[gesucht, gefunden] Hüfttasche? Hüfttasche!

    • Offizieller Beitrag

    Man wird ja älter. Mir ist zunehmend jedes Gebaumel am Rücken oder auf den Schultern zuwider. Kennt jemand eine gute Hüfttragetasche für die NX300 plus 1 Objektiv und Ersatzakku. Möglichst dezent? Vielleicht ein System.

  • Ich hatte mal vor Jahren (vielen Jahren) so eine Tasche von Lowe. Die war sehr gut verarbeitet aber mega unbequem. Diesen Taschen fehlt eine "Stütze" am Körper. Du solltest so etwas, mit der Kamera, unbedingt testen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding muss einen breiten gepolsterten und relativ steifen Gurt haben und einen knappen, evtl. mit Gurten raffbaren Innenraum haben. Und dann noch leicht...

  • Denke der breite, gepolsterte Gurt ist das wichtigste. Ein Bekannter von mir trägt auf Mehrtagestouren im Gebirge eine billige (irgendwo bei einem Discounter gekaufte) Noname-Tasche mit einer a700 und einem 17-70 sigma am hüftgurt seines Tourenrucksacks spazieren. Das geht wohl ganz gut, was vermutlich daran liegt, dass ein anständiger Tourenrucksack eben einen Gurt hat, an den man problemlos auch mal 1-2kg hängen kann, ohne dass es direkt einschneidet oder herumwackelt.

  • Frage: NX300 incl montiertem Objektiv und dann noch ein weiteres ?


    Was ich als Gürteltasche nehme ist eine Cullmann Ultralight Vario 200. Da bekomme ich vorne einen ersatzakku und den SEF8 rein (wenn ich den brauche) und im Deckel ist noch platz für SD karten


    Ich hab auch die NX30 und GN120 auch mit einem Pancake quer rein bekommen, die NX300 geht mit dem 18-55 nur 45° gekippt rein (das 1855 ist etwas lang). Was geht ist die NX300 mit einem Pancake montiert und ein zweites im Lederbeutel und mit dem 1650PZ ist das auch sehr kompakt


    Cheers, Tjobbe

  • Zitat von "le spationaute"

    Das Ding muss einen breiten gepolsterten und relativ steifen Gurt haben und einen knappen, evtl. mit Gurten raffbaren Innenraum haben. Und dann noch leicht...


    Ich bin ja auch auf der Suche nach einer Hüfttasche und bin auf die Lowepro Inverse 100AW gestoßen. Sie sieht auf YouTube nicht schlecht aus (da sieht man die größere 200AW). Jetzt muss ich mal einen Laden finden, wo ich sie mir mal anschauen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    100AW und 200AW nebeneinander

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für mich nicht ganz klar ist: in deinem Eingangspost steht NX300 + 1 Objektiv. Falls damit nur die Kamera mit angesetztem Objektiv gemeint ist, wäre evtl. auch die Clik Elite Sprint eine Alternative für dich; ist allerdings eher sportlich als dezent. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt was gefunden und zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die ersten zwei Tage waren super, eine ausführlichere 'Review' von mir folgt noch, versprochen:


    https://www.youtube.com/results?search_query=cosyspeed


    Ich habe eine Camslinger 160. Die ist nicht so groß wie befürchtet und immer noch total unauffällig. Echt jetzt. Da passt meine NX300 rein, dazu zwei Ersatzakkus, der Blitz, eine zweiter Karte und ein zweites Objektiv (wenn man keinen adaptierten verwendet. Davon passt nur eins rein). Das ganze wiegt komplett gepackt 1200 Gramm und hängt ausschließlich am Becken. Der Rücken ist unbeteiligt. Klasse!


    Ich hab übrigens keine Zubehörtaschen darn. Bei Steve Huff sieht man nämlich gleich, dass das ein Mist ist. Die Tasche OHNE Zusatztasche hängt lässig am Bein. Und OHNE Zusatztasche dreht man die Tasche auch lässig nach vorn, um sich zu setzen. Alles safe!

  • Ich habe noch eine Frage zu der Tasche: Stört sie nicht beim Laufen, indem sie ans Bein "schlägt", gerade wenn man ein bisschen aktiver unterwegs ist? Ich bin gerade auf der Suche nach einer praktischen Tasche, die auch ein paar Wander- und Treckingtouren mitmacht.

    Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern. (Leica)

    Einmal editiert, zuletzt von travellus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi! Ich habe eine kleine Review zu der Tasche verfasst: http://stefansenf.de/?p=3257. Konkret zu Deiner Frage: natürlich pendelt auch eine Gürteltasche aber sie tut es weniger als eine Umhängetasche oder die Kamera am Gurt. Bei Beladung mit einer spiegellosen Kamera plus Zubehör hat mich die Tasche auf auf längeren Touren nie gestört. Hatte sie in 14 Tagen Ostfriesland buchstäblich jeden Tag bei mir! Absolut genial. Zu Hause hab ich jetzt auch mal eine DSLR in den Gurt gepackt (http://stefansenf.de/?p=3268). Dafür würde ich die Tasche aber nicht vorbehaltlos empfehlen. Da wird das Pendeln (und Zerren) zumindest für mich störend.

