-
- Landschaft
- Flash
-
-
Yes! [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]
-
Tolle Aufnahme!! Wo warst Du denn, dass Du kaum "Lichtvermutzung" hattest? Es gibt ja kaum noch Stellen, an denen man die Milchstraße sehen kann, in Berlin definitiv jedenfalls nicht.
-
-
Gefällt mir sehr gut!
(Nach meinem Empfinden könnte man die Lichter sogar noch etwas nach oben ziehen)
-
TOP!
-
Wo warst Du denn, dass Du kaum "Lichtvermutzung" hattest? Es gibt ja kaum noch Stellen, an denen man die Milchstraße sehen kann, in Berlin definitiv jedenfalls nicht.
In Berlin würde ich das jetzt auch nicht unbedingt vermuten....
Das Bild hier wurde in einem Bergdorf in der Steiermark aufgenommen.(Nach meinem Empfinden könnte man die Lichter sogar noch etwas nach oben ziehen)
Immer ein bisschen eine Gradwanderung - soll ja schon noch nach Nacht aussehen.
Bisschen geht aber vielleicht noch.TOP!
Damit wäre das im UWW Thread versprochene Bild dann auch geliefert.
-
Ich kann mich nur anschließen - ein wirklich tolles Bild .
Womit hast Du das Gebäude beleuchtet - oder gab Mondlicht?
-
Womit hast Du das Gebäude beleuchtet - oder gab Mondlicht?
Das ist Licht aus einem nahen Haus.
-
Für mich ist das die "Krönung"!
-
Eine gelungene Aufnahme! Habe es auch grade mal wieder probiert, leider mit unbrauchbarem Ergebnis. Ebenfalls ca. 30 sek., aber die Milchstraße ist kaum erkennbar. Hatte ISO 1200 drauf - welche ISO liegen bei deinem Bild an?
Im Übrigen finde ich es erfreulich(!), dass sich niemand an dem schiefen Häuschen stört - vielleicht hört diese Hysterie, dass man alle stürzenden Linien elektrisch zu beseitigen habe, allmählich mal wieder auf? Das Foto oben würde m.E. sogar leiden, wenn sich die Hütte NICHT den Sternen förmlich entgegen neigen würde.
-
Im Übrigen finde ich es erfreulich(!), dass sich niemand an dem schiefen Häuschen stört
Bei dem windschiefen Unterstand passt es einfach auch dazu. Bei einem Schloss o.ä. kann das schon wieder anders sein.
-
Eine gelungene Aufnahme! Habe es auch grade mal wieder probiert, leider mit unbrauchbarem Ergebnis. Ebenfalls ca. 30 sek., aber die Milchstraße ist kaum erkennbar. Hatte ISO 1200 drauf - welche ISO liegen bei deinem Bild an?
Oh, das hatte ich eigentlich beabsichtigt oben bei den anderen Werten dazu zu schreiben (ist jetzt ergänzt).
Aufgenommen wurde das Bild bei iso4000 und auch nachträglich noch merklich aufgehellt, was bei den Raws des Sony-Sensors auch bei den Werten noch gut geht.
Solche Bilder sind leider schon auch eine Frage der verwendeten Technik (rauscharmer Sensor, geeignetes Objektiv) - mit meiner Fuji s5pro, die ich davor hatte, konnte ich das komplett vergessen.Du hast ein Oly 9-18, oder?
Das wäre bei Offenblende am kurzen Ende schonmal gut geeignet (lenstip), wenn auch mit f4 natürlich nicht wahnsinnig lichtstark.
Versuch doch bei nächster Gelegenheit (mit bloßem Auge sehen können sollte man die Milchstraße natürlich schon) mal mit der em10, 9mm, 30s, f4, iso6400.
Lieber weniger Rauschreduktion als mehr. Wird von der BIldqualität wahrscheinlich nicht ganz reichen um es in Quadratmetergröße auszudrucken, aber für Monitorgröße oder kleinere Drucke könnte das schon noch ganz gut gehen?
Achja, bevorzugt manuell fokussieren. -
-
9mm, 30s, f4, iso6400.
Lieber weniger Rauschreduktion als mehr. ...Achja, bevorzugt manuell fokussierenDanke Dir.
Genau so habe ich das schon gelegentlich gemacht - nur an ISO 6400 hab ich mich nie rangetraut, ich fürchte, der mFT Sensor rauscht da so, dass die Sterne zur Nebensache werden. Werde es aber mal probieren.
Manuell fokussieren ist leichter gesagt als getan. Ich habe dafür in 100m Abstand eine Funzel aufgestellt, darauf fokussiert und dann mit Tesa fixiert. Zumindest der Teil des Experiments hat aber funktioniert.
-
Manuell fokussieren ist leichter gesagt als getan. Ich habe dafür in 100m Abstand eine Funzel aufgestellt, darauf fokussiert und dann mit Tesa fixiert. Zumindest der Teil des Experiments hat aber funktioniert.
Evtl. geht auch manuelles Scharfstellen per Liveview mit auf 100% hereingezoomter Ansicht am Display?
Persönlich benutze ich gern die Entfernungsskala (AF-Schalter auf manuell legen, Entfernungsskala auf unendlichb stellen), aber die hat nicht mehr jedes Objektiv.
an ISO 6400 hab ich mich nie rangetraut, ich fürchte, der mFT Sensor rauscht da so, dass die Sterne zur Nebensache werden.
Denke besser als keine Sterne. Die 30s sind bei 18mm eh schon an der Grenze zu Strichlein, da kann/sollte man nichts mehr machen, insofern bleibt nur die iso.
Rauschen stört im Himmel auch garnicht soo sehr - einzig starkes Farbrauschen müsste man dann doch entfernen.
Für die Landschaft können Perfektionisten dann auch eine zweite, länger belichtete Aufnahme mit niedrigerer Iso machen und anschließend zusammensetzen. -
Variante 2 !