100 Jahre Nikon, das Ende der unveröffentlichten DL-Serie und wie es jetzt weiter geht.

  • Prinzipiell sagt er das was ich ja auch schon ewig sage: Die Ergonomie der Sonys
    ist für den Popo und ihre größte Schwäche.


    Nikon muss ein neues Bajonett einführen um die Altlasten loszuwerden, Canon
    muss das nicht - und wird nach meiner Einschätzung bei EF/EF-S bleiben.


    Ja, natürlich werden beide 4k anbieten, auch wenn ich den Hype darum für
    ähnlich übertrieben finde wie die endlose Diskussion um dynamischen Unfang.


    Die Abwesenheit von DPAF bei Sony ist die Sorte Sensortechnik bei der
    ich sage daß sie nicht stimmt.

  • In der Landschaftsfotografie und bei Veranstaltungen kommen sehr kontrastreiche Motive vor.
    Da man mitunter nicht genug Dynamikumfang haben.Im Studio mag es anders aussehen...

    Ich mache ziemlich viele ziemlich gut bezahlte Corporate Events - dynamischer Umfang war noch nie mein Problem.


    Ganz im Gegenteil hat der Zuwachs an dynamischem Umfang der 5D MkIV
    gegenüber der 5D MkIII dazu geführt daß ich am Ende mehr an den Bildern
    tun muss als vorher.

  • Ich mache ziemlich viele ziemlich gut bezahlte Corporate Events - dynamischer Umfang war noch nie mein Problem.
    Ganz im Gegenteil hat der Zuwachs an dynamischem Umfang der 5D MkIV
    gegenüber der 5D MkIII dazu geführt daß ich am Ende mehr an den Bildern
    tun muss als vorher.

    Wozu jetzt der Vermerk mit ziemlich viele, ziemlich gute bezahlte Corporate Events? Aussage null.



    Um das aufzugreifen, es ist tatsächlich ziemlich egal. Ich hab die 5D MKII ab und an noch als Back Up mit dabei und deren Problem ist maximal, wenn die Bilder zu dunkel geworden sind, dass man die Daten schlechter pushen kann. Ansich merkst du bei den Events tatsächlich nicht so viel davon. Da kommt es eher auf die ISOs an, wie sauber diese arbeiten.
    Und ja, die Daten machen tatsächlich mehr Arbeit, denn sie sind schlicht deutlich flauer, wenn sie aus der Kamera kommen. Als ich die erste A7RI gekauft habe, war das mal eine Umstellung, allerdings hat man das schnell raus, was zu tun ist.


    Ich weiss jetzt nicht, wo dein Problem beim Video-AF der Sonys liegt, aber ich kann die nur soviel sagen, der ist so knapp hinter Canon, dass es mehr darum geht, wie der AF geführt wird, statt welcher besser ist. Der Schritt der hier von der letzten Sony Generation zur neuen gemacht wurde, ist gigantisch. Plötzlich ist der AF in Videos voll nutzbar.


    4K muss an Board sein, auch wenn ich es ebenso für aktuell unnötig halte. Es gibt zu viele, die nur noch damit arbeiten, dass sie so einen zweiten Angle croppen können, bzw. beim Downsampling auf 2k die Sache nochmal wesentlich knackiger und detailreicher aussieht, als in nativen 2K. Die wenigsten die 4K aufzeichnen, geben in 4K aus. Da es in anderen Ländern so aussieht, dass dort schon real 4K genutzt wird und die Kameras nunmal weltweit verkauft werden, erübrigt sich diese Debatten dann eh.


    Achso, Canon wird ein neues Bajonett bringen müssen, denn mit einem klobigen Kasten der lediglich spiegellos ist, würden sie sich selber ihre Zukunft verbauen. Das funktioniert erstmal nur über Adapter, was aber so gar kein Problem sein sollte. Die Zeit für "Ach wie gut das niemand weiss, neue Packung, alter Scheiss" die sind vorbei. Die brauchen da auch erstmal kaum was an neuen Linsen bringen, macht aktuell keinen Sinn, aber ohne passendes Bajonett, geht es auch da nicht weiter. Die Frage wäre, in wieweit das M-Bjonett einen KB Sensor schlucken könnte. Würde mich nicht wundern, wenn das schon so geplant wurde.


    Zudem sagt er auch nicht, dass die Ergonomie für den Arsch ist, dass ist was du daraus machst. Die neuen Geräte liegen super in der Hand, die Knöpfe sind gut platziert, da gibts von meiner Seite nichts mehr zu meckern. Hier liegts einzig am Nutzer, ob die Kamera in seine Hand passt, oder eben nicht. Mir waren die 5Ds immer zu groß, eine D850 bekomme ich mit meinen Händen noch schlechter gehalten. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir sind die neuen Sonys schon beinahe zu groß, ich war eher irritiert, als ich die A7RIII bekommen habe. Lustiger Weise lässt sich mein Canon 100-400mm damit leichter handhaben als mit der Canon, was daran liegt das man die Linse einfach nur noch als solche festhält und der kleine Body hinten dran kaum auffällt.



    Eins noch hinten dran, durch die Fashionweek hab ich den kleinen Witz, dass man alle halbe Jahre schauen kann, wie sich das Nutzerverhalten ändert. Kam ich mir vor drei Jahren noch wie ein Exot mit der Sony vor, ist seit dem Erscheinen der neuen Generation eine regelrechte Explosion im Gange. Die Leute aus den ganzen Bildagenturen sind weiterhin mit den beiden großen unterwegs, was aufgrund der Bestände auch komplett Sinn ergibt, aber alles was sich abseits davon bewegt, dort hat eine Erosion eingesetzt. Die A7III verbreitet sich in einem Tempo, dass man es kaum glauben kann. Von meiner A7RIII sieht man selten mal eine, aber die A7III geht um wie eine Seuche.


    Ist mir jetzt auch egal, wie es bei Visual im Umfeld aussieht, ich kanns nur für Berlin sagen. Du wirst überall sofort auf die Geräte angesprochen, die Canon und Nikon Jungs sind alle sofort am befingern und wenn man ihnen das Gerät mit dem MC-11 und einer ihrer Linsen in die Hand drückt fallen sie vom Glauben ab. Sony hat sich mit seinem AF in eine Position gebracht, die so von keiner Canon oder Nikon mehr bedient werden kann. ich hab auf der Rückseite zwei Knöpfe fürs fokussieren belegt, einmal die AF-ON Taste für den ganz normalen AF und die AEL Taste ist bei mir rein für den Augen-AF. Man ist mit den Geräten in der Lage, ohne umzuschalten zwei komplett unterschiedliche Fokusverfahren zu nutzen, was zu Trefferquoten führt, die abstrus sind. Ich denke das dieser Kernpunkt des AF-Systems der wichtigste Punkt für Nikon und Canon sein wird, den es zu erfüllen gilt. Wenn sie dort nicht liefern, laufen sie auf. Sony hat sich hier mehrfach neuerfunden, bis sie auf den richtigen Weg gekommen sind. In Kombination mit dem Speed der neuen Geräte und dem Akkumanagment ist das fern ab von allem, was da derzeit auf dem Spiegellosen Markt unterwegs ist. Noch so ein wichtiger Punkt, die interne Stabilisierung. Die ist bei Videos ziemlich grottig, wenn ich das mal mit den mFTs vergleiche, aber es wird für einen sehr schnell normal, dass man ein 85mm auch einfach mit 1/8 sek nutzen kann. Hat die Linse zusätzlich einen Stabi, kombinieren sie sich und werden noch effektiver. Das Canon 100-400mm L I mit seinem recht schwachen Stabi, läuft bei 400mm und 1/50sek ziemlich zuverlässig an den Sonys. Ich hab hatte hier noch ein altes 100-300mm USM rumzuliegen, was ansich eine nette Linse ist, weil sie extrem kompakt ist. Nur leider fehlt der Stabi. Nicht so an der Sony. Wird voll umgesetzt. Die Linse wird in einer Weise aufgewertet, dass es eine Freude ist. Wenn ich keine Lust auf Schleppen hab, ist die jetzt mit dabei. Ich weiss nicht, ob die beiden Großen den Schritt mit dem IBIS endlichen machen werden, aber ich kann nur an sie appellieren, dass es ohne eine ziemlich halbgare Nummer wird.


