on1 kündigt neuen Raw-Entwickler an

  • ...On1 als Konkurrenz?! Interessante Wahrnehmung. Ist ja nicht so, als wenn es nicht genügend RAW-Konverter Marke Lightroom, am Markt gäbe. Wer es wirklich professionell möchte, soll sich ein Capture One kaufen und bekommt die besten Farben, die man derzeit bekommen kann.


    So wie sich das da liest, scheint man es wohl hauptsächlich als Abo verkaufen zu wollen, also ziemlich das selbe, was es bei Adobe eh schon gibt... .

    • Offizieller Beitrag

    ...On1 als Konkurrenz?! Interessante Wahrnehmung.

    Sobald irgendeine Software-Schmiede einen Raw-Konverter auf den Markt bringt, wird dieser immer mit LR konkurrieren, weil es einfach der Quasi-Standard geworden ist, an dem sich alle messen wollen/müssen.
    Konkurrenz auf Augenhöhe vom Start weg ist hier sicher nicht zu erwarten, aber ganz generell tut zunehmende Konkurrenz der Trägheit bei Adobe sicher nur gut, das meinte ich...


    So wie sich das da liest, scheint man es wohl hauptsächlich als Abo verkaufen zu wollen, also ziemlich das selbe, was es bei Adobe eh schon gibt...

    Das spezielle Abo-Modell ist in dem Fall ja gerade das interessante. So wie ich das verstanden habe, kann man das Abo irgendwann (vermutlich aber frühestens nach einem Jahr) kündigen und kann dann aber mit dem zuletzt vorhandenen Software-Stand weiterarbeiten! Im Gegensatz dazu steht man beim Adobe Abo-Modell ja komplett im Regen, wenn man das Abo kündigt, völlig egal ob man das Abo vorher ein oder zehn Jahre hat laufen lassen...

  • Schöne Diskussion, aber ich möchte an dieser Stelle an das DxO erinnern. Die 8er-Version ist nach wie vor kostenlos und ist sehr gut. So erkennt es automatisch die Kamera und das Objektiv einer Aufnahme und lädt ohne Zutun alles herunter, war benötigt wird.


    Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Und das ganze ohne ABO oder anderen Schnickschnack. Die aktuelle Version liegt bei 129 €.


    Das es ein Nischendarsein führt, ist meiner Meinung nach lediglich ein Marketingerfolg der Adobe-Leute. LR oder PS werden gern als Quasistandard in der Presse gelobt. Kein Wunder, wenn Adobe viel Geld in den Anzeigenmarkt pummt. Was sollen die auch schreiben, wenn danach der Werbekunde wegfällt.

  • Schöne Diskussion, aber ich möchte an dieser Stelle an das DxO erinnern. Die 8er-Version ist nach wie vor kostenlos und ist sehr gut. So erkennt es automatisch die Kamera und das Objektiv einer Aufnahme und lädt ohne Zutun alles herunter, war benötigt wird.

    Wenn es denn die Kamera schon erkennt...die FZ1000 ist nicht dabei und Fuji wird überhaupt weitestgehend ignoriert. Aber hie und da gibts die Pro-Version um 99 €.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Wer es wirklich professionell möchte, soll sich ein Capture One kaufen und bekommt die besten Farben, die man derzeit bekommen kann.

    Das finde ich interessant. Hast du einen Link mit einem Vergleich? Ich kenne nur den hier, ist schon etwas älter:
    Raw Converter Showdown: Capture One Pro 7, DxO Optics Pro 8 and Lightroom 4: Digital Photography Review

  • Das finde ich interessant. Hast du einen Link mit einem Vergleich? Ich kenne nur den hier, ist schon etwas älter:Raw Converter Showdown: Capture One Pro 7, DxO Optics Pro 8 and Lightroom 4: Digital Photography Review

    ...Nein, da habe ich keinen Vergleich, ich arbeite mit Lightroom und Capture One parallel. Capture ist DER Konverter was Hauttöne angeht. Wollte ich erst auch nicht glauben, dann war ich einfach nur baff. Die Farben sind die Härte. Zudem ist der Konverter in der Lage, die Farbtöne der Kameras ziemlich akkurat wiederzugeben, was Lightroom ja fast völlig fremd ist. Kommt ein Bild aus Lightroom, sieht man es überall sofort.


