Kompakte Zweitkamera gesucht (Ricoh GR vs Fuji X70 vs Canon M3 vs ?)

  • Ich bräuchte mal wieder Euren Rat was Kaufempfehlung angeht. Das war bisher immer sehr hilfreich für mich.


    Kurze Version: Ich suche eine kompakte 2. zu meiner Canon KB Ausrüstung.


    Lange Version:
    Ich fotografiere querbeet (viel Architektur und Landschaft), privater Hauptfokus sind aber Portraits und Alltagssituationen meiner Kinder.
    Seit ner Weile beoachte ich, daß ich die Ausrüstung immer öfter daheim lasse und die alltäglichen Schnappschüße dem Smartphone lasse (Galaxy7).
    Das ist zwar mittlerweile qualitativ akzeptabel und vor allem bequem, aber trotzdem nicht ganz zufriedenstellend.


    Daher suche ich was was wirklich gut in ne Hosentasche und eben gute Bildqualität liefert.


    Ich hatte bisher die Ricoh GR und Fuji X70 im Auge. Ein Bekannter war von der Ricoh Bild-qualitativ sehr begeistert musste sie aber schon mehrfach einschicken, weil was defekt war. Daher scheidet die eigentlich aus.
    Kurz hab ich mir auch die Sony RX100 angeschaut, aber mir ist ne lichtstärkere Festbrennweite lieber als ein Zoom.
    In die Überlegung hab ich nun auch mal ne Canon M3 mit dem 22/2 genommen. Ich weiss nur nicht, ob die nicht für die Hosentasche schon zu "dick" ist.


    Von daher Prio:
    1. Kompaktheit & Bildqualität
    2. Lichtstärke
    3. Robustheit


    Weniger Prio:
    1. Zoom
    2. Preis (also keine Leica M, aber +/-200 zu den oben genannten ok)


    Kann mir also jemand auf Basis dessen eine Empfehlung geben? Oder auch evtl. jemand nen Vergleich was die Bildqualität X70 vs M3 (mit 22/2) ziehen?
    Bin natürlich auch für alles offen was ich bisher nicht auf dem Radar hatte.


    Vielen Dank schonmal vorab und wünsche allen hier nen Guten Rutsch!

    • Offizieller Beitrag

    Die Ricoh schwächelt normalerweise nicht. Im Gegenteil. Von daher wundert mich das etwas und ich halte es nicht für übertragbar.


    Eine M3 oder Sony 5000 sind schon ein gutes Stück sperriger. Ich selbst benutze eine Samsung NX für diesen Zweck, die ist diesbezüglich sicher vergleichbar. Klein aber nicht Hemd-, Jackett- oder Hosentaschenklein. Eher so für Mantel oder Parka/ Outdoorklamotten. Auch in Cargohosen passt so was. Musst Du wissen, ob das klein genug ist.


    Alternativen? Sony RX100 (egal welche Version): Winzig und mit sehr guter Bildqualität. Panasonic LX100: Leica für Normalverbraucher. Nikon Coolpix A: Direkte Alternative zur Ricoh, auch APS-C. Weniger Kult. Weniger Werkzeugcharakter. Weniger teuer. Die Canon G...x-Serie: Große Sensoren, große Bildqualität.

  • da stimme ich zu ^^ ich weiss nur das wohl einige Ricoh GR bissel viel Schmutz durch eine wohl nicht ganz ordentliche Verarbeitung ins Gehäuse bringen und es zu verunreinigten Sensoren kommt was bei einem geschlossenen Gehäuse natürlich echt Mist ist.... Ansonsten ist das eine wunderbare Kamera! Unter kompaktkameras hier im Forum hatte ich mal ein Kurzbericht dazu geschrieben...


    Die Fuji hat als grossen Vorteil das Schwenkdisplay.. Und wohl sehr gute JPG Bilder und Fujitypisch gute Filter mit eingebaut... Sie soll aber wohl nicht so gut am Rand anbilden.. Selbst abgeblendet.


    Die Coolpix A bekam man mal sehr sehr günstig für weit unter 300€... Da kann ich Morgen gern mal unbearbeitete JPG von Hamburg hier hochladen


    Ich finde man macht mit allen 3en nix falsch... Oder du denkst an die fuji x100 reihe die haben echte 35mm und fangen bei Lichstärke 2.0 an... Sind dafür aber selbst gebraucht heftig im Preis und zum Beispiel das Display ist bis auf die x100t schlechter als das der 3.

