Blende, Verschlusszeiten, und welches Programm?

  • Ihr ahnt es ob des Betreffs sicherlich schon: Hier schreibt ein Neuling in der Fotografie. ;)


    Ich hoffe, ich darf meine Frage dennoch stellen und bin im richtigen Board gelandet. Gesucht hatte ich nach einem mit allen möglichen Fragen zur Fotografie-Praxis, richtig fündig wurde ich allerdings nicht. Eventuell könnte man ein solches Board noch einrichten?


    Ich habe bisher lediglich ne kleine Kompaktkamera gehabt und gaaaanz früher mal eine Spiegelreflex (Oly OM101), da war aber nur Automatik angesagt. Insofern war ich mit meiner PEN erstmal überfordert, als es im Fotografie-Einsteigerkurs hieß: "Nehmt mal alle den manuellen Modus!". :shock:


    Inzwischen weiß ich, dass ich mir - bitte korrigieren, falls falsch - die Blende wie die Öffnung vorstellen muss, durch welche das Licht durchs Objektiv auf den Chip fällt, und die Verschlusszeit eben die Zeit ist, wie lange das Licht einfallen darf. Ich frage mich nun nur, wo ist der Unterschied zwischen kurzer Zeit und weit offener Blende und langer Zeit und geschlossener Blende? Ich mag mich irren, aber ich hatte stellenweise das Gefühl, mit beidem erreiche ich das gleiche Ergebnis?


    Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir nochmal jemand in Laiensprache erklären würde, wann ich welches manuelle Programm meiner Oly am besten benutze? Und welche Vor- oder Nachteile es gibt, die Blende weit offen oder geschlossen zu haben? Die Sache mit der Zeit ist ja logisch, bewegte Objekte schnell, mit Stativ langsam. Oder so. Oder? :???:


    Ihr seht, Anfänger halt. Nehmt mich bitte trotzdem an die Hand. :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • >>> die Blende wie die Öffnung vorstellen muss, durch welche das Licht durchs Objektiv auf den Chip fällt, und die Verschlusszeit eben die Zeit ist, wie lange das Licht einfallen darf. Ich frage mich nun nur, wo ist der Unterschied zwischen kurzer Zeit und weit offener Blende und langer Zeit und geschlossener Blende? Ich mag mich irren, aber ich hatte stellenweise das Gefühl, mit beidem erreiche ich das gleiche Ergebnis


    Das ist - bezogen auf die Belichtung - absolut richtig.
    Der Unterschied liegt in der Schärfe: Bei weit geschlossener Blende hast Du viel Schärfentiefe, bei offener Blende wenig (also unscharfen Vorder- und Hintergrund).
    Und möglicherweise in der Bewegungsunschärfe - kurze Belichtungszeiten können Bewegungen der Kamera (zittern) oder des Motivs "einfrieren".


    Als 3. Faktor neben Zeit und Blende für die Belichtung kannst Du noch die ISO Zahl hinzunehmen. Bei niedrigeren ISO wird das Bild dunkler (bzw. die Zeit länger und /oder die Blende weiter offen), bei hohen ISO heller. Bei hohen ISO nimmt aber auch das "Rauschen" zu.


    Durch optimale Abstimmung der 3 Faktoren kannst Du also Dein Bild nicht nur richtig belichten, sondern Du bestimmst damit auch gestalterische Elemente, wie Tiefenschärfe oder Bewegungsunschärfe und die Bildqualität, wie Rauschen, Verwcklung oder nachlassende Gesamtschärfe durch Beugung (letzteres bei sehr weit geschlossener Blende).

  • Ich will mich mal von der anderen Seite her annähern (und der Einfachheit halber die ISO-Zahl weglassen):


    Wenn Du Sachen fotografierst, bei denen Zeit oder Geschwindigkeit eine wichtige Komponente ist
    - Schnelle Bewegungen "einfrieren", z.B. laufenden Hund scharf abbilden (=kurze Belichtungszeit)
    - Bewegungen sichtbar machen, z.B. fließendes Wasser verwischen (=lange Belichtungszeit)
    dann musst Du die Zeit vorwählen können. Die Kamera wird die Blende dann so wählen, dass das Bild korrekt belichtet wird.


    Wenn Du Sachen fotografierst, bei denen die Schärfentiefe eine wichtige Komponente ist
    - Möglichst viel scharf, z.B. Landschaftsaufnahmen (=geschlossene Blende - Achtung: Großer Blendenwert!)
    - Bestimmte Details scharf, Vorder- und Hintergrund aber unscharf, z.B. Portrait (=offene Blende - Achtung: Kleiner Blendenwert!)
    dann musst Du die Blende vorwählen können. Die Kamera wird die Zeit dann so wählen, dass das Bild korrekt belichtet wird.


    In beiden Fällen kannst Du mit Hilfe der Belichtungskorrektur das Bild noch heller oder dunkler belichten.


    Möchtest Du ganz frei sein, benutzt Du den vollständig manuellen Modus. (Bei mir passiert das eher selten...)


  • Obacht... das versucht die Kamera, aber wenn sie an die Grenzen der Möglichkeiten stösst wird das Bild dann nicht mehr korrekt belichtet - z.B. kann eben das Licht bei vorgegebenen 1/1000s und schon ganz offener Blende nicht mehr ausreichen, dann wird das Bild unterbelichtet (Beispiel: Sportaufnahmen in einer Halle) oder bei offener Blende und strahlendem Sonnenschein ist die kürzeste Belichtungszeit nicht kurz genug und das Bild wird überbelichtet (Beispiel: geringe Tiefenschärfe bei Landschaftaufnahmen).
    Spätestens dann muss man doch die aus Einfachheitsgründen weggelassene ISO-Zahl wieder ins Spiel bringen.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"

    Spätestens dann muss man doch die aus Einfachheitsgründen weggelassene ISO-Zahl wieder ins Spiel bringen.


