Olympus E-P7

  • Olympus hat vor ein paar Tagen eine ihrer letzten eigenen Entwicklungen vorgestelt, die Pen E-P7.
    Da die Kamera eine echte Schönheit geworden ist, wollte ich sie mal erwähnt wissen. 20Mpix Sensor, 5-Achsen Stabi, also soweit alles was es aktuell bei Olympus gibt.
    Einziger wirklicher Nachteil ist in meinen Augen, dass der Anschlussport für die externen EVFs nicht vorhanden ist, womit die Kamera eine reine Displaykamera ist.

    https://www.dpreview.com/news/…-and-here-s-what-it-means

  • Da die Kamera eine echte Schönheit geworden ist

    Echt, findest Du? Also, wenn ich auf Retro stehe, würde ich eher auf eine Fuji schielen, so mit Blendenring am Objektiv und Zeiten oben auf dem Drehrad. Und wenn nicht so retro - ich sehe bei dieser Cam nicht EINE wirkliche Neuerung und auch KEINEN Differzierungsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbern in ähnlicher Preislage. Und dann noch komplett ohne Sucher - also, ob sich das Teil verkauft, ich weiß nicht. Obwohl ich es Olympus wünschen würde, weil ich aus ganz egoistischen Erwägungen heraus hoffe, dass die Marke weitergeführt wird und vielleicht doch nochmal Cams mit einem deutlich moderneren Sensor auf den Markt kommen.

  • Ich finde die wirklich richtig schön. Aber wie du ja auch sagst, ohne Sucher ist das nix. Das sind solche eklatanten Fehler, die einfach nicht sein dürften. Da bauen sie den Blitz ins Gehäuse, statt lieber einen Pop-Up Sucher an die Stelle zu setzen.
    Irgendwie erscheint es mir, als wurde die E-P zu einer E-PL degradiert. Was ich wirklich gut finde und dem etwas widerspricht, dass sie trotz des kleinen Bodies die ganzen Drehrädchen erhalten haben. Ich finde die Bedienung der Fujis eher als Nachteil. Solch eine Kamera kann ja retro aussehen, aber warum soll man sich mit einer rückständigen Bedienungsmethode konfrontieren? Blendenring am Objektiv? Warum? Die meisten tragen solche Kameras als Accessoire, die Bedienung sollte dann aber zur Produktfamilie passen. Ich hatte ja auch schon zwei drei mal über eine Fuji nachgedacht, aber ein X-Trans Sensor kommt mir nicht ins Haus, die Daten sind einzig was für Capture One und die Fuji-Farben muss man wirklich mögen.

    Der Ex meiner Mutter rief gestern bei mir an, und fragte direkt nach der Kamera, ob die was wäre. Er selber ist mit der Vorgängerin, der E-P5 unterwegs. Kaum hatte ich ihm gesagt, dass die keinen Port mehr für seinen Sucher hat, war die Sache erledigt. Sowas darf einem als Firma nicht passieren, gerade nicht, wenn man 800€ für solch ein Gerät haben möchte.

  • Keine Ahnung, was ihr immer mit dem Sucher habt! Bei meiner Kamera wurde das auch immer als K.O.-Kriterium bewertet und ich hab das Ding noch nie vermisst - noch nie!


    Spricht doch nichts dagegen, dass jeder andere Vorlieben hat - die Kamera ist eben für Leute, die keinen Sucher brauchen und eben nicht für Leute, die einen Sucher brauchen. Dadurch ist die Kamera noch lange keine Fehlkonstruktion.


    PS: Ein Blendenring gehört an's Objektiv - am Besten noch der Zoom! :mrgreen:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Spricht doch nichts dagegen, dass jeder andere Vorlieben hat - die Kamera ist eben für Leute, die keinen Sucher brauchen und eben nicht für Leute, die einen Sucher brauchen. Dadurch ist die Kamera noch lange keine Fehlkonstruktion.

    Da muss ich dir grundlegend widersprechen, denn hier gehts ja um das Prinzip der E-Ps. Die E-P Modelle waren immer so angedacht, dass der Besitzer entscheiden konnte, ob Sucher oder kein Sucher. Selbst die E-PL Modelle hatten den Port, um einen Sucher aufzustecken, dieser wurde erst später gestrichen und den E-Ps vorbehalten.

