jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Hallo,
    erstmal ein riesen Lob: JPG-Illuminator ist eines meiner liebsten Bildbearbeitungswerkzeuge und in meinem Workflow kaum wegzudenken! Danke!
    Dann ein (leider nicht reproduzierbarer) Bug: Ich hatte die Bildschirmlupe noch aktiv und wollte die Bildgröße ändern - danach kam eine Fehlermeldung, die ich - Asche auf mein Haupt - auch nicht mehr erinnere. Wenn es nochmal auftritt, melde ich es auf jeden Fall nochmal.
    Einen Verbesserungswunsch hätte ich auch noch: Bei dem neuen Kopierstempel fände ich es schön, wenn Quelle und Ziel markiert wären, dass würde Pixelgenaues arbeiten erleichtern.
    Schöne Grüße
    Blumi

  • Zitat von "Blumi"


    Dann ein (leider nicht reproduzierbarer) Bug: Ich hatte die Bildschirmlupe noch aktiv und wollte die Bildgröße ändern - danach kam eine Fehlermeldung, die ich - Asche auf mein Haupt - auch nicht mehr erinnere. Wenn es nochmal auftritt, melde ich es auf jeden Fall nochmal.


    Der Bug ist reproduzierbar - und für mich daher auch vermeidbar :) Er tritt bei mir immer dann auf, wenn ich bei aktiver Bildschirmlupe mit der F2 Taste das Bild verkleinere.



    Ich nehme mal an, dass nach dem Verkleinern irgendwas im Fenster der Bildschirmlupe neu berechnet werden soll, was daran scheitert, das dort noch die Positionen des Großen Bildes gespeichert sind... und die gibt es nach dem verkleinern halt nicht mehr...

    Bilder

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Gemach... Hat keine Eile ...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Hallo


    Ich bitte um Verzeihung und Hinweis, falls dieses Thema irgendwo schon behandelt worden ist - ich habe jedoch danach gesucht und nichts gefunden.


    Als begeisterter Fan von jpg-Illuminator verwende ich diese Software fast immer. Nur: Wenn ich wieder einmal auf die Filterdatei eines Bildes zurückgreifen will, kommt ein fehlerhaftes Bild heraus. Hier ein Beispiel:


    Originalbild:




    Bearbeitetes Bild:




    Bild nach Aufruf des Originalbildes und Aufruf der dazugehörigen jif-Filterdatei:




    Hat da jemand eine Erklärung und eine Lösung? Vielen Dank!


    ji-Fan

    • Offizieller Beitrag

    ji-fan:
    Welche ji-Version benutzt du? Es gab früher schon einmal ein solches Problem im Zusammenhang mit der Vignette/Verlauf-Funktion, eigentlich dürfte es inzwischen nicht mehr auftreten. Wenn das Problem auch mit der neuesten ji-Version auftritt, dann schicke bitte wenn möglich mir o. Bertram das Ausgangsbild mit der zugehörigen jif-Datei.

  • Ich kann genau das Phänomen bestätigen, wenn auch sehr selten und nicht reproduzierbar, benutze auch immer die neueste Version.
    Ein mal wo mir das passiert ist hatte ich nach der Bearbeitung das Foto fürs Forum verkleinert, wollte aber später am Original noch mal was ändern, also Bildformat zurück gesetzt und an der großen Datei noch irgendwas geändert, danach hatte ich dann diesen Effekt.

  • Leider gibt es bei der Version 4.4.1.0 zwei Fehler:


    1. Die erzeugte *_jif.jpg wird im Windows-Explorer in der Ansicht "Große Symbole" am oberen Rand um ca. 20% beschnitten und am unteren Rand mit einem ca. 20% breiten weißen Streifen versehen.


    2. Die Jif-Datei ist fehlerhaft bzw. inkompatibel mit den Vorgängerversionen von jpg-Illuminator. Ruft man eine mit der neuen Version erstellten Datei mit einer älteren Version auf, so erscheint die Fehlermeldung "'1.77777779102325' ist kein gültiger Gleitkommawert."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pixelfan"

    Die Jif-Datei ist fehlerhaft bzw. inkompatibel mit den Vorgängerversionen von jpg-Illuminator


    OK, dieser Punkt ist kein Fehler sondern eine Fehlerbehebung. :mrgreen:
    ji konnte unter bestimmten Bedingungen seine eigenen jif-Dateien nicht mehr einlesen. Darum werden die Werte in den jif-Dateien nun immer mit in einer neutralen Schreibweise gespeichert. Diese verstehen wiederum ältere ji-Versionen auf vielen Systemen nicht. Darum muss man neu gespeicherte jif-Dateien auch immer mit der neuen ji-Version öffnen.


    Zitat von "pixelfan"

    Die erzeugte *_jif.jpg wird im Windows-Explorer in der Ansicht "Große Symbole" am oberen Rand um ca. 20% beschnitten und am unteren Rand mit einem ca. 20%


    Ja, es sieht so aus, als würden die Abmessungen des Thumbnails nicht mehr stimmen. Bei meinen Versuchen steht neuerdings immer 160x120 als Tumbnail-Größe in den Metadaten, egal wie das tatsächliche Format ist. Da müssen wir mal gucken.

  • Das ist eigentlich übel, denn die neu produzierten *jif.jpg führen zu fehlerhaften Thumbnails, während mit der Ji-Vorgängerversion sich Bilddateien bei Vorhandensein neu gespeicherter Jif-Dateien nicht mehr öffnen lassen, zumindest ist das bei mir unter Windows 7 der Fall.


    Ich habe mir daher die beiden Jif-Dateien angesehen und festgestellt, dass das eigentliche Problem nur in der Zeile "LastFrameExtendRatio=1,77777779102325" begründet ist, früher mit Komma und jetzt mit Punkt geschrieben. Daher kann man beim Downgraden auf die Vorgängerversion (was ich wegen der Thumbnale-Problematik gemacht habe) die neuen Jif-Dateien wenigstens editieren, um damit die gemachten Einstellungen weiter verwenden zu können.


    Ist mit "neutraler Schreibweise" eigentlich die Punkt-Darstellung gemeint? Und kann JI nicht die oben erwähnte Zeile mit Komma schreiben, aber als Punktschreibweise interpretieren? Dann gäbe es bei älteren Programmversionen keinerlei Probleme beim Lesen von mit Version 4.4.0.1 erzeugtern Jif-Dateien.


    Im übrigen steht in beiden Jif-Dateien: "Version=4.4". Wäre da nicht eine differenziertere Angabe notwendig, denn jetzt sieht es so aus, als würde jede Ji-Version mit dieser Versions-Kennung identische Jif-Dateien erzeugen - wäre natürlch gegenstandslos, wenn der vorherige Absatz verwirklicht werden könnte.

  • Zitat von "lichtfang"

    Vielen Dank für die direkte Antwort!


    Ich habe mich wie gesagt nicht vollständig in den jpg-illuminator eingearbeitet, aber vieles finde ich sehr gut gelöst! Das Glätten habe ich mal etwas probiert, hat mir aber bislang nicht richtig geholfen.


    Wollte dies nochmal "hochholen". Mittlerweile habe ich das Glätten und die Tonwertübergänge etwas mehr angewendet, und finde sie sehr anwendbar!
    Vielen Dank an die Entwickler!

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.1.1


    Obwohl ich unterwegs bin und nur eingeschränktes Werkzeug dabei habe, konnte ich den Thumbnail-Fehler beheben. Ich hoffe, das hilft momentan weiter.
    Wer bereits Bilder mit fehlerhaften Vorschaubildern erstellt hat, kann seine jif-Dateien im Stapel nochmal auf die Originale anwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass die Dateien identisch sind. In der 4.4.1.1 ist eine Codezeile verändert. Das sollte das Vorschauproblem beheben.
    Bei den häufigen updates ist eine genauere Spezifizierung der Datei im Namen sehr lästig, weil dann jedesmal alle Downloadlinks umgestellt werden müssen. Das ist auch fehlerträchtig.

  • Die aktuelle Zip-Datei hat dieselbe Größe und dasselbe Datum wie vorherige, der Inhalt beider ist identisch - Datum der jpgIlluminator.exe 29.05.21012. Beim Aufruf der beiden jpgIlluminator.exe wird Version 4.4.1.0 angezeigt. Bei der neuen Version müsste es doch 4.4.1.1 heißen, oder irre ich mich?


    Ich habe gerade noch mal heruntergeladen - es bleibt wie ich oben schrieb.