Ein neuer PC muss her

  • Wo liegt denn der Unterschied vom Aldi-PC und dem von @modena empfohlenen HP-PC?

    Bis auf das, dass Win 10 drauf ist und Intel mit (unnötiger) Niewida Graka verbaut ist, kann man beim Medion nicht extrem viel jammern.
    (wenn schon eine extra Grafikkarte, denn eine mit Wumms)
    Der Chipsatz ist Billigware (kein PCI-E 3.0), die M.2 SSD ist lahm beim Schreiben, die Niewida GPU hat Probleme mit HEVC Videos (das kann wiederum die im Prozessor integrierte Intel GPU)
    und allzu leise scheint er auch nicht zu sein.


    Ein zweiter 8GB Ramriegel wär auch noch schön für Dual Channel Betrieb.


    Der Aldi-PC November 2015: Medion Akoya P5320 E (MD 8875) | c't Magazin


    Wie die C'T schon schreibt, ist es in dem Fall keine ausgewogene Zusammenstellung. Sie haben zuviel
    für den Prozessor und die Graka ausgegeben und müssen drum sonst überall sparen.


    Mir würd der HP besser gefallen, aber das ist sicher Geschmacksache.

  • Der Chipsatz ist Billigware (kein PCI-E 3.0), die M.2 SSD ist lahm beim Schreiben, die Niewida GPU hat Probleme mit HEVC Videos (das kann wiederum die im Prozessor integrierte Intel GPU)




    Ein zweiter 8GB Ramriegel wär auch noch schön für Dual Channel Betrieb.

    Ich will jetzt nicht den Aldi PC befürworten aber man sollte schon die Relationen noch waren.


    Naja für 600€ bekommt man halt auch keine HighEnd Ware. Aber bitte für was benötige ich denn einen PCI-E 3.0? C´t meinte wäre nötig für eine USB 3.1 Karte damit man Daten mit 10 GBits/sec übertragen kann. Wo bitte ist das Gegengerät das diese Performance momentan bringt für unsere Anwendungen? Dasselbe gilt auch für HEVC Videos. Beides benötige ICH momentan nicht und auch nicht in der näheren Zukunft.


    Klar man hätte auf die teure Grafikkarte verzichten können und für das gesparte Geld einen besseren Chipsatz verwenden können.


    Sehr zukunftsfähig ist der Aldi PC nicht, nur muss er das? Ist wohl sehr individuell.


    Nebenbei: der HP hat auch nur ein 8 GB Riegel drin.

  • Ja gut das mag sein, aber der HP ist halt besser ausbalanciert.
    Ausserdem sind die Komponenten besser gewählt und der Support sicher besser.
    Preislich tun sie sich ja nix.


    Die CPU ist zu teuer beim Aldi und unnötig und die Graka ist auch unnötig, das MB und der Chipsatz, SSD und Kühlung sind deswegen naja.


    HEVC ist klar die Zukunft bei (4K) Videos und wenn ich jetzt einen Rechner kauf, ist das zumindest für mich sicher ein Muss.
    Streaming wird über diesen Codec abgewickelt werden und neue Kameras mit 4K filmen sicher auch in dem Codec.
    Von dem her, wär schon gut wenn er es könnte.


    PCI-E, ein Muss ist es sicher nicht und mit der 2er Variante würde man wohl selten eingebremst.
    Aber ich mein wenn schon ein neuer Rechner, dann sollte er einen Standard den es schon x Jahre gibt (seit 2012)
    schon beherrschen. Vor allem wenn nächstes Jahr die 4.0 kommen soll. Für SSD Karten, Raid Karten, Controler die viel
    Performance brauchen (eben wie USB 3.1, eSATA oder Thunderbolt etc.) oder schnellen Grafikkarten sollte das im 2015 schon drin sein.


    Der Zweite 8GB Ramriegel kostet ab 38€ wie du meinem Link entnehmen kannst,
    beim HP oder Aldi Rechner sollte das kein Hindernis sein.



    @Arie


    Das Notebook macht keinen schlechten Eindruck, nur aufrüsten ist da immer so ne Sache.
    Und NB ist eben teuer.
    Wenn du den Platz hast, ist der grosse Rechner immer zu bevorzugen!
    Man mag es nicht glauben, aber ob ein Prozessor 15W verbraten darf wie im NB
    oder um die 70-100W wie im Desktop, macht logischerweise auch heute noch einen erheblichen Unterschied auf
    Performance und Co.

  • ich möchte auch keinem eine Discount PC oder Laptop ausreden, jedoch haben diese eben auch Nachteile. Teilweise handelt es sich um "kastrierte" Ware, wo dann eben Anschlüsse/Controller fehlen, bzw die Gehäuse nicht gewissen Standards entsprechen, günstige Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad, fiepen und lautem Lüfter verbaut sind. Gleiches gilt für CPU Kühler und Lüfter. Außer Speichergröße von Festplatte und Arbeitsspeicher hat man dort auch keine weiteren Infos. Irgendwie müssen ja die Preise zu stande kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Bauvorschläge der c't immer ganz interessant und gut.
    Aktuell war da in der Ausgabe 25/15 wieder ein Artikel.