    Hm, und dann bewirkt eine hohe ISO-Zahl größeres Rauschen im Bild, aber mehr Licht (also bei eher dunklem Bild in der Sporthalle anzuwenden) und eine niedrige ISO-Zahl eine bessere Bildqualität, aber auch eine Abdunklung des Bildes?


    Danke euch allen! Ich glaub, das drucke ich mir aus und behalte es in der Kameratasche bei mir.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Zitat von "Jorin"

    Danke euch allen! Ich glaub, das drucke ich mir aus und behalte es in der Kameratasche bei mir.


    Das wird nicht nötig sein. Nach den ersten 100 Bildern, die Du mit Zeit- oder Blendenvorwahl geknipst hast, ist Dir das in Fleisch und Blut übergegangen! :thumbup:

  • Jau, unser Eisbär hat das schon prima erläutert. Es ist immer wichtig, was Du fotografieren, und welchen Effekt Du erreichen willst. Als Übungsbeispiel: Fotografiere mal Stellung "A", damit stellt Du die Blende nach deinem Geschmack ein, und die Kamera reguliert automatisch die Verschlusszeit. So kannst Du die Schärfentiefe selbst bestimmen, und z.B. ein Porträt schön frei stellen (Hintergrund unscharf, bei kleiner Blendenwert, also offener Blende). Wie er schon sagt, es ist eine Übungs- und Erfahrungssache, die Du nur in der Praxis lernst... Schau mal unter YouTube unter "Fototipps nach" o.ä., da findest zu prima Tipps, auch wenn Du googelst... Mach aber nicht den Fehler, Dir ein teures Buch speziell über Deine kamera zu kaufen. Im Grunde sind die alle gleich, sind dann nur auf neuere Typen geändert. Hatte schon Bücher gesehen, deren Kameratypen im Titel vollkommen anders waren, die aber bei den allgemeine Fototipps haargenau den gleichen Text hatten (der selbe Autor) :shock: Einfach googeln, und Dir purzeln die Kurse kostenlos ins Haus :):)
    LG aus Berlin :winke: Jörg

  • ...Hallo Jorin. Damit beim Fotografieren nicht schnell Verdruss wegen unscharfer Fotos aufkommt, solltest du noch eine weitere Besonderheit bedenken. Die Objektive funktionieren alle nur in einem bestimmen Blendenbereich richtig gut.


    Ich gehe mal davon aus, dass du das 14-42iger Kit hast. Versuche mit den Blendwerten nicht über F8 zu gehen, da werden die Bilder schon deutlich weicher. Im Weitwinkel ist es zwischen Blende 4-5,6 am schärfsten.


    Ich will da jetzt keine weitere Erklärung machen, warum das so ist, da das erstmal zu viel sein dürfte. Versuch dich da einfach dran zu orientieren, so werden die Bilder schön knackig.
    Sollten dir zur Kamera Fragen oder Probleme kommen, so kannst duc auch gerne mal hier: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/581 vorbeischauen. Der Thread ist für Nutzer von den Pens. Dort bekommt man eigentlich immer alle Infos zu den Olys... :)

  • Zitat von "luckyshot"

    Als 3. Faktor neben Zeit und Blende für die Belichtung kannst Du noch die ISO Zahl hinzunehmen. Bei niedrigeren ISO wird das Bild dunkler (bzw. die Zeit länger und /oder die Blende weiter offen), bei hohen ISO heller. Bei hohen ISO nimmt aber auch das "Rauschen" zu.


    Das gilt aber nur für den Manuellen Modus. Im Av oder Tv Modus wird das Bild nicht heller oder dunkler wenn Du den wert änderst.


    Wenn Du im Av Modus bist, und Du hast sagen wir 1/500 sek bei Blende 5,6 und Iso 100, und Iso nun auf 200 anhebst, halbiert sich die Zeit auf 1/1000 sek.
    Hebst Du das im Tv Modus die Iso von 100 auf 200 an, bleibt die Zeit bei 1/500 sek, aber die Blende geht weiter auf, auf 4,0


    Schau Dir auch mal diesen Artikel über die Blendenreihe (Wikipedia) an.
    Wichtig ist, das Du den Zusammenhang von Blende und Zeit begreifst. Eine änderung der Blende um eine ganze Stufe (von z.B. 4 auf 5,6 oder 8 auf 11) verdoppelt immer die Zeit.

  • Danke für die Tips. Da fühlt man sich hier doch richtig wohl und gut aufgehoben! :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Bei diesem Thema bin ich heute auch in eine ``Falle`` getappt.. :(
    Ich war heute mal wieder als rasender Sportfotograf unterwegs.
    Beim lezten mal habe ich noch das Creativeprogramm ``Sport`` meiner E-510 benutzt .
    Heute wolte ich mal die Zeit selber einstellen und habe aus diesem Grund die Blendenautomatik benutzt.
    Leider habe ich ISO auf Automatik gestellt , mit dem Ergebnis das die Bilder zu dunkel wurden ..
    Im Creativprogramm hat die Kamera auf ISO 400 gestellt und die Bilder waren Ok . Das Programm hat eine Zeit von 1/640 sec. und eine Blende von F 5,6 vorgegeben.
    Ich habe dann eine Zeit von 1/800 sec. eingestellt und die Kamera eine Blende von F 5,2. Leider hat die ISO Automatik auf ISO 100 gestellt und somit wurden die Bilder zu dunkel "!


    Bei nächsten mal achte ich auf alle Parameter !! :)