Was habt ihr an "sonstigem Zubehör" in der Fototasche?

  • Mich interessiert, was ihr an wortwörtlich an sonstigem Zubehör auf euren Fototouren mithabt.
    Also Ausrüstungsteile, die selber kein Fotoequipment sind, aber für euch einen Zweck beim Fotografieren erfüllen.


    In meinem Naturfotografenrucksack befindet sich folgendes:
    -großer Müllsack (als Unterlage/Regenschutz)
    -Maglite (läuft mit AA-Akkus vom Blitz)
    -Schmerztabletten


    Bin mal gespannt, was ihr so mit euch rumtragt und wofür ihr es braucht.


    lg Bernd

  • Unnötig ist Zubehör ja nie.
    Aber was nicht direkt mit Fotografe zu tun hat ist bei mir:


    -Kopfschmerztabletten (Geebo hat in Frankfurt schon von profitiert :D )
    -Taschenlampe
    -Visitenkarten :lol:
    -ein recht bedrohlich wirkendes Messer (man weis ja nie....)
    -demnächst noch ne Dose Pfefferspray.
    -Faltbare ISO Matte von der Bundeswehr (geplant, hab noch keine. Müsste aber gut ins Notebookfach passen)
    -iPod Touch mit diversen Fotografischen Apps. Mittlerweile aber gegen ein iPhone ersetzt.



    Ihr denkt sicher "der spinnt"
    Aber ich bin oft nach Sonnenuntergang in Hafengegenden unterwegs, wo nicht so viel Fußvolk unterwegs ist.
    Und da ist es vielleicht mal nicht schlecht etwas dabeizuhaben.

  • Dennis: Nee, Du spinnst nicht !: Mir ist es schon mal passiert, dass ich in Berlin Grünau am Wasser (menschenlose Gegend) von Jemanden lange beobachtet wurde, als ich am Wasser stand und fotografierte. Zu der Zeit gabs noch keine preiswerten Digicams... Als ich dann mein Klappmesser rausholte und es "rein zufällig zur Ansicht" präsentierte, verschwand der Gauner. Ich habe dem Kerl in die Augen gesehen, und wusste sofort, was der wollte.. echt, mein Herz klopfte ziemlich stark. Seitdem habe ich das Ding immer bei mir in der Fototasche - aber wenns wirklich Ernst werden sollte, nehme ich lieber meine Beine in die Hand, das Messer soll nur zeigen, dass ich mich - wenns wirklich darauf ankommt - wehren werde.
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • Zitat von "JoergPaul"

    Seitdem habe ich das Ding immer bei mir in der Fototasche - aber wenns wirklich Ernst werden sollte, nehme ich lieber meine Beine in die Hand, das Messer soll nur zeigen, dass ich mich - wenns wirklich darauf ankommt - wehren werde.


    Genau so ists bei mir auch gedacht. Geschnitten hab ich damit bisher nur ein Stück Papier.
    Es ist nur zum Zeigen gedacht, und deshalb hab ich mir auch ein recht günstiges aber recht bedrohlich wirkendes Messer bei Amazon gekauft. Ich hoff aber nicht das ich es mal wirklich für den Fall brauche. Ich beobachte die Umgebung auch immer, und suche lieber rechtzeitig das Weite.

  • Für diesen Zweck hab ich mein Einbein (Manfrotto 680) dabei. In London war ich richtig froh darauf, eine potentielle Gefahrenquelle offensichtlich aber nicht provokant vorzeigen zu können.


    Messer hab ich selten mit, wenn dann aber ein richtig massives Survivalmesser. Eines dieser Billigdinger mit Kompass und hohlem Griff.
    Habe damit aber nur nach Skorpionen gesucht. Zum Aufschneiden der Jause eignet es sich auf Grund fehlender Schärfe leider nicht, als Schaufel ist es schon besser :lol:


    Zitat

    -iPod Touch mit diversen Fotografischen Apps. Mittlerweile aber gegen ein iPhone ersetzt.


