Panasonic Lumix FZ1000

  • Die Kamera wurde heute geliefert ... :)


    Auf den ersten Blick wirkt sie erstmal ziemlich bullig im Vergleich zur E-M1 mit dem 14-150mm Objektiv :shock:
    Das liegt vor allem an dem recht voluminösen Objektiv, welches einen deutlich größeren Durchmesser hat.
    Insgesamt liegt sie gut in der Hand und fühlt sich aufgrund der Größe und Bauform eher wie eine DSLR an und nicht wie eine Systemkamera, wobei sie aber leichter als eine vergleichbar DSLR ist.




    Der elektronische Zoom ist etwas gewöhnungsbedürftig, da wäre mir ein manuelles Objektiv lieber, aber damit muss man wohl leben, es gibt ja keine Alternative.
    Die Menueführung ist auf den ersten Blick recht strukturiert und man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe erstmal intuitiv einiges eingestellt ... werde aber gleich mal die Anleitung studieren, da es auch ein paar Einstellungen gibt, zu denen ich mehr Informationen brauche.


    Dem ersten Eindruck nach gefällt mir die FZ1000 insgesamt recht gut.
    Morgen werde ich dann hoffentlich dazu kommen einige Fotos zu machen. Die paar Knipsfotos, die ich bisher im Zimmer aufgenommen habe, sehen recht gut aus.


    Mehr dann, wenn die ersten "richtigen" Fotos im Kasten sind.


    :)

  • Zitat von "Captain Convertible"

    ghooosty ist der Nächste... :pink::duck:


    Schaumermal, dann segmerscho.... :mrgreen:


    Zitat von "Captain Convertible"

    Ich hätte sie ja selber schon gekauft, wenn Amazon mir nicht die X-T1 im Kit mit dem 18-135er quasi nachgeworfen hätte... ;)


    Brauchst ned ein XC 50-230? ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Hallo Icebear,


    ich (wir?) warte(n) gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht :)


    Ich werde im Februar nach Costa Rica/Nicaragua reisen, wo ich einige Nationalparks besuchen werde wo hoffentlich einige Tiere zu sehen sind.
    Dabei will ich möglichst flexibel sein, d.h. mal eben ein Makro von einem Frosch am Wegesrand machen und im nächsten Moment einen weit entfernten Vogel ablichen können....


    Erfahrungsbricht wird noch folgen - bisher gab's irgendwie kein Licht ;)
    Aber ohne Licht macht sie schonmal definitiv eine recht gute Figur (Krippenspiel in der Kirche, spielende Kinder unterm Weihnachtsbaum...)


    Zum Thema Costa Rica: Im blauen Forum hat einer seine Erfahrungen aus Costa Rica gepostet: >>>hier<<<

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Das XC hab ich schon ;)


    Wann kommt denn Deine FZ, prati? :pink:



    Naja, frühestens in 2 Monaten... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Bei um die 500€ würde ich wohl zuschlagen. Mal gucken, 100€ hat sie ja schon weg... .



    Ich glaube nicht, dass sie jemals auch nur annähernd in diesen Preisbereich kommt...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Muss ja keine neue sein. Mir reiccht das auch vom Händler mit nem Jahr Garantie als gebraucht. Im DSLR Forum werden Geräte wie die E-M5 für 450€ mit Linse verschachert, überleg mal, was die für neupreise bei solchen Kombis hatten. Die FZ1000 kostet jetzt 740€. Die Sony RX100 ging teilweise schon unter 300€ neu weg, da sehe ich auch noch jede Menge Gelegenheiten, wo man eine FZ1000 bald günstig bekommen wird. Darf man ja immer nicht vergessen, ist eine Kamera mit verhältnismäßig kleinem Sensor und interessantem Zoombereich.


    Als Vergleich, die Fuji X-S1. 2/3" Sensor, also nicht mehr sooo viel kleiner als 1", Objektiv von 24-624mm F2.8-5.6, startete 2012 bei knappen 750€ und hat zu ihren Abverkaufzeiten dann noch um die 340€ erbracht. Da denke ich dann doch, dass es noch etwas Luft für die Panasonic gibt ;) ... .

  • Heute war leider den gesamten Tag mieses Wetter und Zeit zum knipsen hatte ich auch nicht, habe das Büro erst verlassen, als es stockdunkel war. :x
    Nur gegen Mittag habe ich eine kurze Gelegenheit gehabt, als vor dem Bürofenster ein Kran aufgestellt wurde.


    Denkbar schlechte Bedingungen ... durch eine Glasscheibe bei Schneetreiben.
    Dafür sind die Ergebnisse eigentlich ganz gut.


    Ich habe übrigens das Seitenformat auf 4:3 eingestellt, daher ändert sich die Brennweite von 25-400 auf 27-432 und man hat statt 20 Mio Pixel "nur" 17,5 Mio Pixel.


