Plagegeister ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Viren, Würmer und Trojaner und was man dagegen tun kann, kommt auch bei uns immer wieder zur Sprache.


    Jetzt gibt's wieder eine neue desinfec't-DVD von der c't. desinfec't ist ein von DVD bootendes Linux mit einer Reihe vorinstallierter Viren-Scaner, die das System automatisch und wirklich gründlich auf Herz und Nieren prüfen.


    Auf der DVD ist außerdem eine große Auswahl sehr nützlicher Security-Tools wie z.B. Behavior-Blocker, Verschlüsselung, Passwort-Verwaltung etc. sowie ein Vollversion des Scanners NOD32/64 Antivirus 4 mit einem Jahr Signatur-Update.


    Die c't 8/2011 müsste noch bis Ende der Woche im Handel sein.
    http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/08/6/

  • Ich habe mir dieses Heft auch zugelegt, beim Desktop-PC funktioniert auch alles bestens, aber beim Laptop, der mittels WLAN-Router ins Internet geht, lassen sich die Virusdefinitionen nicht aktualisieren, weil über das Linux anscheinend keine Internetverbindung gefunden wird (der Desktop ist ständig online, solange ich den Stecker nicht ziehe).


    Weiss da jemand Abhilfe?


    Und weil wir schon bei Viren sind...bei mir kommt beim Aufrufen des blauen Forums seit gestern eine Viruswarnung (Avira Antivir), beim Desktop, auf dem G-Data installiert ist, nicht, aber das Forum ist derzeit wegen technischen Problemen nicht erreichbar.
    Weiß jemand mehr darüber?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "phoenix66"

    prati,


    beim blauen orum war das gestern, aber heute war ich schon dort. Wenn Wartungsarbeiten anstehen, wird das bei mir angezeigt. Also keine Sorge alles läuft wieder.


    Gruß phoenix66


    Ja, danke, mittlerweile war ich auch schon dort und es wird auch erklärt, was los war.


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hallo ihr Lieben,


    seit ich das neue Firefox 4 installiert habe, bemerke ich auf vielen Seiten ein merkwürdiges Phänomen.


    Ich versuche von einer gerade offenen Webseite zu einer anderen Seite zu wechseln. ABER: Weder das Anklicken eines Link-Buttons (Hyperlink) noch die Eingabe der Zieladresse in die Adresszeile und Drücken von "Return", führt zu irgendeiner erkennbaren Reaktion. Es passiert gar nichts, die aktuelle Seite bleibt einfach bestehen. Zum Beispiel auf taz.de, aber auch auf anderen Seiten.


    Manchmal hilft es, wenn ich auf Hyperlinks einen Doppelklick mache, statt wie gewohnt nur einmal darauf zu klicken.


    Hat jemand eine Idee, was das nun schon wieder ist?


    Danke
    Yussuf

  • Zitat von "yussuf"

    Hallo ihr Lieben,
    seit ich das neue Firefox 4 installiert habe, bemerke ich auf vielen Seiten ein merkwürdiges Phänomen.
    Ich versuche von einer gerade offenen Webseite zu einer anderen Seite zu wechseln. ABER: Weder das Anklicken eines Link-Buttons (Hyperlink) noch die Eingabe der Zieladresse in die Adresszeile und Drücken von "Return", führt zu irgendeiner erkennbaren Reaktion. Es passiert gar nichts, die aktuelle Seite bleibt einfach bestehen. Zum Beispiel auf taz.de, aber auch auf anderen Seiten.


    Wir haben unterschiedliche Ansichten von "neu" hinsichtlich elektronischer Weichware ... aber zum Problem: Wie isses, wenn Du die Adreßzeile per STRG+L aufrufst? Wird die URL dort markiert, oder blinkt ein Cursor? Was passiert beim Minimieren und wieder hervorholen? Was passiert bei nem neuen Tab (reagiert ff in diesem auf Deine Eingaben)?

  • Zitat von "RitterRunkel"


    wenn Du die Adreßzeile per STRG+L aufrufst? Wird die URL dort markiert, oder blinkt ein Cursor? Was passiert beim Minimieren und wieder hervorholen? Was passiert bei nem neuen Tab (reagiert ff in diesem auf Deine Eingaben)?


    Hallo, vielen Dank für die Unterstützung!
    Wenn ich in einem neuen Tab öffne (z.B. durch gleichzeitiges Drücken der Strg-Taste beim Klicken) dann öffnet sich der gewünschte Inhalt.
    Bei Strg+L wird die Adresse markiert.
    Beim Minimieren und Hervorholen des Programmfensters ändert sich nix, aber was sollte dadurch passieren?.


