altes Takumar an Sony NEX

  • Hi,


    ich habe am Wochenende ein paar Fotos mit einem alten (ca. 1970-75) Asahi Super-Multi-Coated Takumar 3,5/135 (M42) an der Sony NEX gemacht. Die Linse ist nicht fehlerfrei aber das Ergebniss hat mich fast umgehauen. Bokeh, Schärfe, Kontrast finde ich echt stark für eine so alte Linse.
    Leider fehlen mir die genauen Blendenwerte die ich hier nur aus der Verschlusszeit generiere :)


    http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0370.jpg
    Engel, ISO200, F3,5 (offen)


    http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0360.jpg
    Pferde, ISO200, F3,5 evtl. 1/2 bis 1 Blende mehr


    http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0379.jpg
    Sandmänner, ISO200, F3,5


    http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0378.jpg
    Sandmänner2, ISO200, F5,6


    Was meint ihr ?

  • Schön scharf ist es, Bokeh schaut sehr anständig aus, die "Scheiben" im ersten Bild sind schön gleichmäßig und ohne harte Kanten (sind allerdings auch keine besonders kritischen Fälle dabei).
    Beim ersten Foto stören die bunten CAs den guten Eindruck etwas (rot und grün etwas, v.a. im Haar).
    Denke dass viele anständige ältere Telefestbrennweiten die günstigeren Zooms meist noch deutlich in Schranken verweisen.

  • Zitat von "thbo"


    Was meint ihr ?


    Überrascht mich nicht, ich hab das Teil auch :mrgreen:


    Die alten Takumare fühlen sich außerdem prima an, sind einwandfrei verarbeitet.
    Bei meinen wackelt und klappert nichts, alles läuft satt und geschmeidig, auch nach 40 Jahren :thumbup:

  • Das 150er sollte heute oder morgen kommen. Das habe ich bei ebay für 45 Euro inkl. Versand geschossen :) Die 135er Brennweite habe ich schon Jahre im Schrank liegen und, so weit ich mich noch erinnere, so gut wie nichts dafür bezahlt. Ich werde die Tage meine alten Teile mal durchprobieren. Da warten noch ein paar seltene Olympus mit M42 .... :)


    Die CAs habe ich extra drinn gelassen, finde sie aber nicht sehr kritisch. Da habe ich schon viel schlimmeres, bei wesentlich teuerem Glas, erlebt.

  • ...da gibt es noch ein SMC 85 / 1,8 - hat die gleiche, hochwertige Verarbeitung. Ist bei F:1,8 noch etwas weich...wird ab F:2,8 richtig gut!


    Wer nach den Takumaren sucht, der sollte nur die SMC (Super Multi Coated) Typen in Betracht ziehen...die haben gegenüber den älteren Typen nicht nur die deutlich bessere Vergütung...einige Typen sind angeblich auch neu konstruiert worden.

  • Den meisten Linsen ohne mehrschichtige Vergütung fehlt es an Kontrast. Die Fotos erscheinen recht fade. Ich habe das mit ein paar russischen M42, alten Takumare und Meyer Görlitz schon ausprobiert. Da kommt keine rechte Freude auf. Deshalb war ich bei dem alten 135er Takumar so überrascht.

  • Eigentlich geht es ganz gut aber ....


    Die NEX-5 hat 2 Zoomstufen die man aktivieren kann. Damit kann man recht genau erkennen wann der "MF" stimmt, wenn die Sonne nicht gerade aus das Display scheint. Ein weiteres Problem ist das man etwas Zeit benötigt, die man z.B. auf einem Flohmarkt kaum hat. Da läuft einer durchs Bild, man wird angerempelt etc. Wenn man dann die Lupe aktiviert muss man das Motiv erst mal suchen gehen. Das Bild wackelt wie ein Kuhschwanz. Wenn man dann fertig ist darf man das abblenden nicht vergessen etc. ...


    Man gewöhnt sich daran und irgendwann ist es in Fleisch und Blut übergegangen aber man lernt auch einen AF zu schätzen, selbst wenn er lahm ist :) Es ist eher etwas für die ruhigeren Aufnahmen. Und wenn man schon eine kleine Ewigkeit mit fokussieren zugebracht hat kann man auch noch 3 mal den Ausschnitt kontrollieren. Es ist dann eine andere Art zu fotografieren.

  • Zitat von "thbo"

    Eigentlich geht es ganz gut aber ....
    Wenn man dann die Lupe aktiviert muss man das Motiv erst mal suchen gehen. Das Bild wackelt wie ein Kuhschwanz. Wenn man dann fertig ist darf man das Abblenden nicht vergessen etc. ...wenn man schon eine kleine Ewigkeit mit fokussieren zugebracht hat kann man auch noch 3 mal den Ausschnitt kontrollieren. Es ist dann eine andere Art zu fotografieren.


    Das gilt ebenso für die meisten DSLRs (...ich meine jetzt die Modelle, welche im Liveview-Modus wirklich auf dem Bildsensor fokussieren...nicht diese Dinger mit dem "eingebauten Zig-View" :mrgreen: )
    Das macht halt nur Sinn für ruhige Motive...wobei ein Objektiv mit Stabi recht hilfreich sein kann...Stativ ist noch besser!
    Für manuelle Objektive und passende Motive ist so ein Display mit Software-Lupe einfach genial...das hat Samsung kräftig verpennt :cry:

  • So, gerade ist das Takumar 4/150 angekommen. Allerdings ist es "nur" ein Super-Takumar und kein SMC (super multi coating) Takumar, also nur einfach vergütet. Bin mal gespannt wie es ist. Leider hat Petrus wieder die Graukarte aufgespannt :uebel:


    X33 - wie war dein 4/150 ?

  • Zitat von "thbo"


    X33 - wie war dein 4/150 ?


    frag mal Bejamin..der hat's probiert und irgendwo die Bilder davon verlinkt



    Ich kann dir nur mit einer Blendenreihe an der 1000D dienen

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()