*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • zur Veranschaulichung ein Beispiel:

    Na ja, das Beispiel taugt m.E. nicht so richtig für Deine These. Der ganze Bildaufbau mit dem Gemäuer und der Rinne ist vertikal, das horizontale Rad ist nur ein Element in diesem Bild. Natürlich gibt es in vielen vertikalen Fotos horizontale Elemente oder umgekehrt. Aber Dir ging es ja um eine Art Regel, zumindest Leitlinie: wenn das Hauptmotiv (nicht nur ein Element) horizontal ist, wähle Hochformat, etc. v.v..


    Schwierige Auswahl, da ich es, wie schon erwähnt, überwiegend anders halte. Ich habe mich mal auf die Suche nach Fotos gemacht, wo ich mir nicht sicher war und sowohl Hochformat als auch Querformat gemacht habe, um später die Wahl zu haben. Z.B. dieser Wallerfall mit nach unten anschließendem Flussbett, der mir "natürlicherweise" als vertikal erschien:


    Nun kann man dieses vertikale Motiv auch horizontal aufnehmen. Doch dann wird es ein ganz anders Bild. Der Wasserfall ist jetzt nicht mehr Hauptmotiv, sondern nur noch ein Strukturelement in einer monumentalen Landschaft. Der Blick geht jetzt eher von links nach rechts über das Bild als von oben nach unten. Beide Versionen haben ihren eigenen Reiz, nur könnte ich daraus nicht ableiten, dass man im Prinzip vertikale Motive horizontal einbetten sollte.


    Trotzdem eine spannende Diskussion - bin gespannt, was die anderen so an Beispielen zeigen werden.

  • Na ja, das Beispiel taugt m.E. nicht so richtig für Deine These. Der ganze Bildaufbau mit dem Gemäuer und der Rinne ist vertikal, das horizontale Rad ist nur ein Element in diesem Bild.

    Ja, das denke ich auch.


    Die Herangehensweise bei der Blume war ja, dass man einen Teil des Bildes bewusst "leer" lässt.

    Das kann bei dem ein oder anderen Motiv gestalterisch sinnvoll sein.


    Ansonsten tue ich mich schwer mit der Definition "Quermotiv im Hochformat" (oder umgekehrt).

    Wenn ich ein Foto aufnehme, dann ist für mich das Foto als Gesamtheit das "Motiv", d.h. ich beziehe alle sichtbaren Elemente in die Bildgestaltung ein und versuche diese als Gesamtheit "harmonisch" abzubilden.


    Nach etwas suchen habe ich ein Foto gefunden, welches ansatzweise zum Thema passt ...

    Aber auch hier sehe ich eigentlich nicht nur die Buhne als Motiv, sondern die Gesamtkomposition mit dem Meer und dem Himmel.


  • blaues braunrotgrau

    Schönes Thema und vielleicht eine gute Gelegenheit, dieses Bild zu zeigen :smile:


    Diesen Turm konnte ich an dieser Position trotz 11mm Brennweite im Hochformat nur mit nach oben gerichteter Kamera ablichten. Aber ich wollte diese Kombi mit dem Dampfer haben und es wie ein klassisches Weitwinkelbild im 3:2 Format aussehen lassen. Also führte kein Weg an einem Panorama vorbei ...




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • zwar nicht so viele Fotos wie erhofft, aber - und wie ich finde, wertvoller - eine Diskussion! Auch dafür, danke!


    Na ja, das Beispiel taugt m.E. nicht so richtig für Deine These. Der ganze Bildaufbau mit dem Gemäuer und der Rinne ist vertikal, das horizontale Rad ist nur ein Element in diesem Bild.

    Ja, damit hast du nicht Unrecht. Ich war zwar vorher der Meinung, das Rad sei das Motiv, aber wenn ich drüber nachdenke, würde das Foto ohne den vertikal strukturierten Hintergrund in diesem Format tatsächlich weniger Sinn machen. Mir sind noch zwei, drei Fotos eingefallen, die besser geeignet gewesen wären, aber das zeigt eben auch, dass man das Ganze wohl kaum als allgemein gültige "Regel" bezeichnen könnte. Ich werde aber in Zukunft bewusst versuchen, (auch) das entgegengesetztes Format in's Auge zu fassen. Mal gucken ...


    Ansonsten tue ich mich schwer mit der Definition "Quermotiv im Hochformat" (oder umgekehrt).

