Mehr Bildrauschen bei älteren Kameras?

  • Zitat von "hjstumpf"


    ....oder ist es nur "gefühlt" schlechter wenn Du die Bilder mit denen aktueller Kameras vergleichst?


    Ich würde es auch darauf zurückführen.


    @riedkönig
    Versuch doch ein Bild unter ähnlichen Bedingungen nachzustellen; da sollte man es ja sehen können.

  • Ich hab' ja nur die olle 20D.


    Es ist eher ein Gefühl, daß sie früher weniger gerauscht hat als jetzt, daß es eben im Laufe der Zeit schlechter geworden ist. Bilder zum direkten Vergleich (eines aus den Anfangstagen und ein aktuelles, die unter den gleichen Voraussetzungen entstanden sind) habe ich auch nicht. Ich dachte, da gäbe es evtl. Erfahrungswerte.
    Der Chip altert ja auch und ändert somit im Laufe der Zeit zwangsläufig seine physikalischen Eigenschaften. Hätte ja sein können, daß er dann auch mehr rauscht.


    Wenn ich Gelegenheit finde durchstöber ich mal mein Archiv, vielleicht finde ich ja was zum Vergleich.


    Danke schonmal :danke:


    Achim

  • Zitat von "riedkoenig"

    Ich hab' ja nur die olle 20D.


    Naja, Bilder anderer Kameras sieht man ja zuhauf im Netz und ein Vergleich findet automatisch statt, somit auch der Eindruck.


    Ich hatte sogar mal den Verdacht, dass Bilder die schon länger auf der Festplatte liegen, mit der Zeit mehr rauschen. Das lag aber daran, das ich die alten Bilder der FZ50 lange nicht mehr angeschaut hatte... :mrgreen:

  • Zitat von "riedkoenig"

    Der Chip altert ja auch und ändert somit im Laufe der Zeit zwangsläufig seine physikalischen Eigenschaften. Hätte ja sein können, daß er dann auch mehr rauscht.


    Das ist die Frage. Silizium dürften ein paar (Tausend) Jahre nichts ausmachen ;) Und organisches Material wird da nicht drin sein, oder? (Bin mir nicht sicher. Bei den Projektoren ist organisch immer mal wieder ein Thema...)

  • Zitat von "Icebear"

    Das ist die Frage. Silizium dürften ein paar (Tausend) Jahre nichts ausmachen ;) Und organisches Material wird da nicht drin sein, oder? (Bin mir nicht sicher. Bei den Projektoren ist organisch immer mal wieder ein Thema...)


    Reinem Silizium sicher nicht, aber die hineindiffundierten und aufgedampften Strukturen sind so fein, dass die weitere Diffusion schon Auswirkungen hat.

  • Ich hatte meine 20er (die schon einiges hinter sich hat) diesen Winter nochmal etwas intensiver eingesetzt und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.

  • bei einer Zeitdauer von 4 bis 6 Jahren kann ich mir eine Veränderung der Chipeigenschaften nicht vorstellen...20 oder 30 Jahre wären da schon eher ein Thema...da können auch bei Halbleiterstrukturen Veränderungen auftreten (ist aber sehr selten und passiert meist nur bei aggressiven Umwelteinflüssen wie z.B. dauernd hohe Temperaturen, Einsatz in großen Höhen u.s.w.)