    Was wir immer so haben? Olympus baut hier eine Kamera, die bisher immer die Möglichkeit geboten hat und deshalb auch ihre Käufer hat. Käufer die darauf keinen Wert legen, werden auch bei anderen Marken und Modellen glücklich. Die E-P ist eine professionelle Kamera in kleinerem Body, dass ist keine Spielzeugkamera, man muss das wahrscheinlich immer doppelt und dreifach unterstreichen. Ich befürchte, das du hier die Gruppierung des Gerätes falsch einschätzt. Sie ist eben nicht die einfache Kompakte mit einfachem Stabi, nein sie ist die Pen, die sich die Innereien mit der E-M5 teilt.

  • Ich meine ja nur, dass ich einen Sucher für verzichtbar halte und vermutlich nicht der Einzig mit dieser Einstellung bin. Trotzdem melden sich bei jeder Kamera ohne Sucher immer die Leute, die einen Sucher für unverzichtbar halten und bewerten sie dann - und das unabhängig ob Kompakte, DSLR oder eben E-P.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Trotzdem melden sich bei jeder Kamera ohne Sucher immer die Leute, die einen Sucher für unverzichtbar halten

    Natürlich kann und soll das jeder halten, wie er/sie möchte. Wer fast nie in wirklich heller Umgebung fotografiert (wo man auf dem Display absolut NICHTS mehr erkennen kann), wer zudem das Glück hat, von Weitsichtigkeit (rein optisch!) verschont zu bleiben, und wer auch den "Tunnelblick" nicht braucht, um sein Bild zu gestalten, wird auch mit einem ordentlichen Display glücklich. Und das sind sicherlich viele! Nur, für eine reine Display-Taschen-Cam zahle ich keine 800 EUR, außerdem kann ich dann auch mein Handy benutzen (was ich gelegentlich tue, wenn ich keine Lust habe, eine Cam mitzuschleppen).

    Aber schauen wir doch einfach, ob und wie sich das Teil verkauft. Wie gesagt, der Marke wünsche ich wirtschaftliches Überleben, damit ich weiter an Equipment drankomme.

  • in wirklich heller Umgebung fotografiert ... wo man auf dem Display absolut NICHTS mehr erkennen kann


    Ich gehe davon aus, dass das in einem Fotoforum jeder weiss :smile:


    Aber komischerweise stört genau dieses Argument auch in einem Fotoforum anscheinend niemanden, wenn es darum geht, die BQ des neuesten Blödföns in alle Elogen hochzupreisen :-o


    Unabhängig davon würde der P7 natürlich ein Sucher besser stehen. Wer meint, keinen zu brauchen, kann bei Oly ja zu einer PL 8/9 oder 10 greifen. Die P7 repräsentiert schon (s.o. Benjamin) die inneren Werte der OM5 und steht zwischen der Pen F und den PL's. Dahingehend ist das vielleicht nicht so glücklich.


    Allerdings im Grunde schon eine nette Cam, die mglw. den einen oder anderen Fan findet. Ich hatte mir vor 1 Jahr tatsächlich ne PL10 gegönnt (allerdings neu + unbenutzt für 300,-). Kleine Festbrennweite drauf, und fertig.


    Und zu welchem Zweck? Nun, zum "knipsen" :-o. ich knipse nie mit einem Handy. Ist soweit auch ohne Sucher ok.


    Zurück zur P7: Ist das Fujipendant nicht eher die XE4? Und ist der echte Konkurrent nicht vielmehr die Pana Gx9?? Die steht derzeit bei ca. 549,-: Und da tue ich mir bei der P7 derzeit eher mit dem Preisgefüge etwas schwer...


    Oly hat übrigens auch ein neues 8-25mm/f4 ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Oly hat übrigens auch ein neues 8-25mm/f4 ...

    Ist es nicht traurig, dass Oly jetzt erst mit solch einer Linse kommt? Was ist das für eine geniale Brennweite?! Wäre bei mir das Immerdrauf geworden, wenn ich noch häufiger mit den Geräten schiessen würde.

    und wer auch den "Tunnelblick" nicht braucht

    Das ist halt das Ding, man schliesst die eigenen potentiellen Kunden aus. Wie gesagt, der Ex meiner Ma hätte sie direkt bei erscheinen gekauft, nur der nutzt die E-P5 eben mit einem VF2 und würde darauf auch nicht verzichten wollen. Gerade weil man so schön von oben reingucken kann ^^.

