Ein neuer PC muss her

  • Windows 7 bekommst du in der Bucht für 20 bis 25 Euro

    Edit sagt:


    Vorsicht, da sind eine ganze Reihe DVDs ohne Lizenz-Key unterwegs. Sie sind zwar auch als solche beschrieben, aber unerwähnt wollte ich das nicht lassen, da ja der Tipp von mir stammte.


    In der Regel reicht es, wenn du an einen Lizenzaufkleber dran kommst. Microsoft bietet zwar die ISOs nicht mehr frei zum Downlaod an, aber mit Eingabe von Seriennummer kann man eine entsprechende ISO-Datei dennoch legal runterladen.


    Das funktioniert allerdings nicht mit Seriennummern aus einem Bundle; in dem Fall brauchst du auf jeden Fall eine DVD oder musst du schauen, ob du an eine ISO-Datei dran kommst. Die Seriennummern lassen sich aber problemlos nutzen und auch aktivieren. Manchmal nur telefonisch, aber dann auch alles automatisch, also du musst nicht mit irgendeinem Mitarbeiter sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum eigentlich nicht einfach Windows 10 und gut ist? Neuer sauberer Rechner. Ist doch die ideale Voraussetzung.
    Persönliche Befindlichkeiten sollte man als Argument für Windows 7 / 8 etc. bei der Beratung mal außen vor lassen. ;)


    Das einzige Argument was ich für Win 7 gelten lasse ist die kostengünstige Möglichkeit auf 10 hochzustufen.
    Aber bei den vielen dubiosen Angeboten und dem daraus resultierenden Chaos wäre es mir persönlich den Aufwand nicht wert.

  • Persönliche Befindlichkeiten sollte man als Argument für Windows 7 / 8 etc. bei der Beratung mal außen vor lassen.

    Der Tipp hatte überhaupt nichts mit irgendwelchen Befindlichkeiten zu tun. Ich hatte ja oben erstmal keinen Tipp gegeben und nur nachgefragt, welches BS es denn sein soll. Der Tipp kam erst nach dem Hinweis von kklinke auf Win 7 mit anschließendem kostenlosem Upgrade auf Win 10. Wäre auch mein Tipp, wenn Arie denn Windows 10 bevorzugt. Es sind immerhin mind. 50 -60 Euro, die man sparen oder in eine andere Komponente investieren kann und nicht unbedingt auf diesem Weg dem Händler zukommen lassen muss. Alles Aries Entscheidung. ;)


    Und unsauber ist es nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es auch seriöse Angebote gibt. Die Warnung im vorigen Post beruhte nur darauf, dass sich Arie nicht so sehr mit Windows-Lizenzmodel auskennt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das war nicht auf dich speziell bezogen. Die Hinweise auf die Möglichkeiten und Risiken kamen schon mehrmals vor. Und nicht nur hier im Thread. ;)


    Ich habe auch eine Win7 Lizenz die damals beim Kauf als sauberes Angebot galt - heute nicht mehr. Details nur via PN falls gewünscht. ;)
    Bei Win7 Lizenzen im diesem Preisbereich ist die Chance ein faules Ei zu bekommen grösser, als die eine saubere Lösung zu erhalten.

  • Edit sagt:


    Vorsicht, da sind eine ganze Reihe DVDs ohne Lizenz-Key unterwegs. Sie sind zwar auch als solche beschrieben, aber unerwähnt wollte ich das nicht lassen, da ja der Tipp von mir stammte.


    In der Regel reicht es, wenn du an einen Lizenzaufkleber dran kommst. Microsoft bietet zwar die ISOs nicht mehr frei zum Downlaod an, aber mit Eingabe von Seriennummer kann man eine entsprechende ISO-Datei dennoch legal runterladen.

    Ich hab mir mittlerweile schon 3 Windows 7 Lizenzen über die Bucht gekauft und alle ließen sich problemlos aktivieren, sollten also in Ordnung sein. Bei der letzten (die ich verwendet habe, nachdem ich nach länger als 30 Tagen draufgekommen bin, dass Windows 10 doch nix für mich ist) wurde nur der Key sowie ein ISO zum Download angeboten, aber das letztere hab ich nicht gebraucht, weil ich eh 2 Windows 7 64 bit DVDs rumliegen habe...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Bei der letzten (die ich verwendet habe, nachdem ich nach länger als 30 Tagen draufgekommen bin, dass Windows 10 doch nix für mich ist) wurde nur der Key sowie ein ISO zum Download angeboten, aber das letztere hab ich nicht gebraucht, weil ich eh 2 Windows 7 64 bit DVDs rumliegen habe...