    Danke für die Idee Dennis - muss meinen mal fototechnisch aufrüsten.


    lg Bernd

  • Ich fotografiere zumeist nur in menschenarmen Ecken und wo keine Menschen sind, da gibts auch keine Gefahr. :ugly:
    Messer usw. kann ich mir so ersparen. ;)
    Sonstiges Zubehör: ein Reissäckchen als Makrostativ (liebevoll selbstgemacht von einer Freundin), ein Taschenspiegel zum ausleuchten von Ritzen, Löchern und Pilzen usw. sowie häufig einen Kosmos Insekten- oder Pflanzenführer. :)
    Isomatten oder Müllsäcke sind was für Weicheier. Ich leg mich bäuchlings in den Schlamm, wenn es was zu beobachten oder zu fotografieren gibt. :pink:

  • Oh je, da mußte ich erst mal nachschauen, was so alles in der Tasche wohnt.
    Klar, die obligatorischen Kopfwehtabletten, dann Papiertaschentücher, Kamm, Schweizer Messer, Notizblock und Stift, Visitenkarten und bißchen Kleingeld sind im Speicherkarten-Mäppchen, Taschenlampe, Schere, Drops, Getränk, zur Saison ein Pilzbuch. Messer oder ähnliche Abwehrinstrumente brauche ich nicht, dafür hab ich das Hund. Da geht keiner näher als 5 Meter an die Fototasche ran :lol:

  • Zitat von "Safari"

    Wie fotografiert ihr? Oder wie soll man eure Ausrüstung verstehen?


    Killa-B –-> Schmerztabletten
    Dennis –-> Kopfschmerztabletten
    Tequila –-> Kopfwehtabletten


    Naturfotograf halt - etwas risikoreicher als im Studio.
    Kopfwehtabletten sind zB auf Hochzeiten begehrtes Gut oder an besonders heißen Tagen.
    Neben diesem Aspirin-Nachbau hab ich auch Parkemet 500 mit. Hab ich glücklicherweise noch nicht gebraucht.


    lg Bernd

  • Messer? Pfefferspray? Ihr Amateure! In den USA sind die uns weit vorraus:



    Ich persönlich hab eigentlich nicht viel dabei, wenn ich losziehe.


    - Visitenkarten
    - Stift&Zettel
    - ein paar Pflaster
    - Regenschutz (Plastiktüte)
    - Dreckchutz (die gleiche Plastiktüte nur zum draufsetzen/legen/knien, weiß noch nicht, was ich tun soll, wenn es regnet und ich mich hinknien will...)
    - gehören Wischtücher für Kamera und Sonstiges noch zu den Fotoklamotten?
    - kleine Maglite


    Auf Hochzeiten kommt dann noch dazu:
    - kleine Mappe mit Nadel/Faden
    - Aspirin
    - Klebeband
    - Müsliriegel, o.ä. für den Fotografen
    - Digitaler Audiorekorder


    Ich glaube das war es soweit...


    LG
    Carsten

  • Zitat von "Safari"

    Vorsicht mit Messern im Ausland. Ein Bekannter ist in Holland wegen unerlaubtem Waffenbesitz verurteilt worden. Es war ein Taschenmesser mit 6 cm Klinge.


    Im Ausland werd ichs nicht dabeihaben, bzw. mich informieren.


    Zur Kopfschmerztablette: Auf langen anstrengenden Touren kanns schon mal vorkommen das ich Kopfweh bekomme.

  • Zitat von "lichtfaengerin"

    ganz wichtig: ESSEN :mrgreen: und trinken! (Die Frage wofür erübrigt sich, oder? ;) )


    zum Fotografieren ist das ein bißchen wenig ;) oder ist an deiner Kamera soviel dran, daß sich weiteres Zubehör erübrigt? Butterbrotpapier in der Fototasche ? Iggiittt!


    meint der phoenix66, der die Verpflegung separat transportiert.

  • Zitat von "phoenix66"


    zum Fotografieren ist das ein bißchen wenig ;) oder ist an deiner Kamera soviel dran, daß sich weiteres Zubehör erübrigt?


    Die Frage war ja: Also Ausrüstungsteile, die selber kein Fotoequipment sind, aber für euch einen Zweck beim Fotografieren erfüllen.

  • Zitat von "Safari"

    Die Frage war ja: Also Ausrüstungsteile, die selber kein Fotoequipment sind, aber für euch einen Zweck beim Fotografieren erfüllen.


    ich habe das wohl verstanden, aber Fressalien in der Fototasche finde ich etwas übertrieben.


    Gruß phoenix66, der nicht auf solche Ideen kommt.