    Grüße
    Yussuf


  • Hallo Leute,


    ich verzweifle langsam, weil ich das Problem nicht wegbekomme. (bitte oben lesen)
    Hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag für mich?


    Grüße
    yussuf

    • Offizieller Beitrag

    Deinstallieren und Opera, ein Chromderivat oder gar den 'Windex' nehmen?!

  • Zitat von "Equinox"

    Hast du mal das Profil gelöscht?
    Einfach mal versuchen, oft hilft es. Vorher aber mit Mozbackup die Lesezeichen und AddOns sichern.


    Geht es immer noch um FF4?


    Nö, ich mache immer die Updates. Aber danke für den Tipp, werde es mal probieren. :thumbup:

  • Zitat von "Dennis"

    Auch wenn dieser Aufruf im Web, TV und Radio ja echt zu sein scheint...
    So einfach könnte man in wenigen Stunden fast ganz Deutschland dazu bringen den Bundestrojaner zu installieren :mrgreen:


    Das ging mir auch schon durch den Kopf, auch wenn die Logos sehr echt wirkten :(
    Wie skeptisch muss man wirklich sein und was ist noch echt...? :shock:

  • Vorsicht.
    Die Änderungen des DNS-Server Eintrags dürften nur auf Rechnern gehen, wo als Admin gesurft wird.
    Wer sinnvollerweise als User mit eingeschränkten rechten unterwegs ist, dürfte vor solchen Attacken relativ sicher sein.
    Wenn über einen Router ins Netz gegangen wird und dieser vernünftig konfiguriert und der Zugang verschlüsselt ist, sollte eh sicher sein.

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Wenn über einen Router ins Netz gegangen wird und dieser vernünftig konfiguriert und der Zugang verschlüsselt ist, sollte eh sicher sein.


    :!::!::!::!:
    Theoretisch ja...praktisch leider "nein"


    Ich hab bei mir im Netzwerk einen PC mit dem ich auch mal "Blödsinn" machen kann...also auch mal bewusst ein Infektion in Kauf nehmen kann.
    Als ein Bekannter von mir vor ein paar Wochen Probleme mit seinem Laptop hatte (hat sich was eingefangen beim Laden eines "unbedenklichen" VideoCodec) habe ich dies nachvollzogen...und siehe da: das Avira-Schirmchen ging nicht mehr auf, der Virenscanner ließ sich nicht mehr starten, die Update-Seite war nicht mehr erreichbar...SpyBot "lief im Kreis" und Malwarebyte fand die eigene Homepage nicht mehr....statt Google erschienen immer wieder andere Sexseiten mit der Endung ".ru" :evil: ....und das hinter einem Router (der DNS-Eintrag dort war weiterhin O.K.)


    Ich hab 'ne Zeit gebraucht, bis ich den Trick entschlüsselt hatte --> Das Problem war ein Virus/Wurm der sich in mehreren Dateien versteckte und zusätzlich immer wieder die Windoofs-Datei "Hosts" mit falschen Adressen überschrieb.


    Diese Datei ist sowas wie ein lokaler, kleiner DNS-Server...URLs, die dort stehen, müssen nicht mehr durch einen externen DNS-Server zur IP übersetzt werden...ist eigentlich gedacht, um wichtige IPs schneller zu erreichen...kann aber natürlich missbraucht werden.


    Bei mir sieht diese Datei z.Z. so aus
    --------------------------------------------------
    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 http://www.facebook.com
    127.0.0.1 http://www.facebook.de
    87.106.144.115 http://www.digitalfototreff.de
    --------------------------------------------------
    URLs, die man sperren/umleiten will, (wie hier zum Test der "Gesamt-Virus-Facebook" :lol: ) braucht man nur mit einer falschen IP einzutragen...der Aufruf läuft dann ohne gezielte Fehlermeldung einfach ins Leere.
    ---> mehr Infos dazu ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei


    Gute Schutzprogramme sollten einen Schreibvorgang auf die Hosts-Datei melden/verhindern (Avira macht das --- Comodo-Firewall auch)

  • Zitat von "x33"


    :!::!::!::!:
    Theoretisch ja...praktisch leider "nein"



    ich bezog mich auf die Änderung des DNS-Servereintrags bei der Netzwerkkonfiguration