    Hier drei Fotos. JPG OOC mit JPG-Illuminator bearbeitet: automatische Belichtungskorrektur, verkleinert, minimal nachgeschärft.


    97 mm/KB Link zum Original


    216mm/KB Link zum Original


    1728mm/KB (voller Digitalzoom) Link zum Original

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Die Kamera wurde heute geliefert ... :)


    Auf den ersten Blick wirkt sie erstmal ziemlich bullig im Vergleich zur E-M1 mit dem 14-150mm Objektiv :shock:
    Das liegt vor allem an dem recht voluminösen Objektiv, welches einen deutlich größeren Durchmesser hat.


    Mich würde der Vergleich dieser Kombi mit der FZ1000 brennend interessieren...also bildqualitätsmäßig, mein ich.. ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Prati reiss dich zusammen :mrgreen:


    Ich glaube mir würde die rx10 reichen.. Hat 24mm statt 25mm Anfangs Brennweite und 200mm würden mir reichen..und eben die durchgehend 2,8er Lichtstärke. 4k Video bräuchte ich auch nicht, außerdem finde ich das extra Statusdisplay ganz schick. Dennoch beides tolle Kameras die man vor paar Jahren sicher niemals erwartet hätte :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bliebe immer das maue Gefühl wegen des Risikos, Staub auf den Sensor zu bekommen und daran selbst nichts machen zu können. Ansonsten bin ich ganz und gar bei Euch.


    @Claudia: So richtig schlecht sind die ja schon mal nicht! :thumbup:

  • Zitat von "Demo"

    Prati reiss dich zusammen :mrgreen:


    Ich glaube mir würde die rx10 reichen.. Hat 24mm statt 25mm Anfangs Brennweite und 200mm würden mir reichen..und eben die durchgehend 2,8er Lichtstärke. 4k Video bräuchte ich auch nicht, außerdem finde ich das extra Statusdisplay ganz schick. Dennoch beides tolle Kameras die man vor paar Jahren sicher niemals erwartet hätte :)


    Mach ich eh... :mrgreen:


    Bei mir ist es genau umgekehrt...sicherlich ist ein mm mehr Weitwinkel wesentlich mehr wert als ein mm mehr Tele, aber 1 gegen 200 dann doch nicht...das 4k Video brauch ich auch überhaupt ned, ist für mich persönlich noch nicht einmal ein "nice to have", sondern einfach da...allerdings brauch ich das Schulterdisplay auch ned (wofür braucht man sowas überhaupt?)...die durchgehende 2.8 ist für mich auch nicht entscheidend, ok wenn die Sony bei 2.0 beginnen würde, könnte man drüber nachdenken... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Andregee"

    Sehr interessante Kamera. Der Brennweitenbereich würde mit zu 95% ausreichen, da kommt glatt Begierde auf. Da meine 650d nun wieder bei Canon ist, weil ich nachdem sie samt Sigmaobjektiv 4 mal beim Sigmaservice war nun feststellen durfte, das die vorhergehende Bodyjustage bei nicht wirklich erfolgreich war, habe ich endgültig die Nase voll vom Phasenfokus. Einfach mal wieder entspannt fotografieren können hätte schon was, fehlt nur der manuelle Zoomring.


    Damit sticht sie die RX10 schon ordentlich aus.



    sony xperia e3 schutzhülle

    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nessa ()

  • Zitat von "Andregee"

    Sehr interessante Kamera. Der Brennweitenbereich würde mit zu 95% ausreichen, da kommt glatt Begierde auf. Da meine 650d nun wieder bei Canon ist, weil ich nachdem sie samt Sigmaobjektiv 4 mal beim Sigmaservice war nun feststellen durfte, das die vorhergehende Bodyjustage bei nicht wirklich erfolgreich war, habe ich endgültig die Nase voll vom Phasenfokus. Einfach mal wieder entspannt fotografieren können hätte schon was, fehlt nur der manuelle Zoomring.


    Das Schärfelevel ist auch in etwa da, wo die Sony ist. Die 400mm sehen nicht perfekt aus, aber bei dem Zoom und der Sensorgröße, ist das noch i.O.

  • Als passiver Leser dieses Threads möchte ich einfach an dieser Stelle mal feststellen, dass dieser Thread sehr lesenswert ist und die Kamera interessant und mit so einiger Daseinsberechtigung erscheint.


    Nebenbei bemerkt nutze ich meine olle FZ50 für bestimmte Gelegenheiten immer noch und das Bridgekonzept erlebt ja jetzt durch den Schub seitens der BQ - wie auch bei der Sony - ein gewisses Revival. Der Body der FZ1000 erinnert mich übrigens etwas an die FZ20 (Kennt die noch jemand?). Aus meiner Sicht ist der manuelle Zoom aber trotzdem klar vorzuziehen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)