    Moment, hier der Link:
    Bauvorschläge für leise, flotte und effiziente PCs |
    c't Magazin


    Der Allround-Rechner 11-Watt-PC ist da aus meiner Sicht am interessantesten, der Preis lässt sich durch Auswahl einer anderen SSD (muss es 512GB sein?) sicher noch senken.


    Sehr schön finde ich bei der c't auch die Tabelle mit den empfohlenen BIOS Einstellungen.


    @Arie:
    Falls Selbstbau in Frage kommt (habe jetzt nicht alles im Thread gelesen) und Du Interesse an dem Artikel hast, PN an mich ich habe das Heft.


    Patrick

  • Ich will ja jetzt nicht die totale Verwirrung stiften. Aber wie wäre es mit diesem Aldi Notebook und zusätzlichem 24" Dell Monitor?


    Das Notebook ist grundsätzlich nicht schlecht, aber mit einem zusätzlichen Monitor bist du halt schon fast beim Preis, den Patrick für den stärksten PC verlinkt hat...ein Schacht für eine zusätzliche Festplatte wäre mir statt des optischen Laufwerkes lieber, denn da nehm ich lieber ein externes für lau, denn das braucht man doch eh nur alle heiligen Zeiten...und wenn man selber umbaut, geht wohl die Garantie flöten...


    @PatrickS3 eine 256 GB SDD wäre imho völlig ausreichend, allerdings sollte man halt eine oder mehrere ordentliche HDD auch noch dazunehmen...wenn schon Desktop-PC, dann sollte halt Speicherlatz satt vorhanden sein, damit man - abgesehen von Sicherungszwecken - nicht ständig mit Externen herumhantieren muss...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Glückwunsch. Hoffe auf Feedback wenn er mal da ist.


    Fürs Motherboard gibt es noch 25 € Cashback, siehe hier.


    Ich würde mindestens noch einen Kartenleser dazuordern. Und eine zweite Harddisk fürs Backup.


    An die Spezialisten hier: würde es sich rentieren statt der Sata SSD eine M.2 zu nehmen? Kostet dann aber auch 100€ mehr.

  • Wie doof soll das Betriebsystem denn sein? 7, 8/8.1 oder 10?Windows 7 Pro bzw. Ultimate bekommst du für ein paar Euronen. Pro sollte eigentlich reichen. Die 8er Version kostet etwas mehr.

    iWindows 7 gibt es dort gar nicht mehr. Windows 10 soll 100€ kosten. Wie geht das denn mit WLAN und Bluetooth? Mit Sticks ? Beim iMac ist das ja standardmäßig an Board.

  • Ich war heute bei Atelco und habe folgenden Rechner zusammen gestellt :


    ATELCO


    Zusätzlich brauche ich wohl noch was für WLAN, Bluetooth und Windoof.

    Ansich ist die Zusammenstellung OK. Was ich noch ändern würde:
    Beim RAM lässt sich noch etwas sparen. Es gibt auch schon 16Gb für 85 bis 95 Euro. Mit dem gespartem Geld den Boxed Lüfter ersetzen. Und dann würde ich wiegesagt aus persönlicher Erfahrung auf ein Markennetzteil und ein anderes Gehäuse setzen. Zusätzlich noch 1-2 140mm Gehäuselüfter verbauen, dann lässt sich auch der CPU Lüfter noch deutlich runter regeln.

  • iWindows 7 gibt es dort gar nicht mehr. Windows 10 soll 100€ kosten. Wie geht das denn mit WLAN und Bluetooth? Mit Sticks ? Beim iMac ist das ja standardmäßig an Board.

    Ja beides nur mit Stick bzw Wlan auch per PCI Steckkarte möglich. Ich würde versuchen noch günstig an eine legal Win 7 pro Version ranzukommen und dann for free auf Win 10 upgraden.

  • Gehäuse: Fractal Design R4 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 an der Front oben zugänglich. Es gibt schon einen Nachfolger das R5. Aber das Gehäuse ist auch immer Geschmacksfrage und da gibt es auch sicher wesentliche günstigere. Da müsstest du selbst mal schauen.
    Zum Beispiel das hier. Für dich als User wichtig Design, Schnittstellen oben zugänglich. Für den Bastler sind halt andere Sachen wichtig, z.B. herausnehmbarer Laufwerksschacht um große Grafikkarten oder Wasserkühlung unter zubringen, Dämmung, Schraubenlose Montage etc. Das sind Sachen die dich ja nicht tangieren.
    Netzteil: bequiet! Entscheidend hier das man ein Netzteil mit 80Plus Zertifikat nimmt. Das sind Netzteile mit "besserem" Wirkungsgrad.

    • Offizieller Beitrag

    In dem von mir erwähnten c't Artikel sind ebenfalls Gehäuse und Netzteil gelistet. ;)
    Aber Arie geht es wohl darum, welche empfehlenswerten Komponenten speziell bei Atelco zu haben sind.