HDD Problem (neue 2 TB Platte) Windows PC

  • Diese Partition 1 bei der Reserviert steht, ist wohl die versteckte Partition von Windows.
    Gibt es seit Win 7.
    Im Explorer nicht sichtbar, sollte aber in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein.


    Wieso die Platte zurückgeben, wenn sie nichtmal Betriebsstunden hat und funktioniert?

    Die erste Partition ist NICHT in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Ich sehe sie nur im diskpart Programm.


    Soviel ich weiss sollte der OFFset immer durch 4 oder 8 teilbar sein, was ja leider nicht der Fall ist, deswegen sollten sich angeblich gravierende Performanceprobleme ergeben.


    Die Platte war schon mal ausgepackt worden. Was ist wenn derjenige sie für XP mit einem Alignmentool verändert hat, sprich von 16k auf 17k setzte oder was auch immer?


    Klar, ich kann sie problemlos zurückgeben. Nur ist das dann die dritte Platte. Und ich habe dann immer noch keine.

  • Nur weil ein Tool das behauptet? Was wenn Windows einfach bei der Einrichtung Blödsinn gemacht hat?


    Ich würde mal hier reinschauen.
    FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren |
    c't Magazin

    Diese Artikel und einige andere hatte ich schon gelesen als ich mit den ersten beiden Platten Probleme hatten.


    In irgendeinem Artikel stand mal was von verschieben des Anfangs um 1 byte. Nur den habe ich in den letzten 6 Stunden nicht mehr gefunden.


    Ich habe die Platte nun schon mehrmals partitoniert / formatiert. Das Ergebnis war immer dasselbe.


    Was ich noch machen könnte wäre MBR anstatt GPT nehmen.


    Was ich vergass zu erwähnen. Über die Platte muss NICHT gebootet werden. Es soll eine reine Datenplatte werden.

  • Alle Partitionen, auch die versteckte, mit einem Tool platt machen und neu formatieren und partitionieren.
    Ab Win 7 sollte er automatisch 4K Sektoren setzen.


    Das müsste klappen.


    Übrigens auch bei reinen Datenplatten kauf ich immer mit 7'200 Umdrehungen, haben einfach
    bessere Zugriffszeiten, was man vor allem bei Fotos schnell bemerkt. Wenn Vorschaubilder etc. generiert werden
    deutlich zügiger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Platte nun schon mehrmals partitoniert / formatiert. Das Ergebnis war immer dasselbe.

    Aber immer unter Windows?


    Mach Dir mal eine LiveCD oder einen USB Stick mit gparted:
    GParted -- Live CD/USB/PXE/HD

  • Ich habe sie nun nach MBR konvertiert.


    Jetzt hat sie angeblich nur noch eine Partition laut diskpart und der Offset ist 1024 KB. Wo ist der MBR? Aber egal, ich benötige ihn ja nicht.


    SiSoftware meldet jetzt auch nur noch "Aktuelle Blockgrösse ist nicht optimal. Überprüfen sie die Einstellungen"


    Meldung "Partitionsanfang und Partitionsende nicht an Seitengrösse angepasst" ist verschwunden.


    Damit wäre ja alles gut, oder?

  • Mir ist wichtig dass die Platten sehr leise sind. Deswegen verzichte ich lieber auf den letzten Performancegewinn.


    Nebenbei: von WD gibt es sogar gar keine 7200 Platten mehr ab inkl. 2 TB für den normalen Anwender.


    Findet das Rendern der Vorschaubilder nicht im Camera RAW Cache statt und der liegt bei mir auf der SSD?

  • Für mein Verständnis:


    Gibt es eine Erklärung dafür warum das mit MBR geht aber nicht mit GTR?


    Ich werde mir noch eine weitere 2 TB Platte besorgen um eine von den beiden als Backupplatte zu benutzen.
    Mal angenommen ich bekomme dann eine die noch nicht ausgepackt wurde. Soll ich die dann wieder zuerst mit GPT partitionieren um mal zu sehen ob es dann geht oder gleich mit MBR?

  • Heutige 7200er sind eigentlich ziemlich ruhig, das hat nichts mehr mit den alten Knusprern zu tun und sie lassen sich auch oft sogar noch mit Herstellertools auf Lautstärke optimieren.
    Die WD Black gibt es von 1-6 TB, alles 7200er. Bei den Blue haben sie jetzt irgend so einen Mischmasch von 5400ern und 7200ern begonnen, da sind die Grösserern tatsächlich nur noch 5400er.
    In den Spezifikationen hat ne WD Black mit 2TB 28-34db und ne lahme Green 23-28db. Das ist nicht der grosse Unterschied. In nem guten Gehäuse (gedämmt, z.B. ein Cooler Master Silencio)
    wirst beide nicht oder kaum vernehmen.
    Übrigens die normalen Hitachi Deskstar und Ultrastar sind alles noch 7200er Platten mit 2-4TB. HGST gehört auch WD.


