*Wünsch dir ein User-Foto* - 2017

  • Nur ein weiterer Sonnenaufgang?


    Für mich gibt es nicht DAS Fotohighlight des Jahres, aber viele besondere Momente, die mich bewogen haben, diese mit der Kamera "festzuhalten". Das hier war so ein Moment, ganz früh am Morgen, wenige Sekunden, bevor die Sonne sich über die Silhouette des Hintergrunds erhob. Für viele ist es sicher einfach nur ein weiterer Tag, doch wenn man einfach mal inne hält und den Trubel und Lärm der kommenden Stunden aus dem Kopf verbannt, dann ist es wie ein Geschenk zu erleben, wie die Sonne die Dunkelheit verdrängt, die Kälte der Nacht schwindet und die Farben zu neuem Leben erwachen ... Das Leben ist viel zu kurz und wir verschwenden viel zu viel Zeit damit, den unwichtigen Dingen Aufmerksamkeit zu schenken, irgendwann kommt für jeden der Tag, an dem alles endet, und wir wissen nicht, wann das sein wird, vielleicht schon morgen, vielleicht noch heute ... für mich Grund genug, in solchen Momenten voll und ganz im Jetzt zu sein, denn wirklich bedauern werden wir vor allem das, was wir verpaßt haben und wenn es zu spät dafür ist ...



    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Euer "Fotohighlight 2017"

    Ach ja, das ist schwer. Zum einen gibt es - glücklicherweise - fast jeden Monat auch eine Handvoll Highlights, zum anderen habe ich einen Teil davon schon hier gezeigt, und wiederholen wollen wir ja nicht. Also, das EINE Jahreshighlight - gibt's nicht. Und dann gibt es noch eine Reihe von Aufnahmen, die für mich selbst zwar "Highlights" sind, die aber hier auf dem Forum so gar nicht den Geschmack treffen.


    Also, mal sehen: Hightlights sind für mich meist Aufnahmen, wo ein wirklich interessantes Erlebnis auf ein ebenso interessantes Licht trifft - meist fehlt ja eins von beiden. In Schottland ist die Chance dafür ein wenig höher, da das Licht oft wechselt, also noch eins von da oben (und noch nicht gezeigt), von einer eindrucksvollen Wanderung, die vor allem wettertechnisch wirklich SEHR abwechselungsreich war ...


  • Eigentlich wollten wir selber eine Ballonfahrt über Bagan mitmachen, aber leider waren die Ballons über mehrere Wochen ausgebucht.
    So sind wir dann stattdessen zum Sonnenaufgang auf einen Tempel gestiegen, von dem man einen guten Überblick hat. Aus fotografischer Sicht war das sogar noch die bessere Variante zum Ballonflug. Wir hatten einen tollen Blick über die Landschaft mit den vielen Pagoden über die die Ballons hinwegschwebten. Die Ballonfahrer hatten sicherlich auch schöne Ausblicke, aber das Gesamtbild mit allen Ballons über den Pagoden hat man nur von der Ferne.


  • Ein Highlight des Jahres 2017 war für mich die mehrstündige Wanderung durch das Amphitheater des Bryce Canyons. Da gefallen mir einige meine Bilder. Um jede Ecke herum sieht es anders aus. Es hat im ganzen Amphitheater sehr viel Nadelbäume. Doch an einigen Stellen haben sie sehr zu kämpfen wie z.B hier.


  • Danke, da sind doch so einige Bilder zusammengekommen!


    Schön ist die jeweils individuelle Sichtweise des Erlebten aufs Thema. Diese Bilder müssen dabei nicht immer perfekt sein, um eine entsprechende Wirkung zu entfalten, wie das Bild von Martin "Phönix" sehr gut beweist. Bei dieser Themenstellung war natürlich zu erwarten, dass mal ein Foto erneut eingestellt wird und hat mich deshalb auch nicht sooooo gestört. Auf der anderen Seite könnte es bei der möglichen Bandbreite und wahrscheinlichen Auswahl an in Frage kommenden Bildern aber auch vermieden werden.


    Am besten gefallenden hat mir der Beitrag von Frank Picturehunter.
    Der sehr schöne Text zum Bild macht für mich - wie immer ganz subjektiv - den Unterschied zu den anderen sehr guten Einstellungen.
    :daumenhoch::daumenhoch: @all!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr! :smile:


    Ich bin gerade mal die Liste durchgegangen, ist schon beeindruckend, wie viele interessante Themen bereits dran waren.
    An dieser Stelle möchte ich mich übrigens ganz herzlich bei @11er für seine Mühe bedanken! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Vielleicht ist es bereits das letzte Thema für dieses Jahr, daher habe ich mich für Pareidolie entschieden. Gemeint sind alle Dinge des Alltags, die einem so vor die Linse gekommen sind und wo wir meinen, Gesichter und andere vertraute Lebe- und Fabelwesen zu erkennen. Ihr wißt schon, die lachende Steckdose, die Wolke, die wie ein Einhorn aussieht, der Baumstamm, der einen alten grummeligen Waldgeist zeigt usw. usf.
    Bestimmt habt Ihr auch die eine oder andere lustige Aufnahme gemacht, und genau die würde ich gerne sehen! :cheers:


    Pareidolie Definition



    Ein Beispielbild (natürlich ausser Konkurrenz) kann ich auch dazu beitragen:
    Kasperle im Profil




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Was genau siehst du auf deinem Bild?

    Ja, das Thema könnte zu ungeahnten psychedelischen Experimenten verleiten :ugly: ...


    Ich selbst war immer ganz brav, hatte diesbzgl. sehr wenig Fantasie und habe eigentlich auch nie auf so was geachtet. Aber interessant ist das Thema allemal.


    Das einzige Bild, das mir bewusst zum Thema passend einfällt wäre dieses, wobei es auch noch in sehr ungünstigem Licht aufgenommen wurde. Dass die Felsformation die "Three Gossips" heisst (würde ich ungefähr mit die "Drei Schwätzer" übersetzen), habe ich zufällig erst später erfahren. Passen könnte es aber schon und manche hier dürften es kennen ;) ...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)


  • Der Mt. Warning im linken Bilddrittel, wird von den Einheimischen auch "Der schlafende Mann" genannt.
    Für den Entdecker, James Cook hat der Berg (Rest eines riesigen Vulkanes) damals bei seinen Erkundigungen als Navigationshilfe gedient, denn vom Pazifik her ist er schon von weitem sichtbar.


  • Vielen Dank. Mache ich doch gerne.

  • Ob in Wolken, Felsen, Bäumen, Gebäude-Fassaden, verwitterten Mauern, oder Ufer-Linien - ich sehe fast überall irgendwelche Gestalten und Gesichter. Früher fand es meine Tochter toll, wenn wir auf Spaziergängen jede Menge "Trolle" und Kobolde entdeckten - heute ist sie etwas älter und rät mir eher zum Psychater ...


    Diesen knorzigen Gesellen bei uns hinterm Haus habe ich eigentlich nur fotografiert, weil ich den Stamm interessant fand - dass der mich angrinst, hab ich tatsächlich erst beim Auswerten der Fotos auf dem Monitor gesehen! (Und ja - den habe ich schon mal im "Heute"-Thread gezeigt, aber er gefällt mir für das Thema hier so gut, dass ich noch mal ausbuddel.)