Ins Licht

  • Was haltet ihr von diesem Bild? Strassenszene in Florenz am Sonntag morgen in einem kleinen Seitengässchen, weg vom grossen Trubel.


    a) im allgemeinen (es ist nur wenig in LR bearbeitet, mehr oder weniger mit meinen Standardwerten.)



    b) sollte man es in SW umwandeln? Eine Möglichkeit z.B. wie eine alte Fotoplatte



    c) oder so aufhellen dass mehr Konturen zu sehen sind (z.B. linke Häuserwand)



    d) oder ganz anders .....


    Was meint ihr?

  • Schöne Gegenlichtaufnahme :daumenhoch: !
    Wo ist das Bild denn entstanden?


    Mir gefällt das ursprüngliche (a) gut, da die Person hier so eine schöne Silhouette ist und Licht und Schatten interessant in einander übergehen. Z.B. die angestrahlten Laternen kommen so besonders gut. Durch das Gegenlicht sind die Farben schon reduziert, bieten aber gegenüber der s/w-Variante noch eigene Reize.


    Außerdem mag ich das aufgehellte s/w, da hier die Details schön rauskommen.
    Beim aufgehellten Farbbild entsteht für mich ein leicht unnatürlicher Eindruck, was bei aufgehellten Farbfotos leider schnell aufkommt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Danke schon mal. Meine Favoriten sind auch das 1. und das letzte Bild, wobei ich finde dass das erste etwas mehr Atmosphäre hat für mich. Aber ......


    Ist vom letzten Sonntag morgen. In Florenz aufgenommen. Habe es nun oben reingeschrieben.

  • Ich bin zwar ein ausgesprochener SW-Freund, aber mein Favorit ist trotzdem #1. Es ist ohnehin schon nahezu monochrom, und die "versackenden" Tiefen reduzieren für mich das Foto auf das Wesentliche; die größeren Details bei #3 und #4 stören (mich) nur. Die SW-Variante #2 ist mir dann aber schon wieder zu reduziert und macht das Foto nur unnötig düster (man könnte es natürlich gezielt mit Vignette und künstlichem Korn noch düsterer machen, aber das finde ich bei den meisten Fotos aufgesetzt).


    Fazit: Sehr sehr gelungene Aufnahme!

  • Nr. 2 finde ich nicht so schlüssig, die anderen 3 gefallen mir alle. Sie drücken unterschiedliche Stimmungen aus, aber es gibt kaum ein "besser" oder "schlechter". Die aufgehellten Versionen haben etwas mehr Leichtigkeit, aber meiner persönlichen Erinnerung an solche Morgenszenen kommt das erste Bild am nächsten. Die Kontraste sind einfach da, und man nimmt sie auch mit den Augen so wahr.


    Dass das Bild (nr. 1) in Farbe ist, hat mich übrigens überrascht: ich dachte, es wäre bereits S/W mit Kupfertonung.