  • Vielen Dank für den Link zur Review. Das "Verhalten" der Tasche mit einer DSLR hatte ich befürchtet, deshalb meine Frage. Ich suche die Tasche nämlich für die DSLR.

    Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern. (Leica)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das vom Modell der DSLR (Gewicht) und vom Objektiv abhängig machen. Die kompakte aber schwere K-5 mit dem kompakten aber schweren 1.4/55 ist jedenfalls nicht so richtig ideal. Andererseits habe ich die NX300 selbst mit einem historischen 2.8/135mm drin und das ist kein Problem. Der Gewichtsunterschied beträgt nur wenige 100 gr.

  • Nimmst Du dann jetzt Deine K 5 gar nicht mehr mit zum Fotografieren? Weil sie zu schwer ist? Oder wie transportierst Du sie dann? Im Rucksack oder einer Schultertasche?
    Noch eine Frage zu Deinem Eingangspost ohne Polemik, versprochen. Was hat denn das Alter damit zu tun, dass man nicht mehr so viel rumschleppen will? Ik bin 44 und mir is dit Jewicht vollkommen egal. Vielleicht fehlt bei mir noch eine Empfindungsoption. :kaffee: Zudem finde ik persönlich Rucksäcke sehr praktisch, im Bedarfsfall kann ik sogar recht schnell laufen damit.


    MfG vom Lokknipser


    PS: Am 16.10. macht der Calumet in Stuttgart so ein "Oktoberfest der Fotografie" von 10-18 Uhr. Mit Sensorreinigung für Nikon und Canon. Da werde ik mal hinfahren. Vielleicht kannst Du ja auch kommen.

  • Rucksäcke finde ich generell auch die beste Lösung. Allerdings plane ich eine längere Trekkingtour und da ist der Rücken schon mit einem Rucksack besetzt, deshalb suche ich nach guten Alternativen.

    Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern. (Leica)

    • Offizieller Beitrag

    Lokknipser: Doch, ich nehm' sie noch. Aber seltener. Wenn, dann im Rucksack oder am Sunsniper. Oder jetzt eben auch mal an der Hüfte. Und zum Alter: Du bist 44. Ich bin älter, 'n bisschen zumindest. Mein Physio hat mir glaubhaft versichert, dass die Rückenleiden so mit Mitte 50 wieder zurückgehen. Ist ja toll. Hat man was zum drauf freuen...


    Spaß beiseite: Ich hab eben ab und zu mal einen Hexenschuss. Mach das Alter dafür verantwortlich oder lass es bleiben. Jedenfalls tut das weh und hängt einem anschliessend wochenlang nach. Mindestens. Nichts auf den Schultern zu tragen ist in diesem Fall eine gute Idee.

  • Zitat von "le spationaute"


    Ich hab eben ab und zu mal einen Hexenschuss. Mach das Alter dafür verantwortlich oder lass es bleiben.


    Alter mag darauf einen Einfluss haben, die Ursache ist es aber nicht. Meinen einzigen Hexenschuss hatte ich vor Jahren und da war ich definitiv jünger als die Jahre danach und heute :mrgreen:
    Da hilft nur die Stärkung der Rückenmuskulatur.


    Deine neue Tasche gefällt mir an sich ganz gut, aber bei mir war sie auch für DSLR + 2 Objektiven gedacht. Somit leider keine Option. Ich glaube, ich muss mir dann doch die passende Version von Sunsniper aussuchen. Gesehen habe ich die Dinger leider noch nirgends.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"


    Da hilft nur die Stärkung der Rückenmuskulatur.


    Jein. Wenn es so einfach wäre... :(


    Welche Dinger von Sunsniper? Den Gurt? Meinen Artikel dazu kennst Du? Klasse, das Ding!

    • Offizieller Beitrag

    Equinox: Mein Erfahrungsbericht zum Sunsniper Steel & Bear ;) Bald zwei Jahre später kann ich sagen: Wenn man das ordentlich verschraubt, löst sich auch nix. Hatte nie Probleme. Die Fangleine ist längst Geschichte...

  • ...Der Schraube kannst du vertrauen. Die sollte man einfach so fest drehen, dass es so wirkt, als hätte man leicht überdreht. Wenn sie quetscht, dann passt es. Bei mir hatte es sich schnell so eingespielt, dass ich schon aus Gewohnheit immer kurz dran gedreht habe. Das geht einem irgendwann eh in Fleisch und Blut über... .