Fuji FinePix HS20EXR

  • Die Cam soll ja in den nächsten zwei Monaten herauskommen - die Quellen sind sich nicht einig, ob März oder April. Wahrscheinlich wird es Mai ;)


    Ich werde sie auf jeden Fall testen und hoffentlich zufrieden sein.


    Auf der Hersteller-Seite gibt es schonmal ein erstes Bild:
    Sample Image


    Schlecht ist es nicht. Und wenn man die 16MPixel auf 8 herunterrechnet, sieht es richtig scharf und gut aus :twisted:


    Gruß,
    Icebear
    Anti-Pixel-Peeper

  • Aber es ist ein manuelles Zoom-Objektiv! Das mag ich nicht mehr missen.


    Letztlich ist ja auch eher eine Frage des Prozessors, wie gut und sauber er die Schwächen des Objektivs herausrechnet und kompensieren kann. Bei dem Demo-Bild werden sie sicher die Ideal-Brennweite genutzt haben. :mrgreen:

  • Zitat von "Icebear"

    Aber es ist ein manuelles Zoom-Objektiv! Das mag ich nicht mehr missen.


    Letztlich ist ja auch eher eine Frage des Prozessors, wie gut und sauber er die Schwächen des Objektivs herausrechnet und kompensieren kann. Bei dem Demo-Bild werden sie sicher die Ideal-Brennweite genutzt haben. :mrgreen:


    Randunschärfe und schlechte Zentrierung lassen sich halt nicht oder nur mit viel Aufwand herausrechnen. Bei Verzeichnungen und CA gebe ich Dir Recht :)


    Wenn die 8MP-EXR-Modi ähnlich scharf werden wie das herunterskalierte Beispiel, dann wirds gar nicht so übel

  • Zitat von "Sunhillow"

    Wenn die 8MP-EXR-Modi ähnlich scharf werden wie das herunterskalierte Beispiel, dann wirds gar nicht so übel


    Eigentlich hoffe ich sogar darauf, dass die noch besser werden. Schließlich ist da eine "RAW-Skalierung" möglich. Da steckt ein höheres Potenzial drin! Wenn die das gut machen, sch#%/* ich auf die 16MP und lasse dauerhaft 8MP eingestellt. Wozu brauche ich 16MP... :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icebear"


    Eigentlich hoffe ich sogar darauf, dass die noch besser werden. Schließlich ist da eine "RAW-Skalierung" möglich. Da steckt ein höheres Potenzial drin! Wenn die das gut machen, sch#%/* ich auf die 16MP und lasse dauerhaft 8MP eingestellt. Wozu brauche ich 16MP... :P


    Nur wird die nachträgliche, meist schrittweise Skalierung am PC immer besserere Resultate bringen als eine kameraintere Reduzierung der Auflösung, da steht in der Priorisierung meist Geschwindigkeit über Pixelqualität.
    Andererseits, was Canon da mittlerweile aus dem BSI-Sensor holt (siehe Nachbarthread), ist ja auch recht beachtlich, das lässt darauf hoffen, dass die neuere Sensor-Generation einen generell besseren Output ermöglicht...

  • Es gibt ja auch schon die ersten Samples der F550EXR, die den gleichen Sensor und den gleichen 3-Kern Prozessor wie die HS20 hat.
    Sicher, die ähnlich extreme Optik der F550 zeigt auch ihre Grenzen in Form von Randunschärfen. Auf 8MP mit Irfan View verkleinert, sieht das Bild durchaus ansprechend aus.
    http://u1.ipernity.com/17/51/68/9995168.968c2ff9.jpg


    Dabei setze ich mal voraus, dass man EXR Kameras ohnehin nur im 8MP Modus betreibt.

  • Zitat von "tassetee1"

    Dabei setze ich mal voraus, dass man EXR Kameras ohnehin nur im 8MP Modus betreibt.


    Warum das?
    Bei der S200EXR ist das Problem, dass man so gut wie keine Einstellmöglichkeiten mehr hat, es gibt den EXR-Modus AUTOMATIK, da hat man überhaupt keine Einstellmöglichkeiten, im Modus HQ kann ich zumindest noch die ISO frei wählen, und im DR-Modus hab ich die Wahl zwischen AutoISO400/800/1600, mehr Möglichkeiten hab ich im EXR nicht, dafür hab ich mir nicht eine Bridge gekauft!


    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie es bei der HS20 sein wird, vielleicht haben Sie in dieser Richtung was geändert, was die Einstellungen angeht.

  • Zitat von "tassetee1"

    Dabei setze ich mal voraus, dass man EXR Kameras ohnehin nur im 8MP Modus betreibt.


    Ich glaube, dass das ein Marketing-Trick von Fuji ist. So können sie bei dem Pixelwahn vorne mitmischen, geben den Nutzern aber die Möglichkeit, mit niedrigerer Auflösung eine wirklich gute Bildqualität zu erreichen. Mir reichen 8MPixel völlig aus (und allen Freizeitknipsern sowieso). Also kann ich mir mit gutem Gefühl eine Up-to-Date-16MP-Cam kaufen und sagen "Boah ey!" und kann still und heimlich 8MPixel-Bilder in guter Qualität schießen. Ist doch in Ordnung!

  • Zitat von "SprinterMadl"

    Warum das?
    Bei der S200EXR ist das Problem, dass man so gut wie keine Einstellmöglichkeiten mehr hat, es gibt den EXR-Modus AUTOMATIK, da hat man überhaupt keine Einstellmöglichkeiten, im Modus HQ kann ich zumindest noch die ISO frei wählen, und im DR-Modus hab ich die Wahl zwischen AutoISO400/800/1600, mehr Möglichkeiten hab ich im EXR nicht, dafür hab ich mir nicht eine Bridge gekauft!


    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie es bei der HS20 sein wird, vielleicht haben Sie in dieser Richtung was geändert, was die Einstellungen angeht.


    Ich weiß´ nun auch nicht wie das bei der HS20 ist, aber alle mir bekannten EXR-Kameras haben einen P-Modus in dem ich manuell den ISO-Wert frei vorgeben kann und bei Bildgröße (M) dann die EXR-Modi SN und DR auch entsprechend angewendet werden. Das ist zwar von Fujiseite nie so bestätigt/dementiert worden. Bei mehr als 10000 EXR-Bildern die ich durch habe kann ich´s aber denke ich mit 99,9% Sicherheit sagen, daß das so ist.


    EDIT: Die S200EXR hatte ich nun nicht, vielleicht ist es bei diser ja anders gewesen als bei den anderen EXR´s.

  • Beim polnischen "Foto-Kurier" gibt's einen ersten Test - ziemlich uninteressant und unaussagekräftig: siehe hier


    Die Fotos sind nicht besonders toll und eignen sich nur bedingt zur Qualitätsbeurteilung. Aber immerhin scheint jetzt schonmal jemand die Cam in der Hand gehabt zu haben. Es geht voran!

  • Die kleine FinePix F550EXR macht aber keinen schlechten Eindruck für mich, der im Moment eine Kamera für "Immerdabei" sucht - mal abwarten.....
    LG aus Berlin Jörg

  • @ Eisbär :) , ich habe jetzt mal über die beiden Neuen gelesen, was ich erwischt habe. Die HS20EXR hat schon ihre Vorteile gegenüber der f550EXR (schwenkbares Display, Supersuperzoom), aber mir wäre die doch zu klobig... Was mich ein wenig bei beiden stört ist der kleine Sensor, verbunden mit 16 MP, wäre mir lieber und vernünftiger mit 10 MP gewesen, da bin ich skeptisch und warte ich doch erst einmal einige Tests ab. Aber das Thema ist interessant :thumbup: Und wenn ich wirklich die f550EXR kaufe, kommt auch ein guter Test :)
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg