Stative, Schaumstoffummantelung, mecker mecker

  • Ich dachte, das wäre nur mein Stativ, aber dann habe ich gesehen, dass es viele gibt, die drei Beine haben, aber nur zwei davon mit einer Schaumstoffummantelung (nur auf den oberen Beinen, natürlich), die dazu dient, dass sie sich sicherer in den Händen halten lassen und, was mir wichtiger ist, dass sie sich in der Kälte nicht so kalt anfühlen.


    Drei Beispiele davon: Rollei C5i, TS-Optics FSA258, Sirui W-1004.


    Gegoogelt habe ich, aber nur eine ziemlich unbedarfte Antwort beim großen Fluss gefunden: "Eigentlich würde eine Schaumstoffummantelung reichen - als Kälteschutz beim Tragen im kalten Wetter. Hier sind es eben zwei."


    Ehm, nee, das hört sich so an, wie: "Du Kunde, stell dich nicht so!" :roll: Mir reicht nicht nur eine und auch nicht zwei, ich hätte gerne drei, so wie bei vielen anderen anständigeren, aber nicht unbedingt teureren Stativen. Wenn ich zugreife, dann das Bein, das mir näher ist. Und gucke überhaupt nicht, ob das das "richtige" ist. Beim Tragen, wenn das Ding zugeklappt ist, fasse ich alle drei mit einer Hand. Und beim ausziehen, zuziehen, versetzen usw., sowieso.


    Aber dann muss ich ein bisschen auch an mir selbst zweifeln: vielleicht gibt es doch irgendwelche Gründe, dass man sich für eine nichts-Halbes-und-nichts-Ganzes-Lösung entschieden hat? Zumal ein wenig Schaumstoff weder schwer noch teuer ist...


    Erleuchtet mich jemand?

  • Mein relativ altes Gitzo-Stativ hatte gar keine Ummantelung.

    Ich habe die Beine (alle drei! ;)) selber mit einem Schaumgummi-Mantel versehen.


    Ich habe dafür aus dem Fahrrad-Zübehör Lenkerüberzüge aus Schaumstoff genommen. Vielleicht ja eine Lösung für Dich.

  • Bei meinen insgesamt 5 Stativen sind auch jeweils nur 2 Beine ummantelt. Hier kann es sich nur um Kosteneinsparungen handeln.


    Sicherlich ist das einzelne Teil nicht der Rede wert, aber in Masse rechnet sich das. Ich erinnere mich, dass der Autobauer in Wolfsburg eine Zeit lang den Zigarettenanzünder nicht mehr als Grundausstattung in seine Autos packte. Das Teil musste man als Ersatzteil für 10 DM kaufen. In Masse war das für den Autobauer ein Geschäft. So wird es bei Stativen eventuell auch sein. Die Chinesen sparen halt.


    Funktional kann es jedenfalls keine Gründe geben.

  • Ein ganz neuer Aspekt den Du da aufwirfst, daex.

    Bislang habe ich mir darum keine Gedanken gemacht aber ich schleppe meine Stative auch wenig herum.


    Mein Tipp wäre dennoch Armaflex Rohrisolierung. Das Zeug verwende ich seit Jahren an allen Stellen wo Rohr etwas weicher oder wärmer werden soll. Gibts injedem besseren Baumarkt in diversen Durchmessern und Stärken.

  • Ich hätte geschworen, dass mein Rollei Reisestativ dreifach gepolstert ist. Nachgeschaut: es hat nur zwei! :shock::???: Ist mir nie aufgefallen, obwohl ich damit in Nord-Norwegen gelegentlich nachts und bei -20 Grad unterwegs war. Aber rätselhaft ist das schon, da gebe ich Dir recht. Das mit dem Sparen glaube ich nicht recht - da könnten Sie genauso gut ein Bein weniger lackieren. Doch da ich es nicht erklären kann, schlage ich eine Verschwörung als Motiv vor. Z.B. eine Geheimorganisation, die das dritte Polster nach der Produktion wieder abzieht und damit eine geheime Armee finanziert, die uns allen unsere Grundrechte nehmen will. Oder so ähnlich ... :duck:

    • Offizieller Beitrag

    Doch da ich es nicht erklären kann, schlage ich eine Verschwörung als Motiv vor. Z.B. eine Geheimorganisation, die das dritte Polster nach der Produktion wieder abzieht und damit eine geheime Armee finanziert, die uns allen unsere Grundrechte nehmen will. Oder so ähnlich ... :duck:

    :lol:


    Wenn das das erste ist, was man morgens liest, dann kann der Tag eigentlich nicht schlecht werden!


    PS: Cullmann kaufen. Mein Nanomax 480 hat drei ummantelte Beine. Ich nehm' an, dass das bei Euren teuren Luxusstativen eine Maßnahme zur Gewichtsreduktion darstellt. Cullmann dagegen geht's wie mir: ein paar Gramm mehr oder weniger fallen leider nicht auf. :ugly:

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendein besonders ausgefuchster Ökonom die Polsterung von drei Stativbeinen als unnötig erachtet hat - was sie unter dem Aspekt, dass die Polsterung einen Geräusch- und Oberflächenschutz zwischen den drei Stativbeinen gewährleisten soll, tatsächlich auch ist ;)

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • . Doch da ich es nicht erklären kann, schlage ich eine Verschwörung als Motiv vor. Z.B. eine Geheimorganisation, die das dritte Polster nach der Produktion wieder abzieht und damit eine geheime Armee finanziert, die uns allen unsere Grundrechte nehmen will. Oder so ähnlich ... :duck:

    :daumenhoch::mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Hab auch gleich nachgeschaut..mein ältestes Hama hat gar keine Polsterung, mein ganz neues Rollei 2 und mein Cullmann hat 3. Es kann eigentlich nur die Kostenersparnis sein. Einen triftigen anderen Grund seh ich weit und breit nicht.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich sage nach wie vor, dass es gar keine Stative mit gepolsterten Beinen gibt. :razz: Und ich muss Recht haben, ich habe nämlich null Beweise dafür

    Die Diskussion hier gewinnt zunehmend an alternativem Leer-Denker Niveau! :o_o::pink:


    (Ob dem Themensteller damit wirklich geholfen ist, steht auf einem anderen Blatt - immerhin gibt es ja weiter oben schon ein paar Lösungsvorschläge basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen ;))

  • Na gut, dann noch ein paar sachdienliche Hinweise von mir ;)


    Mein ältestes Stativ (Giotto GB1140) hat ind er Tat drei ummantelte Beine, während das neuere Manfrotto 190 (keine Ahnung, ob das der komplette Name ist - mehr steht nicht dran) gar nix ummanteltes hat. Dafür ist es aber erheblich einfacher auf- und abzubauen. Das Giotto hat diese nervigen Drehverschlüsse, die sich mit dem Bein bewegen, d.h. sie bleiben nach dem ausfahren nicht in Griff-Rerichweite, sondern bewegen sich nach unten. Das Manfrotto ist da deutlich angenehmer zu handhaben; kommt mittlerweile aber nur noch für Makros mit Einstellschlitten zum Einsatz, denn das noch neuere City Traveller (das genau EIN gummiertes Bein hat) ist nochmals deutlich leichter und passt perfekt zu meinen spiegellosen Kameras und bis ca. 200mm Zoom-Objektiven. Das hat übrigens auch Drehverschlüsse, aber die bleiben an Ort und Stelle, wenn man die Beine auszieht.

    Also leicht, gut zu handhaben und stabil. Perfekt! :daumenhoch:Noch dazu fasst es sich deutlich angenehmer (wärmer) als (kühles) Alu an, so dass ich gar keinen "Griffpuffer" an dem Traveller vermissen würde.

  • Die Diskussion hier gewinnt zunehmend an alternativem Leer-Denker Niveau! :o_o::pink:


    (Ob dem Themensteller damit wirklich geholfen ist, steht auf einem anderen Blatt - immerhin gibt es ja weiter oben schon ein paar Lösungsvorschläge basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen ;) )

    Die Diskussion hat mir total gefallen und total geholfen. Ich ahnte schon, dass es keine logischen Gründe dafür gibt, zwei von drei mit der Polsterung auszustatten und wollte wegen welchen-auch-immer anderen Gründen nur meinen Frust ausdrücken. Durch euren Humor ist er weg. :) :danke:!

  • Bei meinem Cullmann sind ebenfalls alle 3 Beine ummantelt :razz:

    Mein altes Hama-Stativ hatte hingegen gar keine Ummantelung - dafür aber einen extra Kunststoffgriff zum Festhalten!

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.