    Die Vorschaubilder z.B. im Windows Explorer order irgend einem sonstigen Bildbetrachter haben nix mit Camera Raw am Hut.

    • Offizieller Beitrag

    Für mein Verständnis:


    Gibt es eine Erklärung dafür warum das mit MBR geht aber nicht mit GTR?

    Vielleicht hilft das fürs Verständnis. Habe aber nicht alles gelesen.


    Alles über GPT-Partitionen - com! professional

  • Heutige 7200er sind eigentlich ziemlich ruhig, das hat nichts mehr mit den alten Knusprern zu tun und sie lassen sich auch oft sogar noch mit Herstellertools auf Lautstärke optimieren.Die WD Black gibt es von 1-6 TB, alles 7200er. Bei den Blue haben sie jetzt irgend so einen Mischmasch von 5400ern und 7200ern begonnen, da sind die Grösserern tatsächlich nur noch 5400er.
    In den Spezifikationen hat ne WD Black mit 2TB 28-34db und ne lahme Green 23-28db. Das ist nicht der grosse Unterschied. In nem guten Gehäuse (gedämmt, z.B. ein Cooler Master Silencio)
    wirst beide nicht oder kaum vernehmen.
    Übrigens die normalen Hitachi Deskstar und Ultrastar sind alles noch 7200er Platten mit 2-4TB. HGST gehört auch WD.


    Die Vorschaubilder z.B. im Windows Explorer order irgend einem sonstigen Bildbetrachter haben nix mit Camera Raw am Hut.

    Bezüglich Vorschaubilder:
    a) da dachte ich nur an LR. Das Rendern der Vorschaubilder mit 1:1 beim Einlesen dauert etwas, was mich aber relativ wenig stört, denn man kann ja sofort loslegen und muss nicht warten bis alle durchgelaufen sind.
    b) Bilder schaue ich sonst nur mit Faststone an. Da habe ich noch nie irgendeine Verzögerung gemerkt und meine alten Platten waren auch nur 5200er.


    Bezüglich Lautheit:
    Ich bin da recht empfindlich, gerade in dem Frequenzbereich der Festplatten. Mein PC ist auf Stille getrimmt mit leisen Ventilatoren etc...
    Ich habe mir die Werte von allen 2 TB Platten angesehen und da liegen die 7200er schon bezüglich der Lautheit um den Faktor 1.5 bis 2 höher.
    Meine jetzige Toshiba soll angeblich nur 21 dB haben. Man hört sie wirklich absolut nicht, nur beim loslaufen mal ganz kurz. Aber auch meine alten WD Green, mit angeblich 24 db, nahm ich auch nur wahr wenn ich es wollte.
    Man sollte aber schon bedenken dass ein Unterschied von 10 db eine Verdoppelung der Lautheit bedeutet.
    Naja und irgend ein Kriterium musste ich ja auch haben um zu einer Entscheidung zu kommen von welchem Hersteller ich sie nun kaufe. ;)


    Hast du irgendeine Idee warum bei GTR die Partitionsanfänge nicht gestimmt haben aber bei MDR schon?

  • Vielleicht hilft das fürs Verständnis. Habe aber nicht alles gelesen.
    Alles über GPT-Partitionen - com! professional

    Danke für den Übersichtsartikel.


    Als ich die Probleme mit den zwei 2 TB Platten von WD gehabt habe, habe ich, gefühlt, mehr oder weniger alles gelesen was es so gibt. Wo es dann ans Eingemachte ging wurde es schon komplizierter und alles habe ich sicherlich nicht verstanden. Aber wenn MBR oder GTR von Windows 10 aus gemacht wird, sollte es eigentlich keine Probleme geben war der allgemeine Tenor. Die Realität sieht aber anscheinend anders aus oder ich habe etwas übersehen. Da muss es wohl noch andere Voraussetzungen geben als nur ein neues Betriebssystem und entsprechende Platten.??????


    Naja, die Platte läuft jetzt und 1 TB Daten sind auch schon vom Backup draufgespielt worden.


    Danke schon mal an alle.

