Kleine Warnung für Lightroom

  • ...Ach ja, wie froh war ich dass man vor schon einer ganzen Weile diesen Dynamicregler bei PS und Lightroom eingeführt hat. Der Effekt ist toll, aber anscheinend auch gefährlich für die Bilder. Ich hatte bisher immer für den Grund für ein Doppelkantenphänomen gesucht und ihn nun in der Dynamik gefunden.


    Ich zeige euch mal, was ich meine. Hier kommt das Original im Ausschnitt. Einfach bei den Gräsern schauen.




    So hier nun die Variante, bei welcher per Dynamikregler die Sättigung verringert wurde:




    Und so sieht es mit einer normalen Entsättigung aus:





    Der Fehler wurde anderorts sicherlich schon besprochen, ich hatte mir bisher noch keinen Reim auf das Problem machen können und hatte heute mal nach den Ursachen geforscht. Das es an der Entsättigung per Dynamikregler liegt, hätte ich als allerletztes vermutet. Da muss Adobe nochmal ran und einen zweiten Regler einfügen, welcher die Kanten glättet... .

  • Deshalb denke ich, dass das Problem woanders liegt.


    Ich bin gespannt, warum ghooosty den Dynamikregler dazu benutzt. Er wird schon einen Grund haben. Aber ich benutze den um die Bereiche, wo sowieso schon hohe Sättigung besteht, feinzutunen.


    Bei deinem ersten Bild, NOP, müsste man schon was sehen können, so klar die Details dort sichtbar sind...

  • ...Bei der normalen Entsättigung werden alle Farben entsättigt, der Dynamikregler bearbeitet die Farben unterschiedlich stark. Wodurch dann aber auch verschiebungen entstehen.


    Das Problem taucht nur an Stellen auf, welche nicht richtig scharf sind. Es ist wie eine Art Bokeh Killer. An klaren Kanten, sind klare Trennungen zwischen den einzelnen Farben, an Stellen, wo diese aber ineinander verschwimmen, kommt es dann zu der Störung. Da wo alles komplett verschwimmt, tritt ebenfalls nichts auf. Sozusagen bei Strukturen die halb scharf sind



    Warum ich die Dynamik nutze? Weil es eine völlig andere Anmutung erzeugt, als das normale Entsättigen... .

  • Zitat von "ghooosty"


    Warum ich die Dynamik nutze? Weil es eine völlig andere Anmutung erzeugt, als das normale Entsättigen... .


    Die Antwort auf meine Frage war schon in deinem ersten Satz. Danke... ;)
    Es geht also nicht um eine totale Entsättigung. Der Dynamikregler hat sowieseo seine Wirkung an den Stellen, wo die Sättigung sehr hoch ist.

  • Zitat von "Equinox"

    Guck mal bei ghooostys 2. Bild auf den 2. senkrechten Strohhalm von rechts neben der Person.
    Wenn du imer noch nichts siehst, ist dein Monitor z hell eingestellt... ;)


    :danke: , ja ich sitz vorm Notebook, das leider kein weltbewegendes Bild hat... Aber wenn ich ganz schräg reinschaue, sehe ich es durch die entstehenden Farbverschiebungen ganz deutlich.

  • Zitat von "monster"

    ..., ja ich sitz vorm Notebook, das leider kein weltbewegendes Bild hat...


    Wem sagst du das? Durch zu helle Laptop-Display habe ich etliche unter(aus-)belichtete Bilder bekommen. Seit dem wird nur noch am PC bearbeitet oder zumindest nachkontrolliert.


    Der Fehler ist jedenfalls sichtbar, für mich persönlich bis jetzt irrelevant; aber wer weiß schon, was kommt...


    Franz
    Ja, das ist jedenfalls in Betracht zu ziehen. Es ist ja nicht sehr lange her, als ich die Streifen im Bild keinem meiner Bearbeitungsschritte zuordnen konnte, bis ich die Bearbeitung Schritt für Schritt nachgemacht habe. Und am Ende war es weder der Sensor, noch der Monitor, noch ein anderer üblicher Verdächtiger, sondern das perspektivische Beschneiden des Bildes, auch wenn dort am Endergebnis (JPG) nichts mehr zu sehen war...

  • ...Der Fehler wurde von mir direkt im Original produziert. Das Bild wurde nicht anderweitig verändert. Ich hatte das schon ein paar mal bemerkt, dachte aber immer, wird an der Klarheit oder dem abgedunkelten blau liegen. Aber nein, es war nur dieser dumme Regler.


    Ich werde die Sache leider in Kauf nehmen müssen, da er Regler ansich sehr praktisch ist. Ich wollte euch nur mal zeigen, was passieren kann wenn man diesen benutzt. Man kommt ja auch nicht drauf, dass es dadurch entsteht...

  • Ich würde sagen, der Dynamikregler erzeugt diesen Fehler nicht, sondern verstärkt nur einen bereits vorhandenen Fehler. Die Kamera hat die Kanten stark geschärft bzw. überschärft und das führt zu diesen unschönen Überschwingern entlang harter Kontraste. Am besten mal die interne Nachschärfung der Cam ausschalten und nochmal probieren.

  • Zitat von "Icebear"

    Na dann ist es halt die Schärfung vom RAW-Konverter. Es sieht für mich auf jeden Fall aus wie typische Schärfungsartefakte, die durch die Dynamikfunktion offenbar verstärkt werden.


    Da käme dann vielleicht das (vor-)eingestellte oder selbst erstellte Kameraprofil als Ursache in Frage. Ich habe zwar kein LR, gehe aber mal davon aus, dass die Voreinstellungen (Kameraprofile) genau so gehandhabt werden wie bei ACR...?


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icebear"

    Na dann ist es halt die Schärfung vom RAW-Konverter. Es sieht für mich auf jeden Fall aus wie typische Schärfungsartefakte, die durch die Dynamikfunktion offenbar verstärkt werden.


    Wenn man genau hinschaut, sieht man die Ansätze dieser Doppelkanten sogar schon im linken Ausgangsbild, von daher klingt die Erklärung logisch.

  • Ich seh keine Schärfungssäume. Sieht schon aus wie säumiges Bokeh. Und die normale Sättigung würde eine etwaige übertriebene Schärfe wohl ebenfalls zeigen.


    Ich arbeite ja nicht mit LR, aber in RawTherapee gibt es auch zwei Sättigungsregler. Einer arbeitet im HSV-Farbraum und (ent)sättigt die Farben unterschiedlich, einer arbeiter in Lab und damit deutlich gleichmäßiger und für sw-Bilder deutlich empfehlenswerter. Ich weiß nicht, wie der Dynamikregler in LR wirkt, aber wenn man ein Portrait entsättigt, werden die Lippen eher weiß? Dann isses vermutlich auch eher HSV.


    Mir wäre der blockige abreißende Hintergrund eher ins Auge gefallen, aber die Säume sind auch da, jap. Finde übrigens das farbige Original eh viel schöner und freundlicher. Aber ja, um all dies geht es hier ja nicht.

  • ...@ Icebear, es handelt sich um die Standard Schärfe Einstellung von LR, welche bei 25 liegt. Die Kamera bekommt erst Säume ab knapp 40-45. Alles was als Störung zu empfinden wäre, sind hier aus der Komprimierung fürs Forum entstanden, die Daten selber sind wirklich rein.


    Es liegt rein an der Teilentättigung der Farben, das liesse sich jetzt bei einer einzelnen Farbanpassung auch reproduzieren. Da wird im Hintergrund einfach nicht sauber genug gearbeitet.
    Ich habe hier mal ein Beispiel für Schärfe 0, wo ich nur mal die Blautöne abgeändert habe, da sieht man es ebenfalls sofort. Der Dynamikregler bringt das Gleichgewicht zwischen den Farben durcheinander, wodurch sich die Kante dann ausbildet. Ist wie ein Abriss.