  • So wie versprochen mal paar Impressionen aus der Coolpix A in Hamburg, alle unbearbeitet in JPG


    Solche Kameras machen einfach echt Spass, wenn man sich mit der Brennweite anfreundet, Jackentaschentauglich isse in jedem Fall, ich finde sie macht gute JPG das ist zum Beispiel für MICH sehr wichtig! Ich bin bekennender Raw Verweigerer ich habe einfach keine Lust 500 Bilder (so viel hatte ich dann ca auf der Karte) in Raw auf meine Platte zu packen , aber gute und schlechte JPG ist eh so ne Auslegunsgssache, der Ricoh GR zum Beispiel wird attestiert keine guten JPG Bilder zu machen?! Es ist einfach was tolles mit der Kamera im Gepäck, ich habe bewusst keine andere Kamera mitgenommen und ich habe nichts vermisst, Scharf ab Offenblende, also man kann ohne Sorge durchweg Blende 2,8 nutzen und auch die ISO Zahlen bis 2000 sind kein Problem. Ich hatte sie mir für relativ wenig Geld bei Ebay gekauft, aber nicht mehr da, da mir die Bedienung der GR doch besser gefällt :)










    ISO 1600

  • Kurz hab ich mir auch die Sony RX100 angeschaut, aber mir ist ne lichtstärkere Festbrennweite lieber als ein Zoom.

    Und wenn du das Objektiv der RX100 als 28mm äquivalente Festbrennweite mit Möglichkeit zusätzlich zu zoomen betrachtest?
    Gerade wenn du von deinen Kindern auch mal ein Portrait machen willst oder sie von etwas weiter weg fotografierst, dann wird die RX100 auch mit dem eher lichtschwachen 100mm äqzuivalenten Zoom einer APS-C-Kompakten mit fester Reportagebrennweite meilenweit überlegen sein.


    Wenn du dir sicher bist, dass dir ~28mm völlig ausreciht und du nur in diesem Bereich unterwegs sein willst, dann wird etwas Richtung Coolpix A oder Ricoh GR sicher nochmal ein bisschen mehr leisten, aber in meinen Augen ist der Mehrwert vergleichsweise sehr gering gegenüber der hohen Flexibilität und den neuen Möglichkeiten den du mit dem Zoom gewinnst.

  • Ich würde mir Panasonics TZ101 mal näher anschauen, das ist eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau. Vor fokussiert sie extrem schnell, hat ein brauchbares 25-200 Zoom, den 1" Sensor, einen brauchbaren EVF, würde ich mir kaufen, wenn das meine Maßstäbe wären.
    Auch wenn sie in manchen Brennweitenbereichen etwas weich ist (bei 20MP) und fast 700€ kostet.

  • Und wenn du das Objektiv der RX100 als 28mm äquivalente Festbrennweite mit Möglichkeit zusätzlich zu zoomen betrachtest?Gerade wenn du von deinen Kindern auch mal ein Portrait machen willst oder sie von etwas weiter weg fotografierst, dann wird die RX100 auch mit dem eher lichtschwachen 100mm äqzuivalenten Zoom einer APS-C-Kompakten mit fester Reportagebrennweite meilenweit überlegen sein.


    Wenn du dir sicher bist, dass dir ~28mm völlig ausreciht und du nur in diesem Bereich unterwegs sein willst, dann wird etwas Richtung Coolpix A oder Ricoh GR sicher nochmal ein bisschen mehr leisten, aber in meinen Augen ist der Mehrwert vergleichsweise sehr gering gegenüber der hohen Flexibilität und den neuen Möglichkeiten den du mit dem Zoom gewinnst.

    da sprichst du nun schon nen punkt an wo ich oft rumüberlegt hab. ich hatte bisher den eindruck die fuji oder gr wären mit der festbrennweite einfach näher dran an ner dslr was bildwirkung angeht
    während die sony zwar exzellente schärfe hat, aber die bildwirkung nicht die gleiche "tiefe" hat. vielleicht war das falsch ...


    hast du selbst eine? bzw. kannst du mir was zu portrait freistellen mit offener blende sagen und wie ist das bokeh?


    wenn es wirklich so ist wie du sagst daß die im überlappenden brennweitenbereich nicht soo weit voneinander liegen wäre das ein eindeutiges pluspunkt für die sony


    danke auf jeden fall für deine meinung. eigentlich ist genau das mein unsicherer punkt :)

  • Ich würde dir auch zu einer "Einzöller" raten, wobei ich Lichtstärke weiterhin als DAS Kriterium sehe. Also eine RX100 ab Version III oder eine G7X (etwas größer die LX100). Ich bin von einer DSLR über mft nun bei der G7X gelandet, und bereue es nicht. Ausfüge mit den Kindern im Wald, kein Gepäck und trotzdem im Telebereich 2,8, dazu die hohe ISO-tauglichkeit des Sonsors, da kann man schon einiges mit anfangen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Wenn Lichtstärke gewünscht ist, dann kommt noch die LX15 in Frage:
    DMC-LX15 Premium-Kompaktkamera - Foto & Video - Panasonic


