Nikon vs. Tamron 70-300mm

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnte Ihr einem Neuling wie mich beim Objektivkauf beraten.
    Ich besitze derzeit für meine Nikon D3100 folgende Objektive:
    - Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
    - Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED


    Mir reicht das 55-200 mm Objektiv aber nicht aus, möchte schon in den Supertelebereich gehen.


    Nun stehe ich etwas verzweifelt vor der Wahl welches Objektiv ich kaufen soll...
    - Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv (Amazonpreis: 450€)
    oder
    - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD (Amazonpreis: 304€)


    Da meine DSLR ja eine DX-Format-Kamera ist, muss ich die Brennweiten ja um den Crop-Faktor 1,5 erweitern.
    Dies bedeutet also eine Brennweite bei beiden Objektiven von 105 - 450mm, was mir voll und ganz ausreichen würde.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den o.g. Objektiven, oder könnt mich beratschlagen welches der beiden wohl das bessere ist?
    Lohnt es sich ca. 150€ mehr auszugeben für das Nikon-Objektiv?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Euer
    Wachenbucher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe mal in den Bereich Objektive und Objektivzubehör verschoben. In der Abteilung Analog war das ein wenig "abseits". ;)


    Schau mal hier, eine ähnliche Frage:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/4844

  • Zitat von "PatrickS3"

    Hallo,
    ich habe mal in den Bereich Objektive und Objektivzubehör verschoben. In der Abteilung Analog war das ein wenig "abseits". ;)


    Schau mal hier, eine ähnliche Frage:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/4844


    Ups... Hatte ich gar nicht drauf geachtet! :oops:


    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wachenbucher"


    Lohnt es sich ca. 150€ mehr auszugeben für das Nikon-Objektiv?


    Ich habe zwar keines der beiden, aber In dem Fall lohnt sich der Aufpreis wohl eindeutig nicht.
    Im Gegenteil, das Tamron ist dem Nikkor optisch sogar leicht überlegen:
    Test Nikkor
    Test Tamron


    Ich würde da jedenfalls nicht lange überlegen und zum günstigeren Tamron greifen... :o_o:

  • Zitat

    oder könnt mich beratschlagen welches der beiden wohl das bessere ist


    Schwierig. Sehr viel nehmen sie sich wohl nicht, im Zweifel gilt eher sogar das neuere Tamron als besser.
    Persönlich habe ich das Tamron und finde es gut. :)


    Zitat

    Lohnt es sich ca. 150€ mehr auszugeben für das Nikon-Objektiv?


    Die Antwort hier ist damit einfacher: Nein!


    Nachdenken könntest aber auch noch über das 55-300VR Nikkor, auf das es noch bis 31.7. (also nur noch ein paar Tage :!: ) sehr attraktive 60€ Cashback gibt, wodurch das Objektiv richtig günstig wird:
    http://nikon-highlights.de/cashback/
    Gegenüber dem tamron ist es wohl am langen Ende etwas schwächer, aber kompakter, günstiger und hat noch die 55-70mm.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Zitat von "PhilippV3"


    Ich habe zwar keines der beiden, aber In dem Fall lohnt sich der Aufpreis wohl eindeutig nicht.
    Im Gegenteil, das Tamron ist dem Nikkor optisch sogar leicht überlegen:
    Test Nikkor
    Test Tamron


    Ich würde da jedenfalls nicht lange überlegen und zum günstigeren Tamron greifen... :o_o:


    Ich habe mir nun auch nochmal verschiedene Testberichte zu den beiden Objektiven angesehen und bei 80% der Berichte schneidet das Tamron einen Tick besser ab als das Nikon.
    Also schon mal ein Pluspunkt für das Tamron!



    Habe mir eben auch mal die Testberichte von dem 55-300 VR Nikkor angesehen...
    Von den Bewertungen her, ist das o.g. Tamron auch hier leicht vorne.
    Also ein weiterer Pluspunkt für das Tamron!
    Die 55-70 mm decke ich ja auch noch mit meinem 18-105 mm ab, also nicht so wichtig.


    Ich habe nächste Woche die Möglichkeit das 70-300 VR Nikkor zu testen,
    aber ich denke für knappe 150€ weniger wird es wohl das Tamron werden.
    Vielleicht finde ich ja auch noch ein gutes gebrauchtes.


    Euer
    Wachenbucher

  • Zitat


    Habe mir eben auch mal die Testberichte von dem 55-300 VR Nikkor angesehen...
    Von den Bewertungen her, ist das o.g. Tamron auch hier leicht vorne.


    Dafür ist das Nikkor leichter, kleiner und abzgl. Cashback gerade für 180€ neu erhältlich.


    Das Tamron ist aber sicher auch eine gute Wahl, ich hab meins auch gebraucht gekauft. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich vor kurzem mit der Userin Chanduy zu einem Mini-Micro-UT getroffen, zwecks Plaudern und Technik Austausch.
    Auch sie war auf der Suche nach einem Tele für ihre Nikon D5200 und hat sich letztlich für das Tamron 70-300 entschieden.


    So weit ich weiß ist sie sehr begeistert von dem Teil. Vielleicht schaut sie ja mal hier rein.


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Um noch etwas Wasser in den Wein zu geben: dass der Brennweitenzuwachs von 200mm, die Du schon hast, zu 300mm, die Du kaufen willst, nur ziemlich wenig ausmacht, ist Dir klar?


    Falls nein, rate ich erst mal zu einem Brennweitensimulator. Sigma hat so was auf der Website, glaube ich. Oder sogar Tamron selbst?


    Ansonsten habe ich im o.g. Parallelthread gelernt, dass das Tamron hier im Forum allgemeine Zustimmung genießt.

  • Zitat von "le spationaute"

    Um noch etwas Wasser in den Wein zu geben: dass der Brennweitenzuwachs von 200mm, die Du schon hast, zu 300mm, die Du kaufen willst, nur ziemlich wenig ausmacht, ist Dir klar?


    Falls nein, rate ich erst mal zu einem Brennweitensimulator. Sigma hat so was auf der Website, glaube ich. Oder sogar Tamron selbst?


    Ansonsten habe ich im o.g. Parallelthread gelernt, dass das Tamron hier im Forum allgemeine Zustimmung genießt.


    Guten Morgen le spationaute,


    Danke für deinen Hinweis!
    Ich hätte da jetzt aber mal eine Verständnisfrage:


    Ich besitze ja das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED.
    Dieses Objektiv ist ja für DX-Kamera´s ausgelegt.


    Kaufen möchte ich mir das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
    welches für FX-Kamera´s ausgelegt ist.


    Bei dem Tamron-Objektiv trifft doch jetzt der sogenannte Crop-Faktor von 1,5 bei Nikon bzw, 1,55 bei Tamron zu oder ?
    Dies würde doch bedeuten:


    Nikon 55-200 mm DX = 55 - 200 mm Brennweite
    Tamron 70-300 mm = 108 - 465 mm Brennweite


    somit würde ich meine Brennweite mehr als verdoppeln.


    Bitte berichtigt mich wenn ich mit meinen Gedanken falsch liege.


    Euer
    Wachenbucher

  • Du liegst insofern falsch, dass du die 1.5 auch bei der Brennweite deines 55-200 multiplizieren müsstest.
    Die Brennweite ist unabhängig vom Sensor dahinter.
    Mit dem Cropfaktor erhälst du die "kleinbild-äquivalente" Brennweite, also die Brennweite, mit der du an einer Kamera mit KB-Sensor den gleichen Blickwinkel/Bildausschnitt hättest, wie an deiner Kamera.


    Insofern hättest du den gleichen Blickwinkel/Bildausschnitt, wenn du statt dem 55-200 an deiner D3100 ein 82.5-300 an einer FX-Kamera verwenden würdest. :)

  • Zitat von "Flash"

    Du liegst insofern falsch, dass du die 1.5 auch bei der Brennweite deines 55-200 multiplizieren müsstest.
    Die Brennweite ist unabhängig vom Sensor dahinter.
    Mit dem Cropfaktor erhälst du die "kleinbild-äquivalente" Brennweite, also die Brennweite, mit der du an einer Kamera mit KB-Sensor den gleichen Blickwinkel/Bildausschnitt hättest, wie an deiner Kamera.


    Insofern hättest du den gleichen Blickwinkel/Bildausschnitt, wenn du statt dem 55-200 an deiner D3100 ein 82.5-300 an einer FX-Kamera verwenden würdest. :)


    Danke für die Info!
    Man lernt immer dazu.


    Also macht es in Wirklichkeit gar nicht so viel aus. :-o
    Habe ich auch eben gerade bei dem Objektivsimulator von Nikon festgestellt...


    Ich denke das ich mit dem Tamron dennoch besser bedient bin als mit meinem bisherigen.
    Ein Plus ist auf jeden fall die 100 mm mehr Brennweite und ein Bildstabilisator.


    Die Objektive mit mehr Brennweite >300mm kosten auch gleich mehr als doppelt so viel.
    Ist mir derzeit noch etwas zu viel Geld als Neuling.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wachenbucher"


    Also macht es in Wirklichkeit gar nicht so viel aus. :-o
    Habe ich auch eben gerade bei dem Objektivsimulator von Nikon festgestellt...


    Ich denke das ich mit dem Tamron dennoch besser bedient bin als mit meinem bisherigen.
    Ein Plus ist auf jeden fall die 100 mm mehr Brennweite und ein Bildstabilisator.


    Genau genommen gewinnst du durch den Crop-Faktor ja sogar 150mm. ;)
    Aktuell hast du durch den genannten Crop-Faktor von 1,5 mit deinem 55-200mm-Objektiv an DX umgerechnet 300mm, mit einem 70-300mm-Objektiv werden es dann umgerechnet 450mm.


    Und ja, alles was darüber hinausgeht wird sehr schnell sehr teuer... :|

  • Zitat von "PhilippV3"


    Genau genommen gewinnst du durch den Crop-Faktor ja sogar 150mm. ;)
    Aktuell hast du durch den genannten Crop-Faktor von 1,5 mit deinem 55-200mm-Objektiv an DX umgerechnet 300mm, mit einem 70-300mm-Objektiv werden es dann umgerechnet 450mm.


    Und ja, alles was darüber hinausgeht wird sehr schnell sehr teuer... :|


    Stimmt auch wieder...
    ich habe es heute anscheinend nicht so mit dem Denken und Rechnen! :roll:

  • So und so bleiben es 50% mehr Brennweite, was die entscheidende Zahl ist.


    Was vielleicht auch noch interessant ist: Wenn du durch Zuschneiden eines Bilds mit dem 200mm-Objektiv den Blickwinkel des 300mm-Objektivs bekommen möchtest, so bleiben von den zuvor 14 Megapixeln noch 6.2 Megapixel (4/9) übrig.

  • Hast du dich jetzt schon für eines entschieden?
    Ich kenne Tamron nicht sehr gut, aber wollte fragen wie es denn da mit dem Sigma 70-300mm aussieht? Warum steht das nicht zur Auswahl oder kommt das aus irgendeinem Grund nicht in Frage? Immerhin hört man da auch nur gutes eigentlich oder irre ich mich?

  • Zitat von "gwenard"

    Hast du dich jetzt schon für eines entschieden?
    Ich kenne Tamron nicht sehr gut, aber wollte fragen wie es denn da mit dem Sigma 70-300mm aussieht? Warum steht das nicht zur Auswahl oder kommt das aus irgendeinem Grund nicht in Frage? Immerhin hört man da auch nur gutes eigentlich oder irre ich mich?


    Gute Frage Gwenard!
    An das Sigma hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich habe mich persönlich jetzt für das Tamron entschieden.
    Habe das Objektiv gebraucht für unter 200€ bekommen.
    Ich denke für diesen Preis kann man nicht viel falsch machen.


    Warte schon ganz gespannt auf das Päckchen ...
    Werde natürlich noch ein Abschlussfazit geben wenn das Obketiv da ist und ich ein Paar Aufnahmen gemacht habe.