Fragen und Erfahrungen zum Gebrauchtkauf von Kameras

  • Nachdem ich den "16MP jetzt auch bei Fuji" Thread nicht noch mehr ins OT zerren möchte, mach ich hier mal einen neuen auf. Falls hier unpassend, bitte verschieben.


    Mich würde Erfahrungen mit gebraucht gekauften Kameras interessieren, bzw. auch Tips, wo man gute Ware zu moderaten Preisen erwerben kann (in der Bucht werden von privat zu privat ja manchmal Wahnsinnspreise gezahlt).


    Ich habe selbst die Oly FE-100 in der Bucht gekauft, war ok, die Oly mju-5000 und die PEN inklusive Kit auch in der Bucht, allerdings beim allseits bekannten Händler, ebenfalls ok, das 45-200 gebraucht über die Bucht (mit Selbstabholung, das ist für mich ideal, aber die Ausnahme, da es viel Glück bedarf, wenn jemand in akzeptabler Entfernung genau die Kamera verkauft, die man will) und das Pancake über ein Forum (letztendlich auch ok).


    Die Tips zum Gebrauchtkauf sind ja gut gemeint, aber bei mir spießt es sich häufig nicht zuletzt auch an den höheren Versandkosten nach Österreich, die nun einmal Fakt sind.


    Außerdem ist es halt nicht so prickelnd, wenn man das Geld per Vorkasse überweist und der Verkäufer zum Beispiel erst mal gut eine Woche nichts von sich hören läßt. Und eine andere Bezahlungsmöglichkeit bieten Privatverkäufer - verständlicherweise - kaum an.


    Ich tendiere eher dazu, Gebrauchtware, ja, warum nicht, aber doch von gewerblichen Anbietern.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Dein Österreich Problem schränkt die Sache natürlich etwas ein, da lässt sich wenig gegen machen. Die meisten meiner Kameras habe ich bisher hin Foren gekauft, wo man viele User kennt bzw. sie eine gewisse Reputation haben.
    In der Bucht sollte man auf die Bewertungen achten. Ich kaufe nicht gern bei Verkäufern mit wenigen Bewertungen. Wenn man mit Paypal bezahlen kann, ist das Risiko aber schon mal reduziert.


    Vor dem Gebrauchtkauf ist es sicherlich auch mal sinnvoll, nach sehr häufigen Fehlern eines speziellen Modells mit google und co zu suchen.

  • Zwar kaufe ich oft gebraucht, allerdings nie bei Ebay von privat, sondern da nur von Händlern mit Widerrufsrecht. Meistens jedoch in Fotoforen. Damit habe ich bisher - toi toi toi - nur allerbeste Erfahrungen gemacht. So wollte ich z.B. vor dem letzten Urlaub gern ein 9-18mm SWW haben. Ich habe ein faires Angebot im DSLR-Forum gefunden, und nachdem das Objektiv nun seit dem Urlaub nicht mehr genutzt wurde, habe ich es dort auch wieder verkauft. Verlust: 11 Euro.


    Auch mein 45mm Makro habe ich für 140 Euro unter Neupreis in einem anderen Forum gefunden, es war erst 4 Monate alt, ein Admin dort hatte es wohl nur zum Testen. Das könnte ich heute ohne Verlust wieder verkaufen, womöglich sogar mit Gewinn, denn der Neupreis ist gestiegen. Mache ich aber nicht... ;)


    Das letzte, was ich neu gekauft habe, war die PL1 mit dem 14-150er. Ich war schon einige Male drauf und dran, das 14-150 zu verkaufen, ich nutze es eigentlich so gut wie nie. Aber wenn ich mir anschaue, was ich jetzt nach grad mal 7 Monaten noch dafür bekommen würde, tränen mir die Augen... Aber ok, es war grad rausgekommen und ich wollte es unbedingt schnell haben, selber schuld.


    Ich kaufe sehr gern gebraucht, anders könnte ich mir so manches nicht leisten und nicht immer mal was Neues in aller Ruhe ausprobieren. Aber ich suche mir die Verkäufer sehr gut aus, besonders natürlich wenn es um höhere Beträge geht. Meistens "kenne" ich sie schon aus den Foren. Um wirklich Schnäppchen zu machen, muss man sich halt Zeit lassen.


    Gruß

  • Komisch. Ich kaufe im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bei ebay am liebsten bei Privatleuten mit wenig Bewertungen - das sind dann in der Regel keine semiprofessionellen oder professionellen Checker, denn machen wir uns nix vor, bei ebay wird meistens gekauft um zu verkaufen, die wenigsten Leute suchen für sich eine spezifische Kamera. Denn in diesem Fall ist es mir zumindest am liebsten, ich bekomme diese Kamera aus erster schonender (Privat)Hand, deswegen kaufe ich auch fast nur Kameras in OVP aber OHNE weiteres Zubehör > ein Haufen Ersatzakkus weist auf exzessive Nutzung hin, Objektivvorsätze auf beanspruchte Objektivfassungen usw. :ugly:;) Zum Glück kaufen die Checker lieber die Komplettangebote MIT dem ganzen Gerödel.


