Ein neuer PC muss her

    • Offizieller Beitrag

    Um nochmals ganz kurz auf "Windoof" als Bezeichnung zurückzukommen. Mir persönlich ist es wurscht, aber ich finde Claudia hat da Recht, dass Windows geeigneter ist, falls mal jemand die Forensuche nutzt. ;)


    Wurde bestimmt schon erwähnt, ich habe glaube ich den Faden verloren.

  • Ich habe heute einen PC mit Windows 7 gesehen. Das sieht ja viel freundlicher aus. Och Menno. :cry:

    Nicht unbedingt freundlicher aber auf alle Fälle gewohnter (wenn man noch XP kennt)


    von einem der noch Win 7 hat :smile: .Aber nicht mehr lange. Mal sehen ob ich dann bei Win 10 bleibe.

  • Ehrlich gesagt habe ich die Kacheloberfläche von Win 10 gar nicht kennengelernt, Dank Start8/10 habe ich schon seit Win 8 keinen Umstieg vom Startmenü auf Kachel machen müssen (ganz wertfrei).
    Aber meine Tastatur und Maus spinnen ab und gewaltig. Aus heiterem Himmel führen einzelne normale Tasten seltsame Befehle aus (Ausführen/Startmenü/irgendwelche Explorer-Fenster etc.). Und ohne einen Neustart komme ich dann nicht weiter. Gut ein Neustart dauert nicht lange, aber dann muss ich alle Programme mit denen ich gerade arbeite, sichern und beenden, neu starten und wieder die Programme öffnen.


    Das Phänomen hatte ich weder bei 7/8, noch bei 8.1. Muss zwar nicht an Win 10 liegen, aber da gehe ich erstmal lieber zurück zu 8.1 ;)

  • Aber meine Tastatur und Maus spinnen ab und gewaltig. Aus heiterem Himmel führen einzelne normale Tasten seltsame Befehle aus (Ausführen/Startmenü/irgendwelche Explorer-Fenster etc.)

    So ein Verhalten hatte ich letztens auch mehrfach.
    Nach etwas rumprobieren war der Störenfried gefunden: es lag an einem GPS-Logger welchen ich über USB zum Akku aufladen am Rechner angeschlossen hatte.


    Kann auch an USB 3.0 liegen:
    USB 3.0 stört 2,4-GHz-Funk: Wenn die Funkmaus ruckelt und zuckelt!
    Apple bestätigt Problem mit USB 3.0: Kabel stört WLAN

  • Danke. Das ist ja schon mal beruhigend, wenn das nicht nur mir passiert; nein, keine Schadenfreude.


    Ich habe bis auf einen USB-Adapter für BT-Tastaur kein weiteres Gerät angeschlossen. Das Verhalten tritt jedoch auf beiden Tastaturen auf und auch das Abnehmen des Adapters bringt keine Besserung.


    Aber wo du USB 3.0 erwähnst: da ist auch öfters mal ein Neustart erforderlich um einen Funktionsausfall zu beheben; bei den 3.0ern wird plötzlich nichts mehr erkannt.

  • Ich habe mit meinem neuen Notebook schlechten Wlan-Empfang. Oftmals bricht die Verbindung ab. Hat das evtl. auch was damit zu tun? Ich habe allerdings nur eine BT-Tastatur und BT-Maus angeschlossen - also keinerlei Kabel.


    N. S.
    Bevor jetzt der Vorwurf kommt, ich hätte mich noch nicht auf einschlägigen Seiten informiert. Doch habe ich. Ich habe mir auch einen Repeater angeschafft. Jedoch keine Besserung. Der iMac hat diese Probleme nicht.


    Das habe ich bereits durchgearbeitet:


    1&1 Hilfe Center - Schlechter Empfang oder Abbrüche der WLAN-Verbindung

  • Bevor ich mir einen Repeater hole, hätte ich erstmal geschaut, wie die Verbindung in unmittelbarer Nähe des Routers aussieht. Mit dem Laptop wäre es ja kein Problem.


    Da du aber schon einen Repeater geholt hast, stecke ihn doch in eine Steckdose nahe des Routers und schau nach, wie die Signalstärke des Repeaters ist. Bei ausreichender Signalstärke stünde dann doch das WLAN-Modul des Notebooks im Mittelpunkt, der Übeltäter zu sein.


    Da würde ich dann schauen, was es für Treiber dafür gibt. Meine Erfahrung: Herstellertreiber sind nicht immer die besten :daumenrunter:

  • Lad dir die App auf dein S4 und check ab wie es um die Verbindung bei dir Zuhaus bestellt ist.
    https://play.google.com/store/…com.farproc.wifi.analyzer


    Gerade konkurrierende Netze sorgen gerne für Probleme und ständige Kanal und damit Frequenzwechsel
    und somit schlechte, instabile Verbindungen.


    Anschliessend können wir nach dem Treiber für deinen WLAN Adapter ausschau halten.
    Da können die Unterschiede gewaltig sein.


    Auch dein Router kann das Problem sein, da gibt gerne Modelle die rumzicken, wo ein Firmware Update
    viel bringen kann.


    Was Win 7 angeht, ich will ja nicht sagen, ich habs dir ja gesagt. Die 10 ist IMHO einfach noch zu frisch und
    vor dem ersten ordentlichen Servicepack sind die meist kaum zu gebrauchen. Mit einem neuen OS
    sind natürlich auch die Treiber noch mässig oder die Auswahl beschränkt.
    Von der Kachelei halt ich sowieso nix. Jedesmal wenn mir ein 2012 Server unterkommt, krieg ich Brechreiz
    und so gehts uns allen in einem doch nicht so kleinen Team.
    Die 8er hab ich bewusst übersprungen, auf einem Gerät mit Touchscreen durchaus schick, aber sonst, Pfui.

  • Lad dir die App auf dein S4 und check ab wie es um die Verbindung bei dir Zuhaus bestellt ist.
    play.google.com/store/apps/det…com.farproc.wifi.analyzer

    Danke für den Tipp. Der Repeater sendet zwischen -45 und -55db. Der Router ist am Standort des Notebooks mit -85db deutlich schwächer. Was ich nicht verstehe, ist, , der Analyser gibt mir die Empfehlung auf Kanal 1 oder 14 (die Fritzbox bietet mir nur 13 Kanäle an) zu wechseln. Stelle ich jedoch auf Kanal 1 um, kommt die Empfehlung Kanal 11 und umgekehrt.

  • Vielfach sind WLAN Router wie die Fritzbox auf automatischen Kanalwechsel konfiguriert.
    Das heisst wenn sich verschiedene Netze in die Quere kommen wechselt er quer durchs Band.
    Sprich Verbindung wird auf Kanal 5 abgebaut und auf der 8 aufgebaut und wenn auf der 8 wieder
    ein anderes Netz dazwischenfunkt dann wird wieder gewechselt.


    Ich würd mir anschauen, was es für konkurrierende Netze in deinem Bereich gibt und wenn
    dein Netz ständig wechseln muss, würd ich mir einen freien Kanal suchen und mein Netz dort fixieren.
    Evtl. kann deine Fritzbox/deine Geräte auch auf dem 5Ghz Segment funken. Das ist meist deutlich freier,
    da noch viel weniger Geräte das können. Hat aber den Nachteil der geringeren Reichweite.


    Kanal 14 ist nicht in allen Ländern zugelassen.


    Mit einem Repeater sollte es eigentlich in einer üblichen Wohnung keine Probleme mit der Abdeckung geben.


    Häng doch hier mal ein paar Screenshots der App rein (bei Samsung Power+Home), hast du viele Kanalwechsel?