Suche preisgünstiges Smartphone mit guter Kamera

  • Zitat von "le spationaute"

    -???-


    Ich finde es einfach erstaunlich, dass jemand über fast zwei Monate recherchiert und diskutiert wenn es um den banalen Kauf eines preisgünstigen Mobiltelefons geht. ;)


    Ich denke es ist bei Mobiltelefonen in etwa so wie bei Digitalkameras ... da spielt auch das Bauchgefühl und die Haptik eine Rolle.
    So eine Recherche ist sicherlich sinnvoll um einige vollkommen ungeeignete Geräte auszuschließen ... ansonsten wäre mein Rat:
    Geh mit Deiner Frau in den Laden und Sie soll sich ein Gerät auswählen, welches IHR am besten in der Hand liegt und gefällt.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    - Es ist ein Weihnachtsgeschenk. Sie will es nicht selbst aussuchen.
    - Es sind für Dich 2 Monate. Für mich waren es nur drei Mal 1-2 Abende.
    - Die Tatsache, dass es preisgünstig sein soll macht die Sache hinsichtlich des Fotomoduls nicht einfacher. Und 200,- EUR sind jetzt auch nicht so wenig, dass ich da Lust auf trial-and-error hätte.
    - Es ist längst so, dass ein vertitabler Anteil der Famileinfotos aus dem Smartphone stammt. Wenn man da schlechte Qualität wählt, hat man eben für die nächsten 2-3 Jahre schlechte Qualität im Album.
    - Es hat mir geholfen, was hier an Feedback kam, da ich mich mit dem Thema jensets des Tellerrandes meines iPhones noch nie beschäftigt hatte.
    - Es ist wie immer: Nicht jeder Thread ist für jeden lesenswert. Ich verstehe das, sehe aber auch kein Problem darin. Das Thema 'Smartphone-Fotografie' scheint mir bei vielen so verpönt zu sein, dass man nur wenig brauchbares darüber im Netz findet. Dafür ist für mich ein Forum da. N'est-ce que pas? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den Eindruck habe ich mit meinem Windows-Tablet (das freilich ein ganz normales, vollwertiges Windows nutzt) auch. Es freut mich eigentlich, das zu lesen. Ich bin mit Microsoft aufgewachsen und sozialisiert und sehe die mittlerweile als weitaus harmloseren Verein im Vergleich zum Gockel oder zum großen Fluß. So richtig 'frei' ist Android und Derivate ja nun auch nicht, irgendwie.


    Aber egal. Für uns greift das leider nicht. Der berühmte 'Markt' ist noch nicht so weit, WP mit iOS und Android auf einem Level zu sehen. Und ob sich das ändern wird, wenn gleichzeitig Firefox und der große Fluß drängeln, muss man sehen. Ich geh' jetzt einkaufen. CU!

    • Offizieller Beitrag

    OK, Nachlese: spontane Antwort des Beraters bei Cyberport (Vorgabe war 4,7-5,5 Zoll, 120-200 EUR und 'möglichst gute Kamera'): "Erst mal: die Megapixel sagen gar nichts über die Bildqualität aus. Mit Ihren Vorgaben würde ich auf jeden Fall ein Lumia nehmen". Darauf hab ich das mit den unkonventionellen Apps genannt, dann kam wie aus der Pistole: "dann das Samsung S3 Neo".


    Cyberport fand ich schon als Online-Händler ziemlich gut. Als niedergelassener Händler gilt das offenbar auch. Leider hatte er das Ding dann nicht mal da (nur noch in blau, was er freundlicherweise selbst mit einer Gefährdung des Haussegens in Verbindung brachte), so dass ich es am Ende mit 15,- Aufschlag bei dem Blauweißen Elektro-Elektronikbastelkram-Gemischtwarenhändler kaufen musste.


    Trotzdem an dieser Stelle Beratungslob an Cyberport!