    Das was aktuell an Umbruch passiert, passiert insgesamt aus ziemlich guten Gründen. Jeder soll nutzen was er mag, aber wenn Canon und Nikon nicht aufwachen, sind sie irgendwann in einer Nische gefangen, aus derer heraus sie keine Margen mehr machen werden. Mein Gefühl sagt mir, dass Nikon die größere Bombe zünden wird, ich wünsche mir allerdings, dass auch Canon endlich den Weg zurück in die Spur findet und wieder auf Innovationen setzt.


  • Wozu jetzt der Vermerk mit ziemlich viele, ziemlich gute bezahlte Corporate Events? Aussage null.


    Nö, das tritt dem oft gesehenen Missverständnis entgegen daß man glaubt ich wäre reiner Studiofotograf.



    Ich weiss jetzt nicht, wo dein Problem beim Video-AF der Sonys liegt, aber ich kann die
    nur soviel sagen, der ist so knapp hinter Canon, (...)


    So knapp finde ich das nicht - aber was mir am meisten aufstößt ist das die Sonys
    immer noch mal pumpen. Die 5D MkIV fährt vergleichsweise direkt an und bleibt
    dann auch besser drauf.



    Achso, Canon wird ein neues Bajonett bringen müssen, denn mit einem klobigen Kasten der lediglich
    spiegellos ist, würden sie sich selber ihre Zukunft verbauen.


    Man kann im Gehäuse einer SL2 einen Vollformatchip unterbringen wenn man keinen
    Spiegelkasten unterbringen muss. Man könnte auch Objektive bauen die weiter in
    das Gehäuse reinragen als heute. Sony zeigt deutlich daß viele Objektive größer werden.


    Nein, es gibt für Canon keinen Grund 140 Millionen kaufargumente für die neue
    Kamera in den Müll zu werfen.



    Das funktioniert erstmal nur über Adapter, was aber so gar kein Problem sein sollte.


    Ich empfinde Adapter immer als eine Notlösung und ganz sicher nicht als problemlos.



    Die Frage wäre, in wieweit das M-Bjonett einen KB Sensor schlucken könnte.
    Würde mich nicht wundern, wenn das schon so geplant wurde.


    Nein. Die M-Serie deckt die Käuferschichten ab die "klein" als wichtigste Motivation haben.
    M wird durch lichtstärkere Objektive ergänzt, aber sicher nicht mit KB-Sensoren.



    Zudem sagt er auch nicht, dass die Ergonomie für den Arsch ist, dass ist was du daraus machst.


    Das ist auch das was alle unsere Kunden die mit Sony zu uns kommen verkünden.
    Ohne daß ich danach fragen müsste.



    Die neuen Geräte liegen super in der Hand, die Knöpfe sind gut platziert, da gibts
    von meiner Seite nichts mehr zu meckern.


    Nehme ich zur Kenntnis. Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.



    Ich weiss nicht, ob die beiden Großen den Schritt mit dem IBIS endlichen machen werden,
    aber ich kann nur an sie appellieren, dass es ohne eine ziemlich halbgare Nummer wird.


    Mir wäre eine gut gekühlte, dauerbetriebsfeste Kamera ohne IBIS lieber.



    (...) wenn Canon und Nikon nicht aufwachen, sind sie irgendwann in einer Nische gefangen, (...)


    Sony hatte 2015 noch 34% Marktanteil bei Spiegellosen und ist 2017 auf 17% gefallen.
    Ein Einbruch auf die Hälfte.


    Die haben sich mit der A7III zwar wieder über 20% berappelt, aber das ist noch weit
    entfernt von der Weltherrschaft. Vor allem ist das ein Wert der ohne Konkurrenz
    erreicht wurde. Was deren Angebot wirklich wert ist sehen wir in ein paar Wochen.


