World Press Photo Award 2010

    • Offizieller Beitrag

    Die jährliche Vergabe des Awards, der auch als der Oscar der Pressefotografie bezeichnet wird, fand am vergangenen Freitag zum 54. Mal statt.


    Eine Photostrecke mit dem Sieger-Foto sowie diversen anderen herausragenden Bildern, die in verschiedenen Kategorieren ebenfalls ausgezeichnet wurden, kann man sich hier ansehen:


    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-64556.html

  • Die junge afghanische Frau auf dem ersten Bild (ich erinnere mich noch als der Fall aktuell über die "Times" publik wurde) - dieses Bild ist sooo traurig, so endlos wütend machend, man weiß gar nicht wohin mit diesem jähen Gefühl :evil:
    Den Rest der Bildstrecke konnte ich mir dadurch gar nicht mehr frei im Kopp anschauen... :(

  • Bei den Bildern aus Budapest und vor allem Haiti läuft es einem ja schon eiskalt den Rücken herunter.
    Bei Budapest muss man sagen: Wahnsinns Schnappschuss.
    Um das Haiti Bild zu schießen muss man allerdings schon sehr abgebrüht sein!

  • Zitat

    Sportfoto: Adam Prettys Aufnahme des Briten Thomas Daley


    sowas in ein Forum eingestellt ... das gäb Zerrisse ohne Ende

    Zitat

    Leichenhalle in Port-au-Prince


    das Bild berührt mich am Intensivsten (auch ohne Hinweis über die Herkunft) ... hätte natürlich in den meisten Foren keine Chance auf Freigabe und wenn doch, würd sich sicher jemand finden, dem was zum nicht ausgerichteten Horizont einfallen würde.
    Pressebilder halt, da darf fotografisches Mittelmaß gerne durch den Bekanntheitsgrad der Akteure ausgeglichen werden ... und ein paar bewegende Bilder sind ja auch immer drunter.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icebear"

    Um das Haiti Bild zu schießen muss man allerdings schon sehr abgebrüht sein!


    Nicht nur als Fotograf musste man in dieser Situation wohl abgebrüht sein...


    Dieses Bild hat mich auch am meisten berührt, vielleicht aber auch deshalb, weil man viele andere Bilder aus dieser Serie, wie bspw. das von manolo angesprochene Bild, im vergangenen Jahr einfach schon zu oft zu sehen bekam und man selbst leider auch irgendwann beginnt, solche Bilder etwas abgebrüht zu betrachten...


    Zitat von "mol"

    Pressebilder halt, da darf fotografisches Mittelmaß gerne durch den Bekanntheitsgrad der Akteure ausgeglichen werden ...


    Bei solchen Bildern ist mir das fotografische Mittelmaß ehrlich gesagt egal, sofern sie ihre Wirkung erzielen und es schaffen, Emotionen zu wecken. Aber ich nehme an, dein Kommentar zielte mehr auf das Assange-Bild und dergleichen ab.

  • Zitat

    Aber ich nehme an, dein Kommentar zielte mehr auf das Assange-Bild und dergleichen ab.


    du nimmst richtig an :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Das ist viel von anrührend bis abstoßend dabei. Bei mir regen solche Bilder das Denken an. Da ist dann auch das letzte Quentchen an Bildqualität egal.


    "Metropolis": Der erste Preis in der Kategorie "Daily Life Stories" geht an Martin Roemers. ->Finde ich besonders stimmungsvoll und ästhetisch. Der Gegensatz von Bewegung und Stillstand ist reizvoll.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.