Ultraleicht, klein, maximale Möglichkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hexenschuss. Schon wieder. Ich bin's echt Leid. Selbst das 'kleine Besteck' (NX 300, Ersatzakkus, zweites Objektiv) kann offenbar zuviel sein. Wenn ich noch weiter verkleinern will (Gewicht!), zu welcher Kamera würdet ihr raten?


    - sehr leicht
    - klein
    - Sucher!
    - halbwegs universell (Zoom)
    - B i l d q u a l i t ä t !!!

  • Eine LS911 du Weichei :razz:


    Fujifim X30, hat umfangreiche Einstellungen, einen Sucher, eine gute Optik, ein wertiges Retrodesign und ein hexenschussfreundliches Gewicht. Beim Sensor machst du aber einen Rückschritt gegenüber der NX.

  • Autsch... :shock: Gute Besserung.


    Rx100 iii? Sehr klein, flexibel, gut - III ist noch teuer, aber hat den Sucher.
    Pana Lx100? Teuer, aber kein großer Kompromiss und nur 400g.


    Diverses Kompaktes mit Festbrennweite gibt es ja auch, aber wenn dir das reichen würde, hättest du bei der nx300 ja auch keine 2 Objektive dabei gehabt, von dem eins vermutlich ein Normalzoom war?

  • Ohne wenn und aber: die Pana GM5


    PS: Hexenschuss - den Begriff gibt's ja eigentlich gar nicht - hat mit Fotoequipement nichts zu tun, sondern höchstens damit, dass du ggf. beim Tragen irgendwelche Haltungsfehler hast?! :shock:
    Also ab in die Sporthalle/Stadion/Studio zum Training :cheers: . Es ist die biomechanische Fehlkonstruktion des aufrechten Ganges, bzw. die nicht zu Ende geführte Evolution diesbzgl. Mit 40 hat jeder zweite Mensch Bandscheibendegenrationen :razz: , oder als Lösung wie zur Steinzeit mit 25 in die Kiste springen, dann gibt's mit 40 keine Probleme :ugly: . Meine Empfehlung aber wäre der Sportplatz :cool:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo !


    Sport ist Mord und Massensport ist Massenmord !


    Deshalb gerne die bereits vorgeschlagenen Geräte oder eine gebrauchte Samsung WB 2000.


    Grüse vom stinkfaulen ( Faulheit ist eine echte Kunst - Fleiß kann man vortäuschen )


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    @aeirich: 1x Yoga pro Woche seit Jahren plus Stehtischlösung für die PC-Arbeit dazu 3x wöchentlich 7 km durch den Wald (nordisch, mit Stöcken), 1x Schwimmen und etappenweise Massage bzw. Physio. Nur mal so, als öffentliches Bulletin. Es ist nicht so, dass ich da nix machen würde... ;)

  • So, jetzt habe ich als "alter" Leichtathletik (56J) eine Stunde im Hantelraum unseres Vereins hinter mir...


    Lasst uns über Kameras reden.

    Pas d'accord, nicht nur, denn:


    Hexenschuss. Schon wieder. Ich bin's echt Leid. Selbst das 'kleine Besteck' ...

    ... war doch der Ausgangspunkt des Threads..


    Zunächst zu den Cams: ich habe aus völlig anderen Gründen einen Teil meines MFT Geraffels (die kleinen Festbrennweiten) auf die GM1 umgerüstet und habe mich dabei auch mit den RX(-en) 100 und der LX10 auseinandergesetzt mit dem Schluss, dass bzgl. der BQ die GM1 relativ klar überlegen ist. Es war eine gute Entscheidung. Die GM5 hat ja den Sucher und kleine Zooms gibt's auch.


    Zum Ausgangspunkt des Threads: Es ist völliger Unsinn, wegen Rückenproblemen eine Kamera zu wechseln. Es gibt kein einziges Rückenproblem, welches den Gebrauch einer D4s kontraindiziert. Behinderungen, die aus med. Sicht nur eingeschränktes Kameraequpement zulassen würden, befinden sich allenfalls entweder auf Extremitätenebene (orthopädisch) oder sind ggf. neurologisch bedingt, bis auf sonstige Ausnahmen (Kardiovaskulär..). Wenn jemand aufgrund von Rückenproblemen eine Kamerasystem wechseln will, könnten dies Hinweise auf ein Verarbeitungsproblem oder auf einen psychosomatischen Background sein. Beschwerden sind eine Frage, wie man damit umgeht, eine ganz andere. Mein erster und wichtigster Ratschlag zu "Rückenproblemen" an meine "Schäfchen" ist immer: business as usual(!!!), tut so, als wäre nichts(!!!) - absolute (und notfallmäßige) OP-Indikationen natürlich ausgenommen.


