und das, wo die Pentax ja auch bereits "schummelt" ... :
NatureScapes.net Forums :: View topic - Sensor Sizes Compared
Fuji steigt ins Mittelformatgeschäft mit ein....
-
- Fujifilm
- Demo
-
-
Großes Missverständnis.
Erstens ist der Sensor der Fuji GFX 50S exakt gleichgroß wie derjenige aus der Pentax 645Z. Ich würde schlichtweg davon ausgehen, dass es der selbe Sensor ist. Und zweitens verhält sich das digitale Mittelformat zum alten 645 etwa wie APS-C zu KB.
Man kann (sehr grob) sagen, (micro)FourThirds ist doppelt so große wie die beliebten 1"-Sensoren, APS-C ist das doppelte (micro)FourThirds, KB ist das doppelte APS-C, digitales MF (á la Pentax und Fuji) ist das doppelte Kleinbild und das alte 645 ist doppelt so groß wie das digitale Mittelformat. Es gibt einige wenige digitale Rückteile mit Sensoren, die fast an das alte 645 ran kommen. Aber nur fast. Ich glaube nicht, dass es echte 645er Sensoren gibt. Alle gängigen MF-Kameras nutzen das selbe Sensorformat wie die Fuji, Cropfaktor ca. 0,8.
Der Unterschied in der Gehäusegröße der 645Z gegenüber der spiegellosen Hasselblad und der Fuji GFX beruht auf dem Auflagemaß, das Platz für einen immensen Spiegel bieten muss...
-
und das, wo die Pentax ja auch bereits "schummelt" ... :
NatureScapes.net Forums :: View topic - Sensor Sizes Comparedmhm schade dann sind für mich beide aus dem Rennen... Frechheit
-
... am stärksten verbreitet waren die Pentax MFs im asiatischen Raum. ...
-
... am stärksten verbreitet waren die Pentax MFs im asiatischen Raum. ...
Warum 'waren'? 'Sind' wäre richtig! (Ich verstehe schon, Du meinst die analogen MF)
Das wäre sowieso mal interessant: Marktanteile im Mittelformat...
Wie auch immer. Ich finde es interessant, dass Fuji diesen Schritt macht. Mit Blick auf die eigene Geschichte mag das auch konsequent sein. Einen Mehrwert von MF für Fotografen sehe ich allerdings nur, wenn man wirklich sehr hohe Auflösungen und sehr 'saubere' Daten braucht. Beim Rennen um die maximale gestalterische Freistellung liegt meiner Meinung nach das Kleinbild vorn. Schließlich ist bei Mittelformatobjektiven bisher in der Regel bei f2.8 die Spitze erreicht. Und das entspricht eben gerade mal f2.2@Kleinbild, f1.5@APS-C oder f1.1@microFourthirds. Daran sieht man, dass vor allem das Kleinbild hier noch eine Schippe mehr anbietet.
-
Großes Missverständnis.
Erstens ist der Sensor der Fuji GFX 50S exakt gleichgroß wie derjenige aus der 645Z....
hast Recht hab nochmal geschaut.... Beide 43.8mm × 32.8mm
-
Sooo sie ist offiziell...
FUJIFILM GFX 50S
UVP: 6.999,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2017
Farben: Schwarzund damit mal eben 1000€ unter dem Preis der Pentax 645 Z
FUJINON GF63mmF2.8 R WR
UVP: 1.599,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2017FUJINON GF32-64mmF4 R LM WR
UVP: 2.499,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2017FUJINON GF120mmF4 R LM OIS WR Macro
UVP: 2.899,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2017Fujifilm medium-format GFX 50S to ship in late February for $6500: Digital Photography Review
-
Wie groß ist der Mittelformat-Markt eigentlich, dass es sich zu lohnen scheint, dass sich dort immer mehr tummeln?
-
Als die Pentax einstieg hiess es der weltweite Markt für Mittelformatsysteme
läge bei gerade mal 15.000 Stück pro Jahr. -
Da wird Pentax preislich bald nachziehen, könnte ich mir vorstellen.
-
Schön pragmatisch und schnörkellos designt, ohne blödsinnige Effekthascherei. Gefällt mir gut.
-
Als die Pentax einstieg hiess es der weltweite Markt für Mittelformatsysteme
läge bei gerade mal 15.000 Stück pro Jahr.Also mehr für das Prestige als für den direkten Gewinn?
-
Also mehr für das Prestige als für den direkten Gewinn?Kommt auf die Marge an - die kenne ich nicht.
-
...Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt die Fuji gerade mal auf einen Flash Sync von 1/125. Irre ich mich, dass die neue Hassi ihrerseits auf Linsen mit Zentralverschluss setzt und damit bis zu 1/2000sec realisiert? Wäre jetzt so eine Sache, wo ich als Fotograf ziemlich drauf schielen würde. Die Objektive sind auch nicht wirklich teurer... .
-
Das erstaunt mich auch, Benjamin! Da war ja meine Pentax K 10D mit 1/180s schneller. Komisch! Für eine Neuvorstellung!
-
Die 645 Z kann aber auch nicht mehr
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei Camera-Labs gibt's schon Samples und einiges mehr: Fujifilm GFX 50S review | Cameralabs
-
Studio-Bilder bei dpreview:
Fujifilm GFX 50S added to our studio test scene: Digital Photography Review
-
...Alles was ich bisher gesehen habe zeigt mir bisher, dass die Kamer gegen einen KB Markt kämpft, wo ihre Gegener nicht wirklich schlechter abschneiden. Die 5DSr ist über ISO800 eine ISO Stufe schwächer und die A7RII wirkt vom Rauschen identisch, könnte aber noch einen Ticken schärfer sein. Die Canon zeigt die selbe Schärfe wie die GF und wenn man sich sowas wie diese grüne Fusselfläche anschaut, reproduziert sie die Farbinformationen genauer, da stecken mehr Details drin. Ich habe hier eher das Gefühl, die Canon hält sich bewusst mit der Unterdrückung zurück, rauscht dadurch minimal mehr, hat aber dafür die Infos nicht verloren.
Mal ganz ehrlich, für was braucht man die Fuji nochmal?...
-
...Alles was ich bisher gesehen habe zeigt mir bisher, dass die Kamer gegen einen KB Markt kämpft, wo ihre Gegener nicht wirklich schlechter abschneiden.
...
Mal ganz ehrlich, für was braucht man die Fuji nochmal?...
Noch heikler wird diese Überlegung ja, wenn man die verfügbaren Objektive und deren Lichtstärken mit einbezieht...