    Wenn ich ein Foto aufnehme, dann ist für mich das Foto als Gesamtheit das "Motiv", d.h. ich beziehe alle sichtbaren Elemente in die Bildgestaltung ein und versuche diese als Gesamtheit "harmonisch" abzubilden.

    was dir mit dem Foto auch prima gelungen ist. Da unterscheiden wir uns übrigens in der Herangehensweise. Ich bin nicht so begabt darin, eine Situation als Ganzes als Motiv zu erkennen. Daher lautet fast immer meine Devise (um das Wort "Regel" zu vermeiden): möglichst unscharfer Vordergrund, möglichst scharfes Motiv, möglichst unscharfer Hintergrund.


    Nach meinem Verständnis vom Motiv her geradezu ein Klassiker zu genau dieser Themenstellung

    Ja, wobei man auch hier natürlich die Bank als nicht unwesentliches Element mit horizontalem Charakter mit in's Spiel bringen könnte. Schönes Foto!



    eine gute Gelegenheit, dieses Bild zu zeigen

    Auf jeden Fall. Hier würde ich wirklich sagen, das Querformat macht's. Das winzige Schiffchen ist nicht viel mehr als Staffage, hat für mich keinen Motivcharakter. Auch ohne dieses Schiff würde das Foto so oder so ähnlich prima in dieser Ausrichtung funktionieren.


    Picturehunter: ich bin gespannt aufs nächste Thema!

  • .

    blaues braunrotgrau

    :danke:!!!

    zwar nicht so viele Fotos wie erhofft, aber - und wie ich finde, wertvoller - eine Diskussion!

    :daumenhoch:

    Vielleicht wäre das Thema sogar einen eigenen Thread wert ...


    Daher lautet fast immer meine Devise (um das Wort "Regel" zu vermeiden): möglichst unscharfer Vordergrund, möglichst scharfes Motiv, möglichst unscharfer Hintergrund.

    Und damit hast Du für Deine schönen Bilder Deinen ganz eigenen und persönlichen Stil entwickelt. Wie oft habe ich schon gedacht, wie sehr Deine Motive vor allem dadurch so richtig zur Geltung kommen. :daumenhoch: :smile:



    Ok, zum Wochenende wünsche ich mir von Euch Bilder zum Thema: Negativer Raum

    Damit sind vor allem solche Bilder gemeint, die erst durch diese Art der Gestaltung so richtig wirken und wo dieser negative Raum maßgeblich von Bedeutung ist.



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • :daumenhoch:

    Vielleicht wäre das Thema sogar einen eigenen Thread wert ...

    also mich tät's schon interessieren, aber ich vermute, das Interesse wäre 'überschaubar'. Und wenn ich mich irren sollte, ruhig raus mit der Sprache! Genau so, wenn jemand einen schönen Thread-Titel parat hätte, der das marketingmäßig vielleicht etwas pushen könnte :duck:



    Vereinfacht gesagt handelt es sich um leeren Raum.

    ... musste mich da auch erst mal etwas einlesen. "Leer" anstelle von "negativ" finde ich übrigens keineswegs vereinfachend, sondern einfach treffender ...
    Und wenn die Leute (Kunstprofessoren?), die sich diesen Terminus ausgedacht haben, auch noch "Raum" durch "Fläche" ersetzt hätten, würde jeder direkt wissen, was gemeint ist...


  • blaues braunrotgrau

    Ich finde die Bezeichnung "leer" zu wertfrei, denn dem Negativen Raum steht auch der Positive Raum gegenüber, und das ist das eigentliche Motiv. Der Rest soll auf "Nichts" reduziert werden (mein Bild ist da nicht das beste Beispiel dafür, da ist Achims Bild eher beispielhaft).

    Der Begriff trifft es auch insofern besser, weil es ja in Wirklichkeit nicht vordergründig um das Foro selbst geht, sondern wieder um das Motiv und den Raum, in dem es sich befindet.


    wenn jemand einen schönen Thread-Titel parat hätte,

    Vielleicht "Das Quere muss in das Hochkantige"? :mrgreen:

  • Ich finde die Bezeichnung "leer" zu wertfrei, denn dem Negativen Raum steht auch der Positive Raum gegenüber, und das ist das eigentliche Motiv. Der Rest soll auf "Nichts" reduziert werden

    Aber ist doch genau das - "leer". Und das "Nichts" ist eben nicht irgendwas negatives, nach meinem Sprachverständnis. Hab nun extra auch noch Wikipedia bemüht, ob ich eine Bedeutung von "negativ" übersehen hätte, ich glaube aber nicht: dieser leere Raum (und wie gesagt, "Fläche" wäre treffender) ist weder

    - irgendwas "schlechtes"

    - irgendwas kleiner Null

    - und erst recht keine elektrische Ladung, Spannung oder medizinischer Befund


    Aber wenn's nun halt ein etablierter Begriff in der (zweidimensionalen!) Kunst ist, ich komm schon damit klar ...