    In Capture habe ich mich eingearbeitet, nachdem ich mitbekommen hatte, wie viele der Modefotografen mit Capture unterwegs sind. Es generiert einfach sofort die typischen Hauttöne, die man aus Magazinen etc. kennt. Auf mich wirken die Bilder natürlicher. Hier ein Beispiel von meinen Bildern: Benjamin Jehne - Fotografiker
    Farbmanipulationen etc. macht dieses Programm auf einem deutlich höheren Niveau. Leider ist Capture sehr sperrig zu bedienen und dadurch als Massenkonverter leider nicht so zu gebrauchen. Lightroom ist in seinem Layout einfach sehr sehr flüssig, in meinen Augen, bisher ungeschlagen aufgrund seines Funktionsumfangs. Die Ladezeiten sind immernoch schlecht, aber Veranstaltungen lassen sich damit am besten konvertieren.


    DxO ist bei mir sehr schnell wieder verschwunden, da es mich schlicht weg nervte.


    Capture One ist leider nicht ganz billig, aber ihr solltet euch mal den Spaß gönnen und euch die Testversion laden.

  • Hallo ,


    Gute Nachrichten für alle die eine Kamera von Sony haben.
    Capture One for Sony gibt es kostenlos, wer allerdings auch lokale Änderungen in Capture One machen will, muss diesen Bereich für einen geringen Betrag kaufen.
    Capture One for Sony erkennt allerdings nur Raws im Sonyformat.


    Gruß
    row-dy

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist der Konverter in der Lage, die Farbtöne der Kameras ziemlich akkurat wiederzugeben, was Lightroom ja fast völlig fremd ist. Kommt ein Bild aus Lightroom, sieht man es überall sofort.

    Mit den spezifischen Kamerakalibrierungs-Profilen, sofern vorhanden, finde ich die Farben ganz ok. Ohne diese Profile werde ich mit den LR-Farben aber auch nicht warm...

    Na ja, das halte ich für eine sehr gewagte Theorie. Ich habe vor dem Kauf von LR die 30 Tage Versionen von DxO, LR und C1 ausführlich getestet. DxO ist zwar klasse was Automatiken und Objektiv-Korrekturen betrifft, kommt ansonsten beim Funktionsumfang aber bei weitem nicht an die Möglichkeiten von LR und C1 heran. Bei LR ist gegenüber C1 dann außerdem noch der ganze Workflow am flüssigsten, die Bedienung wirft keine Fragen auf, es läuft einfach rund (vom Arbeitsablauf her, nicht unbedingt von der Performance, aber das ist ein anderes Thema...).
    Jedenfalls ist Adobe sicher nicht nur durch kluges Marketing so erfolgreich...

  • Zudem ist der Konverter in der Lage, die Farbtöne der Kameras ziemlich akkurat wiederzugeben, was Lightroom ja fast völlig fremd ist. Kommt ein Bild aus Lightroom, sieht man es überall sofort.

    Ich habe von Lightroom nur einmal kurz die 30 Tage Version angetestet - hier konnte ich aber auswählen, ob ich das Lightroom-Standardprofil oder (etwas versteckt) das nachgebildete Kamera-Profil verwenden wollte. Den Standard-Output fand ich durchgehend eher mies, das nachgebildete Kamera-Profil war aber sehr nahe am Output des Nikon-Konverters (aber halt auch nicht besser).

  • Ich habe die Trial seit ca. einer Woche installiert. Leider gibt es Photo RAW 2017 nur noch als engl. Version.
    Geht zwar auch, aber benötigt am Anfang mehr Zeit um sich einzuarbeiten.
    Z.B. werden mit in Browse die RW2-Dateien nicht im richtigen Seitenverhältnis angezeigt.

  • Nun, ON1 hat ja heftigst die Werbetrommel gerührt. Dafür ist das Ergebnis nicht so überzeugend.
    Das Programm nutzt die vorhandene Ordnerstruktur die Bilder müssen nicht importiert werden.
    Das ist gut.
    Der Browser ist recht flott.
    Es gibt viele Effekte, gut. Aber die eigentlichen Bearbeitungsmöglichleiten
    bieten nichts neues.
    Und: Im Moment gibt es keine Objektivkorrektur. Für mich als Nutzer vom
    MFT und Kompaktkameras ist das ein KO Kriterium.

  • Ich erinnere mich an den damaligen Hype. Es hieß, es wird der schnellste RAW-Entwickler sein, wenn es erscheint. Das machte mich natürlich aufmerksam, denn wie auch viele andere Fotografen, bin ich mit der Performance von LR nicht 100% zufrieden. Da geht mit etwas Optimierung sicherlich deutlich mehr. Was ist jetzt aber mit ON1, ist es deutlich schneller als LR?

  • Ob ON1 schneller ist als LR weis ich nicht. Ich habe kein LR.
    Vermute mal, das LR-Besitzer eher keinen anderen RAW-Entwickler benötigen bzw. verwenden.
    Solche Produkte wie ON1 oder DxO sind aus meiner Sicht, eher etwas für nicht-Adobe-Anwender.