    Ich will da ehrlich sein, mich hätte die Kamera auch gereizt, weil ich gerne eine Kamera hätte, wo ich meine Linsen nutzen kann, aber wenigstens ansatzweise Richtung 20Mpix komme. beim 16ner, bleibt in 3:2 nicht mehr viel übrig. Auf eine O-MD hätte ich heute nicht mehr all zuviel Lust.

  • Zudem ist so ein 6-Zoll-Display am Phone halt viel größer als das übliche 3-Zoll-Display an der Kamera.

    Wenn ich eine Kamera dabei habe, setze ich sie ein - sonst halt das Schaue Telefon.

    An der Kamera kommt dann in meisten Fällen der Sucher zum Einsatz. Ich finde es schwer, mit dem vergleichsweise kleinen Display z.B. die Schärfe abzuschätzen. Der Sucher der Olympus M1 ist recht groß und hilft mir da mehr.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber..

    Würdet ihr jetzt noch in Olympus Geräte investieren, wo die Kamerasparte nicht mehr Olympus gehört? Ich bin recht ahnungslos, was die Zukunft von denen angeht. Sind die bald dicht oder wird da jetzt weiter und vielleicht sogar kreativer entwickelt?

  • Würdet ihr jetzt noch in Olympus Geräte investieren ...

    Ich treffe - ganz allgemein - meine Entscheidungen nie nach dem, was vielleicht zukünftig sein könnte, sondern nach dem, was jetzt gegenwärtig ist.


    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es im gesamten MFT Bereich genügend Auswahl von tollen Gerätschaften zu teilweise sehr interessanten Preisen, welche sicher viele Jahre Feude machen können. Und da ist auch viel von Olympus dabei ;) ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich treffe - ganz allgemein - meine Entscheidungen nie nach dem, was vielleicht zukünftig sein könnte, sondern nach dem, was jetzt gegenwärtig ist.

    Eine gesunde Einstellung, sonst wäre ich bspw. auch nicht mehr bei Pentax. Totgesagte leben länger.

  • zu teilweise sehr interessanten Preisen

    Da kommt aber weniger, als ich erwartet hatte - die Preise für Oly Equipment bleiben weitgehend stabil. Wenn sie doch irgendwann purzeln, werde ich mich nochmal eindecken.


    Unterm Strich: wenn einem das System in seiner jetzigen Ausprägung zusagt, kann man denke ich ruhigen Gewissens zugreifen. Bahnbrechende Innovationen erwarte ich von Olympus nicht mehr, aber durch die Einbettung in das mfT-System ist eine Cam oder ein Objektiv einstweilen gut gegen ein Austrocknen geschützt.

  • dass Sony einen neuen mFT-Sensor auf den Markt bringt.

    Ja, das habe ich auch schon ein paar Mal gelesen. Da wurde auch schon >30MP und 8k genannt.


    die Preise für Oly Equipment bleiben weitgehend stabil.

    Nicht ganz. Wenn man den Markt etwas beobachtet, findet man durchaus Schnäppchen. Eine M1 II neu war vor 6 Monaten ohne Probleme für <750.-€ zu finden, einige Pro Objektive in wirklich sehr guten Bundle-Angeboten usw.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die einen sagen Oly ist am Ende. Die nächsten MFT ist nicht zu retten. MFT und Oly leben !

    Dann ist Pentax drann ... ( Die leben auch !!!! ) ....und Morgen wird ein anderer tot geredet.

    Sony ... Canon ... Nikon... etc. ....


    Die beste Kamera ist die die man dabei hat. Und nicht anders.


    Deswegen knipsen die meisten mit dem Handy.

    Die Kompakten Kameras sind weniger im Angebot geworden.

    Für den Anspruch ist dann der Rest....

    Da war früher der Wunsch gute Fotos zu machen gleichzusetzen mit: Eine SLR.... musst du haben!!!

    Heute geht das für die meisten mit dem MOBILTELEFON.... und das ist auch meist ausreichend.


    Durch die geringeren Stückzahlen steigt der Preis für Die mit Ambitionen...


    Und warum hab ich mir eine E-PL 10 geleistet ?

    Ambition mit bestimmten Vorstellungen an Gestaltungsmöglichkeiten und der Größe so das es auch reicht.


    Abgesehen das ich zu viele Kameras habe und ich gern mit der SX 3is und der SX20is unterwegs war.

    Die Tage hatte ich die SX20is wieder in den Händen und habe meinen Anspruch getestet.

    Die reicht mir nicht mehr, aber als Reisekamera meist ausreichend.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10