Neuer Computer und Monitor

  • Hallo zusammen,


    mein 6 Jahre alter Computer ist einfach viel zu langsam für die Bildbearbeitung. Meine RAW Datein haben gleich mal 25 MB, da da dauert alleine das Konvertieren schon eine gefühlte Ewigkeit.
    Ich habe mich nun beschlossen einen neuen Computer inklusive Monitor anzuschaffen. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so toll aus. Ich versuche mich nun gerade etwas schlau zu machen, aber um ehrlich zu sein: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das Angebot ist einfach zu riesig für den Laien.
    Das einzige was ich weiß ist, dass ich eine große Festplatte brauche :) . Aber bei der Grafikkarte habe ich nun schon meine Zweifel. Unglaublich was es da alles gibt....


    Habt ihr Tipps welche Mindestanforderungen gebraucht werden für Bildbearbeitung. Ich möchte eventuell auch noch Videos bearbeiten.
    Welchen Monitor ist zu empfehlen?
    Meine Preisvorstellung liegt so bei ca. 1000- 1200 Euro für PC und Monitor. Ist das realistisch?


    Für Tipps, Ratschläge, Erfahrungen oder auch nützlich Links wäre ich Euch dankbar.


    Einen schönen Abend noch.
    Klaus

  • Die Preisklasse ist auf jeden Fall realistisch.
    Für einen guten Monitor denke ich werden etwa 400-600 Euro anfallen (da soll ich dich aber jemand anders beraten, da bin ich nciht so bewandert).


    Für die restlichen 600-800 Euro bekommt man schon einen mehr als anständigen PC.
    Dazu wäre aber noch gut zu wissen mit welchen Programmen du arbeitest. Die wenigsten Bildbearbeitungsprogramme haben hohe Anforderungen an die Grafikkarte. Die meisten "benutzen" sie gar nicht, viel wichtiger ist ein großer RAM Speicher und eine schnelle Festplatte.
    Kannst du eventuell selbst zusammenbauen? Ansonsten würde ich einen Händler wie Alternate.de oder Hardwareversand.de empfehlen, die bauen dir für wenig Geld den PC zusammen dessen Komponenten du vorher ausgesucht hast.
    Benötigst du auch noch ein Betriebssystem?



    lg Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Monitor: Welche Grösse?


    Bei 24 Zoll empfehle ich gerne den HP 2475LW ca. 500.- Euro.


    Bleiben 500 - 700 für den PC.


    Wenn du nicht spielst reicht da normalerweise Standardgrafik.


    Die neuen i5 und i7 mit Sandybridge und integrierter Grafik sind recht flott und für EBV ausreichend schnell. Die neuen i5 und i7 erkennt man am Zusatz 2xxx, also beispielsweise i5-2500.


    Allerdings werden diese Systeme erst ab Ende April lieferbar sein, da Intel Probleme mit dem Chipsatz hat.


    Wie Monster bereits geschrieben hat, eher viel RAM und eine schnelle Festplatte.

  • Ich bin zwar auch kein Experte, aber beim PC solltest Du vielleicht über ein 64 bit System nachdenken, denn da kann man mehr Arbeitsspeicher nutzen (bei einem 32 bit System sind es maximal 4 GB). Ich selbst habe einen 64 bit PC und mit Software bislang keine beachtenswerten Probleme gehabt (wie ja manchmal behauptet wird). Soweit ich es sehe, sind 64 bit Systeme ohnehin sehr im Kommen.

  • Kommt drauf an......


    Wer es nicht selber bauen kann/will, der fährt oft mit einem vorkonfigurierten System nicht schlecht.
    Dell wäre eine sicher nicht schlechte Empfehlung, von denen habe ich einige im Einsatz für allgemeine
    Aufgaben und kleinere Bildbearbeitungen. Optiplexmodelle die alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel
    haben.


    Bei grösseren Bildern und für HD-Video braucht man Leistung satt, und mit CS5 ist auch die Grafik ein
    sehr wichtiger Faktor, der die Geschwindigkeit dramatisch erhöht.


