Mozilla Firefox verhält sich beim Öffnen des Forums seltsam

  • Mir ist, seit auf die neue ForumsSW umgestellt wurde, aufgefallen, dass der Mozilla FF (akutell) beim Öffnen der ForumsHP irgendwie "einfriert". Es dauert unendlich lang, bis die Seite geöffnet wird - wenn überhaupt - und auch andere Seiten, die ich gleichzeitig öffnen möchte, öffnen sich nicht oder nur nach unendlch langer Wartezeit.


    Am PC (AMD A10 5800 K, 16 GB RAM, AMD Radeon HD 7660D kann es eigentlich nicht liegen, da mir das beim Öffnen keiner anderen Website passiert. Auch auf dem Laptop (intel i7 560M, 4 GB, Nvidia Graka 512 MB ) tritt das Gleiche auf.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Also das Problem besteht noch immer. Keine Ahnung, was da los ist. Egal, ob ich das Lesezeichen verwende oder von Hand eingebe.


    Jetzt bin ich allerdings über einen Link bei Google eingestiegen und das funktioniert. Sonst könnte ich ja nicht posten. ;) Der Speicherverbrauch ist unauffällig. Auch mit Chrome ist das Problem da. Andere Browser verwende ich nicht.


    Wenn ich allerdings versuche, das Forum über Lesezeichen oder händische Eingabe zu erreichen und nebenbei in einem weiteren Tab über den Google-Link, dann führt auch der zu nix. Erst wenn ich den entsprechenden Tab (wo ich mit Lesezeichen oder direkter Eingabe gemacht habe) schließe, öffnet sich der Link...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich habe das gleiche Problem (Firefox). Allerdings auch schon im alten DFT, an der Foren-Software liegt es also nicht. Habe FF komplett de- und neu-installiert, mit und ohne Proxy, mit und ohne JAVA Script, sämtliche Add-ons ein und ausgeschaltet, Registry durchgeflöht - hilft nix. Weder Virenscanner noch Malware-Detection können irgendwas auffälliges finden. Oft muss ich die Seite mehrfach re-loaden, um überhaupt Bilder sehen zu können. Interessanterweise habe ich einen ähnlichen Effekt auch, wenn ich einen anderen Computer nutze, allerdings im gleichen Home-Netz, und vor allem das gleiche (lahme) Netz unseres Kuhdorfs.


    Ich vermute, es liegt an den "verschärften", eingebauten Sicherheitsfunktionen von FF (über andere Browser kann ich nichts sagen). Habe das Problem auch mit einigen wenigen anderen Internet-Seiten, aber keineswegs mit allen. Youtube z.B. läuft normal. Ich habe wenig Ahnung von diesen Dingen, könnte mir allenfalls vorstellen, dass bestimmte Scripts, Programmierungen etc. diesen Effekt begünstigen, andere weniger. Aber wenn jemand DEN Trick findet - ich wäre an Abhilfe sehr interessiert.

  • Eigenartig.


    Allerdings: wenn ich viel sauge oder meine Leitung gerade sehr beansprucht ist, und ich meine Lesezeichen parallel als Tabs öffnen lasse ... so daß diese allesamt nur sehr langsam mit wenig Bandbreite laden können, dann ist es tatsächlich meist der DFT-Reiter, der sich nicht mehr kriegt und dann später auch nichts mehr von selbst nachlädt. Aktualisieren, sobald wieder mehr Bandbreite zur Verfügung steht, hilft dann jedoch sofort. Basierend auf dieser für mich nicht weiter problematischen Erfahrung könnte ich mir somit aber vorstellen, daß jemand Probleme hat, dessen Internetanbindung konstant schlecht ist.


    Wie ist denn Deine Internetanbindung, prati?


    Vielleicht mal Lynx oder Opera mit Turbo (über deren Proxy und komprimierten Inhalten) probieren?

  • Keine Ahnung, was da los ist, das Phänomen ist noch immer da, aber wenn ich genug Geduld aufbringe und erstmal im Forum drin bin, dann gehts...andere Frage...kann man die Schrift des Forums auch auf ein bissl größer einstellen?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du kannst in den Grundeinstellungen einen anderen Stil auswählen.MidnightBlue Bar 2 hat eine etwas größere Schrift.

    Ist inzwischen mein Standard. Sieht klasse aus. Griffig. Plakativ. Modern.

  • @prati:
    Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei FF und Chrom(ium) auf meinem Linuxrechner
    auch schonmal, ich habe den installierten Werbeblocker als "Schuldigen" ausgemacht,
    da der gleiche in beiden Browsern aktiv war - nachdem ich diese deaktiviert hatte, bzw.
    auf eine Alternative umgestiegen bin, hat es wieder ganz normal funktioniert...


    Viellicht hilft's Dir ja...?!


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Welcher aternative Werbeblocker wäre das und welcher war der Schuldige?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Der Schuldige war ein (früher) "AdBlock" Klon - später würde er zu "Adblock Edge" umbenannt.
    Jetzt benutze ich AdBlock Plus bei FF (wegen unklarer Whitelist politisch nicht so korrekt - hat aber gute Performance)
    und bei Chromium habe ich den "AdGuard" Werbeblocker installiert...


    Und meine Rechnerperformance ist wahrlich nicht so dolle :mrgreen: -->
    Sitze gerade auf der Terrasse und schreibe aktuell mit dem alten Netbook:


    :pink: 1-Kern Atom N450, 2Gig RAM, 60er SSD, Lubuntu 14.04


    Gruß


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...