Welches Programm für Diashows und/oder Vidoschnitt

    • Offizieller Beitrag

    Ich schneide meine Videos und puzzle meine Diashows derzeit mit Windows Moviemaker. Das ist OK aber nicht toll. Gibt es so was in der Art auch in gut? Darf notfalls auch was kosten. Adobe?

  • Ich bin auch grade auf der Suche und habe mir die Testversion von :
    Magix Video deluxe 2014
    und
    PowerDirector 12 von CyberLink
    runtergeladen .


    Man muss sich bei beiden erst mal einfuchsen .
    Mir gefällt PowerDitector momentan besser .

  • Allemal mehr als der Moviemaker (fand ich grausig) kann Microsofts Expression Encoder. Die kostenlose Basisversion ist nur moderat beschnitten (kann etwa nicht in manche Videoformate speichern, aber man kann ja nachher auch noch mit etwa Handbrake von WindowsMedia in was auch immer gewünscht ist konvertieren).


    Zitat

    Darf notfalls auch was kosten. Adobe?


    Dagegen spricht wahrscheinlich nur der Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei mich jetzt 60,- EUR für Premiere Elemens nicht schocken würden. Nur, kann das dann auch was oder macht es mich wahnsinnig (ich weiß, ich könnt es einfach runterladen und testen aber ich höre mir auch gern Eure Meinung an).


    OpenShot nach nach eigenem Bekunden seine Windowsprobleme im Griff. Weisst Du, Ritter, wie groß da die Community ist?

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Videoschnitt bin ich seit rund 10 Jahren glücklich mit Magix Video deLuxe.
    Das Programm lässt beim Funktionsumfang und vor allem seit Version 17 auch in Sachen Performance/Stabilität eigentlich keine Wünsche offen. Das gute ist, dass das Programm recht oft aktualisiert wird, früher im halbjährlichen, jetzt im jährlichen Rhythmus. Die Fortschritte bei den einzelnen Versionssprüngen sind entsprechend überschaubar, aber die Vorgängerversionen werden meist noch weiter zu günstigen Preisen verkauft.


    Die Version 2013 bekommt man bspw. als Plus-Version im großen Fluss gerade für 39,-... :winke:

  • Zitat von "le spationaute"

    OpenShot nach nach eigenem Bekunden seine Windowsprobleme im Griff. Weisst Du, Ritter, wie groß da die Community ist?


    So groß ist die entwickelnde Gemeinschaft meines Wissens nicht, die nutzende durchaus aber beachtlich. Deshalb hatten die Nutzer auch 40 oder 50 Riesen zusammengelegt, damit das Ding auf Version 2.0 entwickelt wird. Leider schein ich da was durcheinander geworfen zu haben ... so wie ich das gerade sehe, läuft dann auch erst die 2.0, welche irgendwann dieses Jahr erst kommt, unter Win und Mac. Da gab es wohl bislang nur seltsame Umwege, um das Ding unter Win zu betreiben (ne halbe Linux-Emulation). Das würd ich mir nicht antun, denke ich. Daher leider: entweder auf die 2.0 warten oder was anderes nutzen.

  • Theoretisch könnte man auch ein Linux-Live-System von USB-Stick starten und die entsprechenden Programme dort ausführen. Kommt eben auf die Hardware an. Einen alten Rechner mit weniger als 2 GB RAM sollte man da nicht unbedingt haben und das BIOS müsste das Booten von USB-Stick unterstützen, was aber auch schon seit über 5 Jahren der Fall ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    Theoretisch könnte man auch ein Linux-Live-System von USB-Stick starten und die entsprechenden Programme dort ausführen.


    Für eine Diashow oder etwas Videoschnitt wäre mir das ehrlich gesagt zu umständlich.
    Und so schlecht sind die Alternativen unter Windows (selbst die kostenlosen) ja nun auch nicht...

  • nachdem ich meine erste Diashow mit dem entsprechenden Modul im Cyberlink Photodirector erstellt habe, war es unumgänglich nach einer Alternative zu suchen.
    Fast automatisch landet man dann beim DVD Slideshow GUI (zumindest als Windoof Benutzer).
    Fand ich zuerst ganz doll, Effekte bis zum abwinken, aber zickig. Stieg ganz gerne aus, wenn ihm an einem Bild irgendetwas nicht passte, besonders wenn noch Exif daten enthalten waren. Ich habe den grund nie rausgefunden, weil mir etwas anderes aufstieß.
    Da bereitet man seine JPG liebevoll nochmal händisch auf, hauptsächlich was Tonwertabrisse und JPG Artefakte betrifft und was macht das Viech, selbst bei geringstmöglicher Kompressionsrate ... er komprimiert nach.
    Indiskutabel für mich! Hat der mager ausgestattete Cyberlink Photodirector z.B. nicht gemacht.


    Also schweren Herzens den Windows Moviemaker installiert, ich bin kein Fan von M$ Programmen, auch wenn sie nix kosten, und ...
    Hat zwar signifikant weniger Animations und Überblendeffekte, also nur ein paar Dutzend im vergleich zu den 200-300 bei der DVD Slideshow GUI, frisst aber auch 250 Bilder (egal ob mit oder ohne exif), lässt sich leichter bedienen und erzeugt dann unverschämterweise auch noch kompaktere *.mp4 Dateien als der DVD Slideshow GUI OHNE die Bildqualität zu versauen.
    Mir reicht der aus .... mir fehlt es auch an Zeit mich wegen ein paar Diashows in etwas "größeres" einzufuchsen.
    Auf Youtube habe ich noch eine Diashow liegen, die mit DVD Slideshow GUI erstellt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=zyLuS4U7dHs

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.