    Gehen wir von Selbstbau aus, oder wahlweise einem PC-Schrauber der das für Dich macht.
    Das Gehäuse kann gar nicht gross genug sein, sonst wird die Kühlung lauter oder schwerer,
    und die Laufwerke kommen grösseren Karten ins Gehege.


    Man kann einen Intel i7 der neuesten Generation nehmen, oder man spart eine Menge Geld und
    nimmt einen AMD Hexacore der nur unwesentlich langsamer ist. Die Geschwindigkeit wird wesentlich
    von Festplattentransferleistung und Hauptspeicher beeinflusst, also steck soviel RAM rein wie das
    Board verkraftet. Später rüstet niemand mehr auf oder die neuen Riegel spielen mit den alten nicht
    zusammen. Also gleich Luft schaffen. Gebootet wird von einer SSD mit mindestens 120 GB,
    darauf kommen ausschliesslich Programme, Swapfiles und System. Dahinter ein Datengrab von 2TB S-ATA.
    Grafikanbindung 256 Bit Busbreite, 1GB Grafikspeicher - oder mehr. ATI, spielt dann gut mit AMD.
    Soviel temperaturgereglete Gehäuselüfter wie reinpassen. Die sind dann gross und leise.
    Ebenfalls einen guten CPU-Lüfter, Scythe Katana oder ähnlich.


    Als Monitor der absolute Preis-/Leistungstip: Dell Ultrasharp U2311H, Revision B. Unter 300 Euro,
    aber schon ein IPS-Panel mit 100% sRGB-Abdeckung. Ein gutes Netzteil mit 600 W Leistung und
    modularem Kabelsystem. Ein Bluray-Brenner. Eine Cherry G83 Tastatur. Natürlich Win7/64.
    Eine drahtlose 3-tasten Whelmouse, ich verwende aktuell Microsoft 1000.


    Sollte alles zusammen rund 1400 Euro nicht überschreiten.

  • @ Klaus


    Ich habe einen Dell Inspiron 580 mit einem i5 760 2,80GHz und einer Samasung 1TB 7.200Umdrehungen, Win 7 mit 64bit und 6Gb Arbeitsspeicher, ATI Radeon HD 5450 1GB DDR3 sehr zufrieden :idea::shock::D:mrgreen::thumbup: Preis 699 bei Dell. (Keine Werbung!!!)
    http://www1.euro.dell.com/de/d…piron-580&s=dhs&cs=dedhs1


    Als Bildschirm kann ich nur ein Fujitsu Panel empfelen:
    http://www1.euro.dell.com/de/d…piron-580&s=dhs&cs=dedhs1


    Habe diesen als 17´´ Ausführung und kann mich trotz keinem HD nicht beklagen. Er liefert ein Glasglares bild und man bekommt auch keine Augenschmerzen bei längeren Arbeiten.

  • Ich bin auch nciht so sehr auf dem laufenden, was die Hardware angeht; als sehr gute Seite wurde mir seinerzeit im alten Forum aber http://www.prad.de empfohlen; dort geht es nur um Monitore.


    In meiner alten Firma, in der es auch viel um die Beurteilung von Bildqualität ging bzw. geht, waren immer 24" Geräte von Dell im Einsatz. Möglicherweise kann man da auch einen guten Paketpreis erzielen, wenn man alles im Bundle kauft.


    Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit kleinen PC Geschäften vor Ort gemacht, die den Rechner selbst zusammenbauen. Evtl. etwas teurer, dafür wissen die Freaks aber ganz genau, was sie da verbasteln und beraten auch entsprechend!

  • Guten morgen zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Klasse!
    Momentan benutzte ich die Canon Software DPP für die RAW bearbeitung. Für den Rest Gimp. Ich habe letzthin auch die Testversion von Lightroom herunter geladen.
    Was mir eigentlich noch sehr wichtig ist (neben einer flüssigen Berarbeitungszeit), ist die farbgetreue Darstellung. Ich möchte darum auch den Monitor kalibrieren können. Zum Beispiel mit "Spider".
    So, und da habe ich nun schon wieder Zweifel: Genügt für das Farbmanagement eine Standard- Grafikkarte. Bzw. sind diese relativ teuern Grafikkarten nur für einen schnellen Bildaufbau verantwortlich bei Videospielen oder Filmen? Dann könnte ich diese nämlich tatsächlich vernachlässigen auch wenn ich hin und wieder ein Video aus meiner Kamera zuschneiden möchte.