    Vorsicht, das ist dann vermutlich keine gültige "vollwertige" Microsoft-Lizenz, sondern ein momentan sehr fragwürdiges Geschäftsmodell, siehe Kasten unten in diesem Artikel: Dubiose Verkäufe von Microsoft-Lizenzschlüsseln füllen Pro-Deutschland-Parteikasse | c't Magazin


    Zu einer echten Lizenz gehört üblicherweise der Lizenzaufkleber mit/ohne Datenträger. Das können durchaus auch OEM-Versionen sein, an deren Weiterverkauf gibt es nach aktueller Rechtslage nichts zu beanstanden...

  • Ich will ja jetzt nicht die totale Verwirrung stiften. Aber wie wäre es mit diesem Aldi Notebook und zusätzlichem 24" Dell Monitor?

    Ich habe mir heute das obige Notebook gekauft. War gar nicht mehr so einfach noch eines zu bekommen. Ich musste 3 Filialen abfahren. Was soll ich sagen? Die Tastatur macht einen klapprigen Eindruck. Den nichtspiegelnden Monitor finde ich gut, auch wenn er nicht so brillant wie der des iMac oder MacBookpro ist. Schlimm sind aber nach wie vor die Icons und die Schrift von Windoof. Ob ich mich daran gewöhnen kann? Naja, ich habe ein 28tägiges Rückgaberecht. :???:

    • Offizieller Beitrag

    Vom Datenblatt her liest sich das doch aber gar nicht schlecht. Und ich muss sagen, dass ich ein Notebook (trotz Konkurrenz durchs Tablet) nach wie vor für ungemein praktisch halte. Ich wollte jedenfalls keinen stationären PC mehr...

    Was soll ich sagen? Die Tastatur macht einen klapprigen Eindruck. Den nichtspiegelnden Monitor finde ich gut, auch wenn er nicht so brillant wie der des iMac oder MacBookpro ist. Schlimm sind aber nach wie vor die Icons und die Schrift von Windoof. Ob ich mich daran gewöhnen kann? Naja, ich habe ein 28tägiges Rückgaberecht.

    Das mit der Tastatur ist natürlich schade, und ein mattes Display erscheint einem natürlich nie so brillant wie ein spiegelndes, das liegt in der Natur der Sache. Hat halt alles wie immer Vor- und Nachteile... ;)
    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Teil!

  • Schlimm sind aber nach wie vor die Icons und die Schrift von Windoof. Ob ich mich daran gewöhnen kann?

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Das glaube ich dir. Das Gute ist, dass du sie bei Windows anpassen kannst. ;)


    Die Sache mit der Tastatur kann (muss nicht) auch daran liegen, dass du einfach Mac-verwöhnt bist. Bei Notebooks ist es halt nicht nur auf Grund der Vielfält von Herstellern und Modell/Preisklasse sehr unterschiedlich.


    Die Frage des BS erübrigt sich also hiermit. Viel Spaß mit dem Notebook und im Namen von Billl Gates herzlich Willkommen bei MS :duck:

  • Und ich muss sagen, dass ich ein Notebook (trotz Konkurrenz durchs Tablet) nach wie vor für ungemein praktisch halte. Ich wollte jedenfalls keinen stationären PC mehr..

    Grundsätzlich richtig, aber so ein 17 Zöller ist schon ein Klopper. Ein 15er oder gar 13er mit zusätzlichem Monitor wäre mir lieber gewesen. Ok im Urlaub - sofern ich mit dem Auto unterwegs bin - ist das eine feine Sache.

  • Das glaube ich dir. Das Gute ist, dass du sie bei Windows anpassen kannst.

    So schön wie bei Äppel? Da muss ich dann wohl noch üben.


    Boah, jetzt geht datt wieder los. In der Windowsvorschau werden die ORF-Dateien (RAWS) von meiner Olympus nicht angezeigt.
    Hat Windoof während meiner 10jährigen Abstinenz immer noch nicht dazu gelernt? :-o

  • Boah, jetzt geht datt wieder los. In der Windowsvorschau werden die ORF-Dateien (RAWS) von meiner Olympus nicht angezeigt.
    Hat Windoof während meiner 10jährigen Abstinenz immer noch nicht dazu gelernt?

    Probier mal Faststone Image Viewer (kostenlos). Damit kann man auch einfache Bildbearbeitung betreiben. Ich liebe es.

  • Keine Ahnung wo du ihn runtergeladen hast aber bei uns läuft er seit Jahren ohne Probleme auf zwei PCs und einem Laptop.


    Habe gerade die neueste Version bei CHIP FastStone Image Viewer runtergeladen und installiert. Mein Norton 360 hatte damit keine Probleme.