    Bei Nikon tippe ich auf den 101. Geburtstag, das ist das Verfallsdatum der Website zum Hundersten.
    Das wäre dann am 26. oder 27. Juli. Bei Canon halte ich die erste Septemberwoche für realistisch.


    Und danach sehen wir wer Nische ist.

  • Sony hatte 2015 noch 34% Marktanteil bei Spiegellosen und ist 2017 auf 17% gefallen.
    Ein Einbruch auf die Hälfte.


    Die haben sich mit der A7III zwar wieder über 20% berappelt, aber das ist noch weit
    entfernt von der Weltherrschaft. Vor allem ist das ein Wert der ohne Konkurrenz
    erreicht wurde. Was deren Angebot wirklich wert ist sehen wir in ein paar Wochen.

    Sind das die Zahlen von BCN Ranking? Dir ist schon klar das die nur die Verkaufszahlen von 2/3 aller Geschaefte in Japan erfassen?


    Sony selbst sieht isch zumindest als Marktfuehrer bei den Spiegellosen, ohne allerdings irgendwelche Quellen fuer die Zahlen anzugeben. Zuletzt bei der Praesentation der A7III wurden wieder ein paar Dias zur Entwicklung im Vollformat und Mirrorless Segment gezeigt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So knapp finde ich das nicht - aber was mir am meisten aufstößt ist das die Sonys
    immer noch mal pumpen. Die 5D MkIV fährt vergleichsweise direkt an und bleibt
    dann auch besser drauf.

    Nope, das Problem habe ich bei mehreren Einsätzen nicht gehabt. Läuft flüssig die Punkte an, bei Canon sieht es nur einfach noch weniger nach Roboter aus.

    Ich empfinde Adapter immer als eine Notlösung und ganz sicher nicht als problemlos.

    Tja, dann wird das EF Bajonett zum Relikt, denn der Body bleibt fett. Schau dir sowas wie die neuen Samyang Pancakes an, die machen die Kameras ultraflach. In den Spiegelkasten hineinzubauen, ist einfach keine Lösung, zumal das völlig unsinnig wäre, da man einen Umweg baut, um das Relikt am Leben zu halten. Du magst Adapter als Notlösung sehen, aber Bei Canon stehen etliche Linsen zum Relaunch an, da sie bisweilen noch aus den 90igern sind. Da passt ein neues Bajonett hervorragend, um direkt die neue Ära einzuläuten.



    Nein. Die M-Serie deckt die Käuferschichten ab die "klein" als wichtigste Motivation haben.
    M wird durch lichtstärkere Objektive ergänzt, aber sicher nicht mit KB-Sensoren.

    Die Aussage ergibt keinen tieferen Sinn, da auch das E-Bajonett so gestartet ist. Es waren einfache, sehr kompakte Consumer Kameras, wo man dann einen KB-Sensor hinter die etwas zu enge Konstruktion gequetscht hat. Wie gesagt, man müsste hier schauen, was das M technisch zulässt, denn evtl. haben wir das neue Bajonett schon seit Jahren vor uns und warum sollte man nun wieder alles neu machen, wenn dieses Bajonett schon da ist, eine ganze Kamerareihe damit läuft und auch die Adapter schon vorhanden sind!?

    Nein, es gibt für Canon keinen Grund 140 Millionen kaufargumente für die neue
    Kamera in den Müll zu werfen.

    140 Millionen gute Gründe für Sony, wie es mir scheint. Verzeih, aber bei Sony wird man noch durch eine Übersetzung bisweilen genervt, aber wenn die Kamera nativ mit ihrer Ansteuerung arbeiten kann, dann sind die ganzen EF-Objektive perfekt an einem Adapter aufgehoben. Das magst du nicht mögen, aber anderen ist es egal, solange sie Zugriff auf die neue Kamerageneration haben und die Linsen perfekt arbeiten, so das man als Kunde keine zusätzlichen Kosten diesbezüglich hat. Die DSLRs werden sicherlich noch die nächsten 10 Jahre normal zu kaufen sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sowas wie die 5D oder 1D Linie so schnell sterben wird. Du musst allerdings genauso bedenken, dass die Generation von Fotografen die da nachrückt, nicht mehr den Background von 30 Jahren EF hat.