    Ein MAC wäre natürlich schon das Non plus Ultra. Hatte mir so ein Teil auch schon angesehen. Aber eigentlich sind die 1200 Euro schon fast die Schmerzgrenze bei mir. Ich muss da hart bleiben. Sonst wird das ein Fass ohne Boden. :)


    Selber einen Computer zusammen bauen kommt eingetlich nicht in Frage. Es dürfte kein Hexenwerk sein, aber ein bißchen Ahnung braucht es schon. Ich hatte zwar bei meinem jetzigen auch schon ein paar Dinge gemacht, wie zum Bespiel Festplatte und RAM getauscht, aber das ist was anders. Ich würde es kommen sehen, dann fehlt wieder irgendwo ein Anschluss oder Jumper, irgend etwas ist nicht kompatibel, etc. Das soll lieber jemand machen der das kann. :)


    Einen schönen Sonntag
    Klaus

  • 1200 Euro. Da sollten grobe 400 Euro für die klassische EBV-Monitormarke drin sein . Bei dem nicht so kleinen Budget machen nur Nägel mit Köpfen langfristig Spass und ein ruhiges Gewissen ;)


    Um die restlichen ~ 800 Euro bekommst Du zweifelsfrei einen Rechner, der (fast) High-End-Bildbearbeitung möglich macht und mit einer ordentlichen Grafikkarte auch für Videobearbeitung wahrscheinlich keine Wünsche offen lässt.

  • Klaus
    welchen Monitor (Größe) hast Du momentan und auch welchen Prozessor.


    Ich würde erstmal wie VisualPursuit vorschlägt eine SSD mit mindestens 120 GB reinbauen, und dann noch 2*2TB als Raid 1 (Datenspiegelung) zur temporärer Datensicherung, eine echte ist das nicht.
    Schauen, dass das Motherboard mindestens einen E-SATA-Anschluss hat und daran sofort eine externe 2TB-Festplatte anschliessen zur tatsächlichen Datensicherung mit dem Nonstop Backup von TrueImage (das sichert Dir nach einer Grundsicherung alle 5 Minuten die geänderten Daten).
    Speicher soviel wie ins Board reingeht und ein 64-BIt-Betriebssystem.


    Lieber erstmal einen vernünftigen PC und dann etwas später einen vernünftigen Monitor, wenn das Geld nicht für den gleichzeitigen Kauf reichen sollte.

  • Zitat von "poesieblume"

    Da gibt's nur einen: Apple.


    huuuuusst.... versuchen wir mal das sachlich zu betrachten ohne in Religionskriege zu geraten....


    Zitat


    iMac (27'')


    Ein iMac ist nun nicht gerade als Rakete verschrieen, und die 27" Rasierspiegel darin machen sich auch nicht gerade ideal bei der Bildbearbeitung. Die Farbraumabdeckung der Displays ist untere Mittelklasse. Wer einen iMac in der Druckvorstufe oder professioneller Bildbearbeitung verwendet (verwenden muss), der nutzt nicht selten einen zweiten (besseren) Monitor extern auf den man immer mal wieder das Bild verschiebt um zu sehen was man da eigentlich macht.


    Zitat


    3,2 GHz intel Core i3


    Wenn es um HD Video geht, ist das die Garantie für viel Kaffeekonsum.


    Zitat


    Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln


    Das ist nett, ja. Macht aber das spiegelnde Display und die schlechte Farbwiedergabe nicht wett.


    Zitat


    4 GB Arbeitsspeicher (2 x 2 GB)


    Das braucht ja schon allein das System und die geladenen Programme. Ein Bild aufmachen und Kaffee trinken gehen, weil dann erst mal die Festplatte ans Wullacken kommt.


    Zitat


    1 TB Festplatte


    2TB sollten für den Preis schon drin sein. Wegen möglicher Komplikationen würde ich 3TB Platten momentan nur extern verwenden oder in NAS/RAIDs. Und man bottet heutzutage von einer SSD wenn man es fixer möchte.


    Zitat


    8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung


    Ein Laufwerk für 30 Euro in einer Maschine zu so einem stolzen Preis? HD-video hast Du schon verstanden, ja? Bluray-Brenner ist da Pflicht.


    Zitat


    ATI Radeon HD 5670 Grafikprozessor
    mit 512 MB


    Das ist der Grossvater meiner EAH6870/2DIS. Nur 128 Bit Busbreite (statt bei mir 256) und nur halb so viel Speicher - das wird gemüüüüüütlich. Kauf viele Snickers.


    Zitat


    1699,-- €
    Also mir wären die Mehrausgaben von ca. 400,-- € , um die dieses Gerät dein Budget übersteigt,
    auf jeden Fall wert.


    Das ist dann aber eine Auswahl nach Gehäusedesign, nicht nach Leistung. Und selbst da kann man prima streiten....


    Zitat


    Geh doch einmal in ein Grafik-Studio und guck dir dort die Geräte an, die herumstehen. Auf welche,
    glaubst du, wirst du wohl treffen? Genau!


    Eben - man trifft auf beides. Das hat oft historische Gründe oder liegt in persönlichen Vorlieben.


    Zitat


    Und nach dem Kauf wirst auch du, so wie ich sagen: Einmal Apple, immer Apple.


    Wir haben von Apple nur noch eins: Den Adapter für Kunden-iPods auf unsere Stereoanlage.
    Alles andere haben wir verkauft/verschrottet.


    Zitat


    Von einem Mix (Windows-Rechner + guter Grafikbildschirm) halte ich nichts, weil Windows nicht im
    Entferntesten an die Stabilität eines Apple Betriebssystems heranreicht.


    Du solltest so ein Glaubensbekenntnis ab und an mal in der Realität überprüfen.
    So was kann Augen öffnen.


    Deine Empfehlung ist für etwas mehr Geld nur mit 20% der Geschwindigkeit
    eines sauberen Systems ausgestattet.

  • Zitat von "Klaus"


    Momentan benutzte ich die Canon Software DPP für die RAW bearbeitung.


    Mit welchem Betriebssystem und wieviel Speicher?


    Zitat


    Was mir eigentlich noch sehr wichtig ist (neben einer flüssigen Berarbeitungszeit),
    ist die farbgetreue Darstellung. Ich möchte darum auch den Monitor kalibrieren können.
    Zum Beispiel mit "Spider".


    Ich würde die Geräte von X-rite vorziehen, Eye One / Huey / Color Munki z.b.
    Aber da machst Du die Büchse der Pandora auf. Wer wirklich Druckvorstufe braucht,
    der verbrät Deinen Gesamtetat für einen Wide Gamut Monitor schon ohne Colorimeter.


    Wenn ich Dich richtig einschätze, würdest Du aber vermutlich um einiges schmerzfreier
    fahren wenn du konsequent auf sRGB fahren würdest. Sowohl in der Kamera als auch im
    Arbeitsfarbraum als auch mit dem Monitor. Da hast Du nämlich auch eine Chance gute
    Farben zu bekommen und durchgehend aufrecht zu erhalten. Mal ganz abgesehen davon
    dass nahezu alle für den Amateur erreichbaren Ausgabewege auf sRGB fahren.


    Zitat


    So, und da habe ich nun schon wieder Zweifel: Genügt für das Farbmanagement eine
    Standard- Grafikkarte. Bzw. sind diese relativ teuern Grafikkarten nur für einen schnellen
    Bildaufbau verantwortlich bei Videospielen oder Filmen?


    Farbe kannst Du mit der billigsten möglichen Grafikkarte kalibrieren. Mit einer
    grösseren Lookup-Table geht das besser, aber das was Du sehen kannst, leistet
    jede Karte. Spannend wird das an der Stelle wo das System oder/und die Programme
    Direct Computing unterstützen - das hat ggf dramatische Auswirkungen auf das
    Gesamtsystem.


    Ein anderer Aspekt ist das bedauernswert schlechte analoge Signal aus selbst
    teuersten aktuellen Grafikkarten - man kommt um einen digitalen Monitor nicht
    herum.


    Zitat


    Dann könnte ich diese nämlich tatsächlich vernachlässigen auch wenn ich hin
    und wieder ein Video aus meiner Kamera zuschneiden möchte.


    Gerade bei Videoencoding sind Grafikkarten mit Hardwareunterstützung deutlich
    im Vorteil.


    Zitat


    Ein MAC wäre natürlich schon das Non plus Ultra.


    Also aus technischen Gründen nicht......


    Zitat


    Selber einen Computer zusammen bauen kommt eingetlich nicht in Frage.


    Dachte ich mir. Aber das kann ein lokaler PC-Schrauber auch recht brauchbar
    mit erledigen. Vor allem hast Du dann Garantie drauf.

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Das braucht ja schon allein das System und die geladenen Programme. Ein Bild aufmachen und Kaffee trinken gehen, weil dann erst mal die Festplatte ans Wullacken kommt.


    Naja, das ist jetzt aber auch Unsinn. Schon 2GB reichen für die allermeisten Anwender eines PCs vollkommen aus. Und daß Windows 7 mit Programmen alleine schon 4GB verbrauchen, kann nur dann stimmen, wenn es sehr viele Programme sind und dazu auch noch anspruchsvolle (Windows + Word/Excel/Powepoint, Firefox, Outlook usw.., alles gleichzeitig offen, verbraucht bei mir nicht annähernd 2GB)

  • Ja, es gibt hier sicher eine Reihe gut gemeinter Ratschläge, aber die ist hier ein Fotoboard und kein Computerboard, dort würde man sicherlich etwas anderes empfehlen. Das merkt man schon wen es um Empfehlungen für Komponenten geht, typisch sind zum Beispiel [url=http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html]Netzteile[/url] da werden riesen Teile empfohlen, die vielleicht für einen Server brauchbar sind, aber sicherlich nicht für einen Rechner für Bildverarbeitung.


    Die Leistung der Grafikkarte war bislang für die Bildverarbeitung nicht relevant, da Bildverarbeitung 2D ist und die Grafikkarten auf Power im 3D Bereich optimiert sind, aber neue Programme nutzen zum Teil Funktionen der Grafikkarte. Im Bereich Video gibt es einige besondere Anforderungen.


    Zum PC Schrauber an der Ecke rate ich sehr ungern, da dort häufig sehr preiswerte Bauteile verwendet werden um wenigstens etwas zu verdienen. Die meisten Läden haben auch nur eine kurze Lebensdauer was die Garantie Zeit deutlich verkürzt.

  • Zitat von "Safari"


    Das merkt man schon wen es um Empfehlungen für Komponenten geht, typisch sind zum Beispiel [url=http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html]Netzteile[/url] da werden riesen Teile empfohlen, die vielleicht für einen Server brauchbar sind, aber sicherlich nicht für einen Rechner für Bildverarbeitung.


    Naja, mein Board hat zum Beispiel ein Thermal Design Power Rating von 140 Watt. Mit maximalem Speicherausbau braucht es das auch. Die Grafikkarte braucht bei Vollast (Videoencoding z.B.) 151 Watt. Eine Festplatte um 2TB braucht beim Start knapp über 30 Watt. Zwei davon plus einer genügsamen SSD machen auch wieder 70 Watt. Ein Brenner dazu und 500 W sind kein Luxus mehr. Man darf aber nicht vergessen dass Schaltnetzteile natürlich nicht immer 500 Watt ziehen sondern dynamisch regeln. Ein gutes Netzteil bis zu 600 W Last kann also durchaus effizienter sein als eines für nur 300W Last. Das Gerät nicht immer am oberen Anschlag zu betreiben sorgt dann auch für eine deutlich höhere Lebenserwartung.


    Zitat


    Zum PC Schrauber an der Ecke rate ich sehr ungern, da dort häufig sehr preiswerte Bauteile verwendet werden um wenigstens etwas zu verdienen. Die meisten Läden haben auch nur eine kurze Lebensdauer was die Garantie Zeit deutlich verkürzt.


    Da hat man doch in der Hand was man einbauen lässt.

  • ...von mir auch noch ein Wort zur Kalibrierung. Ich habe letztes Jahr für mich den Spider Elite gekauft, welcher eine hervorrangede Arbeit geleistet hat. Ich habe letztes Jahr einen Benq 24" Eco LED display für gerademal 200€ gekauft, welcher mit dem Spyder zu sehr exakten Ergebnissen führt. Daher meine Empfehlun, egal wie teuer der Monitor, immer eine Kalibrierung dazu. Ich für meinen Teil werde beim Spyder bleiben, da einfach zu bedienen und mit exakten Ergebnissen...

  • Genau solche Aufstellungen zeigen deutlich das teilweise sehr geringe Systemverständnis:


    Zitat


    Naja, mein Board hat zum Beispiel ein Thermal Design Power Rating von 140 Watt. Mit maximalem Speicherausbau braucht es das auch. Die Grafikkarte braucht bei Vollast (Videoencoding z.B.) 151 Watt. Eine Festplatte um 2TB braucht beim Start knapp über 30 Watt. Zwei davon plus einer genügsamen SSD machen auch wieder 70 Watt. Ein Brenner dazu und 500 W sind kein Luxus mehr. Man darf aber nicht vergessen dass Schaltnetzteile natürlich nicht immer 500 Watt ziehen sondern dynamisch regeln. Ein gutes Netzteil bis zu 600 W Last kann also durchaus effizienter sein als eines für nur 300W Last. Das Gerät nicht immer am oberen Anschlag zu betreiben sorgt dann auch für eine deutlich höhere Lebenserwartung.


    Es wird wohl kaum jemand geben, der in der Start Up Phase des Rechners Videos decodiert und gleichzeitig Blue Rays brennt. Viel hilft viel ist nicht immer der richtige Weg, deshalb habe ich ja auch Computer Foren empfohlen.


    Zitat


    Da hat man doch in der Hand was man einbauen lässt.


    Ja, hat man das? Da erzählt der PC Schrauber das er ein ganz tolles 600 W Netzteil hat was man unbedingt nehmen soll, weil es ja so viele Leistungsreserven hat. Und dann kommt eine Aufstellung wie wir sie oben hatten. Was soll der Kunde da sagen? Und schon wird ihm ein billiges Schrottteil mit 600W eingebaut. Die Anschaffung eines Feuerlöschers ist keine schlechte Idee.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...von mir auch noch ein Wort zur Kalibrierung. Ich habe letztes Jahr für mich den Spider Elite gekauft, welcher eine hervorrangede Arbeit geleistet hat. Ich habe letztes Jahr einen Benq 24" Eco LED display für gerademal 200€ gekauft, welcher mit dem Spyder zu sehr exakten Ergebnissen führt. Daher meine Empfehlun, egal wie teuer der Monitor, immer eine Kalibrierung dazu. Ich für meinen Teil werde beim Spyder bleiben, da einfach zu bedienen und mit exakten Ergebnissen...



    Danke ghooosty,


    das sind Fragen die in einem Fotoforum beantwortet werden können und sollen. Mit dem Spyder bin ich auch sehr zufrieden und kann den nur empfehlen.

  • Zitat von "Safari"

    Danke ghooosty,


    das sind Fragen die in einem Fotoforum beantwortet werden können und sollen. Mit dem Spyder bin ich auch sehr zufrieden und kann den nur empfehlen.


    Mhm, ich studiere Informatik und arbeite nebenbei in einen Computerladen, aber ich kann hier laut Safari eh nix zu beitragen darum halt ich mich lieber raus :uebel: