Nikon D5500

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Das wusste ich nicht, ich bezog mich nur auf die Nützlichkeit von WLAN vs. Wertigkeit desselben.


    Ich habe das auch nur geschrieben, weil damit in Verbindung von einem Aufpreis gegenüber der D5300 gesprochen wurde und diese Diskussion sich eigentlich erübrigt:


    Zitat von "aeirich"

    aber wegen so was kauft man sich doch keine neue Kamera. :roll:
    Und die Preisdifferenz zur D5300 rechtfertigt sich so auch nicht. :(


    Ansonsten kann ich dir nur in allen Punkten beipflichten, WLAN in der Kamera eröffnet viele nützliche Möglichkeiten. Ich hoffe, Nikon verbaut das auch im Nachfolger der D7100...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"


    Als einzige Neuerungen bleiben der Touchscreen, das zusätzliche Picture-Profil und die neuartige Monocoque-Bauweise.
    Insgesamt also eine sehr behutsame Modellpflege, mehr nicht. Aber die Luft für weitere Verbesserungen wird halt auch immer dünner.


    Na ja, bei der D5600 kann man ja nächstes Jahr wieder GPS einführen, nachdem man das still und heimlich beim "Update" von der 5300 auf die 5500 gestrichen hat... :shock::-o


    ... und gleichzeitig die UVP 100,- USD rauf. Wow.

  • Zitat von "le spationaute"


    Na ja, bei der D5600 kann man ja nächstes Jahr wieder GPS einführen, nachdem man das still und heimlich beim "Update" von der 5300 auf die 5500 gestrichen hat... :shock::-o


    ... und gleichzeitig die UVP 100,- USD rauf. Wow.


    So wird's kommen :ugly::winke:

  • Ich persönlich finde den Touchscreen an der Olympus OM-D E-m 10 klasse, da sehe ich dem neuen Tochscreen an der D 5500 positiv entgegen. Das WLAN eingebaut wurde, erachte ich als sinnvoll. Ich selbst habe das an der D 750 auch schon genutzt, um mal ab und an gleich ein Bild ins soziale Netzwerk hochzuladen.
    GPS habe ich noch nie vermißt. Gut, beim Frankreich-Trip wäre es vielleicht im Nachhinein nützlich gewesen, wenn man auf's Gradewohl drauflosgeknipst hätte. Aber wir hatten ja die Ziele mehr oder weniger auf der Karte schon gecheckt und wußten, wo wir hinwollten.
    Der Bildstil "Ausgewogen" erscheint mir zumindest in der D750 als sehr flache Kontrastkurve, wird ja auch als FL gekennzeichnet, vermutlich für "Flat". Der ist ja sogar noch flacher als ein Fujichrome Astia, der früher als "heimlicher Portraitdiafilm" bei Fuji galt.
    Alles in allem eine Kamera, die man kaufen kann wegen ihrer Eigenschaften. Sie paßt einfach in die Zeit. Orientiert sich vielleich an jüngeren Menschen. :o_o:


    MfG vom Lokknipser Oli

  • Zitat von "Demo"

    Für 899€ inkl des 18-55VR steht Sie bei paar Anbietern online :-o das ist echt mal ein selbstbewusster Preis ...


    Die Nikon D5xxx waren bei Markeinführung alle immer in dieser Preisliga.


    Ich hatte die D5500 zwar nicht in Händen, habe aber einen Review in einer frz. Zeitschrift gelesen, die recht seriös ist (Réponses Photo, N°277, März 2015, gibt es glaub nicht online, lese ich von den frz. momentan am liebsten). Sie kam recht gut weg, besonders gelobt wurde die Haptik gegenüber der D5300 und Vorgängern, ein Argument, welches hier noch nicht erwähnt wurde. Größter Kritikpunkt: Tatsächlich der kleinere Sucher, und aber auch, dass das an sich nicht schlechte 18-55 VRII bei der IQ nicht mithalten kann.


    Für mich erstaunlich ist vielmehr, dass es die D5100 (Body derzeit ab ca. 320,-) und die D5200 neben der D5300 bei Einführung der D5500 immer noch gibt. Da bekommt man wirklich viel Kamera für wenig Geld und braucht sich doch über die Marktentwicklung (s. Nachbarthread) mal überhaupt nicht wundern. Wer da jetzt eine D5500 kauft ist eigentlich selbst schuld.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "radneuerfinder"

    Schon, aber die Bilder die der Sensor, sowie die Nikon JPG Verarbeitung, abliefern, sind bei der D5100 immer noch auf der Höhe der Zeit (für Video brauchts aber mindestens eine D5200).


    ...Wird sicherlich auch niemand anzweifeln, dass die Bilder weiterhin auf der Höhe der Zeit sind. Seit dem noch älteren 12Mpix CMOS braucht man sich bei Nikon hinsichtlich der BQ so gar keine Gedanken mehr zu machen.mMan bekommt einfach nur mehr Mpix.


    Was man aber sagen muss, denn es wird immer etwas unter den Tisch fallen gelassen, die Displays haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Nicht nur bei der Pixelmengen, sondern in Sachen Farbtreue , Kontrast etc. ich staune da immer wieder, denn die Daten lesen sich meist fast gleich, aber die Unterschiede sieht man dann doch ziemlich deutlich.


    Ist halt wie bei den Sensoren, gibt neue und alte 24Mpixer, der in einer NEX-7 war kaum auszuhalten und die heute, sehen einfach super aus. Eckdaten die selben, zwei drei Jahre dazwischen, lohnt sich...

  • Zitat von "Demo"

    Die D5100 hat aber glaube ich den kleinsten Sucher aller 5000er ...


    Die Suchervergrößerung (nicht auf KB gerechnet) der D5000, D5100 und D5200 ist 0,78, die der D5300 und D5500 0,82, alle bei ca. 95% Bildfeldabdeckung horizontal und vertikal.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)