    PS; Besonderes Beratungslob aber natürlich vor allem an Demo, modena und Tassetee, die mich zum S3 'geleitet' haben. Ich denke, das is auch gerade für meine Frau das Richtige. Ausgereift, nix experimentelles, im Netz umfassend dokumentiert und zubehörseitig perfekt unterstützt. Sogar den Akku kann man wechseln.

  • Gern geschehen,


    und da wir gerade beim Danke sagen sind, danke an Modena für den Black Friday Link zum OnePlus One. Das liegt nämlich seit einigen Tagen und weicht mir kaum mehr von der Seite. Tolles Gerät, ist zwar grenzwertig groß, aber sonst sehr sehr nett.

  • Glückwunsch zum Samsung S3 Neo.


    Mich würde mal interessieren wie du die Kamera im Vergleich zum iPhone findest. Eine gute Bildqualität war ja zumindest am Anfang ein wichtige Vorgabe.


    Unsere Erfahrung mit einem S3 (Sohn) und einem iPhone 5 (ich) im Haushalt bezüglich Bildqualität sind nicht gerade berauschend bezüglich dem S3. Und da ist die Panoramafunktion (beim S3 oft fehlerbehaftet, beim 5 sehr gut und ich nutze sie sehr oft) noch nicht einmal berücksichtigt.

  • Fakt ist aber auch Roppongi das einige Apps einfach nur unverschämt schlecht waren! Ich kann jetzt nur bis Anfang diesen Jahres mitreden danach kam wieder Android, es gab keine nutzbare Ebay App (mit der man nichtmal verkaufen konnte! oder wenigstens sein Konto ansehen.. ausser einloggen konnte man nix, Amazon auch nicht und viele andere.
    Meins(lumia 920) hatte dazu wahrscheinlich ein Eigenleben oder es lag eben am System.. und war letztendlich DER Punkt zu wechseln, mal funktionierte der Nachrichtenton nicht(nachm Neustart gings mal wieder 3 Tage..) mal wurden auf der Kachel keinerlei Nachrichten angezeigt, whats App meldete stundenlang nix.. ging man in die App waren plötzlich 2 Nachrichten da und und und.. es kann sein das ich ein Montagsmodell hatte wobei ich eher der Software an sich die Schuld gebe. Ausserdem war es sauschwer und riesig groß! mein LG-G2 ist mit 5,2 Zoll ne ganze Ecke kleiner und leichter als das 4,5 Zoll Lumia!


    Und ja die Hardwareanforderungen sind sehr gering und es ging alles flott, aber das gehts heute auch mit Android! Das Märchen vom lahmen und stockenden Android sind meiner Meinung nicht mehr soo richtig wie sie immer wieder gepredigt werden gerade von I-Phone nutzern.. mein LG G2 rast durch alle Menüs und kennt kein Stocken egal mit was ich es ärgere und Android 5.0 ist für meins noch gar nicht draussen das soll ja nochmal ein wenig schneller werden, also Android hat schon gearbeitet ;) Ausserdem gibts ja zig Launcher die man sich drauf machen kann, mein läuft mit dem "Novalauncher" einfach nur geschmeidig :pink:

  • Wir sind heute aber auch App versaut.


    Wenn ich mir anschau wieviel leichter gewisse Dinge direkt über den Browser im Desktop Modus gemacht werden
    können als irgend eine schlechte App aufzurufen.
    Ich halt jetz z.B. nix von Facebook, habe aber einen Account ohne Inhalt. Aber die App auf Android ist soo schlecht und zieht Saft ohne
    Ende, ob man sie benutzt oder nicht. Da log ich mich lieber über den Browser ein und mach was ich muss und schliess ihn wieder.


    Ebay App oder Amazon würd mir nie in den Sinn kommen sowas zu installieren. Browser und Schluss.


    Bei meinem Ativ S kommen alle Nachrichten der Messenger direkt wunderbar an und sind in der entsprechenden Live Kachel ersichtlich.
    Wobei ich WA nicht mehr benutze, kann natürlich auch an der App gelegen haben, wo ich darauf als Erstes tippen würde. Ist ja grundsätzlich
    schlecht gemachte Grottensoftware.
    Dafür stürzte Beim Ativ S die Kameraapp ständig ab. War nur mit Neustart des Gerätes zu beheben oder das Geräte hatte unerklärliche Neustarts. Das ist mit den letzten Softwareupdates auch gelöst. Also auch hier ist ein Reifeprozess vorhanden.


    Und das ewig stockende Android ist wirklich ein Märchen, sonst nix. Schon mein altes SII war mit einem leicht angepassten
    Samsung Rom raketenhaft schnell. Aber das ist eben der Unterschied der Software Philosophien der hier ersichtlich ist.
    Bei Android kann, darf und soll alles gleichzeitig laufen, wie am PC. Dafür gibt es auch ne menge Kerne und Ram.
    Deshalb kann ich mein S5 zu kleinen Stockern bringen wenn ich will. Wenn ich etwas runterlade, der Virenscanner nach Abschluss
    des Downloads die Apps scannt und ich gleichzeitig ein Game laufen habe oder im Internet browse kommt es natürlich 1-2 Sekunden
    lang zu kleinen Stockern. Aber hey das ist wirklich nicht relevant und das geht anderswo gar nicht alles gleichzeitig. (iOS)


    Bei iOS werden "heute noch" sämtliche Hintergrundprozesse eingefroren, wenn etwas gerendert werden muss.
    Aber auch hier kann ich das Gerät zum Stocken bringen wenn ich will.

  • Eines meiner beiden Smartphones ist das LG G2 mini und ich muss sagen, dass ich mit den Bildern durchaus zufrieden bin. Allerdings mache ich mit dem Smartphone nur relativ selten Bilder.


    Ich hatte mal vor ein paar Jahren gelesen, dass bei den HTC die Bilder gescheiter als am iPhone werden sollen, aber nachdem ich dann auf LG umgestiegen bin und keine Erfahrungen mit iPhones haben, kann ich hier nicht mitreden.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut. Kein Problem. Unzufriden ist eigentlich nur damit, dass die App-Auswahl für ihre beruflichen Zwecke bei Android ungleich schlechter (nahe Null) ist als bei iOS. Das ist aber nicht mehr weiter schlimm, da sie mittlerweile beruflich Zugriff auf ein iPad hat.

  • Nachdem ich im Urlaub auch Bilder mit dem Handy (Samsung Ace II) machen (musste) hänge ich mich mal hier dran. Kennt jemand von euch eine Seite, wo die Fotoqualität eines Handys detailliert (am besten mit Beispielaufnahmen) beschrieben ist. Ich suche ein Android-Handy bis EUR 200,- in der engeren Wahl sind besagtes S3 plus und Moto 2nd/3nd, Fotoqualität soll bei Tageslicht "ordentlich" sein. Danke euch vorab.

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Computerbase.de macht auch immer recht viele Aufnahmen bei einem Smartphonereview und versuchen es richtig zu bewerten.
    Sie sind keine Fotocracks, liegen aber meist nicht gar falsch.


    Und natürlich gsmarena.com, die Seite für Smartphonetests.

  • also die Moto G hatten bis zum 3er was jetzt neu kam wohl eine sehr mäßige Bildqualität...(habe ich gelesen)


    Haste dir schon mal das huawai p8 lite angesehen? Das normale p8 wurde ja sehr gelobt für die kamera... Das lite wurde da zwar abgespeckt was die Kamera betrifft aber ein Blick wert wäre Sie denke ich ;)

  • Vergleiche kenne ich keine, bin jedoch mit meinem HTC One Mini 2 recht zufrieden.


    - Ordentliche Fotos
    - Angenehme Größe
    - Gute Telefonqualität
    - Recht flott
    - Der Akku hält bei mir (gelegentliche Nutzung) 2 Tage
    - Android-Betriebsystem

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger