Neuer Computer und Monitor

  • @ monster,
    die Ratschläge von Studenten und Praktikanten sind nicht unbedingt hilfreich für jemand der einen Möglichst unkomplizierten Computer möchte. Ansonsten bastelt ihr euch schöne Geräte zusammen, mit denen man viel lernen kann. Hauptsächlich Fehlersuche.

  • Zitat von "ghooosty"

    Daher meine Empfehlun, egal wie teuer der Monitor, immer eine Kalibrierung dazu. ...


    :thumbup:


    Abgesehen davon, dass man sich damit noch ein Problemfeld dazu holt, womit man eine Weile beschäftigt ist, bis man vielleicht an dem Punkt ankommt "jetzt ist es richtig kalibriert". Im Endeffekt lohnt es sich, gerade bei billigen Monitoren...

  • Zitat von "Safari"

    @ monster,
    die Ratschläge von Studenten und Praktikanten sind nicht unbedingt hilfreich für jemand der einen Möglichst unkomplizierten Computer möchte. Ansonsten bastelt ihr euch schöne Geräte zusammen, mit denen man viel lernen kann. Hauptsächlich Fehlersuche.


    Aha...
    Von "möglichst unkompliziert" kann ich im Eingangspost nichts erkennen.
    Ich lese dort: Seit mindestens 6 Jahren Erfahrung mit Computern, Wunsch nach Bildbearbeitung und ggf. Videobearbeitung.
    D.h. ein ein Mindestmaß von Computerverständnis ist wohl zu erwarten.


    Ich finde "Ratschläge von Studenten und Praktikanten", die etwas von der Materie verstehen 100 Mal hilfreicher, als Ratschläge wie "Mac für über 1600 Euro", wenn das Budget mit 1000-1200 angegeben ist...
    oder Aussagen wie: Hier im Foto-Forum hat doch sowieso keiner Ahnung von Computern. Was für ein Nonsense! Fast alle hier, die mit DSLR und RAW unterwegs sind, haben einen entsprechenden Rechner zu Hause stehen. Nicht jeder davon ist ein Spezialist, aber ein gewisser Prozentsatz sicher. Und die können sicher hilfreiche Ratschläge geben.


    In einem Computerforum tummeln sich eher die Hardcore-Freaks, die Dir dann einen High-End-Gamez-Rechner zusammenschustern!

  • Hallo zusammen,


    zuerstmal Danke für die vielen, teilweise sehr detailierten Antworten. Das muss ich mir alles erst nochmal richtig durchlesen (und dann auch verstehen :) )
    Was mein aktueller Computer betrifft kann ich gar nicht so viel sagen. Windows XP ist drauf installiert und ich hatte ihn von 2GB auf 4 GB Ram aufgerüstet. Die Festplatte hat lediglich 250 MB. Ich habe aber noch eine externe Festplatte. Der Monitor hatte ich vor ein paar Jahren von meinem Schwager geschenkt bekommen .... Marke MEDION.Keine Ahnung was er für eine Größe hat. Die Monitore die es heute in den Läden gibt sind auf alle Fälle um einiges größer. WAs für einen Prozessor habe kann ich nicht sagen.
    Also ihr sehr schon: Jeder Computer wäre eigentlich schon einen Fortschritt für mich.
    Aber ich glaube dieses Spyder Tool werde ich mir dann schon zulegen.


    Ich habe natürlich auch schon versucht mich etwas in den Computer- Foren zu informieren. Aber da einen Durchblick zu bekommen ist noch schwieriger. Ihr als Anwender wisst da schon ganz gut Bescheid auf was es darauf wirklich ankommt.


    Einen schönen Abend noch
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    was ich gerne verwende, sind die sogenannten Bürorechner. Die sind leise, schnell und zuverlässig. Mit so einem Teil und einer zweiten Festplatte für Deine Daten dürftest Du für einige Jahre einen guten Rechner haben. Achte darauf das der Rechner Windows 7 hat und einen i5, oder i7 Prozessor.

  • So, ich hab mir mal etwas Zeit genommen und einen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt.
    Man wählt die Komponenten und die bauen dir ihn für 20 Euro zusammen. Im Konfigurator werden auch automatisch die nicht kompatiblen Dinge ausgeblendet.


    Hab davon erstmal einen Screenshot gemacht:



    Dazu muss natürlich noch ein Betriebssystem kommen. Also Win7 Home 64bit kosten derzeit etwa 70Euro.
    Eventuell wäre auch eine SSD eine Option, die kosten bei diesem Shop aber übermäßig viel (haben da auch wenig Auswahl) und ich wollte dich nicht gleich abschrecken ;)


    Die Graka ist passiv gekühlt, ist also sehr leise, das Gehäuse hab ich selbst, ebenso das Netzteil und die Festplatte und bin damit zufrieden. Mit AMD Prozessoren bin ich sehr zufrieden, kann natürlich auch ein noch etwas besserer i7 oder ein ähnlich guter i5 von Intel sein, das ist wohl Geschmackssache. Mit Kingston als RAM habe ich persönlich auch gute Erfahrungen gemacht und auch keine schlechten Berichte unserer Kunden gehört. Wobei auch hier wirst du von jemand anderen wieder komplett anderes hören, das sind eben Einzelfälle die es wohl bei jeder Marke gibt!


    Den LG-Brenner habe ich auch, ist schnell und zuverlässig, aber da sind fast alle Marken im selben Preissegment, ich denke nicht das da allzu große Unterschiede sind. Wenn du einen BlueRay-Player willst, kannst du den einfach dazuauswählen, ich habe bei meinem ein 2tes DVD-Laufwerk das reicht mir. Ein Panel hab ich als Beispiel auch eingebaut, LianLi ist da etwas überteuert (Premiummarke) aber war das einzige mit Esata und Kartenleser. So ein Panel lässt sich auch ganz einfach selbst einstecken, könntest du also günstiger wo anders kaufen.


    Dann bleiben dir noch etwa 400 Euro für einen Monitor über, bei dem dir andere sicher besser helfen können als ich.
    Wenn du statt 16GB Ram nur 8 nimmst, bleibt auch etwas mehr über. Oder statt der 2TB HD eine 1TB.
    Wenn du die Daten lieber sicherer hast, wäre vielleicht ein NAS eine Möglichkeit, ich selbst halte das ganze aber ziemlich einfach, ich habe derzeit etwa 15GB an Bilddaten, die einmal am PC, einmal am Notebook und einmal auf einer externen Festplatte gepeichert sind. Wobei die externe FP immer nach einer Fototour aktualisiert wird und sonst im Kasten liegt.


    Falls du noch fragen hast, ich bin hier eh ständig online :mrgreen: Wir können auch gern mal im Chat drüber reden, sag einfach per PN bescheid, bin dort nicht allzu oft anzutreffen.


    lg Dominik


    Edit: Da ist noch dazuzusagen, das der Händler natürlich nicht bei jedem Teil den günstigsten Preis hat, ist aber insgesamt angemessen und nicht überteuert. Ebenfalls zu empfehlen wäre auch alternate.de. Habe mit beiden Händlern gute Erfahrungen!


    Edit2: Oben noch etwas hinzugefügt

  • Hallo zusammen,
    ich bin kein PC Experte, kann aber noch einen Geldspartipp geben. Wenn ihr über Geizhals.de die Seite von Hardwareversand " betretet " , spart ihr auf jeden Fall etwas Geld !
    Ist zwar nicht die Welt, aber ich finde das jeder Euro zählt !

  • Auch noch zu sagen sei, das es auch deutlich günstiger ginge. Ich habe jetzt erstmal das Budget komplett ausgenutzt.
    Der hier ist jetzt bis auf die Grafikkarte (ich spiele sehr gerne, da muss mehr rein bei mir) wesentlich besser als der PC der bei mir hier steht und ich komme auch gut damit klar (arbeite mit PS Elements9).
    Aber auf jeden FAll kommst du damit einige Zeit lang aus und erlebst sicher einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub :)


    Man kann aber durchaus mit 8GB Ram, einer kleineren Festplatte und einen 4- oder gar nur 3-Kern Prozessor auskommen, dann gehen da sicher etwa ~100-200 Euro weg.


    lg Dominik

  • Lustig, an so einem ähnlichen Rechner sitze ich zurzeit auch:


      AMD Phenom II X6 1055T Box S.AM3 2,8GHz 9MB Cache


      Asus M4A88T-M / USB 3


      Grafikkarte PCIe HIS HD4670 iSilence4 1GB DDR3 1x HDMI, 1x DVI, 1x VGA (passiv gekühlt)


    Das Ding macht, trotz bester Lüfter und einer passiven Grafikkarte richtig Krach. Ein PC mit i5 / 750 steht hinter mir und ist nicht hörbar.
    Für mich persönlich gilt in der Zukunft: AMD nein Danke.

  • Ist ja aber auch eine Frage des Gehäuses , wie laut die Kiste ist. Wichtig ist ja auch ob beide CPU ´s einen Boxed Kühler haben . Wenn der i5 z.B. einen Großglockner oder so etwas hat, ist er natürlich leiser . Ich hatte Zehn Jahre AMD und konnte nicht klagen !

  • Beide Prozessoren haben boxed Kühler. Ist aber nicht so schlimm, der AMD und das Motherboard landen demnächst in der Bucht, ich warte nur noch auf die neue Intel Generation. Und in der Firma habe ich andere Rechner.

  • @Master


    Eben; es ist ein Unterschied, ob es bei CPU-Belastung laut wird oder ob der Lüfter dauernd auf Hochtouren läuft. Nebenbei: CPUs machen selbst keine Geräusche, es sind die Lüfter.


    Es ist auch keine Kunst, immer das Beste und das Teuerste (i5/i7) zu empfehlen. Dafür braucht man keine Beratung. Man ersucht eine Beratung, weil man u.a. nicht über das Ziel hinaus schießen will. Und mir ist es egal, ob gute Tipps von Studenten/Praktikanten kommen, solange sie gut und begründet sind...

  • Mir wurde übrigens in einen PC Forum für Photo und Videobearbeitung ein AMD Phenom II X4 945 95 Watt empfohlen.
    Kostet heute bei Hardwareversand 119,99 €. Spart ja auch Geld und dürfte auch reichen , so sagen die PC Freaks ! :D

  • Zitat von "VisualPursuit"


    Das braucht ja schon allein das System und die geladenen Programme. Ein Bild aufmachen und Kaffee trinken gehen, weil dann erst mal die Festplatte ans Wullacken kommt.




    Das ist ziemlicher Unsinn! Ich habe mir einen gebrauchten iMac "24" mit 4GB Arbeitsspeicher mit 3,06 Prozessor Core 2 Duo für 700€ gekauft. Das Teil ist klasse und für Bildbearbeitung mehr als ausreichend schnell. Da in den Mac's gut abgestimmte Komponenten verarbeitet werden und das Betriebssystem äußerst stabil läuft, kann man bei Apple getrost zu gebrauchten Geräten greifen. Ist übrigens schon mein 3. gebrauchtes Gerät. Über den spiegelnden Monitor habe ich mich anfangs allerdings sehr geärgert, wenn man aber bei der Aufstellung auf die Lichtverhältnisse achtet, kann man sich damit gut arrangieren. Dafür glänzen die Fotos dann mit Kontrastreichtum. Für die hobbiemäßige Bildbearbeitung reicht ein (wichtig!) kalibrierter iMac allemal!


    Ich würde mir einen PC auch nicht mehr antun. Da kann ich mich poesieblume nur anschließen! :thumbup:

  • ...Da muss ich ja auch sagen, dass das mit den iMacs Unsinn ist. Die Displays sind ganz normaler Standard und von hause aus etwas zu knackig abgestuft. Ich habe erst vor kurzen an einem für einen Tag arbeiten müssen und das ging wunderbar.


    Man sollte hier mal eins klipp und klar sagen, dass die Rechner von heute mit einer Durchschnittsaustattung der massen schnell sind, das ein normaler User diese Leistung kaum noch ausschöpfen kann.


    Die iMacs sind ganz klar überteuert für das was sie sind, aber trotzdem sind sie keines falls schlecht. Ein bisschen Differenzieren wäre hier angebracht. Wenn ich 100Ebenen stapeln will, werde ich eine Hochleistungsmaschine brauchen. Für den normalen Bildbearbeiter, der eine 12-21Mpix Kamera sein Eigen nennt, reichen die Rechner im mittleren Preissegment völlig aus. Ich hab hier noch einen Core 2 mit 2,28GHz bei nur 3GB Arbeitsspreicher und den bekomme ich erst bei einigen Ebenen gequält. Lightroom etc. laufen normal, da wären schnellere Platten sinnvoller, als max Speed beim Prozessor.


    Einfach ein wenig downcoolen bitte, es geht hier um einen normalen Rechner, macht keine Wissenschaft draus... .

  • Die Zusammenstellung von Monster ist eigentlich sehr gut.
    Ich sitze hier an einem ähnlichen System, mit AMD X4 955er.
    Der AMD Boxedcooler wär mir allerdings auch deutlich zu laut....


    Und Safari nur wegen dem Boxedcooler einen PC auswechseln
    ist schon etwas lachhaft. :mrgreen:


    Einen Scyte Ninja 3 oder einen Alpenföhn Grossclockner als Cooler
    und das Ganze wird flüsterleise. Vor allem mit dem Sileo ist das eine tolle
    Wahl....



    Allerdings:


    -8GB Ram reichen für die Bildbearbeitung des Hobbyisten allemal
    -das Netzteil ist überdimensioniert 400-500W reichen leicht
    Netzeile sind bei ca. 30-80% Belastung am effizientesten und damit sparsamsten
    Z.B. ein Bequiet Straight Power E8 450W wäre eine erstklassige und sehr leise
    Wahl
    -ich bevorzuge ATI Grafikkarten, wobei es die Nvidia von Monster genauso tut, die Leistung muss für die Beschleunigung von Photshop nicht so hoch sein. Das ist rudimentäre 2D Beschleunigung und das beherrschen auch Einsteigerkarten sehr gut.
    Am Besten natürlich passivgekühlt und wenn man auch etwas Reserve haben will, wär sowas wie eine ATI 5750 oder 5770 einwandfrei.
    Wenns natürlich auch um schnelle Umwandlung von Videoformaten etc. durch die
    Grafikkarte geht kann man gar nie genug Leistung haben.
    -wenn das Teil sehr schnell sein soll und auch bleiben soll, reaktionsfreudig, sehr schnell starten etc. wär eine SSD sehr genial. Ob danach zusätzlich eine 1 oder 2TB Magnetfestplatte dazukommt, sollte bei heutigen Preisen nicht mehr die Rolle spielen.
    OCZ Vertex 2 120GB hab ich mir als SSD besorgt. Natürlich tuns auch 60GB+
    Aber ist sehr zu empfehlen. Da geht es wirklich schneller als bei jeder anderen Aufrüstung zur Sache.


    Schlussendlich ist für die Bildbearbeitung bei aktueller Leistung fast jeder Rechner gut genug. Es muss keinesfalls ein teurer i5 oder i7 sein. Und schon gar nicht mit fehlerhaftem Chipsatz. :(
    Auch die AMD Phenom II X4 und X6 haben mehr als genug Leistung für 99% der Anwender.




    LG

  • Hallo zusammen,


    Hier noch ein Feedback über die Eck Daten meines neuen Computers:


    Intel® Core i5-2500, 4x 3300 MHz
    8192 MB DDR3-RAM
    1000 GB, 7.200 U/min, SATA
    NVIDIA GeForce GT430, 2048 MB
    Windows 7 Home Premium 64Bit
    Kostenpunkt: 579 Euro


    Dell UltraSharp U2311H
    Kostenpunkt: 205 Euro


    Nicht das Beste vom Besten aber für mich mehr als ausreichend. Das Teil ist wahnsinnig flott (gegenüber dem alten Rechner) und der Monitor begeistert.


    Nochmals Danke an alle die sich am Thread beteiligt hatten.