jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • @Franz: OK, das geht auch wie von Dir angeben.


    Ich meinte eigentlich die schnelle Variante über das Auswahlmenü, das schon Rot, Orange, Gelb, Gelb-Grün und Grün anbietet.


    Wenn ich nicht weiß, wie ich das Bild in sw wandeln soll, probiere ich die Voreinstellungen schnell durch.
    Wäre es viel Aufwand da noch 'Blau' hinzuzufügen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Blaufillter fehlen bisher, weil diese in der traditionellen s/w-Fotografie kaum eingesetzt wurden. S/w-Filmemulsionen waren nämlich ohnehin schon besonders empfindlich für Blau, darum auch der häufige Einsatz von Gelbfiltern.

    Wäre es viel Aufwand da noch 'Blau' hinzuzufügen?

    Nein, das ist kein Hexenwerk. ;)

  • Für den Adventskalender-Thread habe ich eben eine Zahl auf einem Foto anbringen wollen.
    Leider ist mir das nicht in gewünschter Größe gelungen.


    An dem Regler, mit dem man die Größe der Schrift festlegt steht beim Mouseover:
    Größe der Schrift (in Promille der längeren Seite) bzw des Wasserzeichens (in Prozent der längeren Seite)


    Die Skalierung geht aber immer nur bis 100.
    Müsste die Skalierung bei Schrift nicht bis 1000 gehen?


    Da die Skalierung nur bis 100 geht, kann man Schriftgröße bis maximal mit 1/10. der längsten Seite darstellen.
    Für die meisten Zwecke wird dies ausreichen, aber ich hätte die Zahl gerne noch größer dargestellt, was jedoch leider nicht möglich war.


    Gibt es einen Grund für diese Größenbegrenzung auf 1/10.?
    Wieso wird überhaupt zwischen Schrift und Wasserzeichen unterschieden bei der Skalierung?


    Ich würde es begrüßen, wenn man die Schrift auch deutlich größer nutzen könnte.
    Vielleicht könnt Ihr das ja ändern.


    :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Grund für diese Größenbegrenzung auf 1/10.?

    Nein. Aber: Je größer der Regelbereich des Reglers, umso weniger fein lässt er sich mit der Maus einstellen. Deswegen scheint mir 1000 als Maximum auch etwas zu viel zu sein. Vielleicht 300?


    Wieso wird überhaupt zwischen Schrift und Wasserzeichen unterschieden bei der Skalierung?

    Text besteht meistens (außer bei Adventskalendern) aus mehreren Zeichen gleicher Höhe und die Schriftgröße bezieht sich auf diese Höhe, während das Wasserzeichen eine ganze Grafik ist. Da erschien der Faktor 10 als ganz brauchbar.

  • Nein. Aber: Je größer der Regelbereich des Reglers, umso weniger fein lässt er sich mit der Maus einstellen. Deswegen scheint mir 1000 als Maximum auch etwas zu viel zu sein. Vielleicht 300?

    Wieso verwendet man für Schrift nicht auch einfach Prozent statt Promille?
    So richtig verstehe ich noch nicht, wieso man nicht einfach bei beiden (Schrift und Wasserzeichen) mit Prozenten arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso verwendet man für Schrift nicht auch einfach Prozent statt Promille?

    Weil dann die Schriftgröße nicht fein genug abgestuft werden kann:
    1%: das wäre die jetzige 10,
    2%: das wäre die jetzige 20 usw.,
    Zwischenwerte (z.B. 1,3%) wären nicht möglich, weil wir hier mit ganzen Zahlen hantieren.
    Aus Platzgründen wollten wir einfach denselben Regler benutzen für Text und für Wasserzeichen. Der Text hat aber als Bezugsgröße die Höhe eines einzelnen Zeichens, das Wasserzeichen die Diagonale der gesamten Grafik.

  • Ich möchte auf ein Problem hinweisen, welches vermutlich nicht zu beseitigen ist. Aber man sollte sich dessen bewusst sein um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, wie es mir passiert ist.


    Ich hatte mit viel Mühe ein Preset erzeugt, gespeichert und auf eine ganze Reihe von Bildern angewendet. Dann habe ich JI beendet aber im Hintergrund war noch eine JI-Instanz am laufen, die ich anschließend ebenfalls beendete.


    Beim nächsten Start von JI war mein neues Preset verschwunden weil die zuletzt geschlossene Instanz noch keine Ahnung von dem neuen hatte und deshalb die Presetliste beim Beenden mit der alten Information überschrieb.


