Samsung steigt aus...

  • Wahrscheinlich hatte Samsung gehofft, das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen zu können.
    Da sind die Gerüchte nur 'leider' die Gerüchte dazwischen gekommen.
    Als kein deutliches Dementi kam, habe ich mir schon gedacht, dass an den Gerüchten etwas dran sein könnte.


    Da das der zweite Ausstieg innerhalb von ein paar Jahren war, wird es schwierig, wenn Samsung doch nochmal im Systemkamera-Bereich Fuß fassen will. Viele Käufer werden Angst vor einer Fehlinvestition haben und lieber bei der Konkurrenz kaufen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Kamerasparte ist/war wohl das persönliche Steckenpferd des Vorstandsvorsitzenden.


    Der liegt aber nun ungünstigerweise seit letztem Juni im Koma.
    Falls er denn überhaupt noch lebt.


    Er liegt - besser abgeschirmt als seinerzeit die Krankenakte von Breschnew - im
    Samsung Medical Center, und sein Sohn führt anscheinend momentan die Geschäfte.


    Niemand weiss wie es um ihn steht.


    Zu vermuten ist jedoch daß jetzt die Betriebswirte das Sagen haben,
    und kein strategisch denkender Firmenführer mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das war interessant. Wusste ich nicht.


    Was den Abverkauf in Norwegen angeht, so bedeutet das für mich erst mal nicht viel mehr als dass der Anbieter eben genau einen unsicheren Kantonisten aus dem Portfolio haben will. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Einen großen Systemeinstieg würde ich mir derzeit auch gründlich überlegen. Die Kameras müssen dem Vergleich zu einer Edelkompakten standhalten , dann macht man aber weiterhin nichts falsch.


    Ansonsten wird die Zukunft abzuwarten sein. Nach dem was ich aus all den Gerüchten ableite, weiß man bei Samsung ganz allgemein gerade selbst nicht, wo die Reise hingeht. Man demontiert sich dort gerade ganz ordentlich. Die Smartphones stehen nämlich ebenfalls auf dem Prüfstand.

  • Für mich immer noch irgendwie nicht glaubhaft, dass so ein riesiger Konzern, der Verluste in bestimmten Branchen durch Gewinne in anderen ausgleichen kann, sich einfach so aus einer verabschieden möchte. Dass das Wohl und Wehe nur von einer Person abhängen soll, spricht nicht gerade von echtem Engagement.
    Aber lassen wir uns mal überraschen ...

  • Für mich immer noch irgendwie nicht glaubhaft, dass so ein riesiger Konzern, der Verluste in bestimmten Branchen durch Gewinne in anderen ausgleichen kann, sich einfach so aus einer verabschieden möchte.

    Genau das interessiert große Konzerne überhaupt nicht! Was nicht profitabel ist, wird dicht gemacht. Die größte deutsche Bank mit einem Elektroladen dran (Siemens) hat beispielsweise die Patente für die Faxtechnologie seinerzeit weiterverkauft, weil sie dafür keinen Markt gesehen haben. Die Abteilung wurde geschlossen, die Immobilie verhökert und rund 100 Beschäftigte entlassen. Die Asiaten haben sich mit Faxgeräten dumm und dämlich verdient. Siemens hat dann Lizenzgebühren für ihre eigene Erfindung gezahlt, um doch noch auf den Zug aufzuspringen, als das Geld floss. Gerade bei Aktiengesellschaften kann man nicht quersubventionieren, da man die Aktionäre bedienen muss.
    Das mit dem ausgleichen hast Du falsch verstanden. Nicht Verluste werden in Konzernen verschoben, sondern Gewinne um möglichst wenig Steuern zu zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    @VisualPursuit: Danke für diese Infos, das erklärt einiges...


    Dass das Wohl und Wehe nur von einer Person abhängen soll, spricht nicht gerade von echtem Engagement.

    Nur wenige (oder gar keine?) Konzerne dieser Größe sind heute noch wie Samsung strukturiert, im Prinzip immer noch ein reines Familienunternehmen. Da verwundern solche Abhängigkeiten eigentlich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze nimmt nun immer abstrusere Züge an: Ein User im EOSHD-Forum postet ein vermeintlich offizielles Statement eines Samsung Support-Mitarbeiters zur Einstellung des Verkaufs der NX1 in Europa mit einem allerdings höchst seltsamen Wortlaut, der an der Echtheit zweifeln lässt:


    Zitat

    “We quickly adapt to market needs and demands. In Europe, we will be discontinuing sales of NX1 cameras for now since there is already much better and upgraded cameras. This is specific to the region – and is not necessarily reflective of conditions in other markets. We will continue to thoroughly evaluate market conditions and will make further adjustments to maintain our competitiveness in emerging Camera categories.”


    Daraus baut EOSHD aber trotzdem eine Schlagzeile, die wiederum für etliche erneut angefachte Foren-Diskussionen und nun sogar für eine Meldung bei dpreview sorgt.


    Höchste Zeit jedenfalls, dass Samsung nun endlich für Klarheit sorgt...

  • Da komme ich an dieser Stelle tatsächlich mal nicht umhin, deine Wortwahl ausdrücklich zu loben.
    Wenn man bei eoshd weiter liest, gibt es sogar noch eine (angebliche) Antwort von einem Samsung-Mitarbeiter, der auch die NX3000 (!) als Weiterentwicklung der NX1 nennt ...


    Für mich ist nach wie vor alles andere als geklärt, wohin die Reise geht. Voll-und Mittelformat taucht auch immer wieder als Gerücht auf.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass die Wortwahl in dem "offiziellen Statement" seltsam ist, ist es grammatikalisch falsch. Die Rede ist von Kameras (Mehrzahl);


    “In Europe, we will be discontinuing sales of NX1 cameras for now since there is ARE already much better and upgraded cameras.”


    Mag eine Kleinigkeit sein, aber wer mit Koreaner arbeitet, weiß dass dort jedes Satzzeichen auf die Goldwaage gelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist nach wie vor alles andere als geklärt, wohin die Reise geht. Voll-und Mittelformat taucht auch immer wieder als Gerücht auf.

    Die Meldungen von nicht mehr belieferten Märkten häufen sich mittlerweile nahezu täglich. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann dpreview mal zuletzt eine rumor-Meldung auf die Startseite genommen hat. Das ist ja schon für sich genommen ein mächtiger Indikator dafür, wie präsent das Thema gerade ist, selbst in den reinen Markenforen anderer Hersteller wird lebhaft diskutiert und spekuliert.


    Es gibt aus meiner Sicht nur noch eine schlüssige Erklärung für das jetzige Verhalten von Samsung: Man will offenbar das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen um die Lagerbestände für einen einigermaßen stabilen Preis leer zu bekommen. Alles andere macht einfach keinen Sinn mehr. Denn hätte Samsung ernsthaft vor, die Kamerasparte weiter zu betreiben, wäre die jetzige Strategie des Schweigens so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft der pure Selbstmord...

    • Offizieller Beitrag

    Die Häufung der Gerüchte lässt schon auf einen wahren Kern schließen. Gleichzeitig bleiben Gerüchte Gerüchte. Ich würde bis auf weiteres eine Kamera wie die NX 3000, 300M oder 500 nur als Kompaktkamera in Betracht ziehen, nicht als Einstieg in ein System. Unter dieser Prämisse bleiben es sehr gute Kameras. Die NX 1 entzieht sich dieser Betrachtung einfach über den Preis. Von daher wundert es mich nicht, dass Händler und Importeure erst mal dieses Modell loswerden möchten. Schade wäre es trotzdem. Die NX1 ist doch eigentlich ein unglaublich starkes Teil. Sieht nur nicht danach aus...

  • Ich spekuliere eher, dass Samsung noch keine Entscheidung getroffen hat und Foren Gerüchten wenig bis gar keine Beachtung schenkt. Auf den Seiten der großen Zeitungen habe ich noch keine Beiträge zu Samsung Ausstiegen finden könen, selbst die Fotomagzine halten sich bedeckt. Oder habt Ihr da was, würde mich mal interessieren?


    Was ich gefunden habe, betrifft den Smartphone Bereich und Notebooks:


    Smartphones


    Notebooks


    Interessanterweise heißt es beim Notebook Artikel, Samsung wolle sich auf mobile Gerätekonzentrieren... auch in der Fachpresse wird munter spekuliert.


    Ich vermute weiterhin, der Ursprung vieler Gerüchte um Ausstiege aus allen möglichen Sparten ist in diesem Artikel, oder besser gesagt in der Äußerung des dort genannten Vorstandsmitglieds, zu finden.


    Disclaimer: alle oben genannten Schlussfolgerungen aus den verlinkten Quellen sind zu 100 Prozent auf meinem Mist gewachsen und mutmaßlich ebenso zutreffend wie himmelrschreend unsinnig. Viel Spaß beim mitraten! :winke::pink:
    Ach ja, noch ne Beobachtung: schaut mal, wie wenige NX Kameras derzeit noch von Amazon selbst zum Verkauf angeboten werden. Da kann man auch super wilde Spekulationen & Mutmaßungen drum herum basteln :pink::duck:

  • Ich vermute weiterhin, der Ursprung vieler Gerüchte um Ausstiege aus allen möglichen Sparten ist in diesem Artikel, oder besser gesagt in der Äußerung des dort genannten Vorstandsmitglieds, zu finden.

    Der Artikel lässt tief blicken (vorausgesetzt die Aussagen im Bericht stimmen).


    Unter der Prämisse der kompletten Neuausrichtung spricht viel für das Einstellen von verlustbringenden Zweigen wie den Kamerabereich.


    So gesehen ist es für die Kamerakäufer schade, für das Unternehmen aber logisch und konsequent.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.