    Klein und handlich mit 1-Zoll-Sensor
    Brennweite 26 - 78 mm in 35 mm äquiv. bei 4:3 oder 24 - 72 mm in 35 mm äquiv. bei 3:2
    Lichstärke F1.4-2.8 / 9 Blendenlamellen (F1.4 - 11.0 (W), F2.8 - 11.0 (T))

  • hast du selbst eine? bzw. kannst du mir was zu portrait freistellen mit offener blende sagen und wie ist das bokeh?

    Hi, Rx100 habe ich keine.
    Wie viel/wenig Freistellung du bekommst, kannst du im Prinzip auch mit äquivalenten Einstellungen deiner Kleinbildkamera testen:


    Sony Rx100:
    Langes Ende: 100mm f13
    kurzes Ende: 28mm f5


    Ricoh GR:
    Feste Brennweite: 28mm f4


    Beispielbilder von Bokeh oder Portraits findest du bestimmt in den Beispielbildergalerien der Reviews bei den üblichen Verdächtigen (dpreview, ephotozine, photographyblog,...).

  • dann nochmal danke an alle. tendenz richtung einzöller ist nun eindeutig


    dmc-lx15
    rx100
    g7x
    coolpix a


    meine tendenz geht zur sony. was ich bisher an reviews und bildern gesehen hab überzeugt die mich am meisten.
    in den amazon weihnachtsangeboten gab es die iv mal für 699. könnt mich echt ärgern da nicht zugeschlagen zuhaben bzw. damals noch nicht hier gefragt zu haben :)

  • ich schau heute nochmal wegen Freistellungsbildern an der nikon... Objektiv und Sensor von GR und Nikon sind ja gleich :smile:

    ehrlich gesagt finde ich das erste mit der "stossen" tür schon überzeugend genug. brauchst also wegen mir jetzt extra nicht mehr mühe machen. danke auf jeden fall!

  • ...Also ich kann hier von meiner Seite auch nur eine der RX100 Modelle empfehlen. Du sprichst es ja schon selber an, dass du dir sonstwohin beissen könntest, nicht bei 699€ zugeschlagen zu haben, aber ich kann von meiner Seite diese sehr empfehlen. Der Sucher der MKIII ist zwar gut, aber der der IV ist wirklich richtig gut.


    Ich würde von einer solchen Kompakten ohne Sucher dringend abraten. Man kann es machen, aber der Zugewinn durch den Sucher, katapultiert die Geräte in eine andere Klasse. Unterschätze diesen Zugewinn nicht, ich weiss es von der RX100 MKI, wie sehr es nerven kann, wenn er nicht da ist... .

  • ...Also ich kann hier von meiner Seite auch nur eine der RX100 Modelle empfehlen. Du sprichst es ja schon selber an, dass du dir sonstwohin beissen könntest, nicht bei 699€ zugeschlagen zu haben, aber ich kann von meiner Seite diese sehr empfehlen. Der Sucher der MKIII ist zwar gut, aber der der IV ist wirklich richtig gut.


    Ich würde von einer solchen Kompakten ohne Sucher dringend abraten. Man kann es machen, aber der Zugewinn durch den Sucher, katapultiert die Geräte in eine andere Klasse. Unterschätze diesen Zugewinn nicht, ich weiss es von der RX100 MKI, wie sehr es nerven kann, wenn er nicht da ist... .

    Danke, das wusste ich bisher nicht. Meine oberflächliche Google Analyse hat bisher nur ergeben, daß der Hauptunterschied nur in der Video Qualität liegt. Bis jetzt hab ich daher zur 3er tendiert.

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben und habe keinen Vergleich zu den anderen Kameras.


    Ich habe die Fuji X70 vor einiger Zeit Just for fun gekauft um sie mal zu testen. Mittlerweile benutze ich sie sehr häufig, fast mehr als meine Systemkameras. Im letzten Urlaub habe ich fast die Hälfte aller Fotos damit gemacht.


    Sie ist klein, gut verarbeitet und hat eine sehr gute Bildqualität, auch am Rand. Perfekt ist sie aber nicht. Ein EVF fehlt, die Bedienelemente sind nicht ganz optimal angeordnet und der Akku könnte etwas mehr Power haben. Dennoch ist sie mir richtig ans Herz gewachsen.