    Wie gesagt, ich sehe seitens der Entwickler keinen Handlungsbedarf, aber der geneigte User sollte sich der Problematik bewusst sein.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis! Wir könnten es so machen, dass die Presetliste nur dann überschrieben wird, wenn sie geändert wurde. Dann würde das Problem, wenn überhaupt, nur äußerst selten auftreten.
    Allerdings betrifft der Sachverhalt nicht nur die Presets sondern eigentlich alle Informationen, die in der ini-Datei abgelegt werden, von der Fenstergröße bis zu den Druckerlayouts. Bei einem Preset jedoch hat man sich, wie du sagst, eventuell viel Mühe gemacht.

  • (...) Bei einem Preset jedoch hat man sich, wie du sagst, eventuell viel Mühe gemacht.

    Ja, es betraf ein "Pinsel-Preset", an dem ich lange gefeilt hatte :cry: .


    In diesem Zusammenhang möchte ich mich ausdrücklich für die Option "Farbe anpassen" beim Kopierstempel bedanken. In dieser Kombination schlägt die Stempeloperation jedes andere Bearbeitungsprogramm das ich getestet habe bei der Reparatur von Flecken (und ich teste immer mal wieder verschiedene Programme). :daumenhoch:


    In dem konkreten Fall habe ich den JI sogar zu Beauty-Retusche eingesetzt und bessere Ergebnisse als mit Make-Up-Pilot erhalten. Allerdings war der schwache Kopierstempel nur der abschließende Feinschliff des o.g. Faltenglättungspresets, das i.W. von Kontrast, Lichtern, Schwarzpunkt und Farbsättigung Gebrauch machte.


    Zur allgemeinen Beruhigung kann ich vermelden, dass ich es wieder ganz gut nachempfinden konnte (vermutlich sogar besser als in der Ur-Version).

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis! (Das Abschneiden der Texte hängt vermutlich mit der Schriftgröße in Windows zusammen.)


    Was bedeutet "Bildtransformationen beibehalten" und wann erscheint die Zeile und wann nicht?

    Wenn man "Filtereinstellungen" als einzige Option auswählt, kann man bisher getätigte Bildtransformationen beibehalten. Wenn man "Filtereinstellungen" abwählt, kann man bisher getätigte Filtereinstellungen beibehalten.
    Das "-/-" bei Filtereinstellungen bezieht sich auf "dazu gehören folgende Filterzusätze". Das könnten sein: Filter anwenden für 2. Durchgang, Negativinvertierung, Kanaltausch R-G.

  • Seit dem Update auf die neueste Version sind alle meine Presets verschwunden :shock:
    Beim Update ersetze ich einfach immer die alte exe-Datei mit der neuen exe-Datei, das hat bisher immer problemlos funktioniert.


    Nun sind aber die Presets nicht mehr da, weder meine eigenen noch die Standard-Beispielpresets ... ich denke es liegt hier dran:

    Bisher wurden die Filterpresets in der "jpgIllu.ini"-Datei abgelegt, ab Version 4.8.0 legt ji für die Filterpresets eine separate Datei "Preset.ini" an.

    Die Standard-Presets habe ich inzwischen hinbekommen, indem ich die Beispiel-Presets importiert habe.


    Aber wie komme ich an meine persönlichen alten Presets?
    Hätte ich die alten Presets vor dem Update exportieren müssen?


    EDIT: Problem gelöst :smile:
    Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die alten persönlichen Presets aus der jpgIllu.ini-Datei in die neue Preset.ini-Datei kopiert habe.
    Dieser Lösungsweg dürfte aber den Normal-Anwender überfordern ... daher lass ich mal die Fragestellung offen, vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung ... oder ich habe beim Update irgendwas falsch gemacht.

  • Ich habe nun alle Filter mal ausprobiert und festgestellt, dass mehrere der Standard-Filter "defekt" sind, d.h. dass in einigen Filtern persönliche Elemente von Bertram enthalten sind. Diese Filter sollten korrigiert werden:


    Portrait-Vignette (Signatur Bertram wird eingefügt)
    Dunst reduzieren (Signatur Bertram wird eingefügt)
    Blitz-Ausgleicht (Signatur Betram und ein Rahmen wird eingefügt)
    Grünes Gras (Signatur Augsburger Lokalbahn 42 + Rahmen wird eingefügt)
    Rahmen Schwarzgrau (Signatur wird eingefügt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia, du gibst uns gleich zwei Nüsse zum Knacken!

    Seit dem Update auf die neueste Version sind alle meine Presets verschwunden.
    ...
    Hätte ich die alten Presets vor dem Update exportieren müssen?

    Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen. (???) Nein, ein Export ist nicht nötig.
    Das erwartete Verhalten des Programms ist so:
    Beim ersten Start der aktuellen Version liest ji die bisherigen Presets aus "jpgIllu.ini", erstellt die neue Datei "Preset.ini" und löscht daraufhin die bisherigen Presets aus "jpgIllu.ini". Bei weiteren Programmstarts liest ji die Presets aus "Preset.ini", schaut aber zusätzlich in der "jpgIllu.ini", ob dort Presets vorhanden sind, und lädt diese ggf. nach. (Der Grund dafür: Es könnte jemand zwischenzeitlich eine alte Programmversion gestartet und mit ihr Presets erstellt haben.)
    Jetzt ist die Frage, warum das bei dir nicht geklappt hat:
    - Um die Suche einzuschränken: legst du deine ini-Dateien bei den Windows-Benutzerdaten ab oder im Programmordner? (Das ist bei den Optionen einstellbar.)
    - Hattest du die Presets in letzter Zeit gar nicht benutzt? Dann könnte es sein, dass das Problem mit dem vorletzten Update zusammenhängt, siehe dazu dieses Posting.



    Ich habe nun alle Filter mal ausprobiert und festgestellt, dass mehrere der Standard-Filter "defekt" sind, d.h. dass in einigen Filtern persönliche Elemente von Bertram enthalten sind.

    Da müssen irgendwelche Mächte ihre Finger im Spiel haben. :???:
    Wir werden die unsauberen Presets möglichst schnell durch eine korrekte Datei "Demo-Presets.JIP" ersetzen. Dann braucht man sich nicht wie du die Mühe zu machen, sie zu korrigieren. Man kann sie dann einfach aus dem Programm löschen und neu importieren.



    Beim Update ersetze ich einfach immer die alte exe-Datei mit der neuen exe-Datei, das hat bisher immer problemlos funktioniert.

    Das ist in aller Regel und auch beim aktuellen Update richtig. Sicherheitshalber könnte man immer alle Dateien des Ordners ersetzen, denn es könnte sich ja auch etwas an dem Twain-Modul, an den Demo-Presets ... geändert haben.


    Danke für deine Mühen!
    Bertram

  • Hallo Bertram!
    Bei mir hat der Umstieg auf die aktuelle Version perfekt funktioniert, ich habe alle Stellen, andenen auf IL zugegriffen wird in den Eigenschaften die 47 durch 48 ersetzt, das nicht ausversehends auf eine alte Version zugegriffen wird, waren ja bereits auf 20 angewachsen.
    In der Taskleiste lösche ich das Ikon und hefte es neu an.

    Texte abgeschnitten.

    bei mir ist nur "verloren" auf der nächsten Zeile
    Beim Ausrichten perspektivisch reagieren die letzten 2 Regler nicht auf's Mausrad, scheinen den Fokus nicht anzunehmen, wenn man den Regler mit der Maus antippt.
    LG Andy

  • Um die Suche einzuschränken: legst du deine ini-Dateien bei den Windows-Benutzerdaten ab oder im Programmordner? (Das ist bei den Optionen einstellbar.)

    Hallo Bertram,


    hier der Dateipfad, wo die ini-Dateien abgelegt sind:
    C:\Users\Claudia\AppData\Roaming\jpg-Illuminator\


    Hattest du die Presets in letzter Zeit gar nicht benutzt?

    Ich nutze die Presets regelmäßig, daran kann es nicht liegen.


    Dann könnte es sein, dass das Problem mit dem vorletzten Update zusammenhängt

    Ich mache nicht jedes Update mit, und überspringe manchmal auch einige Versionen.
    Soweit ich es nachvollziehen kann hatte ich bis zum Update die Version 4.7.9.9 im Einsatz.


    Nach genauer Sichtung der Dateien habe ich aber eine Vermutung, dass ich ggf. selber die Schuldige an dem Schlamassel bin.
    Ich habe bisher immer die x64-Variante verwendet und hatte mir gestern aus Versehen die normale Version geladen.
    Könnte das die Ursache sein?


    Auch an dieser Stelle mal wieder ein großer Dank für Euren Einsatz und für dieses tolle Programm!


    • Offizieller Beitrag

    Beim Ausrichten perspektivisch reagieren die letzten 2 Regler nicht auf's Mausrad

    Danke für den Hinweis!



    Ich habe bisher immer die x64-Variante verwendet und hatte mir gestern aus Versehen die normale Version geladen.
    Könnte das die Ursache sein?

    Bestimmt nicht. Beide Version stimmen im Programmcode überein.