Peaks of the Balkans - September 2019

  • Hallo,

    bin mit meiner Frau im September/Oktober´19 den Rundwanderweg "Peaks of the Balkans" mit Rucksack und Zelt gewandert (15 Tage/Gesamtlänge von ca.200km). Der Wanderweg führt durch die Länder Albanien, Kosovo und Montenegro. Leute und Landschaft waren überraschend richtig gut und wir werden vermutlich dort noch einmal hinfahren. Der Zeitpunkt, an dem wir dort unterwegs waren, war zum Fotografieren optimal, da das Gras nicht mehr (nur) grün war und die Heidelbeersträucher einen schönen rötlichen Farbton hatten.


    Erstmalig war ich mit der Fuji X-E1 (mit 16-50mm) und GPS unterwegs. Da wir unser Zelt häufig auf 1700 Meter und höher aufgeschlagen haben, war eine Daunenjacke und ein Schlafsack um 0 Grad (Komforttemperatur) sehr wichtig.



    Mosché von Shkodra in Albanien







    Startort Teth - Di. 17.Sept.








    1-ter Übernachtungsplatz


    Zugelaufener Wachhund in dieser ersten Nacht. Zuerst schlief er draußen, winselte irgendwann und wir ließen ihn auf meiner kleinen, zusätzlichen Iso-Matte im Vorzelt schlafen.

  • fritz3

    Hat den Titel des Themas von „Peaks of Balkan - Sepember 2019“ zu „Peaks of the Balkans - Sepember 2019“ geändert.
  • 2-ter Tag - Abstieg ins Valbona-Tal










    2-ter Schlafplatz -
    Der Plastikbeutel ist mit dem Müll gefüllt, welchen wir vor Ort fanden & einsammelten. Das ist dann immer unser Übernachtungs-Preis an/für die Natur, den wir gerne bezahlen.



    War zwar kühl, dadurch aber um so erfrischender

  • fritz3

    Hat den Titel des Themas von „Peaks of the Balkans - Sepember 2019“ zu „Peaks of the Balkans - September 2019“ geändert.
  • Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich solche Strapazen freiwillig antut

    Ich bin früher als Kind auch nur äußerst ungern gewandert ... es waren eigentlich eher langweilige Spaziergänge mit den Eltern durch irgendeinen Wald.

    Aber seit einigen Jahren bin ich ein Wander-Fan und kann das Motto "was man nicht erwandert hat, das hat man nicht gesehen" gut nachvollziehen. Viele tolle Landschaften und Aussichten kann man wirklich nur zu Fuß erreichen. Ich erlebe meine Umgebung ganz anders, wenn ich sie erwandere, als wenn ich schnell mit dem Auto irgendwo hinfahre und nur ein paar Meter zum nächsten Foto-Spot laufe.

  • Viele tolle Landschaften und Aussichten kann man wirklich nur zu Fuß erreichen. Ich erlebe meine Umgebung ganz anders, wenn ich sie erwandere, als wenn ich schnell mit dem Auto irgendwo hinfahre und nur ein paar Meter zum nächsten Foto-Spot laufe.

    Das gilt übrigens auch für Städte. Nur von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu fahren, bringt auch kein Verständnis für die urbane Entwicklung. Städtereisen sind bei mir immer mit "kilometerfressen" per pedes verbunden. Die schönsten Ecken liegen meist ab von den Highlights.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Mehr!

    Jau. Freut mich.


    Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich solche Strapazen freiwillig antut - toller Bericht ;)

    Bei dieser Reise ist mir zum ersten Mal richtig klar geworden, warum ich gerne wandere.

    Man kann sich über einen recht langen Zeitraum an der Schönheit der Natur erfreuen und ist somit all die Zeit über glücklich. Zudem tut man was für seinen Körper und verbraucht keinerlei Ressourcen. Auch wenn es manchmal anstrengend sein kann, sehe ich es eher als eine Herausforderung an, welche wiederum Freude bringt, wenn man sie geschafft hat.


    Ein weiterer Gesichtspunkt ist das Spatanische bei so einer Wanderung mit dem Rucksack. Man hat nicht viel dabei und muss sich dementsprechend um wenig kümmern/Gedanken machen.

    ----------------------------------------------------------------



    6-ter Tag - Von Doberdol nach Roshkodol














  • 6-ter Tag - Von Doberdol nach Roshkodol (Teil 2)




    Das schönste Tal auf der gesamten Wanderung







    Der Blick zurück

    Als es absehbar war, daß sich diese schöne Landschaft dem Ende neigt, wurde ich kurzzeitig "stinkig" und traurig.


    Nach der "friedvollen Heidelandschaft" folgten unmittelbar die "Alpen"





    6-ter Schlafplatz - Das war ein schöner Wandertag

  • Wunderbar! :thumbup:Ich liebe besonders die Farben der Bilder und die natürliche Anmutung. Sind das alles Kamera-JPEGs?

    Es sind alles JPEGs mit dem jpgIlluminator wie folgt bearbeitet:

    - Kontrast ca.20 (dadurch wurden die Farben automatisch intensiver)

    - Klarheit ca. 25

    - Schwarzwert 2-5

    - Sättigung +2-6


    Bei Bedarf kann ich Dir ein Original-Foto schicken.


    Hatte vorher viele Jahre die Olympus PL1 und war von ihren Farben begeistert. Da ich irgendwann eine Kamera mit Sucher haben wollte, dieser aber nicht mittig an der Kamera angebracht sein sollte, habe ich mir die Fuji X-E1 gekauft und bin, auch was die Farben angeht, sehr zufrieden mit der Kamera.

    ----------------------------------------------------------------------------



    7-ter Tag - 2-ter Regentag


    Blick aus dem Zelt - der morgendliche Tee ist bereits zubereitet - Links der neue Kocher







    Gegen Mittag fing es an zu regnen. Die Hütte stand genau richtig.



    Mit der Zeit wurde es immer kälter und wir kochten in der halb fertigen Hütte einen Tee



    5 Stunden später entschieden wir uns, hier die Nacht zu verbringen. Wir säuberten den Raum und bauten das Zelt auf. Der Besitzer kam irgendwann vorbei und wir einigten uns.

  • 8-ter Tag - 24.September - von Milishevc nach Peja (Stadt)









    Von hier an beginnt ein steiler Abstieg, knapp 1000 Höhenmeter.














    Die letzten 20 km ging es per Anhalter nach Peja.

    Muslem, sehr nett, hat Geschwister in Dortmund und München.



    Die nächsten 3 Tage verbrachten wir in Peja (Kosovo) und aßen Köfte, Cevabcici, hausgemachte Würstchen, gefüllten Paprika, Bulgar-Salat, Risotto, Pizza, Spagetti etc..


    Es war mir eine Freude euch die Fotos zu zeigen. Es ist einfach auch eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft. Die Fortsetzung der zweiten Wander-Runde zurück nach Teth wird vielleicht folgen.


    gruss.fritz

  • Wow, das sind unglaublich viele Eindrücke einer wunderschönen Reise. Ohne Kommerz und Tourismus, dafür jede Menge Natur pur, mittendrin sozusagen. Ohne Zweifel habt ihr die Reise sehr genossen, das sieht man den Bildern an. Ein Genuß ist es auch, die Bilder anzuschauen und die vielfältige Landschaft nicht nur bei sonnigem Wetter zu genießen, danke für's Mitnehmen! :daumenhoch: :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard