Grottenhertener Mühle am Abend

  • Also alle 3 Bilder finde ich persönlich sehr gelungen. 1 und 2 haben eine sehr schöne Lichtstimmung und sind gute "Scherenschnitte". Wobei die 1 mir am besten gefällt.
    Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten. Beim 3.ten gefällt mir die Aufteilung nicht so richtig. Ich hätte den Horizont höher gesetzt, also etwas mehr Landschaft, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Andere werden das eventuell nicht so sehen.

  • So vom Bildschnitt her gefällt mir das erste am besten. Aber die Schatten sind so stark aufgehellt, dass sie heftig grieseln - wozu eigentlich: sind doch ohnehin nur Silhouetten, die können doch einfach tief schwarz bleiben, oder? Wirklich störend finde ich auch dieses Gitternetz über Teilen der Bilder, und die Geisterschrift am Himmel. Sollen das Abstraktionen sein?

  • Ja, stimmungsvolle Aufnahmen!


    Die kleine Schrift in der unteren Ecke finde ich nicht weiter schlimm, das mache ich bei meinen Fotos auch, wenn ich sie ins Netz stelle, aber das Raster, welches über das komplette Bild gelegt ist, incl. Schrift, finde ich schon etwas störend.

  • @kleiner_Hobbit
    @-subjektiv


    Wo seht ihr ein Raster? Ich mache mir langsam Sorgen um mein Augenlicht. Werder auf einem Laptop, noch einem iPad habe ich es gesehen. Und ich trage schon ne' Brille. Könnt ihr es beschreiben damit ich gezielt nachsehen kann? Danke!
    P.S. Ok, hab's gefunden. Auf'm 27' Zöller habe ich das Raster gefunden. Ich tippe auf ein "Bearbeitungsgitter" und er hat es selbst nicht mehr gesehen.

  • Wo seht ihr ein Raster? Ich mache mir langsam Sorgen um mein Augenlicht.

    Das Raster sehe ich, die Schrift auch. Aber das "heftige Grieseln", das Subjektiv anspricht, vermag ich nicht wahrzunehmen. Allerdings habe ich einen 4k 27-Zöller, vielleicht sind die Pixel da einfach zu dicht beieinander. Aber unabhängig davon finde ich auch gerade das 3. Bild interessant aufgrund des Zusammentreffens traditioneller und moderner Windmühlen.

  • Moin zusammen,


    danke für eure Hinweise und Kritik zu den Bildern.


    Den störenden Hintergrund (Raster und Wasserzeichen) füge ich bewusst in die Bilder ein. Von einer Bekannten sind Bilder auf anderen kommerziellen Internetseiten aufgetaucht. Das hat mich bewogen einen gewissen Schutz einzubauen. Das Wasserzeichen und Raster sind Photoshop als Aktion hinterlegt und können bei Bedarf auch ausgeblendet werden.


    Ich hoffe es stört nicht zu sehr. Z.Zt. überlege ich auch ob ich es wieder weglasse.


    Allen wünsche ich einen schönen 4. Advent.

  • Aber das "heftige Grieseln", das Subjektiv anspricht, vermag ich nicht wahrzunehmen.

    Es geht mir hier nicht ums Meckern auf hohem Niveau, ich teile nur ehrlich mit, was mir auffällt, was mir gefällt, und was weniger. Das Grieseln (bzw. wohl ein Farbrauschen) taucht auf meinem Monitor insbesondere auf Bild 1 auf - vielleicht ist mein Moni ja zu aggressiv eingestellt. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass der gesamte VG in Bild 1 ja wohl wenig wichtige Detail-Information enthält und von daher auch per Gradationskurve ins komplett Schwarze hätte verschoben werden können.


    Das mit dem Wasserzeichen verstehe ich jetzt. Nun ja, wenn jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, mag das sinnvoll sein. Ich finde es optisch ein wenig störend, aber das ist Geschmacksache. Persönlich denke ich, meine (obendrein auf 500 K geschrumpften) Fotos sind wirklich nicht spannend genug, um kommerziell verwertet zu werden, und wenn, dann entgehen mir halt 20 EUR Lizenzgebühren. Aber für die unter uns, die mit Bildern ihr Geld verdienen, mag das anders aussehen.

  • @Subjektiv


    Deine Meinung und Hinweise zu den Bildern empfinde ich nicht als Meckern auf hohem Niveau, sondern als berechtigte Hinweise. :danke: Bei den Bildern wollte ich das restliche Licht im Vordergrund mitnehmen und habe nicht genau auf die Windmühle geachtet. Also beim nächsten Mal besser machen, denn aus Fehlern lernt man und ich muss noch viel lernen. :roll:


    Das Wasserzeichen und Raster werde ich in Zukunft nicht mehr zeigen. Die Fotografie ist mein Hobby, mit ich kein Geld verdienen muss. Die Lizenzgebühren sind mir gleichgültig. Es ärgert mich nur, dass jemand mit gestohlenen Bildern Geld verdient.

  • Interessanter Weise gefällt mir das Hochformat am besten, wobei ich mir hier ein 4:3 noch besser vorstellen könnte. Die Mühle wird mMn so besser "vermittelt". Hier finde auch Farben und Helligkeit des Himmels harmonischer...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das Wasserzeichen und Raster

    Doch, doch! Zumindest das Wasserzeichen = Logo = Namenszug solltest Du ruhig beibehalten. Mache ich auch. Das Raster ist, wenn man es dann mal sieht (ich hatte es am Anfang gar nicht wahrgenommen) störend. Zusätzlich solltest Du Dein Copyright in den Fotos (EXIFs) eintragen. Das hilft zwar nicht bei "professionellem" Klau, aber die normalen "Rechtsklicker" kann man damit schon überführen.

  • Ich schließe mich auch der gängigen Meinung an, dass das erste Bild das gelungenste ist.


    Zum Thema störendes Raster:

    Doch, doch! Zumindest das Wasserzeichen = Logo = Namenszug solltest Du ruhig beibehalten. Mache ich auch. Das Raster ist, wenn man es dann mal sieht (ich hatte es am Anfang gar nicht wahrgenommen) störend. Zusätzlich solltest Du Dein Copyright in den Fotos (EXIFs) eintragen. Das hilft zwar nicht bei "professionellem" Klau, aber die normalen "Rechtsklicker" kann man damit schon überführen.

    Was dagegen hilft, ist zum Beispiel die Copyrightinformation per Fouriertransformation unsichtbar in die Bilddaten einzukodieren. G'MIC hat hierfür eine Funktion. Dass Du das unter Photoshop zum laufen bringst, glaube ich nicht. Aber im Gimp kannst Du das einfach als Plug-In einbinden. Die Stand-alone-Version ist ein Kommandozeilen-Tool. Ob man sich damit behängen will, sei jedem selbst überlassen. Wobei sich wahrscheinlich gerade das bestens mit einer Batch-Datei automatisieren liesse.
    Allerdings lassen sich durch unsichtbare Wasserzeichen Klaudiebe nicht abschrecken, man hat es hinterher nur leichter den Diebstahl nachzuweisen.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über Bilderklau und Bilderschutz lostreten. Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Bei meinen Bilder sind in den Exif- Daten Copyrightinformationen enthalten. Da ich mit CS6 arbeite kann ich unsichtbare Wasserzeichen mittels Software nicht einbinden oder ich muss viel Geld ausgeben und dass ist die Sache nicht wert.


    Mal schauen wie ich weiter verfahre.