    ... Rücken rede ich mit ... Doc

    OK, Sonntagssprechstunde beendet ;) , Fortsetzung morgen früh 07:30Uhr :winke: , Kärtchen bitte mitbringen :razz:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag

    Rx100 iii? Sehr klein, flexibel, gut - III ist noch teuer, aber hat den Sucher.

    War auch mein erster Einfall. Keine andere derzeitige Kamera kombiniert meiner Meinung nach ordentliche Bildqualität, kompakte Größe und integrierten Sucher so perfekt in einer einzigen Kamera. Aber das hat leider auch seinen Preis...


    Lasst uns über Kameras reden. Über meinen Rücken rede ich mit meinem Doc

    Trotzdem von mir noch gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt noch diese Panasonic mFT-Sensor-Kompakte. Wie heißt die nochmal?


    @aeirich: Das sehen wir sehr ähnlich. Du als Fachmann,ich als Betroffener. Und natürlich ist dieser Thread hier auch in offensichtlicher Weise deswegen von mir erstellt worden, um mir diesen Zahn gleich wieder ziehen zu lassen...


    Und gleichzeitig ist es trotzdem so dass ich gestern, als der Hexenschuss akut war, selbst die Gürteltasche mit der kleinen NX und dem Objektiv schon als Belastung empfand.


    Außerdem habe ich zunehmend den Eindruck, dass ein EVF (eye-level viewfinder) insgesamt zu einer entspannteren Haltung beim Fotografieren führt auch wenn man das heute kaum noch glauben mag.


    Ich will mich einfach mal wieder a jour bringen, wann mein Hobby endlich in die Hosentasche passt ;)

  • Ohne auf die Kamera einzugehen: regelmäßiger Sport bzw. aktive Bewegung sind ein probates Mittel gegen den Hexenschuß.
    Habe das auch hinter mir-ich betone hinter mir. Mache seit zwei jahren regelmäßig nach dem Aufstehen ca. 15 Minuten lang Sit-Up's, Liegestütze, Hanteltraining-abends nach der Arbeit so zweimal in der Woche ca. 20 Km Radfahren. Seitdem Wohlfühlfaktor gegen Unendlich und kein Hexenschuß mehr!
    Gehe seitdem ganz locker meinem Hobby nach und bin auch sonst viel umgänglicher geworden... :winke:


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Bisserl kleiner und leichter ist sie (wenn man das Paket inkl. Objektiv betractet) schon und wenn die Samsung kein zusätzlichen Objektiv zum Wechseln dabei hat, ist die Panasonic mit ihrer Linse auch vermutlich im Vorteil?
    Wie dem aber auch sein - wegen 50...100g wird man die Kamera nicht wechseln müssen (dürfen natürlich schon).


    Einen wirklich Fortschritt in Kompaktheit bietet dann aber nur die Rx100iii - wobei damit dann Freistellen natürlich nur noch im Nahbereich geht und preislich ist sie auch eine Große.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die ist schon einzigartig. Muss ich mal weiter beobachten, wenn irgendwann die Mk. IV erscheint. Momentan ist die mir tatsächlich noch etwas teuer. Die aller Mk. I liegt dagegen schon richtig gut, hat aber keinen Sucher.

  • Einen wirklich Fortschritt in Kompaktheit bietet dann aber nur die Rx100iii ...

    Wenn der Aspekt Kompaktheit im Vordergrund steht, ist das natürlich richtig. Der vollständig einfahrbare Sucher ist schon was (gegenüber den Einklappbaren).


    Das subjektive Handling und die subjektive Transportierbarkeit einer Kamera ist - völlig unabhängig irgendwelcher Gebrechen - ein individuelles Argument, welches bei (Foren-)Diskussionen um Kameras mMn viel zu wenig beachtet wird. Für mich persönlich ist bei Planung einer Unternehmung oft fast wichtiger das wie möchte ich mit einer Kamera umgehen und wie möchte ich vom Handling her fotografieren als das was möchte ich fotografieren, bzw. was möchte ich mit welchen technischen Möglichkeiten fotografieren. Wie schnell ist die Kamera einsatzbereit, aber auch wie gut ist sie geschützt (Schlechtwetter) und wie wenig bin ich durch die Kamera (plus Zubehör, Objektive usw.) behindert und wie gut und schnell kann ich in der individuellen Situation "heute Nachmittag oder im nächsten Urlaub" mein System einsetzen. Genau deshalb fahre ich seit längerem mehrgleisig zwischen DLSR, DLSM in jeweils unterschiedlichen Zusammensetzungen und der Ultrakompakten (S95) als Notlösung.


    Fotografieren soll meiner jeweiligen subjektiven Situation und Bedürfnissen angepasst sein und Spaß machen und nicht zur Belastung werden, ich muss ja meine Brötchen nicht damit verdienen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()