Telekom

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so ein Bild nicht in die Bildkritik gestellt hätte.


    Wenn man so ein gewöhnliches Telefonhäuschen interessant in Szene setzen will, gehört meiner Meinung nach schon mehr dazu, als einfach "draufzuhalten". Ich kann hier weder eine interessante Perspektive, noch einen spannenden Bildaufbau oder wenigstens eine kreative Nachbearbeitung erkennen. Im Gegenteil, die vielen störenden Bildelemente, wie die ungünstig übers Dach laufende Leine oder die aus dem Dach ragende Turmspitze lenken noch zusätzlich von dem eigentlichen (und ohnehin schon banalen) Motiv ab.


    Eine andere Perspektive (UWW?), ein aufgeräumter Bildaufbau oder eine interessante grafische Anordnung der Bildelemente wären unter Umständen Möglichkeiten, so ein Motiv interessant zu gestalten. Aber so wirkt das auf mich halt wie "einfach mal draufgehalten", tut mir leid...

  • Mir gefällt hier durchaus der Gegensatz von modernem Telefonhäuschen/Altstadt, die telekommagentafarbenen Farbtupfer tun ihr übriges, ein triviales Motiv aber für mich durchaus gefällig und auch nicht unbedingt auf "einfach-draufhalten-Niveau", dafür ist es einfach auch handwerklich zu gut gemacht, freilich wird man dafür auch keine Preise abräumen ..... ich kenne die Dinger übrigens noch in Knallgelb mit Wählscheibe, das war damals die einzige Verständigungsmöglichkeit in den 80ern wenn man unterwegs war ( von Handy, Smartphone, Internet und Co wagte man damals nicht einmal zu träumen und man wäre wahrscheinlich für verrückt erklärt worden, wenn man behauptet hätte, dass es so was irgendwann geben würde :mrgreen: )

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so ein Bild nicht in die Bildkritik gestellt hätte.


    Wenn man so ein gewöhnliches Telefonhäuschen interessant in Szene setzen will, gehört meiner Meinung nach schon mehr dazu, als einfach "draufzuhalten".

    Einfach "nur draufhalten" sehe ich hier jetzt auch nicht, ein Bildaufbau ist schon vorhanden (Blick in die Tiefe, Dom am Ende) und auch eine recht passende Barbeitung.
    Klar hat das Bild auch viele kleinere Schwachstellen - wie du sie aufgezählt hast, und woran man arbeiten könnte. Die wichtigere Frage ist eigentlich: Will der Einsteller überhaupt eine Bildkritik zu dem Bild und eventuell an dem Bild arbeiten? Das ist mir hier auch unklar.
    Wenn nein, dann gebe ich dir recht, dann passt das Bild nicht in die Bildkritik.
    Wenn ja, dann würde ich mir ein Echo auf Kritik wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt hier durchaus der Gegensatz von modernem Telefonhäuschen/Altstadt

    ein Bildaufbau ist schon vorhanden (Blick in die Tiefe, Dom am Ende)

    Wenn die Hervorhebung dieses Gegensatzes bezweckt war, dann würde einem diese Info bspw. als Anhaltspunkt schon sehr helfen, um gezieltere Kritik geben zu können.


    Um diesen Gegensatz hervorzuheben, ist meiner Meinung nach aber das Telefonhäuschen zu dominant in Szene gesetzt. Der Blick auf den Dom weiter hinten wirkt für mich da eher wie zufällig noch ins Bild gerutscht, denn der Blick darauf ist ja durch die Straßenlaterne und durch das auffällige Werbebanner nur eingeschränkt möglich. Ein paar Schritte nach links und vielleicht noch ein, zwei Schritte zurück hätten das vermutlich besser betont...


    Wenn ja, dann würde ich mir ein Echo auf Kritik wünschen.

    Genau das wollte ich hier eigentlich anstoßen... ;)

  • Dem einleitenden Text nach denke ich, dass das Bild "nur" gezeigt werden soll.


    Von der Machart hat es für mich mehr dokumentarischen Charakter, der aber an sich recht gut gemacht ist (so meint es wohl Flash). Wenn ich aber versuchen möchte, fotographisch das Theama anspruchsvoller anzugehen, muss ich Philipp ohne weitere Einschränkungen recht geben.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)