    Sony hatte 2015 noch 34% Marktanteil bei Spiegellosen und ist 2017 auf 17% gefallen.
    Ein Einbruch auf die Hälfte.

    Das nennt man dann Generationswechsel. 2017 gab es bei Sony nur noch Geräte, die auf ein Update gewartet haben und eine A9 wird sicherlich nicht den Verkauf antreiben. So schön solche Zahlen sind, sie geben nicht wieder, wieviele Leute schon in dem System sind, sondern sie geben nur wieder, was in dem jeweiligen Jahr an Verkäufen bzw. Auslieferungen stattgefunden hat. Die A7RIII kam Im November, wurde extrem zögerlich ausgeliefert, da sie keine Stückzahlen hatten und die A7III ist halt das Kind von 2018. Die Kameras sind ja ansich trotzdem Nische. KB ist nicht die breite Masse sowie Profifotografen etc. nicht die breite Masse sind. Im APS-C findet Sony immer weniger statt, da übernimmt Fuji mehr und mehr und das zurecht.
    Gerade beim APS-C wird es dann aber für die Zukunft auch richtig interessant, wie ich finde. Ich bin mal gespannt, wie Nikon und Canon diesen Bereich in Zukunft beliefern werden. Bei Canon gibt es da ja schon die halbe Antwort, aber wie das bei Nikon laufen wird, würde mich brennend interessieren. Sie sind ja die einzige Firma, die wirklich die Chance hat mit einem Bajonett neu zu starten, dass wirklich perfekt an alle Sensorgrößen angepasst ist.

  • Ich denke, dass Nikon wohl erkennen musste, dass sie mit den DLs einfach zu spät waren.

    Wie zu spät, wenn Sony, Panasonic und Canon ständig neue Modelle nachschieben? Sony hat doch gerade erst zwei neue 1" Kameras vorgestellt, die preislich noch höher angesiedelt sind als die DL Modelle. Schwer zu sagen was sich die Entscheider bei Nikon denken. So wie das Schiff gesteuert wird, scheint der Kapitän betrunken zu sein, habe ich den Eindruck. An Nikons Stelle würde ich die DLs herausbringen, nicht aber die ursprünglichen Modelle, die aktuell hoffnungslos veraltet wären, sondern aktualisierte Versionen der vorgestellten Kameras.


  • Tja, dann wird das EF Bajonett zum Relikt, denn der Body bleibt fett.


    Wer es schmal will kann bequem zu EOS M greifen. Und auch bei EF ist einiges an Luft drin.
    Man kann einen KB-Sensor bequem im Gehäuse einer 200D unterbringen, und man könnte
    auch Objektive bauen die weiter in das Bajonett hinein ragen.


    Compact Camera Meter


    Du siehst - bereits bei bestehendem Bajonett kann eine Canon kleiner
    sein als eine Sony. Das Geheul um flache Gehäuse ist weitgehend substanzlos
    und bringt nur in wenigen Fällen einen potentiellen Vorteil, käme aber mit
    dem Pferdefuss meist größerer Gesamtpakete.


    Man muss nur die beiden 24-70er vergleichen und schon ist klar daß das
    eine Milchmädchenrechnung ist.



    Schau dir sowas wie die neuen Samyang Pancakes an, die machen die Kameras ultraflach.


    Wer so fixiert ist auf flache Gehäuse als oberste Direktive, der fährt
    vermutlich mit Kompakten à la G7x viel besser.



    In den Spiegelkasten hineinzubauen, ist einfach keine Lösung, (...)


    Unsinn, mit EF-S hat das ja auch funktioniert. Da war das nur begrenzt weil
    auch für APS-C noch ein Spiegel nötig war. Es geht ja bestenfalls um 3 oder 4mm,
    danach werden die Strahlengänge ja wieder sehr ungünstig. Entsprechende
    Objektive bekommen dann eben tiefere Rückdeckel und fertig.



