Samsung NX1

  • ...Hat sie def. genauso wie man das 50-150mm F2.8 erwähnen sollte. Wird wohl um die 1600€ kosten. Langsam werden auch die professioneller.


    Genau das zeigt die NX1 auch. Satte 28Mpix BSI ( bitte bitte ein Volltreffer-Sensor) 15fps selbst mit Tracking. Der AF klingt nur brutal. 153 ziger Kreuzsensor Phasen AF, dazu noch ein paar lineare und nochmal 209 Kontrast AF Punkte. Einfach krank. Wenn das nur halbwegs funktioniert, bläst das alles dagewesene von der Bildfläche.


    Sprachen wir nicht über die Abenddämmerung der DSLRs? Sowas hier, ist ein Sargnagel...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Sprachen wir nicht über die Abenddämmerung der DSLRs? Sowas hier, ist ein Sargnagel...


    An diesem Sarg wird deiner Meinung nach wohl schon ziemlich lange rumgenagelt, dummerweise muss die Beerdigung jedes Jahr erneut verschoben werden... :mrgreen:


    Aber die NX1 gefällt mir gut. Nicht sonderlich schön designed, aber offenbar sehr ergonomisch geformt. :thumbup:
    Die 15fps sind vermutlich fürs schöne Datenblatt gedacht, in Raw wird sie das vermutlich maximal eine Sekunde durchhalten...

  • Zitat von "PhilippV3"


    An diesem Sarg wird deiner Meinung nach wohl schon ziemlich lange rumgenagelt, dummerweise muss die Beerdigung jedes Jahr erneut verschoben werden... :mrgreen:


    Aber die NX1 gefällt mir gut. Nicht sonderlich schön designed, aber offenbar sehr ergonomisch geformt. :thumbup:
    Die 15fps sind vermutlich fürs schöne Datenblatt gedacht, in Raw wird sie das vermutlich maximal eine Sekunde durchhalten...


    ...Du liest es, wie du es lesen möchtest. Es geht um den technischen Vorsprung, nicht um die Verkaufszahlen. Nenne mir auch nur eine ApS-C DSLR, welche da technisch nahe kommt...

  • Auf dem Blatt echt beeindruckend die grosse NX!
    Auch der Griff sieht wieder spitze aus, wenn die nur halb so gut in der Hand liegt wie die GNX
    ist das sensationell.
    Dazu noch OLED Display und viele Direkttasten, sehr nett.


    Bei AF und Video scheinen sie auch gehörig in die Vollen gegriffen zu haben.
    Mal schauen was sie in nem Jahr kostet. :pink:
    Da schein ich mit NX (dank meines Schnäppcheninstinkts) mal wieder in die richtige Richtung gegangen sein.
    Fehlen nur noch ein paar lange Rohre, dann bin ich bedient.

    • Offizieller Beitrag

    Werkzeugcharakter, stylingbefreit. Sicher sehr passend für die angestrebte Zielgruppe. Für mich ist das momentan nix, einen Größenvorteil ggü der DSLR sehe ich nicht. Dafür sind die Daten natürlich überreich!

  • 300mm F2.8 mag ich nicht mehr den Berg hoch tragen.
    Bei Canon waren das 12,5cm Linsenöffnung und 2,6 Kg für "nur" 300mm.
    Die Zeiten sind vorbei.
    Ich möcht lieber so ein 100-400 (500)mm F4-5.6 OS MegaED in abgedichtet oder so.
    Das würd mir schon reichen und ist bei Wild und Vögel
    auch interessanter als 300mm mit F2.8. Vor allem mit den heutigen
    Sensoren muss es auch nicht mehr sooo extrem lichtstark sein.


    Aber immerhin tut sich was in die Richtung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Du liest es, wie du es lesen möchtest. Es geht um den technischen Vorsprung, nicht um die Verkaufszahlen...


    Der Begriff "Sargnagel" suggeriert, dass ein Kamerasegment ausstirbt. Derzeit ist das DSLR-Lager aber noch recht lebendig...


    Die NX1 klingt auf dem Papier prima. Was der Sensor und der AF tatsächlich leisten, bleibt abzuwarten, aber auf Anhieb scheint Samsung da ein großer Wurf gelungen zu sein, Hut ab! :thumbup:


    Trotzdem darf man da halt eines nicht vergessen: Das, was Canon heute vorgestellt hat, überzeugt ebenfalls. Und selbst wenn der Sensor der Samsung überragend wird und auch der AF überzeugt, dürfte sich derzeit trotz dieser "technischen Unterlegenheit" jeder Sport/Action-Fotograf eher für die 7D Mark II entscheiden, und zwar allein schon wegen der breiten Basis verfügbarer Tele-Objektive. In diesen Preisbereichen kauft man nicht nur einen Body, man kauft sich in ein System ein.

  • Zitat von "PhilippV3"

    Trotzdem darf man da halt eines nicht vergessen: Das, was Canon heute vorgestellt hat, überzeugt ebenfalls. Und selbst wenn der Sensor der Samsung überragend wird und auch der AF überzeugt, dürfte sich derzeit trotz dieser "technischen Unterlegenheit" jeder Sport/Action-Fotograf eher für die 7D Mark II entscheiden, und zwar allein schon wegen der breiten Basis verfügbarer Tele-Objektive. In diesen Preisbereichen kauft man nicht nur einen Body, man kauft sich in ein System ein.


    Amen sag ich da. Trifft es genau!
    Auch ein EVF, und wenn er nur wie propagiert die 5ms Verzögerung hat, geht in dem Bereich für mich gar nie. Da leidet es keine Verzögerung und auch kein Verwischen beim schnellen Schwenk und kein Rauschen wenns dunkler wird.

  • Und Action:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sind sie. Aber das sind ja wohl jpgs. Die NX scheint mir da ordentlich Kontrast und Schärfe reinzuknallen. Ein Vergleich am RAW wird ungleich spannender werden.

  • Zitat von "le spationaute"

    Sind sie. Aber das sind ja wohl jpgs. Die NX scheint mir da ordentlich Kontrast und Schärfe reinzuknallen. Ein Vergleich am RAW wird ungleich spannender werden.


    Das sagt man ja auch der NX3000 nach. Muss ich mir mal ansehen...bisher hat mir bei den Samsen - die aufgrund der günstigen Objektive interessant sind - irgendwie die Schärfe, Knackigkeit gefehlt.


    Bei den Vergleichsbildern - ich hab nicht alle richtig getippt - überrascht mich die Sams positiv. Die Sony dagegen geht bei der Mehrheit der Bilder - für meinen Geschmack - gar nicht.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Eigentlicher weniger spannend. ;)


    Bei den Beispielbildern ist schön zu sehen, dass die aggressive Bildaufbereitung der Sony und der Samsung bei einigen Ausschnitten mit klaren Details und glatten Flächen wie bein den Landkarten gut funktionieren. Bei #6 (der Wolle) geht das dagegen eher nach hinten los, da bleiben eigentlich nur bei der Nikon wirklich Fasern übrig (und das Bild ließe sich auch noch gut Schärfen). Bei der Platine (#1) sieht man bei der Sony selbst bei der niedrigen iso schon Rauschen in den Schatten (die recht stark gepuht wurden?), die Samsung glättet und schärft hier ziemlich stark (nichtsdestorotz sind hier alle 100% Crops gut). Bei der #8 bügelt die Sony die feine Struktur des Papiers völlig weg, die Samsung lässt noch ein bisschen was davon übrig.
    Bei #9 ist die zurückhaltende Aufbereitung der Nikon wieder eher ein Nachteil (für die unbearbeitete Nutzung), da kommt das Druckmuster bei den anderen durch die viel stärkere Schärfung besser zum Vorschein. Beim Rauschen (#10) ist die Samsung eine Stufe länger (iso1600) relativ sauber als die Sony (iso800, bei iso 1600 sind die meisten details schon weggebügelt). Bei der Nikon liegt die Grenze für mich irgendwo zwischen 3200 und 6400 (wobei das letztlich keine Überraschung ist, das deutlich bessere Abschneiden der Samsung ist schon interessant).


    Zitat

    Die Sony dagegen geht bei der Mehrheit der Bilder - für meinen Geschmack - gar nicht.


    Manuelle Raw-Entwicklung sollte die Nachteile der a77 II gegenüber der NX1 vermutlich zu einem Gewissen Maße ausgleichen (?).
    dass die a77 bei iso1600 schon mies aussieht wäre wohl eigentlich nicht nötig.

  • das Überschärfen ist nicht Samsung typisch sondern in der Regel bei den "entry level" Kameras.


    Die NX30 z.B. ist was Schärfen angeht deutlich zurückgenommen und lösst bei OOC JPEG gegenüber den gemessenen knapp 1900LP/BH der NX3000 "nur noch" etwa 1500 auf....Ich seh bei der NX1 da eigentlich nur wenig riskio