Am Fenster

  • Danke für die netten Kommentare!


    Die Szene war tatsächlich so, meine Frau las am Fenster. Kleine Anweisungen gab es nur, als es zum Fotografieren kam: Kopf etwas weiter nach rechts, Augen aufs Buch usw... Einige Zweifel habe ich, ob der der Eindruck "Fenster" so richtig vermittelt ist.


    Die Kirche im HG gefällt mir persönl. sehr gut, sie ist meine meistfotografierte Kirche überhaupt. Ab morgen werde ich dann wieder ein paar Tage Zeit haben, mich mit ihr fotografisch auseinanderzusetzen, ich habe da auch schon ein paar neue Ideen... :smile: .


    Anscheinend kommt der Nikolaus von dort :roll:


    aber das Bokeh - gefällt mir nicht..


    Es war das Pana 45-150. Ist eigentlich so ganz ok, das Bokeh ist (für ein Tele) nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Es war aber für das Foto oben das beste geeignete Objektiv, das ich da dabei hatte :-o ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Augen aufs Buch usw... Einige Zweifel habe ich, ob der der Eindruck "Fenster" so richtig vermittelt ist.

    Dass die Frau am Fenster steht/sitzt habe ich sofort wahrgenommen, jedoch empfinde ich für diese Situation den Blick nach unten nicht passend.
    Die Wimpern stehen so weit nach unten, da wirkt es auf mich fast, als hätte sie die Augen geschlossen.


    Nun hast Du ja die "Auflösung" gebracht ... sie guckt wohl schräg nach unten in ein Buch.


    Mein Vorschlag: Nimm das Buch mit aufs Foto, ansonsten sollte sie für das Fotos lieber aus dem Fenster gucken.
    Das wäre für mich stimmiger.

  • das Buch mit aufs Foto...

    Das hätte die Szene def. nicht hergegeben, da der untere Bereich, der nicht auf dem Bild ist, sehr unpassend ist und der Blick durchs Fenster/auf die Kirche (nicht der der portraitierten Person, sondern der des Fotografen / Zuschauers !!!) dadurch weniger wirksam gewesen wäre.


    Die Wimpern stehen so weit nach unten, da wirkt es auf mich fast, als hätte sie die Augen geschlossen. ... sollte sie für das Fotos lieber aus dem Fenster gucken...

    Dieser Gedankengang ist mehr als berechtigt und im Moment des Bildes habe ich tatsächlich in keiner Weise daran gedacht. Der Blick ins Buch war halt die spontane Szene, und hinterher ist man immer schlauer...
    Allerdings vermittelt der "Blick ins Buch" einen sehr nachdenklichen Eindruck, der mir sehr gefallen hat. Ein Blick durchs Fenster (der portraitierten Person) lässt eine andere Bildwirkung entstehen. Hier müsste man die Probe aufs Exempel machen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Von der Idee her interessant, aber das Brett vor'm Kopf gefällt mir nicht so gut. Ja, es deutet das Fenster an, aber ich stoße auch fast körperlich mit der Stirn dort an.

    Das Brett finde ich eher gut, weil es das Innen besser gegen das Außen abgrenzt.
    So unterschiedlich kann man Sachen empfinden.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.