Mondaufgang & Sonnenuntergang

  • Die folgenden Bilder wurden auf dem Niesen (2362 m hoher Berg am Thunersee (CH)) am 19-Juli-16 aufgenommen. Diverse Schweizer Bergbahnen bieten immer mehr in den Sommer / Herbstmonaten Abendfahrten an bestimmten Tagen, meistens Freitags / Samstags oder bei Vollmond, wie in diesem Fall, an. Letzte Bahn geht dann meistens zwischen 22:00 und 23:00 wieder runter.


    Um 21:10 ging der Vollmond rechts neben der Jungfrau auf (Blick nach Süd-Osten).



    Die Berge werden gerade noch von der untergehenden Sonne beschienen (leichtes sogenanntes Alpenglühen).


    Selber Standort wie oben aber nun Blick nach Nord-Westen um 21:19 , also um 180 Grad gedreht. Die Sonne liegt noch knapp über den französischen Jura mit dem Neuenburgersee (Bildmitte) und dem Stockhorn (Silhouette) im Vordergrund.




    Um 21:50 Blick nach Norden auf den Thunersee mit Thun am Ende und etwas rechts der Mitte den Schwarzwald am Horizont.



    Da ich noch eine 1,5 Std. Heimfahrt vor mir hatte und die Talfahrt mit der Niesenzahnradbahn auch noch 30 Minuten dauerte, ging es leider schon um 22:00 nach unten, obwohl es noch nicht vollständig dunkel war. Aber beeindruckend war es schon.


    Nur um den Vollmond richtig zu fotografieren, was ich aber auch gar nicht geplant hatte, hätte ich ein Tele dabei haben müssen, wie z.B. so eins.



    Es waren auch ein paar Hoppyfotografen oben um den Vollmond zu fotografieren, nur leider nicht mit canonkompatiblen Objektiven.


    Ich hatte nur mein 10 - 22 und das 18 - 135 dabei. Ich war den ganzer Tag vorher noch auf dem Schilthorn (bei Lauterbrunnen mit direktem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau) und nahm den Niesen einfach spontan auf der Heimfahrt noch schnell mit. Es war ein langer Tag mit Start um 6:00 zu Hause und Ankunft um Mitternacht, aber sehr lohnenswert. Unten war es sehr heiss mit knapp über 30 Grad, dafür oben sehr angenehm.

  • Klasse Serie :daumenhoch: . Das Bild auf den Thuner See gefällt besonders.
    Da kann ich nur erneut bedauern, dass von uns aus die Anfahrt drei Stunden länger dauert...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • :danke::danke: . Es freut mich wenn euch meine Bilder gefallen.


    Von Mai - Ende Oktober 2016 gibt es eine Aktion von der UBS- Bank für diverse Schweizer Bergbahnen. Wer ein Konto dort hat zahlt auf 35 Bergbahnen für Hin- und Rückfahrt nur gerade einmal 10 CHF anstatt 60 - 90 CHF. Ich habe dann noch zusätzlich 20% Ermässigung wegen Rekachecks, so dass mich das pro Berg gerade einmal knapp 7 € kostet. Billiger kommt man nicht mehr auf den Berg.


    Ich bin das gerade am Ausnützen. Normalerweise laufe ich in der Regel (wenn es geht) immer den Berg hoch (3 - 5 Std.) und fahre nur mit den Bahnen runter (das kostet dann auch nur den halben regulären Preis und meine Kniegelenke danken es mir). Bei der Aktion sieht es aber anders aus. Da gehe ich dann nur oben wandern und etwas mehr fotografieren und nehme dafür dann an einem Tag zwei Berge mit die auf meinem Reiseweg liegen, wie z.B. Schildhorn und Niesen oder Pilatus und Klewenalp, etc...


    Im Herbst, wenn es dann wesentlich früher dunkel wird, erhoffe ich mir ein paar Abend-/Nachtaufnahmen ohne mir die halbe Nacht um die Ohren schlagen zu müssen. Mal sehen wie das Wetter wird.