*Wünsch dir ein User-Foto* - 2018

  • Danke Euch allen, da sind ja wirklich eindrucksvolle dunkle Wolken zusammen gekommen. Was mich erstaunt, sind Eure Kommentare "... habe nur die ...", "... musste ich tief graben ..." usw.. Dunkle Wolken sind doch super fotogen, dafür lässt man sich doch gern ab und zu nass regnen, oder? Also, bei Gelegenheit den Fundus auffüllen!


    - Duranbah: Wow! Hat was von Independence day - war das eine Superzelle, oder sieht es nur so aus?
    - Romerika: ja, geht. Bleibt vielleicht ein wenig zu freundlich für die Themenstellung, aber schönes Bild.
    - Aeirich: kommt auf die Short-List! Klasse, die Sonne noch im VG, hinten " ... geht der Regen herein ..." - Volltreffer!
    - Manolo: Ich mag solche Szenen sehr, wo der VG beleuchtet ist und der Himmel dramatisch. Allerdings sind die Farbabrisse in dem Fall schon heftig - könnte u.U. an einem reichlich veralteten Sensor liegen ...? :duck:
    - Camaju: na, reicht doch! Viel dunkler geht doch kaum noch - schön, dass Du die Szene (vom Balkon aus?) festgehalten hast.
    - Bonobo und auch Hobbit: wunderbare Fotos, bei denen ich aber eher "die Sonne bricht durch" erlebe als "eine Wolke zieht rein". Ist natürlich ganz subjektiv, kann durchaus sein, dass die Sonne in Wirklichkeit grade verschwand.
    - Braunrotgrau: auch das wirkt auf mich eher wie nach dem Sturm als vor dem Sturm - keine Ahnung, wieso. Aber das Bild spiegelt sehr schön die elegische Stimmung, die ich bei dem Lied bzw. der Melodie empfinde.
    - Ja, und dann noch das dramatische, unter Lebensgefahr erbeutete Foto von einem wahren Wolkenmonster. Die Windräder als optische "Anzeige" des Geschehens passen natürlich wunderbar. War das wirklich ein Tornado bei Euch, mit Schlauch und allem drum und dran?


    Spaß habe ich an allen Fotos. Auf der Shortlist nun also Daex, Aeirich und Duranbah, zwischen denen ich eigentlich nur noch würfeln kann. Ich gebe den Stab jetzt weiter an Duranbah, weil mir der Kontrast zwischen dem aufziehenden Unwetter einerseits und der relaxten Ruhe (die Leute baden noch, die Dame hat auch keine Eile ...) so gut gefällt: Ein Sturm kommt, die Katastrophe bahnt sich an - aber who cares? Ganz wie im richtigen Leben ... :o_o:

  • Ich bin mir nicht sicher warum, aber mir fiel sofort die Szenerie am Mono Lake während unserer USA-Reise ein. Das Bild habe ich zum Thema etwas bearbeitet (Himmel verdunkelt, Kontraste verstärkt).

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • ... es ging mir zunächst sehr ähnlich wie meinen Vorrednern:
    Thematisch sehr schwierig, vielleicht könnte uns bei der Auslösung Georg "Duranbah" seine Gedanken dazu geben, würde mich interessieren.
    Meine Gedanken ganz kurz: Wir wissen nicht, wie ein "WW III" überhaupt aussehen könnte. Würde er mit militärischen Mitteln ausgetragen, wie man sich das zu Zeiten des "Kalten Krieges" ausgedacht hat? Mglw. nicht...
    Deshalb war auch ich recht ratlos zum fotografischen Thema, bis mir etwas einfiel, was auf jeden Fall passt :ugly: ...
    Das Fresko finde ich so oder so cool: Die armen Sünder, die da schmachten, sind genial dargestellt.


    Dorfkirche in Adelboden, CH:
    "1471 entstand das Fresko mit der Darstellung des jüngsten Gerichts in der Laube am seitlichen Eingang"



    P.S.: Eventuelle Ähnlichkeiten der zwei Gestalten li. im Bild mit derzeit lebenden Personen wäre allein wegen dem Alter des Freskos rein zufälliger Natur... :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • da war das Wetter gar nicht so schlimm? Du hast es "schlimm" gemacht. :mrgreen:


    Gruß Martin

    Das Wetter war ziemlich übel, starker Wind mit fast waagerechtem Regen. Mir ging es aber nicht um das Wetter, sondern um die Stimmung im Bild.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Im ersten Moment hat mich das Thema geschockt - die Urangst, dass alles Leben abrupt endet packt mich manchmal. Leider auch nicht gänzlich ausgeschlossen, weil sich der Mensch allzu oft bislang in seiner Geschichte als kriegerisches, blutrünstiges, bösartiges, rachsüchtiges und zerstörerisches Monster präsentiert hat.
    Allerdings gibt es auch die andere Seite - die liebevolle, gütige, verzeihende, positive, die schafft, nicht tötet.
    Wir alle sind meiner Meinung nach jeden Tag gefordert, nicht nur denen "oben" die Schuld zuzuweisen, sondern Verantwortung für unsere Nächsten und uns selbst zu zeigen und liebevoll und beschützend auch in kleinen Gesten und Situationen zu handeln bzw. nachhaltig mit unserem Planeten umzugehen.


    Ich sehe dieses Thema deshalb als Möglichkeit von unendlich vielen, sozusagen als ein kleines "Kunst-Projekt" und habe deshalb eine ältere Aufnahme eines Himmels auf Weltuntergang getrimmt.


    LG
    Jürgen

  • War das wirklich ein Tornado bei Euch, mit Schlauch und allem drum und dran?

    Ja, siehe z.B.: https://www.onetz.de/amberg-in…ld-dpa-m270573,44736.html


    Ich hatte natürlich keine Ahnung, was kommt. Und die Kranführer offensichtlich auch nicht. Es entstand eine Diskussion darüber, ob man ein Frühwarnungssystem für Tornados einrichten soll. Allerdings meinten die Meteorologen, dies sei in Europa schwierig, da die Tornados hier zu schnell entstehen. Ich weiß nicht, was daraus wurde.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Thema:


    Schwierige Frage. Wer den dritten überlebt, wird vielleicht anfangen, sich auf den vierten zu vorbereiten und wer den vierten überlebt, vielleicht auf den fünften...


    Das Thema verstehe ich als eine Science-Fiction Aufgabe. Mein Titel für das Foto: WW5, Situation Room