Panasonic Lumix FZ1000

  • .
    Naja, nächstes Jahr gibts ja, wenn alles gut geht, einen "Runden". :mrgreen:


    Wäre ja eigentlich die logische Weiterentwicklung zu meiner ersten "ernstzunehmenden" Digitalkamera, der FZ2.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Oh Mann....Leute ! Ist ja "schlimm" hier mal wieder reinzusehen.


    Und dann noch sowas !


    Was soll ich nun mit meinem angesammeltem "Krusch" anfangen. Irgendwie waaere ich froh wenn das Zeug (Pana FZ7, Casio FS10, Fuji S6500fd, Canon 20D & 40D mit ein paar Linsen , 2x Oly PL-1 mit Konica Altglas, Gopro 960 und ne SJ4000 Aktioncam.....und dem ganzen "unnoetige" Zubehoer) alles weg waere und nun dieses neue Wunderding haette.


    Fotografiere leider eh nicht mehr so viel und mit meinen Reisen ist es bis zur Pension (wo ich mich geplant nach Thailand absetzen will) nicht viel los.


    Warum in aller Welt hab ich hier mal wieder reingeklickt ???? :cry:


    Naja, wer weiss was es in 2024 (Pension) gibt ????


    :winke:

  • Zitat von "gecko"

    ...Was soll ich nun mit meinem angesammeltem "Krusch" anfangen. Irgendwie waaere ich froh wenn das Zeug (Pana FZ7, Casio FS10, Fuji S6500fd, Canon 20D & 40D mit ein paar Linsen , 2x Oly PL-1 mit Konica Altglas, Gopro 960 und ne SJ4000 Aktioncam.....und dem ganzen "unnoetige" Zubehoer) alles weg waere und nun dieses neue Wunderding haette...



    Kommt mir im Prinzip bekannt vor... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "gecko"

    Naja, wer weiss was es in 2024 (Pension) gibt ????


    :winke:


    natürlich die Rente! Biete doch den ganzen "Krusch" im blauen Forum zum Verkauf an, wenn du damit nichts besseres anzufangen weißt? :winke:


    Gruß phoenix66, der die Rente seit 2004 bezieht.

  • Das Angebot gibt es schon länger - ist aber etwas dubios.
    Vermutung: Der Typ fährt in die Schweiz rüber, kauft sie dort günstiger und "schmuggelt" sie nach D-Land. Dort verkauft er dann unter dem Deckmantel des Privatverkäufers.
    Meine Empfehlung: Keine Empfehlung! :thumbdown:

  • Der Typ ist eine Frau, aber agesehen davon bin ich da größtenteils bei Icebear.


    Sie verkauft permanent diese Dinger, mitlerweile glaube ich rd. 10x zwischen 699,- und 740,-. Ich habe schon ein paarmal überlegt, das an Ebay zu melden, da das im Leben kei Verkauf von privat mehr ist... letztlich ist es mit aber zu blöd. Unseriös oder gar illegal ist das ja auch nicht, schließlich bekommt man eine vernünftige Rechnung und hat Sicherheit im Garantiefall, zusätzlich spart man Geld. Ist zumindest für mich eher eine Frage des Prinzips.

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Unseriös oder gar illegal ist das ja auch nicht, schließlich bekommt man eine vernünftige Rechnung.


    Das kann ich nirgendwo sehen, oder?
    Ich lese nur "MwSt nicht absetzbar". Das klingt für mich nach "ohne Rechnung"...
    Also gegen die Ebay-Richtlinien ist ja schonmal das geschäftsmäßige Handeln unter dem Denkmantel des Privatverkäufers. Und da ja völlig klar ist, dass hier gehandelt wird, ist der Ausschluss von Wiederruf sowie Gewährleistung nicht gesetzeskonform. Wie illegal das ganze ist, kann man nur entscheiden, wenn man die Herkunft der Kameras kennen würde...
    Wäre für mich ein zu heißes Eisen. Bei einem 700-Euro-Artikel würde ich mich gerne auf die Gewährleistung verlassen können. Garantie hin oder her... Zumal Garantie üblicherweise nur in Zusammenhang mit einer korrekten Rechnung gilt.

  • Zitat von "Icebear"


    Also gegen die Ebay-Richtlinien ist ja schonmal das geschäftsmäßige Handeln unter dem Denkmantel des Privatverkäufers. ...


    klick mal auf die Bewertungen: "angemeldet als gewerblicher Verkäufer...". Wäre doch sonst nur, auch unter Berücksichtigung was da sonst noch verkauft wird, ein gefundenes Fressen für die "Finanz(-amt)behörde" :)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo Icebear,


    ich (wir?) warte(n) gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht :)


    Ich werde im Februar nach Costa Rica/Nicaragua reisen, wo ich einige Nationalparks besuchen werde wo hoffentlich einige Tiere zu sehen sind.
    Dabei will ich möglichst flexibel sein, d.h. mal eben ein Makro von einem Frosch am Wegesrand machen und im nächsten Moment einen weit entfernten Vogel ablichen können.
    Für Objektiv-Wechseln bleibt in solchen Situationen keine Zeit ... und da ich auch recht viel wandern werde ich ein Zweitbody für mich keine Option.


    Im Moment verwende ich auf Reisen immer die E-M1 mit dem 14-150mm (28-300kb) Objektiv, aber gerade bei Tierbeobachtungen sind die 300mm schon etwas knapp und ich hätte gerne mehr Brennweite.


    Von daher finde ich die FZ1000 mit dem sowohl im WW als auch Telebereich größeren Brennweitenbereich ziemlich interessant und überlege, ob ich mir die FZ1000 als Reisekamera zulege. Die Beispielfotos im blauen Forum finde ich zum Teil sehr gelungen.


    Gute Idee?
    Was meinst Du?


    :)

  • @ Claudia: ich warte aktuell auf mein neues Fuji 18-135er. In Verbindung mit einer X-E1, die man momentan überall nachgeworfen bekommt, könnte das u.U. eine Alternative zur FZ1000 sein. Ich werde jedenfalls -in einem anderen Thread- berichten, wenn ich es habe und Fotos hier einstellen... die Jpegs der X-E1 werden ja allseits gelobt, und das 18-135er soll auf sehr gutem Nveau sein, zumindest für ein Superzoom.


    Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass der AF der FZ1000 in jedem Fall viel schneller als der der X-E1 ist!

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Von daher finde ich die FZ1000 mit dem sowohl im WW als auch Telebereich größeren Brennweitenbereich ziemlich interessant und überlege, ob ich mir die FZ1000 als Reisekamera zulege. Die Beispielfotos im blauen Forum finde ich zum Teil sehr gelungen.


    Gute Idee?
    Was meinst Du?


    :)



    Ich bin zwar nicht Icebear, aber ich würde das für eine ausgezeichnete Idee halten... :thumbup:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Captain Convertible"

    @ Claudia: ich warte aktuell auf mein neues Fuji 18-135er. In Verbindung mit einer X-E1, die man momentan überall nachgeworfen bekommt, könnte das u.U. eine Alternative zur FZ1000 sein.


    Danke für den Tipp, aber mit dieser Kombination hätte ich ja im Telebereich viel weniger Brennweite als mit meiner bisherigen Kombination. Ich bin ja mit der E-M1 + 14-150mm vollkommen zufrieden, eine Alternative ist für mich nur sinnvoll, wenn ich dadurch einen Brennweitenbereich erhalte, der im Telebereich die 300mm (kb-Äquivalent) deutlich überschreitet.


    :)


    ghooosty und prati
    Danke für Eure Einschätzungen.


    Nachdem ich mir inzwischen noch weitere Beispielfotos im Netz angesehen habe, habe ich das gute Stück nun einfach mal bestellt. Speziell die Telefotos von (fliegenden) Vögeln finde ich sehr beeindruckend. So gute und detailreiche Aufnahmen habe ich mit dem 100-300mm Panasonic bisher nur sehr selten hinbekommen.


    Ich bin echt gespannt, wie mir die FZ1000 gefällt.


    Die E-M1 werde ich sicher weiterhin behalten, schon alleine für die feinen ww-Linsen ... aber ggf. werde ich mich vom E-M5 Zweitbody und einigen Standardlinsen trennen.

  • ...Denke auch, dass du dir irgendwas für den SWW behalten wirst müssen. Sind bei dir so viele Bilder, die darauf basieren, da würde das keinen Sinn machen, rein auf die FZ zu setzen. Diese ersetzt und erweitert ja nur das 14-150mm. Ich weiss nicht, wieviel du noch mit Festbrennern machst, aber ohne die, käme ich selber gar nicht hin.


    Zumal man auch im Hinterkopf haben sollte, das die FZ ab bestimmten Lichtstituationen einfach nicht mehr die Kamera der Wahl sein kann. Für Städtetouren etc hätte ich allerdings selber gerne eine in der Tasche... .