen ...


    Meine persönliche Meinung:
    Ich würde das gesamte Projekt (erstmal) auf ein Land, eine Region oder ggf. sogar nur auf eine Stadt einschränken und Infos erfassen ohne Ende.
    In der bestehenden weltweiten Version verteilen sich die Infos viel zu sehr und es wird Jahre dauern, bis sich für alle Regionen ein vernünftiger Datenbestand gebildet hat ... und der muss ja dann auch noch aktuell gehalten werden ...


    Bin gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt. ;)