  • Solche Probleme kannte ich noch gar nicht. Ich benutze einfach die windowsinternen Tools zur Partitionierung und Formatierung. Hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht und alles funkioniert ohne Probleme. Ich hatte seit 1993 auch nur einen einzigen Festplattendefekt und der trat erst kürzlich an einer externen 2,5 Zoll WD Festplatte auf die an meinem Philips TV angeschlossen war. Hat wohl den Dauerbetrieb als Festplattenrekorder nicht vertragen, obwohl es ausdrücklich als dafür geeignet stand.
    Einen defekt an Festplatten im PC hatte ich noch nie. toi toi :cheers:

  • @11er


    Nun ich bin auch ein Lautstärkefanatiker beim Rechner. Früher hab ich mir ein Holzgehäuse an die Wand gehängt, innen massiv
    mit Schaumstoff und Styropor ausgekleidet für eine Schalldämmung, CPU, GPU, Mainboard mit Wasserkühlern ausgestattet,
    die Harddisks in wassergekühlten, gedämmten Gehäusen gesetzt, ein passives oder semipassives Netzteil verbaut, die Radiatoren
    vor das Fenster nach draussen versetzt. Und das Wasser mit G12 Frostschutz präpariert dass nix gefriert.
    Damit hatte ich ein komplett geräuschlosen PC der dazu noch sensationell gekühlt war.


    Heutzutage bin ich nicht mehr ganz so empfindlich und habe nicht mehr die Zeit für solche Projekte.
    Da kauf ich mir ein gutes Gehäuse mit etwas Dämmung und das Ganze geht auch luftgekühlt, mit leisen Kühlern und Lüftern und ohne grossen Aufwand
    sehr, sehr ruhig zu Gange.


    Was die Harddisk angeht, vielleicht war da noch eine versteckte Partition auf der Platte, die Windows nicht weg bekommen konnte.
    Und natürlich hat auch die Laufwerksfirmware Einfluss auf das Dateisystem.

  • ..... je mehr man sein "Fachwissen" in die Kisten verschwendet, umso mehr Fehler tauchen auf.

    Das seh ich normalerweise ähnlich.


    Nur, da ich zwei neue Platten bekommen habe, die beide ein identisches aber komisches und anscheinend nicht erklärbares Verhalten zeigten, und weder partitioniert noch formatiert werden konnten unter verschiedenen Betriebssystemen mit unterschiedlichen PCs etc...., als defekt zurückgingen, bin ich natürlich hellhörig geworden. Und da die nun gelieferte Platte (die dritte aber von einem anderen Hersteller) nicht mehr original verpackt war und mir das Misalignment Problem von den 4k Platten von den XP Zeiten nicht ganz unbekannt war, schaute ich natürlich nach. Und laut z.B. diesem Artikel von 2011 (!), hat ein Misalignment gravierenden Einfluss auf die Performance.


    Zitat:
    Die Partitionen auf solchen Festplatten (4k) sollten bei einer durch acht teilbaren Sektoradresse beginnen. Anderenfalls drohen Geschwindigkeitseinbußen bei Schreibzugriffen: Um einen 4 KByte großen Datenblock zu schreiben, der über zwei physische Sektoren ragt, muss die Platte diese zunächst lesen, den betroffenen Teil der Daten ersetzen und kann sie erst dann wieder schreiben (Read-Modify-Write, RMW). Das erfordert eine zusätzliche Umdrehung der Scheiben und bremst massiv.

    Zitat Ende:


    Normalerweise sollte sowas aber heutzutage gar nicht mehr auftreten. Aber das war wohl meinerseits eine Fehleinschätzung.


    Solche Probleme kannte ich noch gar nicht. Ich benutze einfach die windowsinternen Tools zur Partitionierung und Formatierung. Hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht und alles funkioniert ohne Probleme. Ich hatte seit 1993 auch nur einen einzigen Festplattendefekt und der trat erst kürzlich an einer externen 2,5 Zoll WD Festplatte auf die an meinem Philips TV angeschlossen war. Hat wohl den Dauerbetrieb als Festplattenrekorder nicht vertragen, obwohl es ausdrücklich als dafür geeignet stand.
    Einen defekt an Festplatten im PC hatte ich noch nie. toi toi :cheers:

    Bei der jetzigen neuen Platte habe ich zum Partitionieren und Formatieren auch nur die windowsinterne Tools verwendet. Das ging ja auch problemlos. Ich überprüfte sie aber sicherheitshalber noch mit einem anderen Tool und dem windowsinternen diskpart und siehe da, so gut sah es dann doch nicht mehr aus.


    Na ja, jetzt scheint auch alles ok zu sein, nachdem das Misalignment nicht mehr vorhanden ist. Eine schlechte Performance ist mir nicht aufgefallen. Im Gegenteil, ein Restore von knapp 1 TB eines Backups auf die neue 2 TB Platte lief jetzt um einiges schneller ab als auf die alte 1 TB WD Platte.


    Bis auf die jetzt neu gekauften Platten hatte ich auch in den letzten 20 Jahren nie ein Problem mit einer meiner Harddisk obwohl eine meiner alten 1 TB Platte (die ja jetzt ersetzt werden durch 2 TB Platten) schon seit 2 Jahren, laut internem HP Überwachungstool, Mängel hat, z.B. S.M.A.R.T geht in die Binsen (auch mit anderen Tools).