    (...) um das Relikt am Leben zu halten.


    Das "Relikt" ist auch heute noch das ausgereifteste und zukunftssicherste
    Bajonett am Markt. Es gibt da keine technischen Beschränkungen, wenn man
    von dem für mich exotischen Sonderfall "flaches Gehäuse" mal absieht.



    Du magst Adapter als Notlösung sehen, (...)


    Richtig. Vor allem sehe ich es als positives Alleinstellungsmerkmal wenn
    man im Gegensatz zu Nikon und Sony ohne auskommt.



    (...) aber Bei Canon stehen etliche Linsen zum Relaunch an, da sie bisweilen
    noch aus den 90igern sind. Da passt ein neues Bajonett hervorragend, um
    direkt die neue Ära einzuläuten.


    Die TS-E-Objektive, das 1.4/35mm L MkII, das 11-24mm, das 1,4/85mm und
    die beiden 70-200er sind gerade noch neu aufgelegt worden.
    Ich wette daß alles was in den letzten zwei bis drei Jahren gebaut
    wurde bereits das neue, schnellere Protokoll beherrscht. Und vermutlich
    sind die auch alle schon robotisch gefertigt worden.
    Gleichzeitig bringen sie alle die eigenen Korrekturdaten an Bord mit.


    Die sind schon alle sowas von neue Ära, ohne daß es Dir aufgefallen ist.


    Die Aussage ergibt keinen tieferen Sinn, da auch das E-Bajonett so gestartet ist.
    Es waren einfache, sehr kompakte Consumer Kameras, wo man dann einen KB-Sensor
    hinter die etwas zu enge Konstruktion gequetscht hat.


    Und den Fehler soll Canon jetzt also wiederholen? Sportlich..... aber nee.



    Wie gesagt, man müsste hier schauen, was das M technisch zulässt, denn evtl.
    haben wir das neue Bajonett schon seit Jahren vor uns (...)


    Seit 1987, um genau zu sein.



    (...) und warum sollte man nun wieder alles neu machen, wenn dieses Bajonett schon da ist, eine ganze Kamerareihe damit läuft (...)


    .... und es bis auf scheckkartenflache Gehäuse keine anderen Beschränkungen
    für diesen Anschluss gibt?


    140 Millionen gute Gründe für Sony, wie es mir scheint.


    Ja klar.
    Canon verkauft liebend gern viele Objektive an Besitzer von Sony/Panasonic/Blackmagic Kameras.
    Eine geringere Schnittweite würde diesen Markt sofort töten. So blöd sind die nicht.



    Verzeih, aber bei Sony wird man noch durch eine Übersetzung bisweilen genervt, (...)


    Ein guter Grund bei bestehendem EF-Objektivpark die neue Canon wieder ins Auge zu fassen.
    Der Wechsel zurück ist dann nur einen Body weit.



    (...) aber wenn die Kamera nativ mit ihrer Ansteuerung arbeiten kann, (...)


    So wie eine Canonkamera mit EF-Bajonett nativ an EF-Objektiven arbeitet?



    (...) aber anderen ist es egal, solange sie Zugriff auf die neue Kamerageneration haben und die Linsen perfekt arbeiten, (...)


    Die kommende Canon wird natürlich die neue Kamerageneration darstellen.
    Und natürlich werden die Objektive beim Erfinder des Bajonetts perfekt laufen.



    Ich glaube jedenfalls nicht, dass sowas wie die 5D oder 1D Linie so schnell sterben wird.


    Wenn die neuen mindestens das leisten was die aktuellen 5er/1er leisten,
    dann sind DSLRs im Wesentlichen tot. Sofort. Meiner Ansicht nach.



    Du musst allerdings genauso bedenken, dass die Generation von Fotografen
    die da nachrückt, nicht mehr den Background von 30 Jahren EF hat.


    Ich bedenke vor allem daß Nachrücker in der Regel enge finanzielle Grenzen
    haben und daher extrem dankbar für den riesigen Gebrauchtmarkt an EF sein
    werden, der nativ passen wird.



    (...) aber wie das bei Nikon laufen wird, würde mich brennend interessieren.
    Sie sind ja die einzige Firma, die wirklich die Chance hat mit einem Bajonett
    neu zu starten, dass wirklich perfekt an alle Sensorgrößen angepasst ist.


    Du nennst das Chance, andere empfinden es als erzwungene Maßnahme,
    weil sie vor mehr als 30 Jahren den Zug verpasst haben auf ein vollelektronisches
    Bajonett zu wechseln. Nikon wird im Gegensatz zu Canon seine bereits
    existierenden Objektive nur zu einem Teil kapitalisieren können.


    Am leichtesten wird das noch bei den P-Objektiven gehen, weil die bereits
    vollelektronisch sind. Da wird es noch spannend ob die ebenfalls eine höhere
    Taktrate für neue Kameras wie bei Canon vorgesehen haben.
    Das könnte essentiell für AF-Geschmeidigkeit und AF-Präzision sowie
    Interaktion mit Stabilisatoren werden.


    Ich behaupte mal daß wir in 13 Tagen mehr wissen werden.


    Ausgewählte Händler haben die neue Nikon bereits in Tokyo in der Hand
    gehabt, ausgewählte Knipser produzieren bereits Musterbilder.


    Genaueres weiss ich nicht, auch keine Details zur Kamera.
    Und ich bin sehr gespannt ob mein Tipp auf das Datum passen wird.


    Danach können wir uns in allen Foren wieder auf spontane Selbstentzündungen
    bei vielen Schreibern freuen. Vor allem bei denjenigen die "diesen Schrott nicht
    kaufen" werden und den sofortigen Tod von Nikon proklamieren werden.


    Ich traue Nikon vor dem Background des sehr guten AF der Nikon 1 Serie
    und der D850 durchaus zu eine Kamera zu bauen die sich hinter Sony keinesfalls
    verstecken muss. Ganz im Gegenteil wird sie vermutlich in Sachen Benutzer-Interface
    die Sonys weit hinter sich lassen. Zugegeben, das ist leicht....


    Parallel nimmt Nikon die Nikon-School auch endlich wieder in die eigenen Hände
    und scheint ganz allgemein wieder Kampfmoral zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Zur kommenden Nikon-Spiegellosen gibt es nun einen ersten Teaser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Breaking: the first Nikon mirrorless camera teaser video | Nikon Rumors

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem sieht das Bajonett riesig aus. Ansonsten verkneife ich mir alle Spökenkiekerei. Ist ja keine Pentax.

  • Vor allem sieht das Bajonett riesig aus.

    Das könnte bedeuten daß die Kamera das Handlingproblem der Sonys erbt.
    Es gibt bereits Fotos mit der kamera am Gesicht, und da scheint es mir
    als ob das Bajonett nur so riesig aussieht weil die Kamera so mickrig ist.


    Aber warten wir es ab - ich denke spätestens Freitag lassen sie die Hose ganz runter.

  • Das könnte bedeuten daß die Kamera das Handlingproblem der Sonys erbt.
    Es gibt bereits Fotos mit der kamera am Gesicht, und da scheint es mir
    als ob das Bajonett nur so riesig aussieht weil die Kamera so mickrig ist.


    Aber warten wir es ab - ich denke spätestens Freitag lassen sie die Hose ganz runter.

    Kann es sein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das Bajonett einen Durchmesser von 55 mm haben soll, was für die Konstruktion von Objektiven mit Lichtstärke F0,95 förderlich(oder sogar Voraussetzung?) ist? Dann würde das ja konstruktiv gesehen Sinn machen. Hm, abwarten! :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich wundern, wenn sich Nikon nicht irgend einen USP in die Kamera konstruiert hätte. Möglichst einen, der nicht ohne weiteres nachzuahmen ist. Ein extrem weites Bajonett käme dafür eventuell in Frage, ja.