    3, 4 mal bin ich auf die Schn*uze gefallen und habe entgegen versprochener Neuwertig-/Problemlosigkeit (teil()defekte Ware bekommen - teils durfte ich dann die Ware zurückschicken, teils war der Verkäufer nicht mehr erreichbar...


    Ansonsten kann man immernoch Schnäppchen machen, wenn man nicht bei Auktionen kauft, die Sonntags um 19.00 auslaufen... :ugly: ,da verkaufen aber vor allem die Checker ;) , ebay-Amateure lassen Mittwoch 10.34 Uhr auslaufen. :thumbup:


    Ich habe tolle, neuwertige Schätzchen zu Spottpreisen gekauft, überwiegend liebevoll verpackt und besser als versprochen. :thumbup::thumbup:


    Des weiteren habe ich einen Händler vor Ort, der mir Superpreise für erstklassige Gelegenheiten macht.


    Conclusio: Gebrauchtkauf ist super - zumal die Neuvorstellungen immer blöder werden. :mrgreen:
    manolo

  • Bei mir waren es bisher Objektive und Objektivzubehör, welches ich gebraucht erworben habe, jeweils über Foren, 3x bei Penum und 3x im DSLR-Forum, verlief immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch die 2x als ich etwas zu verkaufen hatte liefen völlig problemlos.

  • Ich kaufe an sich keine gebrauchten Sachen. Der Preisunterschied zum Neugerät ist mir zu gering und wenn ich die MwSt. abziehe, die ich absetzen kann, sind die Gebrauchtgeräte zum Teil sogar teurer.


    Es gibt aber auch Ausnahmen. So habe ich 2 Olympus E-330 gebraucht gekauft, weil es die Kamera nicht mehr neu gibt.


    Ansonsten bietet das Internet tolle Möglichkeiten. Für ein Projekt an dem ich zu Zeit bastele habe ich die Teile in Indien, China, Schweden, den USA und natürlich in Deutschland zusammengekauft. Die Erfahrungen dabei sind sehr gut, auch bei Teilen die speziell für mich angefertigt wurden.

  • Bin auch aus Österreich, kaufe trotzdem meist in Foren gebraucht und auch sehr gerne. Vor Allem im DSLR Forum finden sich immer wieder Schnäpchen und die Leute lassen sich meist auch noch etwas drücken. Ich schaue das ich zumindest die Versandkosten noch bekomme.


    Ebay mag ich nicht, ich erwische mich immer wie ich über mein Limit gehe :roll: und dann zum Glück doch noch überboten werde :mrgreen: Aber auch dort hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. *aufholzklopf*


    Mein DA40 habe ich damals für 180 Euro gekauft, nach den enormen Prieserhöhungen von Pentax bin ich es 1 1/2 Jahre später für 290 losgeworden :)


    Meine Pentax habe ich jetzt auch verkauft, mein Sigma EX30 das ich gebraucht gekauft habe, sollte ich wohl für den gleichen Preis wie ich es gekauft habe, wegbekommen. Und jetzt warte ich auf ein gutes Gebrauchtangebot einer EPl1 oder Nex3. Das erste gute Angebot gehört mir :)


    lg Dominik

  • Ich kaufe schon seit Jahrzehnten viel gebraucht, alte Kameras ( 1906 geht´s los) und mittelalte, z.B. meine komplette Leicaflex R4 Ausrüstung in den 80ern mit drei Objektiven, Tasche, Tischstativ etc. Funktioniert alles heute noch, die Linsen performen an meiner neu ! gekauften 50 D super (s.anderer Thread). Habe bisher einmal bei 39,00€ Wert für eine komplette EOS 600 analog Kamera Pech mit dem Verschluss gehabt, Objektiv und Blitz, Tasche und Profi-Handbuch waren den Preis aber allemal Wert. Hab mir dann ein 2. Set geschossen (ähnlicher Preis!), Verschluss in Ordnung, Spitzenkamera analog, die andere steht in der Vitrine :pink: .


    Auch digitale z.B. die 350D als Original Set mit Zubehör Ende 2007 beim Händler mit einem Jahr Garantie für 300,00€.


    Objektive sind bei meinen Gebrauchtkäufen auch dabei (ebay) - bisher nur einmal Pech gehabt. Letzter Kauf war das Canon 100-300mm USM, wie neu, 110,00€.
    Dafür werde ich es auch wieder los, wenn...


    In Foren zu kaufen und zu verkaufen oder beim Händler des Vertrauens halte ich insgesamt für die beste Lösung...

  • habe schon einiges über eBay gekauft. Kameras z.B. Ich schaue mir die Bewertungen vom Verkäufer an, da sieht man schon in etwa, um wen es sich handelt. Veräußert er ziemlich viel durcheinander, hat der oder sie Schwierigkeiten oder Geldnot... Da kann man bieten, weil es kein Amateur ist, der sein Teil tagtäglich einsetzt. Ist tragisch, aber...
    Dann gibt es noch Leute, die kaufen sich häufig ne neue Kamera, da kannst Du auch von ausgehen, dass das Teil nicht überfordert wurde und gut in Schuss ist...
    Das sind für mich die wichtigen Kriterien, bei anderen beobachte ich nur den Preis, kaufe aber nie
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg