jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Also ich habe den JPG-Illuminator zum ersten Mal auf DIESEM PC installiert.


    Die .ini Datei ist dort, wo geschrieben hast (C/User/AppDate/Roaming usw....und die Einstellung ist "ini-Datei im Programmordner ablegen"...mache ich eventuell etwas falsch beim Importieren bzw. dem Versuch, das zu tun? Sag mir zur Sicherheit nochmal, wie das zu bewerkstelligen ist...



    Ich versuche es mit Reiter Filter -> Presets verwalten, aber sowohl mit Rechts- als auch Linksklick tut sich da nix...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, du hast uns damit auf einen Bug hingewiesen: Bisher ist es offensichtlich so, dass man "Presets verwalten ..." gar nicht aufrufen kann, solange man noch kein Preset erstellt hat. Das wird in der nächsten Version behoben sein.


    Momentan geh bitte so vor:
    1. Erstelle ein beliebiges Preset mit "Filter > Preset neu ...", gib ihm einen beliebigen Namen, z.B. "Test"
    2. Danach lässt sich auch der Menüpunkt "Filter > Presets verwalten ..." aufrufen. Dort kannst du Presets "importieren". In dem Programmordner von ji sind Demopresets im Verzeichnis "Presets" vorhanden. Das vorher erstellte Preset "Test" kannst du wieder löschen.

  • Ich habe bis gestern mit der Version 4.5.9.9 gearbeitet, und da ist wiederholt ein Fehler aufgetreten:
    Ich habe ein Bild (6000x4000 px) etwas entzerrt und gerade gerückt, danach in ein flacheres freies Panorama-Format beschnitten und gespeichert.
    Anschließend wollte ich es für ein Internetforum verkleinern. Beim Verkleinern ist aber ein Teil der Formatbearbeitungen verloren gegangen, so dass z.B. eine lange Kante, die genau waagerecht ausgerichtet wurde, plötzlich wieder schräg saß. Alle undo-Versuche schlugen fehl, und das Ausrichten mit zuletzt verwendeten Werten funktionierte auch nicht mehr.
    Ich habe dann die Filterdatei des Bildes neu geladen, dann stimmte es wieder. Das Verkleinern hatte trotzdem erst dann ohne ungewollte Verformung funktioniert, nachdem ich "Filter anwenden für 2. Durchgang" gedrückt hatte.

  • Ich hab schon viele Foto tools ausprobiert die meisten liefern auch gut Ergebnisse ab. Mit jpg Illuminator geht es meist am schnellsten.. Lob an dieser stelle


    über folgende neue Funktionen würde ich mich freuen..


    einen reset Knopf für die diversen schieberegler wie Lichtkompression, Mitten Kontrast etc. also alle Regler die nicht standardmäßig bei 0 sind oder einen negativen Bereich haben


    Die 0 Position zu treffen ist manchmal ein Geduldspiel



    Spektrum verwende ich teilweise öfters, toll wäre wenn ich diesen (ich nenne es mal Effekt mehr mals auf ein Bild anwenden kann

  • Zitat von "Tamberos"


    einen reset Knopf für die diversen schieberegler wie Lichtkompression, Mitten Kontrast etc. also alle Regler die nicht standardmäßig bei 0 sind oder einen negativen Bereich haben
    Die 0 Position zu treffen ist manchmal ein Geduldspiel


    Einfach mal einen Doppelklick auf den Regler machen... und schon steht er auf seinem Default-Wert...


    Zitat von "Tamberos"

    Spektrum verwende ich teilweise öfters, toll wäre wenn ich diesen (ich nenne es mal Effekt mehr mals auf ein Bild anwenden kann


    Du kennst scheinbar die Funktion
    Bild->Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsschritt
    aus dem Menü oben nicht?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    2 Mal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Als passionierter inkjet drucker nutze ich in letzter zeit öfter die druckfunktion aus JI heraus.


    Bin jetzt gerade auf den regler "helligkeitskorrektur" in der druckvorschau gestoßen, eine sehr gute idee!
    Denn oft will man den druck aus den verschiedensten gründen etwas aufhellen ohne das bild selbst aufzuhellen.


    Bei diesem regler sagt mir die maus-infozeile: "gammakorrektur" - noch besser!
    Denn meist hat man bei zu dunklen prints mit abgesoffenen schatten zu kämpfen.


    Was mich verwirrt: was wird denn jetzt geregelt, helligkeit oder gamma..?...letzteres wäre besser...dann sollte da mE auch nur "gammakorrektur" drüberstehen...
    Allerdings scheint der regler nicht ganz das gleiche zu tun, als wenn ich im programm selbst den entsprechenden regler "mitten" verschiebe. Da erscheint nämlich in der maus-infozeile ebenfalls der begriff "gamma" ..
    Kurz: ich fände es gut, wenn der regler für helligkeit in der druckvorschau eindeutiger beschrieben wäre.


    Vor allem aber meine ich, dass man mindestens einen regler dazufügen sollte:
    - Für das häufige drucker-problem mit zu dunklen schatten wäre es ideal, wenn man den "schatten" regler aus dem programm auch in der druckvorschau hätte.
    Dann hätte man zumindest (1) "helligkeit" (bzw. gamma oder mitten - s.o.) UND (2) "schatten"


    Man könnte es aber noch ausbauen für noch mehr kontrolle über das druckverhalten (ohne die fotos zu ändern)
    - zum schattenregler auch den für lichter (3)
    - und den schwarzpunkt (4)


    Ich hoffe ihr könnt zumindest den schattenregler in die druckvorschau übernehmen...aber die anderen wären auch schön...


    Viele grüße aus dem trockenem fotolabor,
    martin

    • Offizieller Beitrag

    > Reset-Knopf für die diversen Schieberegler
    Tamberos: Herzlich willkommen!
    Diesen "Knopf" gibt es bereits in dreifacher Erscheinungsform:
    1. Wie Holger schreibt: Doppelklick auf den Regler
    2. Einfachklick auf den Bezeichner (z.B. "Kontrast")
    3. Einfachklick auf den daneben angezeigten Zahlenwert
    Bei Situationen, wo man gern mehrere Regler gleichzeitig zurückstellen möchte, hilft meist der Klick auf den Bezeichner, z.B. Klick auf "Farbkorrektur" stellt alle drei Farbregler zurück. Oder beim Ausrichten ein Klick auf "Perspektive" stellt alle 4 Regler zurück.


    > Helligkeitskorrektur in der Druckvorschau
    Hallo Martin,
    dieser Helligkeitsregler ist tatsächlich eine Gamma-Korrektur und bewirkt deswegen dasselbe wie der Mittenregler: Weiß- und Schwarzpunkt bleiben unverändert, nur die Werte dazwischen werden verändert.
    Danke für deine Vorschläge. Wir werden das besprechen. Der Aufwand dafür würde sich in Grenzen halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,
    wir haben (zu deinem Bedauern) entschieden, momentan die Druck-Einstellungen nicht zu erweitern. Erstens hatte ich in meiner ersten Antwort den dafür nötigen Aufwand stark unterschätzt, zweitens ist der gesamte Drucken-Dialog schon ziemlich anspruchsvoll für den User. Wir behalten den Vorschlag aber auf unserer Liste.

  • Zitat von "bertram"

    Hallo Frank,
    das hat sich programmiertechnisch so ergeben und wäre schon etwas Aufwand, das umzustellen. Aber du kannst die Lupe maximieren und darin bis 500% vergrößern.

    :danke: für den HInweis !
    Ich hatte es nur in der 'normalen' Ansicht probiert.
    Da sich die Lupe maximieren lässt, reicht es so völlig aus :) .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "bertram"

    Hallo Martin,
    wir haben (zu deinem Bedauern) entschieden, momentan die Druck-Einstellungen nicht zu erweitern. Erstens hatte ich in meiner ersten Antwort den dafür nötigen Aufwand stark unterschätzt, zweitens ist der gesamte Drucken-Dialog schon ziemlich anspruchsvoll für den User. Wir behalten den Vorschlag aber auf unserer Liste.


    Okay...das drucken fenster ist tatsächlich schon ziemlich voll, vor allem mit positions parametern...


    Der sogenannte helligkeits-regler ist ja auch schon sehr hilfreich, weil er ja anscheinend ein gamma-regler ist.
    So kann man die helligkeits/kontrast-kurve schon etwas anpassen für den druck - ohne das foto selbst zu verändern.
    Für selbstdrucker eine einfache aber wirklich gute sache!



    Für perfekte ausdrucke muss man seinen drucker bzw die jeweilige kombination von tinte und papier profilieren (was aufwendiger ist als den monitor zu profilieren und ein messgerät für mindestens 400 euro erforder, zB spyder print oder colormunki ... und selbst damit hat man uU probleme mit helligkeit und kontrast im ausdruck, weil der messvorgang auf farbe konzentriert ist...)


    So könnte man als sebstdrucker weiter denken und auf eine art "bildbearbeitung für den ausdruck" kommen:
    also eine anpassung von farbe und kontrast, die nur für den druck relevant wäre, bzw. erst im drucker-fenster aktiviert würde.
    Ich weiß nicht ob das einem echtem druckerprofil wirklich nahe kommen kann, werde es aber mal ausprobieren mit einem testfoto...also beabeiten und ausdrucken, trial and error, mit refill tinte kann man sich das erlauben....